RGB Tube mit Standalone Mastercontroller Fertig

  • Mit der adresse ist auch ne gute idee über nen master controller zu verteilen. vielleicht werd ich das noch nachträglich einbauen. hab eh noch ports frei an denen ich in zukunft stande alone programme starten kann.
    hab hier noch bilder von dem powersplitter


    die platine

    zusammenbau

    und wenns zu ist


    greetinx

  • Sieht (fast) gut aus! - also an sich schön gemacht, auch mit ordentlicher Zugentalstung/Kabeldurchführung, aber der Schutzleiter muss auf jeden Fall auch noch an's Gehäuse dran!


    EDIT: oder ist der über's Gehäuse von dem Meanwell-NT mit dem äußeren Gehäuse verbunden..? - sicherer wäre es trotzdem, den gleich am Eingang zusätzlich auf das Gehäuse zu legen, die Ader aber trotzdem so lang zu lassen, damit sie als letztes abreisst wenn man doch mal das Kabel rauszerrt...

    hab eh noch ports frei an denen ich in zukunft stande alone programme starten kann.

    Wie ist das gemeint..? Taster/Schalter direkt an den Tubes..? - dann wäre evtl. auch noch diese Adressierungsmöglichkeit per einem Tastendruck was für Dich... dann kannst Du Dir den Mastercontroller eigentlich auch wieder sparen... wobei der natürlich dann auch mehrere Tubes synchron standalone steuern könnte...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • mastercontroler kommt noch für stand alone da der rest sonst schwer zu syncronisieren wäre. hatte an ein bcd codierschalter an den tubes gedacht, da sind wieder mehrere sachen denkbar. also einmal vielleicht 3 kanal für ganz kleine sachen, einmal normal mit 15 kanal und dann die adresse festlegen so ähnlich wie mit nem taster(z.b. auf stellung 1 wird dann ne neue adresse empfangen und gespeichert).
    öhm erde? isolieren ist besser als erden^^ hat mal ein tüv typ zu mir gesagt. ne stimmt aber muss noch dran, spätestens wenn ich die BGV A3 prüfung gemacht hätte wäre es durchgefallen. ui die muss ich auch noch machen von dem ganzen zeugs.. zum glück ist herbst und soo kalt.


    EDIT: wegen der adresse noch, hab von einem anderen projekt mal was gesehn was genial ist. wurde über ein taster gemacht und die adresse über kanal 511 und 512 übertragen und beim loslassen speichern.

  • Ja, die Methode kannte ich auch schon - da finde ich aber die andere besser


    es ist doch einfacher, den Startkanal einfach hochzuziehen, statt auf 2 Kanälen ne Adresse einzustellen - v.A. geht das dann auch mit nem "normalen" Lichtpult - wenn ich z.B. ein 48-Kanal-Pult habe, bei dem man die Adressen nicht patchen kann (sowas habe ich z.B. auch), dann kann ich damit gar nix auf Kanal 511 und 512 einstellen - abgesehen davon, dass ich da nie genau den Wert erwische den ich haben will, weil das immer etwas "rumzittert" (Fader werden im Laufe der Zeit auch nicht besser... ;))

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,
    bin leider etwas im stress, will aber noch mal ein vid posten. Hab endlich die 10 stück fertig und beim testlauf mal aufgenommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Greetinx 8)
    Danke nochmal an alle die mir dabei so super geholfen haben. :thumbup:


    p.s. das nächste projekt kommt bestimmt!

  • Hey, coole Animationen :thumbup: - ist das jetzt auch wieder mit PCDimmer gesteuert..? - habe mir den Link mal angesehen, das ist ja ein ganz schön mächtiges Teil geworden, als ich mir das zuletzt angesehen habe, war das Version 0.9 oder 1.1, also halt ein paar Schieber für hell/dunkel und sonst mehr oder weniger nix - hat mich dann eben auch nicht mehr weiter interessiert...


    aber jetzt sieht das (zumindest von den Screenshots her) besser aus als DMX Control oder Freestyler - also beruflich habe ich ja E:Cue, aber für zuhause wäre dann echt wohl besser der PCDimmer zu überlegen...


