1.000 Stunden Dauertest von 5mm 7.000mcd weissen LEDs

  • Die bereits schon mal kurz angesprochene Messung ist gerade beendet worden.


    Hier die Daten der verwendeten LEDs:
    Weisse 5mm 7.000mcd Marken LEDs von einem deutschen Lieferanten,
    nicht einzeln gekauft sondern aus einem größeren Posten.
    Also definitiv keine Ramschware von ebay, sondern eine „MARKENQUALITÄT“


    Angegebene Betriebsdaten 18mA, da ich schon diverse Messungen mit saumäßigen
    Ergebnissen habe wurde hier nur mit 16,5mA bestromt, um auf jeden Fall unter dem
    Limit von 18mA zu bleiben.
    Das angegebene Strom Maximum von 21mA wurde gar nicht vermessen,
    die Ergebnisse sind so schon schlecht genug, mit 21mA schätze ich die halbe Lebenszeit.


    Die Betriebs Bedingungen waren so, wie sie in einem Kabelkanal, einer Bildbeleuchtung oder
    auch in einem kleinen Profil für Acryll Beleuchtung identisch vorkommen, also eine wechselnde
    Temperatur in einem Bereich von ca. 22 bis 27 Grad, das ist eher noch zu wenig für einen realtest.


    Ein 10ner LED Cluster wird wesentlich wärmer, ein 20ger oder sogar ein 50ger lebt ohne Kühlung
    sowieso nicht sehr lange. Auch wenn es keiner glaubt, aber so ist es.


    Um bei dem Diagramm zu bleiben, nach nun 42 Tagen, das sind NUR 1.008 Stunden im Dauerbetrieb
    hat die LED nur noch 41% ihrer ursprünglichen Leistung, das ist eigentlich mehr als erbärmlich.


    Da ich schon diverse Messungen mit speziell weissen LEDs gemacht habe und eigentlich alle aus der
    Kategorie 3mm und 5mm die gleichen schlechten Ergebnisse gebracht haben würde ich davon ausgehen
    das es diesen Typen von LED’s sehr wahrscheinlich überall dasselbe schlechte Ergebnis geben wird.


    Wie sich Qualitativ angeblich hochwertige 5mm LEDs verhalten kann ich leider nicht sagen, aber die
    HighPower LEDs machen allesamt hier einen wesentlich besseren Eindruck.


    Eine gerade laufende Messung mit weissen SMD TOP LED’s schaut im Moment recht gut aus,
    ich werde spätestens nach ebenfalls 1.000 Stunden darüber berichten.


    MfG Raimund


    Erklärung zu dem Diagramm:
    Es handelt sich um die spektralen Anteile von Rot, Grün und Blau von der weißen LED.
    Die Linie Weiß ist die resultierende relative gesamte Helligkeit aus den Anteilen von RGB.

  • Naja stell dir vor du hast grade dein LED Projekt zu Ende gebaut und liest hier gleich das nach ca. 42 Tagen deine LEDs erheblich dunkler werden xD
    42 Tage!? hmmm die gehen schnell rum wenn man dann so jeden tag die LEDs 4-8 Stunden an hat... :led: :led: :evil: :evil:
    mfg

  • Zitat von "Dj Scene"

    Naja stell dir vor du hast grade dein LED Projekt zu Ende gebaut und liest hier gleich das nach ca. 42 Tagen deine LEDs erheblich dunkler werden xD
    42 Tage!? hmmm die gehen schnell rum wenn man dann so jeden tag die LEDs 4-8 Stunden an hat... :led: :led: :evil: :evil:
    mfg


    mh, habe ja derzeit mein zimmer projekt am laufen (morgen nochmal einkaufen gehen dafür).... find ich kacke die vorstellung das die irgentwann halt nicht mehr die gewünschte leuchtkraft bringen ](*,)


    ich denke aber, das ich demnach die led´s nicht stundenlang betriben werde :lol:

  • ist halt die frage für was du die leds einsetzt.. wenn du sie als hauptlicht verwenden willst hast du natürlich pech, aber wenn du sie als indirekte beleuchtung nehmen willst, die du nicht immer brauchst, dann hält das doch schon ne weile, vor allem weil du ja eh nicht immer zu hause bist (oder doch? ;))


    trotzdem, dass weiß so an helligkeit verliert, das schockt mich auch ganz schön.. ein glück mag ich das eh nich so

  • Hier noch eine kleine Ergänzung:


    Es ist im Beitrag oben nicht so direkt beschrieben und wird anscheinend
    auch falsch verstanden, deshalb hier eine Ergänzung zum Diagramm:


    Die Bezeichnung (Kurve) Rot, Grün und Blau bezieht sich den jeweiligen
    Spektralen Anteil der Farben Rot, Grün und Blau in der weißen LED.


    Die Bezeichnung (Kurve) Weiß ist das gesamte sichtbare Licht der LED,
    also die Summe von den einzelnen Spektralen Linien Rot, Grün und Blau.


    Ein evtl. vorhandener Anteil von Infrarot in der LED ist mit einem IR Sperrfilter
    abgeblockt, wird also nicht mit gemessen!



    MfG Raimund

  • Das ist - wenn die Bedingungen < 20mA eingehalten wurden - kein sehr guter Grund zur Nutzung von LEDs, wenn sie im "Dauerbetrieb" laufen. :evil:
    Ich hätte hier doch eine wesentlich bessere Konstanz und geringeren Abfall der Lichtleitung erwartet; schließlich machen alle Hersteller Werbung mit der hohen Lebendauer (>75% Lichtleistung) ihrer LEDs

  • Also ich hätte den Leistungsabfall da eher nach 1 Jahr Dauerbetrieb, oder länger, erwartet.


    Ist schon enttäuschend, wie schnell Chip und Phosphor an Leistung verlieren.


    Bleibt wohl nur noch der Vorteil, dass LEDs i.d.R. nie ganz ausfallen.
    Und den Leistungsabfall sieht man wahrscheinlich auch nur im direkten Vergleich mit einer neuwertigen LED.

  • Ouch,


    dein Test schockiert in der Tat. Mein Fazit lautet vorerst: KEINE LEDs AUSSER DEN HOCHWERTIGEN MARKENPRODUKTEN!!! Interessant wäre allerdings wirklich wie LEDs von z.B. Nichita (??) abschneiden würden.


    Viele Grüße und danke für deine Mühen, Jan


    *dessen Slot-LEDs die er gleich verschickt wohl damit deutlich weniger Bedeutung haben werden*



  • In einem anderen Beitrag der schon älter ist, wurde schon sehr stark auf dieses Problem hingewiesen.


    Wo soll den bitte schön die wärme hin, die 2 winzigen stäbchen die meist im verbauten zustand nicht mehr vorhanden sind, sind die einzige verbindung nach draussen. Der Kern überhitzt einfach nur, dem kann man aber nicht abhelfen, zudem ist der Wirkungsgrad sehr schlecht von 3/5/10mm Dioden, ergo noch mehr Hitze.


    Sogenannte Markenqualität wird das Design Problem auch nicht lösen, ich betreibe meine Super Ultra Hell 5mm Dioden mit je 5,5ma und selbst hier bin ich schon glücklich wenn ich an die Haltbarkeit von einer halogenlampe komme. Meine alten Lux 1 Dioden haben schon sehr viele 5mm Dioden absterben sehen.................gut gekühlt versteht sich.




    Gruß

  • Hallo Bassmann,


    daß "Superhelle" LEDs in dieser Form interne Temperaturprobleme bekommen ist wohl wie Du schon sagtest ohne finanziellen Mehraufwand nicht zu beheben. Aber wenn ich an die Rebel denke die mit weitaus höheren Grenzschichttemperaturen als andere LEDs arbeitet (war doch die Rebel, oder?) dann ist die Technik bestimmt auch bei 5mm LEDs einsetzbar. Fragt sich nur was das kostet und wer bereit ist den Preis für ein fragwürdiges Konzept auszugeben. Aber interessieren würde mich ein Vergleich zwischen "sogenannten" Marken LEDs und No-Name Produkten schon. Oder hat jemand in dem alten Threat den Du angesprochen hast schon getan?


    Viele Grüße, Jan


    *der jetzt erstmal das bisschen Sonne geniesst statt sich künstlichem Licht zu widmen*

  • interessanter test.


    Für mich gilt als Fazit aus den schönen Kurven:


    Wer LEDs als Hauptbeleuchtung einsetzen will kommt um high power leds nicht rum -> allein wegen der Kühlung.


    Aber den Vorteil der 5 mm LEDs sehe ich darin kelien Lampen zu ersetzen die eben nicht die ganze zeit laufen. Damit werden sie nicht so schnell warm und ihre lebensauer wird nicht so dramatisch verkürzt.


    Dennoch liegt der vorteil der leds gegenüber glühfadenlampen klar am ein-ausschalt-faktor. eine blinkende LED hält dauerhaft um ein vielfaches länger als glühfadenlampen.


    Wie auch immer, danke für die Mühe und die aufarbeitung der daten (kurven).
    Das veranschaulicht doch einiges und zeigt einsatzgebiete auf oder eben nicht-einsatzgebiete ;)

  • Hallo,


    es ist eigentlich nicht mehr interessant hier Qualitativ teuere 5mm LED’s zu testen,
    welche sehr wahrscheinlich nicht sehr viel besser dastehen werden.


    Für ca. 2 oder 3 dieser teuren LEDs kriege ich eine Rebell, wenn ich die mit einem kleinen
    Strom betreibe reicht bereits ein kleiner Kühlkörper aus und ich habe mehr Licht.


    Ich habe in der Zwischenzeit noch mehrere Typen vermessen, welche ich von
    Freunden und Bekannten zusammengeschnorrt habe, die wurden aus den
    unterschiedlichsten Quellen bezogen, von Ebay über El. Händler oder direkt aus Hongkong,


    Alle diese Typen weisen in etwa gleiche Charakteristische Züge in den
    Messkurven auf, auf gut Deutsch gesagt das ist alles Schrott.
    Wohlgemerkt, es geht hier nur um Super Dupper Hyper usw. helle Weisse 5mm LED’s.


    Leider sind weder die Hersteller noch die Vertreiber daran interessiert, hier dem Kunden
    ordentliche Datenblätter in die Hand zu geben, damit man sich daran orientieren kann.
    Es gibt viele Leute, die von diesem Problem betroffen sind, wenn ich auf bestimmte Produkte
    wegen der LED Ausstattung eine lange Garantie gebe und dann so was dabei rauskommt.


    Also ich kann jedem Empfehlen anstelle von einer (Weißen) 5mm LED irgendwas anderes
    zu verwenden, so teuer kann es gar nicht sein das sich das nicht irgendwo rechnet.


    Anliegend noch eine Zusammenstellung ( Fotomontage zweier Diagramme ) einer aktuellen
    Messung mit 3 Stück 5mm Weissen LED’s im Aluprofil (wegen der Kühlung) und im Vergleich
    dazu eine weiße SMD TOP LED mit ca. 800 mcd.


    DIE SMD LED ist gut ! Wird mit Nennstrom betrieben, so sollte es sein.
    Beide Messungen wurden am selben Tag begonnen, der Unterschied ist gewaltig.



    MfG Raimund

  • Hallo Raimund,


    schöner Test, und er zeigt deutlich, was man von diesen mit superlativen Bezeichnungen geschmückten 5mm LEDs halten kann.


    Ist das auch mit deinem coolen Messgerät mit TCS 230 gemessen, oder hast du da etwas neues gebastelt oder ergänzt?


    Wie sieht's eigentlich mit Superflux-LEDs aus? Hattest du mal Gelegenheit, ne weisse (oder farbige) Superflux zu messen? Falls du Interesse hast, könnte ich dir je zwei, drei Stück von zwei Typen (gemeinsame Anode und gemeinsame Kathode) von Superflux-RGB-LEDs schicken (natürlich gratis).


    Gruss
    Neni

  • Hallo Neni,


    Du hast es auf den Punkt gebracht, man könnte es auch ähnlich ausdrücken.


    Ja, das wird alles mit dem Messgerät und dem TCS 230 Chip gemacht.
    Es wurde noch einiges Softwaremäßig erweitert, das bezieht sich aber
    hauptsächlich auf Datenlogger Funktionen, RS232 Ausgabe usw.
    Als nächste kommt ein UV Messgerät dran, Chip liegt schon seit einiger
    Zeit hier rum, aber es kommt immer wieder irgendwas dazwischen.
    Zumindest ist der aber bezahlt und frisst nix, das ist schon mal gut,
    ich denke aber das Du das nur zu gut kennst.


    Superflux LED’s habe ich nur in R, G, B, Y und Amber, aber noch keine
    Vermessen, von den weißen habe ich gar keine, dafür nehme ich Rebell.
    Natürlich habe ich auch keine in RGB, würde Dir die aber gerne vermessen.


    Mit den Superflux gab es vor einiger Zeit mal eine Diskussion, da weiß ich aber
    nicht was da am Ende rausgekommen ist, ist mir aber auch egal.
    Es ist bekannt, das die 4Chip Variante ein massives Wärmeproblem hat,
    daher habe ich auch von der 3 Chip RGB Variante Abstand genommen.


    Schönen Gruß ins Land der Berge


    Raimund