Lumen von weißem Licht vs. Grünes

  • Vorher tust du doch aber so, als ob es dort kein Grün gebe

    Bitte? Das habe ich nie behauptet. Dass Gelb aus Grün und Rot besteht steht wohl außer Frage. Aber wenn ich Weiß durch verschiedene Anteile Gelb und Blau mische - und das tun weiße LEDSs - kann ich es nicht grün bekommen, da kann ich anstellen was ich will. Es wird wämer nur (gelber) oder kälter (blauer).


    Mehr habe ich ich doch nicht geschrieben ?(

  • Man nimmt blaue LEDs für die Conversion da sie eine bessere Effektivität als grüne LEDs haben, dazu sind sie noch einfacher herzustellen. Würde man eine grüne LED nehmen und das Licht convertieren würde der blau-Anteil fehlen, man könnte weißes Licht nur mit einer passenden complementären Farbe herstellen, was einen schlechten Farbwidergabeindex zur Folge hätte.
    Der Phosphor auf blauen LEDs wandelt das Licht übrigends in ein breites Spektrum um, nicht nur gelb, aber das ist eben der Hauptanteil.

  • Desweiteren glaube ich nicht, dass es sich um eine Schicht handelt, die blaues Licht ausschließlich in gelbes Licht wandelt. Dann dürften im Lichtspektrum einer weißen LED ja nur zwei peaks sein und zwar im blauen und im gelben Bereich. Das ist aber nicht so.
    Deshalb denke ich eher, dass die floureszierende Schicht das Blau in alle Bereiche des sichtbaren Lichts streut.

    Ein Leuchtstoff ist doch auch kein Laser. Die haben halt ein Spekrtum in dem sie abstrahlen. Und die spektralen peaks sind einfach bei gelb und blau. Stichwort Datenblatt


    *Und dass du meine Anwort als Unsinn bezeichnest und selbst aus Halbwissen fischst, hätt ich von dir ja nicht erwartet. :|


    *edit* QDI: So seh ich das auch und so ist es.

  • Ok es ist scheinbar so, dass die Aufbringung verschiedener Leuchtstoffe auf eine blaue LED zwar möglich ist, aber eine deutlich niedrigere Lichtausbeute ergibt. Die effizientesten bestehen also wie dgoersch schreibt nur aus einem Leuchtstoff, der blaues Licht in gelbes Licht wandelt. Das mischt sich dann wohl so, dass auch grüne Teile entstehen.
    Bleibt nur noch meine zweite Frage: Warum hat eine grüne P4 nur 80lm und eine weiße 100lm auch wenn das Auge grünes Licht deutlich heller wahrnimmt?
    Ist es wirklich nur deshalb, weil der verwendete Halbleiter "schlechter" ist?

  • Zitat

    *Und dass du meine Anwort als Unsinn bezeichnest und selbst aus Halbwissen fischst, hätt ich von dir ja nicht erwartet.


    [...]mit der bedampften Phosphorschicht[...] Und gelb und blau Additivfarben sind ergibt sich halt weiß...mit der Tendenz zu blau oder gelb, weils ja an sich kein Grünanteil im Licht gibt.


    Sorry, ich wollte hier niemanden beleidigen und das war auch nicht böse gemeint. Ich hatte dich da einfach falsch verstanden. Einerseits hattest du von einer Phosphorschicht gesprochen...aber das haben wir ja geklärt und den zweiten zitierten Satz hatte ich so verstanden, dass du den grünanteil im Farbspektrum einer weißen LED ignorierst. Jetzt habe ich dich aber glaube ich richtig verstanden und stimme dir zu.

  • Guter Punkt, gute Frage.


    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke eine grüne LED ist tatsächlich eine LED die direkt grünes Licht erzeugt . Und da das menschliche Auge für grün am empfindlichsten ist, ist die einzige Folgerung, dass die grünen LEDs noch nicht so effizent wie die weißen sind ....und so ist es ja auch. Beispiel XP-E bei 350ma, da liegt grün bei 100lumen und weiß bei 114. Und die XP-G ....naja wissen wir ja.


    Ein tolles Beispiel für die effizenz der blauen LEDs ist die Rebel II in amber. Der Chip LED erzeugt blaues Licht und der Phosphor wandelt es koplett in amber. Resultat: 50% mehr Lumen als amber direkt


  • Die Lumen werden gemessen. Das hat ja nichts mit der Wahrnehmung des menschlichen Auges zu tun.


    wiki:

    Zitat

    Der Lichtstrom ist die fotometrische Entsprechung zur Strahlungsleistung. Er ist also eine lichttechnische Größe und berücksichtigt die Wellenlängenabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Auges (V-Lambda-Kurve).

  • Zitat

    Das mischt sich dann wohl so, dass auch grüne Teile entstehen.


    Ne Licht unterschiedlicher Wellenlänge mischt sich nicht mal eben zu etwas dazwischen ^^
    Es ist viel mehr so, dass dein Gehirn das mischt, weil gelbes Licht sowohl die rot- als auch grünempfindlichen Zellen im Auge anspricht, daraus ergibt sich dann der eindruck gelb.


    Und zur Effizienz. Man muss auch bedenken, dass an weißen LEDs viel stärker geforscht wird, weil die Nachfrage hier höher ist als bei grünen HP LEDs.