    kannst Du eigentlich so ca. sagen, wie lange Du an die 10 Röhren hingebastelt hast, nur so aus Neugier..?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja ist alles mit PCDimmer gesteuert. Also ich persönlich find es besser als DMXControl, hat ein paar funktionen mehr und ist übersichtlicher aufgebaut. was fehlt sind verschiedene plugins. liegt aber vermutlich daran, dass DMX C mehr leute benutzen die ein plugin dazu schreiben. Nicht erschrecken falls du es dir drauf machst, ist gerade eine neue version im aufbau mit noch kleinen fehlern drin.


    ui Arbeitsstunden :D also ich schätz mal:


    Entwicklung und Lernfase ca 110std. (ca am 10. september die idee gehabt und angefangen)


    Zusammenbau und Materialbearbeitung ca 40std.

  • hi,


    erstmal glückwunsch zum wirklich gelungenen projekt. sieht echt super aus.


    ich wollt nur was anmerken.willst du nicht lieber 4-pol stecker für die dmx+12v nehmen? ich spreche da aus erfahrung wenn ich sage, dass das in die hose gehen kann.kommt schnell mal vor das man ein gerät dran steckt was auf pin 4+5 (ich nahme mal an da hast du die 12v drauf) was anderes hat und dann knallts. die gängigen farbwechslersysteme machen das auch so.
    nur so als gedanke, wäre ja schnell umgebaut.


    gruß, kasen

  • So mal wieder was neues!
    Hab ein paar fehler beseitigt und ein Mastercontroller entworfen.
    1. Kunstoffverschraubungen durch Metallverschraubungen ersetzt, da die Kunstoff zu schnell kaputt gehen.


    Den 7805 durch einen 78l05 smd ersetzt und die Platine etwas verkleinert.


    Der Mastercontroller mit Atmega 8515, Encoder und Display zum einstellen der RGB Werte. Durch ein 74HC157 Multiplexer wird das DMX Signal umgeschalten und danach ein DMX Splitter mit galvanischer Trennung.


    so und hier noch ein video von den Tubes in Aktion. Haben sich gegen 2 575W Scanner, 6 1000W Par64 und 3 Effekte durchsetzten müssen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das haben die super gemacht!


    Greetinx

  • Hallo,
    habe den Mastercontroller fertig!
    Zur Funktion:
    Auswahl zwischen Master und Slave
    7 Farben einprogrammiert zusätzlich 4 Userspeicher
    Displaybeleuchtung in 4stufen einstellbar
    Galvanisch getrennt zwischen DMX IN und DMX OUT
    Übertragung von 300 werten, also 100xRGB
    Encoder mit Taster zur Navigation
    Screensaver mit Wunschtext und automatischer abdunklung vom Display
    Chaser mit variabler Zeit und Farbwechseln
    Anzeige der aktuellen RGB Werten bei Masterbetrieb


    Platine

    Display Menu

    Display Firmware in Bascom
    Tube Master.txt


    Archive


    Bestückung.zip


    Layout.zip


    Firmware.zip


    Gruß

  • Saubere Arbeit!


    Gefällt mir auch sehr gut, dass Du die komplette Menuesteuerung über einen Encoder machst - ich steh' einfach auf die Dinger! ;)


    Und auch sehr nett, dass Du das zum Nachbauen reinstellst :thumbup: - es hat halt nicht jeder Sprint, evtl. könnte man noch ein PDF davon machen...?


    Hast Du jetzt die SW für den Mastercontroller auch in Assembler gemacht...? (die ist ja als Quelltext nicht dabei...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So Layout als PDF, Bauteilliste und Bestückungsplan eingefügt.


    Ja ist doch der Sinn hier das zum Nachbauen reinzustellen, immerhin wurde mir auch sehr viel dabei geholfen. Bin selbst froh wenn es schon Vorlagen gibt an denen man sich orientieren kann. 8)


    Habe das mit Bascom und der Hilfe von DJ20000Volt geschrieben, sobalt ich das noch richtig mit Kommentaren hab stell ich das mit in den Beitrag. Bin auch noch am optimieren, aber funktionieren tuts.