Lichtcontroller für 10 Leds

  • okay die schaltung hab ich ja,
    da hab ich jetzt noch den kelko rein gemacht..
    so die leds kommen jetzt an die pins:
    2,3,6,7,8,9,11,12,13,14,15,16,17,18,19


    oder sehe ich da was falsch?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • s. #16
    Es sollen 10 einzelne LEDs werden

    Ganz ehrlich brauch ich dafür keinen Butler, ich wollte es vom TE nochmal bestätigt haben. Ich wollte damit eigentlich auch vielmehr darauf aufmerksam machen, dass es mit mehr LEDs als einer pro Kanal, respektive über 20mA so nicht geht.


    Edit://


    Bitte trotzdem nicht die Clamp Diode über VI und VO vergessen. Diese soll dafür sorgen, dass am Ausgang keine höhere Spannung als am Eingang anliegt. Sollte im Normalfall bei der Schaltung ohne Induktivität und ohne größere Kondensatoren natürlich auch so gehen, aber wenn dieser Fall trotzdem eintritt, kommen nur noch ein paar Rauchschwaden... Und die 4ct für eine Diode :)

  • an der diode solls nicht liegen ;D


    aber mir geht darum, ob das nun hinhaut, wo die leds ran müssen..

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • ohh, hab grad gesehen die frage wurde schon beantwortet..


    okay, also die diode noch rein und die leds an die ports. somit bleiben 2 ports frei.. richtig?


    so und die transistoren müssen in reihe vor die leds.. oder?
    transistor hat 3 pins, der eine auf masse und die anderen in reihe vor die led,..



    (sorry das ich frage, aber ich versuche es grad ausm kopf. da ich mir die grundlagen der elektronik einprägen will.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Bei 1 Led brauchst du wie gesagt keinen Transistor.


    Wenn du welche nutzen willst, schau dir mal die ULN2803A an. Das sind 8 Darlington Arrays in einem DIP 20 Gehäuse. Damit sparst du dir einiges an Lötarbeit!

  • Bei 1 Led brauchst du wie gesagt keinen Transistor.

    Wenn wirklich nur jeweils eine leuchtet (oder auch fünf) brauchst du wirklich keine. Aber lt. Post #1 willst du ja auch alle 10 an oder blinkend haben. Bei 20mA je LED wirds dann grenzwertig bzw. schon zuviel für den µC


    Basis jeweils über nen Widerstand an den µC, Emitter aller Transen auf Masse und der Kollektor kommt jeweils an die Kathoden der einzelnen LEDs
    d.h. du brauchst für jeden Ausgang einen Transistor mit Basiswiderstand. Die Anoden aller LEDs kommen dann über je einen passenden Widerstand auf Plus.
    Oder halt wie vorgeschlagen der 2803. Für 10 LEDs brauchst du dann aber zwei davon und "verschenkst" 6 Transen darin

  • Wenn wirklich nur jeweils eine leuchtet (oder auch fünf) brauchst du wirklich keine. Aber lt. Post #1 willst du ja auch alle 10 an oder blinkend haben. Bei 20mA je LED wirds dann grenzwertig bzw. schon zuviel für den µC


    Basis jeweils über nen Widerstand an den µC, Emitter aller Transen auf Masse und der Kollektor kommt jeweils an die Kathoden der einzelnen LEDs
    d.h. du brauchst für jeden Ausgang einen Transistor mit Basiswiderstand. Die Anoden aller LEDs kommen dann über je einen passenden Widerstand auf Plus.

    Das stimmt. Aber ich würde trotzdem einfach die ULN2803A einsetzen, spart wirklich viel Arbeit... Ist auch nicht teurer und ULN2803A bekommt man eigentlich überall..