  • Ne Licht unterschiedlicher Wellenlänge mischt sich nicht mal eben zu etwas dazwischen ^^
    Es ist viel mehr so, dass dein Gehirn das mischt, weil gelbes Licht sowohl die rot- als auch grünempfindlichen Zellen im Auge anspricht, daraus ergibt sich dann der eindruck gelb.


    Es muss sich aber schon vor dem Gehirn irgendwie mischen, weil sonst wäre im Farbspektrum der LED doch kein grün enthalten. Das Gehirn, das Farben mischen könnte ist doch erst hinter dem Spektographen ;)
    Aber es stimmt auch, dass sich das Licht nicht einfach so im Flug mischen kann ^^
    Dann muss eben der Leuchtstoff neben dem gelben peak auch geringfügig grünes Licht erzeugen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Bitte? Das habe ich nie behauptet. Dass Gelb aus Grün und Rot besteht steht wohl außer Frage. Aber wenn ich Weiß durch verschiedene Anteile Gelb und Blau mische - und das tun weiße LEDSs - kann ich es nicht grün bekommen, da kann ich anstellen was ich will. Es wird wämer nur (gelber) oder kälter (blauer).


    Mehr habe ich ich doch nicht geschrieben ?(

    Es gibt auch ein spektrales gelb mit ~590nm... Das hat kein rot und grün, genauso wie spektrales grün mit ~530nm kein Rot und Blau enthält.
    Und der erwähnte Phosphor strahlt dann maximal bei 555nm und hat ein viel engeres Spektrum, sodass ein größerer Anteil direkt um 555nm emittiert wird. Das ist dann grünlich. Hat man dann im Spektrum zuwenig blau sieht es grünlich aus und damit unnatürlich. Also nimmt man etwas mehr Blau und hat eine Led die sehr kaltes aber effizientes Licht erzeugt.

  • Und zur Effizienz. Man muss auch bedenken, dass an weißen LEDs viel stärker geforscht wird, weil die Nachfrage hier höher ist als bei grünen HP LEDs.


    Das ist scheinbar nicht der einzige Grund. Ich habe mal geschaut aus welchen Halbleitern grüne LEDs hergestellt werden und folgendes in wiki bei Galliumnitrit gefunden:
    "Mit einem höheren Indium-Anteil in der aktiven Zone der GaInN-Quanten-Filme ist auch grüne und gelbe Lichtemission möglich. Die Effizienz derartiger LEDs sinkt aber zunehmend mit höherem In-Gehalt auf Grund mehrerer physikalischer und chemischer Tatsachen."
    Diese physikalischen und chemischen Tatsachen sind leider nicht näher beschrieben :(


    @all:
    Einigen wir uns darauf, dass ein floureszierender Stoff verwendet wird, der HAUPTSÄCHLICH im gelben Spektrum Licht emittiert?
    Dadurch können wir fast alles erklären. Nur nicht warum man keinen anderen Leuchtstoff verwendet, der sich mehr im grünen Bereich austobt :P


  • @all:
    Einigen wir uns darauf, dass ein floureszierender Stoff verwendet wird, der HAUPTSÄCHLICH im gelben Spektrum Licht emittiert?
    Dadurch können wir fast alles erklären. Nur nicht warum man keinen anderen Leuchtstoff verwendet, der sich mehr im grünen Bereich austobt :P

    Ja ^^ sonst wirds heikel.


    Zur Frage: Wirtschaftlichkeit! Bei weiss gehts hervorragend ohne grün, warum für teueres Geld das Rad neu erfinden, wenn das Problem am anderen (roten) Ende des Spekrums liegt?

  • Es gibt tatsächlich einen Bereich zwischen grün und gelb/rot in dem nur ineffizient Licht erzeugt werden kann. Die Ursachen könnten sein das der Halbleiter indirekt wird und damit (wie bei Silicium) keine Photonen mehr erzeugt werden können.


    Der Leuchtstoff emittiert im gelben Spektrum da dies die Komplementäre Farbe zu blau ist, siehe hier , das ergibt zusammen weiß. Der zusätzliche grüne und rote Anteil im Spektrum der LED macht das Licht natürlicher, also verbessert den Farbwidergabeindex.

  • Zur Frage: Wirtschaftlichkeit! Bei weiss gehts hervorragend ohne grün, warum für teueres Geld das Rad neu erfinden, wenn das Problem am anderen (roten) Ende des Spekrums liegt?


    Naja weil der Mensch am anderen Ende des Spektrums praktisch blind ist ;)
    Wenn man dem Seoul P4 Datenblatt glaubt ist bei 700nm schon lange Schluss ^^
    Wenn man also einen Leuchtstoff findet, der effizient blaues in grünes Licht wandelt kann man ohne zu lügen viel mehr lumen draufschreiben als die Konkurrenz.

  • Ich kenn das db der Seoul jetzt nicht, macht aber auch Sinn bei 700nm aufzuhören. Naja altes Thema mit dem roten Ende "mehr rot--> besserer CRI ---> niedrige Effizienz"...........
    Ja neue Phosphore sind immer toll.... aber bisher scheints keinen Phosphor der Art zu geben. Und ob geforscht wird oder nicht, hängt von ab ob es sich in der Nische lohnt. Und da hab ich keinen Schimmer von :P


    Bei der rebel II gehts ja gut mit dem Wandeln aus dem blau.......naja wer weiß was die Hersteller treiben.