Color-Laserdrucker

  • Also wir haben den HP Color LaserJet 2600n. Gabs mal in der Metro! Hat eine sehr gute Qualität, war auch recht günstig. Aber HP-Typisch: teurer Toner!


    Wieviel der heute kostet, keine Ahnung... Wir haben unseren vor ~1,5 Jahren für glaube ich 450 Euro gekauft.

  • Wir haben einen Canon LBP5000 vor ein paar Jahren (2-3 ca.) beim Hofer (Aldi) gekauft um damals ca. 250€ oder bissl mehr glaub ich.
    Bis jetzt sind wir super zufrieden mit dem Teil. Es wird zwar nicht recht viel gedruckt, deshalb sind auch noch die ersten Toner drin, aber bei unseren früheren Tintenspritzern hätten wir schon oft Patronen wechseln bzw. nachfüllen müssen.


    Die Auflösung ist zwar nicht so hoch bei Fotos, aber ich find die Bilder trotzem Tadellos, Text sowieso Top. Früher hatten wir oft Probleme dass Streifen im Gedruckten waren, seit wir diesen Laser haben kenn ich sowas nicht mehr.


    Einzige Nachteile: der Drucker ist größer als Tintenstrahler (ist aber Heutzutage auch nicht mehr so schlimm), und die Aufwärmzeit ist relativ lang wenn man nur schnell mal eine Seite drucken möchte. Der Drucker wird allerdings immer mit dem Netzschalter ausgeschaltet und läuft NICHT auf Standby.


    Ich kann nur sagen: nie wieder Tintenstrahldrucker!



    Grüße
    Erwin

  • Also ich hab von HP den CP1215. Kostet so um die 180€. Ist wirklich ein sehr guter Drucker. Zwar nicht so schnell, wie die richtig großen, aber druckt sehr schön. Selbst Bilder sehen sehr gut aus. Ich hab im Vergleich nen 500€ teuren Kyocera Farblaser, ich glaube FSC5010 oder sowas bei uns im Laden getestet. Der is zwar relativ schnell aber druckt dafür meilen schlechter. Bilder, Grafiken sehen lang nicht so gut aus, wie bei meinem HP.
    Das gute am CP1215 ist ausserdem, dass man die Bildtrommel nicht zusätzlich kaufen muss, da die beim Toner intergriert ist. Das macht den Toner zwar teurer, aber man hat die Sicherheit, solange der Toner hält auch eine funktionierende Trommel zu haben.

  • Dann will ich auch mal von meiner 'Laserdruckerei' berichten.


    Ich habe jetzt seit einem Jahr einen Konica Minolta Magicolor 5570; nach
    vorhergehenden 2 OKI Farb-Druckern. Letztere haben auch recht gut gedruckt;
    aber nachdem die Bild-Trommeln zur Neige gingen (sagte das Display)
    und der Ersatz (4 Stück) den Neugerätepreis überstiegen hätte, wurde
    jeweils ein Neugerät angeschafft.


    Nun muss ich dazu sagen, dass der Drucker recht häufig genutzt wird;
    vom Sohnemann für sein Studium, die Töchter für Ausarbeitungen, Bewerbungen
    und sonstige Dinge und bei mir für Handbücher, Dokumentationen usw.
    Die Wahl fiel auch deshalb auf den Magicolor, weil er im Verbrauch als recht
    günstig angegeben wurde, sehr schnell und excellent druckt und vor allem
    bei 2seitigem Druck kein welliges Papier hinterlässt; das kann nicht jeder.


    Nun zu den Erfahrungen. Der Kaufpreis lag vor 1 Jahr bei knapp 400€, also
    Preis/Leistung = Spitze.


    Nach etwa 1,5 Monaten war schon mal der schwarze Toner fällig; da die
    Werksfüllung wohl nicht sonderlich spendabel ausfiel. Kostenpunkt: 110 €.


    Nach weiteren 1,5 Monaten meldeten sich die ersten Farbkartuschen mit mehr
    oder weniger niedrigem Stand. Also ein Rainbow-Kit bestellt (3 Stck Farb-Toner).
    Kostenpunkt: 340 €.


    Nach weiteren 4 Monaten kam dann der Hammer, wobei ich echt Zorn hatte:
    Die Meldung im Display lautete: "Resttonerbehälter voll". Musste ich erstmal googeln, was
    das sollte. Des Rätsels Lösung: Der überschüssige Toner sammelt sich im Resttonerbehälter
    und wenn der voll ist, muss er gegen einen neuen (leeren) getauscht werden. Jawoll :cursing:
    kann man nicht leer machen, weil da ein Chip dran ist, der damit nicht einverstanden ist.
    Also Resttonerbehälter bestellt (2 Stck im Pack) für 60€


    Die letzte Aktion war im vorigen Monat; da habe ich ein Komplettpaket Toner bestellt
    mit besonders hoher Reichweite; also 1x schwarz und 3x bunt für ingesamt 480€ (seufz)


    Was wollen uns diese Worte sagen ?
    Die Gerätepreise sind extrem verbilligt; die Hersteller holen sich die Verluste durch
    den Verkauf an Verbrauchs-Materialien wieder rein. Ruft natürlich die Hersteller von
    Nachbauten (Toner) auf den Plan. Aber wer will schon den Verlust der Garantie (2 Jahre)
    durch Einsatz von Nachbau-Toner riskieren?


    Was kann man nun dem Interessenten raten?
    erstmal gut informieren; z.B. hier: http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=laser_farbe
    Und dann mal nach 'Kosten Text' sortieren (Bei mir am häufigsten genutzt).


    Interessant wird es, wenn man auch mal 'ältere Geräte einblenden' mit dazu klickt.
    Hier sieht man gut, dass ältere Geräte der 'Einsteiger-Klasse' einen relativ hohen
    Neupreis haben; aber der Preis pro gedruckter Text-Seite bei 1,xx Cent liegt.
    Aktuelle Geräte mit Mini-Neupreis liegen hier durchweg bei 4,xx Cent pro Seite!!
    Heisst: Folgekosten durch Toner-Nachbestellung very hoch!


    Nunja, keine leichte Entscheidung. Am besten Kompromiss-Gerät aussuchen.
    Wenn man allerdings nur 'ab-und-zu' was druckt, hat man die freie Auswahl.


    mfg
    Bernd

  • Wenn der Toner-Originalpreis höher als der Druckeranschaffungspreis ist,ist mir doch die Garantie vsowas von egal :whistling:
    Also,warum nicht beid er Konkurrenz kaufen?


    Das mit den Chips ist aber echt eine sauerei :cursing:
    Manchmal gibts unlocker im Netz zu kaufen,mit denen man die Druckerelektronik austricken kann :!:


    Das Problem beim Tonerpreis: Der kann auch bei altgeräten nachträglich steigen :pinch: (Und tut er manchmal)
    Also altes Gerät kaufen hilft nicht immer...
    Allerdings haben die alten diese Chips nicht,das erleichtert das einsetzen von Fremdtoner :thumbup:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)