  • sorry leute ich komm nicht mehr mit, ;D


    könnte mir einer erklären was ich nun machen soll,.. dass is alles zu viel auf einmal..


    ich möchte:


    programm 1 : alle an
    programm 2 : alle blinken
    programm 3 : 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,1,2,3,4,5,....
    programm 4 : 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,9,8,7,6,5,....
    programm 5 : knight-rider-style


    Jo wenn jemand noch ne schöne variante einfällt kanners ja noch sagen, aber das sind erstmal die grundfunktionen.
    die MUSS es können. ;D
    also sagt mir bitte was ich brauch um es zu verwirklichen, also ich mach ne steuerplatine und von der gehn dann die leds an kabeln weg.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Ok, war wohl ein bisschen verwirrend :D


    Nimm die Schaltung aus dem Schaltplan und häng dann an die Ausgänge vom µC je nach belieben 10 Transistoren mit 10 Vorwiderständen wie beschrieben, oder zwei ULN2803.


    Direkt vom µC auf die LEDs wird in deinem Fall (alle 10 sollen leuchten) nix, aber das hatten wir ja schon.

  • Behalte bitte einen Port frei für einen Taster... :)


    ULN 2803A kommen einfach mit der Seite wo GND ist an den µC, an die andere Seite nur noch die LEDs mit Vorwiderstand.


    Bei normalen Transistoren brauchst du mindestens einen Widerstand für die Transe, und noch einen für die LED. Wird deutlich mehr Aufwand als mit ULN2803A.


    KAnnst auch mal nach ULN2803A googlen, da findest du genug Schaltngen.

  • Leute, ihr seit einfach top.
    also ist die schaltng somit komplett?
    da muss ich also nur das zeug kaufen und an einander löten,


    gibts jemanden der platinen machen kann?
    oder ist die schaltung mit ner streifenrasterplatine machbar?



    VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLE, ICH HÄTTE NICHT GEDACHT DAS DAS THEMA "SCHALTPLAN" IN § TAGEN ABGEARBEIET IST.
    IHR SEIT SUPER ;D


    @Iopodx. bei der Billanz von 2.5 beirägen pro Tag glaubt man dir das sicherlich. Und selbst wenn ;D Du hilfst mit deinen einträgen anderen.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Auch wenn ich eine etwas *hust* höhere Schlagrate als lopodx habe, poste ich sicher ned für Slotcodes. Das ist ein netter Nebeneffekt der meinem Sohn zu Gute kommt. Denn meistens lasse ich ihn spielen und er ist dann immer ganz gespannt, wann denn ein Tütchen von LT im Briefkasten liegt. Aber genug OT...


    Platine fertigen (oder gar lassen) ist für diese kleine Schaltung eigentlich nicht notwendig. Von Streifenraster möchte ich allerdings auch abraten, in den wenigsten Fällen bieten die Streifen ein brauchbares Layout. Loch- bzw. Punktraster hingegen auf das man seine eigenen Bahnen mittells Silberdraht und/oder Zinnbrücken aufbringt ist eine tolle Sache. Im vorliegenden Fall ist man ja ohnehin nicht an feste Ports am µC gebunden, daher würde ich die Beschaltung der Ports so wählen, wie es fürs Layout am einfachsten ist. Also: In der Mitte den ATtiny2313, rechts davon ein ULN2803A irgendwo an den Ports PBx oder PD6, links davon ein um 180° gedrehter ULN2803A an den Ports PDx. Dadurch kann man die 10 Kanäle für die LEDs am linken und rechten Seitenrand der Platine über Pinheader abgreifen und hat wenig bis garkeine sich kreuzende Leitungen.


    EDIT: Ich hab da mal was vorbereitet...



    Die Position des Regler gefällt mir noch nicht so wirklich, da sie die Platine unnötig in die Breite zieht, aber auf mehr rumschieberei in Lochmaster hatte ich grad keine Lust. Da ist mir das Routen "richtiger" Platinen deutlich lieber... :D

  • okay, dann werde ich das mal so in angriff nehmen ;D
    vieln vieln dank für eure hilfe.


    da werde ich die sachen jetzt mal bestellen (reichelt würd am besten sein oder?)



    mit dem lochraster schau ich mal.. oder ich nehms so wie dus gemacht hast, sieht gut aus ;D



    NOCHMALS VIELEN VIELEN DANK!



    Edit:
    beim IC1 kanns sein, dass die untere leiterbahn zu dem pin führt? wird so sein oder ;? ;D

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung