LED-Technik ist keine Wunderwaffe!

  • Ein Betreiber eines Lichtplanungsunternehmen hat im Rahmen eines Seminars diese o.g. Aussage getroffen!


    Immerhin mal jemand, der es ehrlich heraus sagt und nicht versucht, die LED Technik über alles zu stellen. Ich finde er hat durchaus recht, dass man eben nicht alles verwenden kann für jeden Zweck.


    Allerdings mit der Energiekostenrechnung hat er unrecht. Das lohnt sich meiner Meinung nach heute schon, wenn man auf LED Beleuchtung umstellt!


    Bericht

  • Das ist sogar noch sehr beschönigend was in dem Bericht steht.
    Als echte Wohnungsbeleuchtung rentiert sich LED-Technik sowas von überhaupt nicht.
    ESL brauchen grob den gleichen Strom, kosten aber maximal die Hälfte (wenn man richtig teure ESL nimmt und die LEDs selber verbaut. Bei normalen ESL und von Handwerkern verbauten LEDs sieht die Sache noch vielviel düsterer aus).


    LED-Technik ist eine Art Dekoration.
    Auch wenn sie als normale Wohnungsbeleuchtung oder ähnliches verwendet wird, so wird sie nicht deshalb genutzt weil sie so effizient ist, sondern einfach weil es "in" ist.
    Vom Preis/Leistungs-Verhältnis sind ESL wesentlich effektiver.
    Ausser natürlich man will sowas wie nen Sternenhimmel oder so haben.
    Also eine Beleuchtung mit vielen kleinen Lichtquellen, da sind LEDs definitiv unschlagbar.

  • Als echte Wohnungsbeleuchtung rentiert sich LED-Technik sowas von überhaupt nicht.

    Absolut richtig, vor kurzem haben wir das mal wieder durchgerechnet und das rechnet sich wenn man ganz normal ne Leuchte nur paar Stunden am Abend hat nicht.


    Anders is es in Hotels,Bars, Geschäfte usw wo fast 24h beleuchtet wird.

  • na ich würde auch zu gerne mal z.b. einen großen Strahler für TV-Aufzeichnungen oder kino-filme aus LEDs sehen. sicherlich nur eine anwendung die mit LEDs zumindest derzeit kaum möglich ist.
    aber ich denke mal auch das die LED noch etwas an potential hat

    Also meine Taschenlampe mit einer MC-E kann gut mit meinem Beamer mithalten. Ok, man bräuchte dann mehr als eine MC-E, aber technisch sollte das möglich sein.


    Vom Preis/Leistungs-Verhältnis sind ESL wesentlich effektiver.

    ESL ist eine Umweltsünde und somit für mein Gewissen keine Alternative! Bei Bleilot macht man dumm rum und führt ROHS ein. Aber ESL mit Giftstoffen sind ok? :wacko:
    Ich denke das dass mit den ESLs und dessen Entsorgung echt noch ein riesen Problem wird.


    Und im Aquariumbereich stimmt das auch nicht mehr. Ich kann Dir nen Umrüstsatz für jedes Süßwasser AQ anbieten das preislich am Ende aufs gleiche wie Leuchtstoffröhren herauskommt und dabei aber in LED noch Strom spart. Das habe ich mit ein paar AQ-Händlern schon oft durchgerechnet.

  • Die wirtschaftliche Rentabilität steht und fällt mit der Massenproduktion, erninnert euch doch mal dran, was diese "ESL" vor 10 oder 15 Jahren gekostet haben. Je weiter sich die LED-Technik durchsetzt, umso mehr massentaugliche Produkte werden auf dem Markt erscheinen und umso günstiger wird es. Solange sich die Forschungs- und Entwicklungskosten aber nur auf geringe Stückzahlen verteilen, wirds nix mit dem guten Preis.

  • ja, im mom mag der lichtmensch recht haben, aber meiner meinung nach stehen wir gerade an der schwelle zur zur weiteren nutzung.
    mit der xp-g steht eine neue generation led's vor der tür und bringt nochmal einen innovationsschub.


    esls sehe ich auch sehr kritisch, da stellt sich das gleiche prob wie beim atomstrom, dieentsorgungskosten sind einfach nicht eingepreist und verzerren den preis.

  • Dass sich eine ganze Wohnungsbeleuchtung überhaupt nicht rentieren soll dem muss ich widersprechen:
    Ein sehr interessantes Beispiel einer kompletten LED-basierenden hausbeleuchtung: Minergie Haus. Die Beleuchtung wird dabei von einem zentralen 24V Verteiler gespiesen welcher seinen Strom wiederum aus einer 1kW Solaranlage holt. Da sind übrigens auch Richtwerte für die Leuchtmittel- und Stromkosten im PDF.

  • Dann rechne das mal durch und rechne mal durch was du da mit ESL reinpacken würdest (von der Umweltverträglichkeit die hier wohl keiner vollständig beurteilen kann mal abgesehen).
    Das meine ich mit rentieren.
    Es ist einfach wesentlich billiger in der Investition und die Langzeitkosten durch den Stromverbrauch sind grob gleich.

  • Dann rechne das mal durch und rechne mal durch was du da mit ESL reinpacken würdest (von der Umweltverträglichkeit die hier wohl keiner vollständig beurteilen kann mal abgesehen).

    Von der Umweltverträglichkeit will ich aber nicht absehen. Denn was glaubst Du wer am Ende die Entsorgungskosten tragen darf? Wie beim Atommüll erstmal der Staat und dann die Bürger.....

  • Dann organisier erstmal ein ordentliches Gutachten was nun inklusive der Herstellungs und Entsorgungskosten (dazu zählen natürlich auch Transportwege und ähnliches) aufschlüsselt ob nun ESL oder Glühbirnen umweltverträglicher sind.
    Das wird echt schwierig werden. ;)

  • Entsorgungskosten sind das eine, das andere ist die Gesundheit der Menschen...
    Ich wohne nicht sehr weit weg von den medienbekannten Atommülllagern, und das ist nicht gerade ein beruhigendes Gefühl (Wer günstig Häuser sucht sollte sich mal an der Asse umschaun...)

  • @ maro ... was herstellung und entsorgung angeht sind die glühbrine der esl haushoch überlegen. da muss man sich keinen kopp machen. schwierig wird die frage nach der gesamt ökobilanz. angeblich ist es zb so, dass esls weniger qsilber enthalten, als in der Stromproduktion (kohle) für die glühbirne freigesetzt wird ( nen kraftwerk emiitiert ja nicht nur CO2...).


    was man von der gerade zitierten studie haölten soll ? ka, müsste man sich wohl mal genau die datenerhebung dazu anschauen. aber hab nichma das abstract sondern nur die entsprechenden pressberichte dazu gelesen.

  • Hallo,


    Wir hier in Ö zahlen ja eh schon extra einen Entsorgungsbeitrag für solche Lampen also ist das zumindest hier gedeckt. Auch der Vergleich mit Atommüll hinkt doch gewaltig, schliesslich strahlt ja nix für mehrere Zentausend Jahre. Ich finde mit Halogen gibt es immer noch einen mehr als guten Ersatz für die Glügbirne, der zwar nur etwas Effizienter ist aber immerhin und der von der Lichtqualität mehr als Ebenbürtig ist. Ich würde sogar behaupten, dass die Lichtqulität von Halogen aufgrund der höheren Fadentemperatur besser ist, da das Licht vom Ton her sehr warm ist aber nicht so rötlich wie bei Glühbirnen. Halogenlampen gibt es ja mittlerweile auch als Ersatz für normale Glühlampen und diese Halogenleuchtmittel wird es auch noch etwas länger geben wie die normale Glühbirne.

  • ESL sind für mich grundsätzlich ein Tabu weil: Elektrosmog!
    Klar kann man jetzt darüber lächeln und sagen überall um uns rum gibts schon 1000-fach Strahlungsquellen (handy, PC, TV, Küchengeräte etc..) - ich weiss aber aus eigener Erfahrung dass das Empfinden solcher Strahlung resp. Magnetfelder von Mensch zu mensch sehr unterschiedliche Reaktionen auslösen kann (oder meistens auch gar keine).
    Ich habe schon vor Jahren ESL aus meinem Arbeitsbereich verbannt und bin seither Kopfschmerz-frei.


    @Schock: mir persönlich gefällt das "Nachher" auch nicht - ich habe bei mir im Haus fast nur noch "warmweiss" oder "golden white" LED im Einsatz das Licht is wesentlich angenehmer im Vergleich zu den im Beispiel gezeigten Bildern und auch Besucher "erkennen" meist die LED-Beleuchtung nicht..

  • Auch der Vergleich mit Atommüll hinkt doch gewaltig, schliesslich strahlt ja nix für mehrere Zentausend Jahre.

    Nein der hinkt keineswegs. Auch Quecksilber muss endgelagert werden, da es nicht zerfällt und bei Raumtemperatur bereits verdunstet. Durch den Körper aufgenommenes Quecksilber hat eine organische Halbwertzeit von rund 18 Jahren, in denen es vergiftend auf deinen Körper einwirkt.


    Norwegen und Schweden zeigen wohin der Weg gehen muss: Dort sind quecksilberhaltige Produlkte, soweit ich weiß sogar ausnahmslos, verboten.

  • Naja, die Gefahren von Atommüll sind aber doch um Faktor 100 Höher als von Quecksilber, auch deshalb weil wie oft kommst du im Normalgebrauch mit Quecksilber in Berührung selbst wenn eine ESL zerbricht. Sicher wäre eine Alternative ohne Quecksilber besser aber es steht jedem frei statt der ESLs Halogen einzusetzen. In Bezug zum Quecksilber fällt mir auch negativ ein, dass bei uns die Krankenkassen nur eine Amalgam-Füllung, welche ja bekannterweise mit Quecksilber gemacht wird, bezahlen. Für "bessere" Füllungen muss man dann selber aufzahlen. Dafür sind aber die Quecksilberthermometer wegen der "Bruchgefahr" verboten, LOL.