Bin jetzt auch "offiziell" hier ...

  • ... nachdem ich bereits ne halbe Ewigkeit stiller Mitleser bin.


    Also erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
    Zu mir selbst gibts nicht viel zu sagen (interessiert wahrscheinlich sowieso niemanden :D ), bin Mitte vierzig, hab ein paar Kids und beschäftige mich seit über 30 Jahren mit LEDs. Damals gabs ja nur die dunklen Dinger, die gerade mal als Kontrollleuchten oder für kleine Effekte gereicht haben ... und genau das ist der Grund, warum ich die nächsten Tage und Wochen hier wohl viel schreiben werde:
    Ich kam bisher über SuFlus nicht hinaus, habe hauptsächlich 3 und 5mm verbaut. Naja, ein paartausend SMDs in allen möglichen Bauformen waren schon auch dabei, aber halt nichts, was wirklich zur Raumbeleuchtung geeignet wäre.


    Da ich gerade ein hübsches altes Anwesen renoviere, dachte ich mir, einige Teile der Beleuchtung müssten doch auch mit LEDs realisierbar sein. Nur leider kenne ich mit den LEDs höherer Leistung so gar nicht aus und die Zeit zum Experiementieren fehlt mir durch die Renovierung derzeit komplett. Nehmt mir also scheinbar dumme und mehrfach durchgekaute Fragen bitte nicht zu übel ;)


    Ich werde euch die nächsten Tage auch mal ein paar meiner LED-Basteleien vorstellen

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Tja die Zeit ist in der Tat "sympathische Zeit", zu der Zeit weckten mich früher öfters meine Katzen ^^
    Ich wünsche dir auf jedenfall, dass du dein Wissen erweitern kannst und ein paar schöne Projekte in deinem Anwesen umsetzen kannst. Ich bin ja schon gespannt auf die Bilder. Ich schätze altes sehr, besonders alte Anwesen.

    "Der Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem finanziellen Aufwand, den minimalsten Nutzen zu erzielen" - Unbekannt

  • Ich bin auch mal sehr gespannt auf deine Basteleien :top:


    Bei HP-LEDs mußt du eigentlich nur ein paar Sachen beachten
    (Angaben beziehen sich auf die von mir vorgeschlagenen Bauteile und passive Kühlung,also ohne Lüfter,die bei Raumleuchten eher stören udn ausfallen können :!: )


    1. Der Einfacheit halber solltest du als "Anfänger" im Bereich der HP-LEDs welche auf Platine kaufen, z.b. "cree auf rundplatine"
    http://www.led-tech.de/de/High…atine-LT-1497_120_77.html


    2. HP-LEDs werden nicht mit Vorwiderständen,sondern an einer Konstantstromquelle betrieben,kommen mehrere LED an eine solche Konstantstromquelle angeschlossen,dann werden die LEDs in Reihe geschaltet.


    3. Welche Konstantstromquelle du nehmen mußt,hängt vond er Anzahl der in Reihe geschalteten leds ab. Für eine led reicht so eine
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1088_118_119.html


    für 4 leds in reihe diese
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1281_118_119.html


    für 5-8 leds diese
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html


    Braun und Blau kommt bei diesen treibern ans Stromnetz (230 Volt), Rot ist plus für die LED, schwarz minus.


    4. HP-Leds müssen gekühlt werden. Dazu nimmt man als Basis für eien Raumleuchte eine Leuchte mit Metallgehäuse her. Das Metall braucht eine Materialstärke von mindestens 5m Dicke, und genug Oberfläche um die Wärme (Pro LED 3 Watt) abzuführen. Lamellen/Kühlrippen vergrößern die Oberfläche,wodurch das Gehäuse der Leuchte kleiner ausfallen kann


    5. Die Metalloberfläche,die die Kühlung der HP-LEDs übernimmt, muß so Montiert sein,daß um sie Luft herumströmen kann,denn nur dadurch wird sie Gekühlt. Die Metalloberfläche soltle nicht heißer als 45°C werden, sonst ist die Kühlung unzureichend,und die Oberfläche ist zu vergrößern


    6. Die Platine der LED muß wärmeleitend mit der Kühlfläche verbunden werden. Entweder man nimmt Wärmeleitkleber,und klebt die Led-platine auf den Kühlkörper,oder man nimmt Wärmeleitpaste (Bekannt aus dem PC-Bereich für Prozessoren), die zwischen platine und Kühlkörper kommt,und verschraubt die led-platine mit diesem Kühlkörper


    7. 3 Watt LED-Licht ergeben in unserem fall in etwa die Helligkeit einer 18 Watt Glühbirne.
    Du teilst also die Wattzahl der Glühbirne,die du normal nutzen würdest durch 6 und Hast die benötigte led-watt-zahl.


    Da wir hier jede led mit 3 watt betreiben, teilst du das ergebnis durch 3 und erhältst die anzahl der in Reihe zu schaltenden LEDs.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • von mindestens 5m Dicke

    Ich denke mal das sollten mm sein...aber man kann durchaus auch ein dünneres Blech nehmen. Bei dieser Leuchte habe ich ein 2 oder 3mm starkes Alublech genommen...

    3 Watt LED-Licht ergeben in unserem fall in etwa die Helligkeit einer 18 Watt Glühbirne.

    Kommt sehr darauf an, wie man die Led benutzt! In einem Spot hat man bei Led weniger Verluste als bei einer Glühlampe. Zudem gibts auch Unterschiede zwischen kaltweissen und warmweissen Leds...

    Da wir hier jede led mit 3 watt betreiben

    Wer ist wir? Je geringer der Strom, desto besser die Effizienz! Darum versuche ich HP-Leds immer mit 350mA (ca. 1W) oder 500mA zu betreiben und nicht mit 700mA (ca. 3W) oder sogar mehr...

  • Hallo zusammen,
    wollte mich nur mal kurz melden, dass ich wieder da bin :D
    Ich hatte dieses Jahr gewaltig viel um die Ohren, erst beruflich 9 Wochen am anderen Ende der Welt, dann Baustelle, dann Probleme mit einer Firma usw.
    Kennt nicht einer von euch jemanden, der mich klonen koennte? So zwei bis vier zus. Exemplare waeren ab und zu ganz nett.


    Naja, jetzt geht jedenfalls weiter mit LED-basteln :thumbup: