CIC - Schreibtisch-/Bildbeleuchtung

  • Meine Muter suchte eine neue Schreibtischbeleuchtung und was liegt da näher als den Sohn nach einer Led-Lampe zu fragen!? :D


    Die Vorraussetzungen waren das diese möglichst günstig und auch etwas stylich zu gestalten. Nach mehreren verworfenen Ideen sollte es zwei Plexiglasröhren werden, in der je 3 Leds leuchteten. Die Röhren sollten 25cm lang sein und unter 2 Regal angebracht werden. Das Satin Ice-Rohr bekam ich günstig in einem Geschäft aus unserem Ort, aber nur mit einer Länge von 2m. :pinch: Naja, werde schon einen Verwendungszweck für den Rest finden, bevor dieser schlecht wird. :P Ich lies mir auch gleich, gegen einen Aufpreis, die zwei Stück zuschneiden, so das die Schnittkanten sauber waren, was wichtig ist, da sie im Blickfeld sein sollten.


    Ich sägte 2 Alu-Profile zu recht, auf denen ich dann je 3 Edison Edixeon ARC 1W Star mit Arctic Cooling Wärmeleitkleber klebte.


    [gallery]1217[/gallery]


    Die Aluprofile klebte ich dann mit Heißkleber in die Röhren, die leider etwas zu kurz geraten sind. Ich hätte die Rohre länger machen lassen sollen, so das man das Profil (230mm * 30mm * 3mm) nicht wirklich sehen können sollte. Aber dann war es auch schon zu spät und an den Alu-Profilen wollte ich auch nicht mehr herumsägen, weil die Leds schon festgeklebt waren. Ich hätte warten sollen bis ich die Plexiglasröhre abholen hätte können. :cursing:



    Beim Ans-Regal-Probe-Halten kam noch die Idee ein Bild auszuleuchten, so das kurzerhand noch 2 Leds auf ein weiteres Alu-Profil geklebt wurden. Und drunter ein Stück Alu geklebt wurde, damit es etwas auf die Wand leuchtet. Darauf kam ein Optiken die ich von DX habe. Die haben ca. 60° und verhindern das man geblendet wird, wenn man vor dem Regal steht.


    [gallery]1228[/gallery]


    [gallery]1220[/gallery]


    Dann wurde alles an die 6-10 * 350mA KSQ verkabelt und an den Regalen montiert. Ein Problem das mir Kopfzerbrechen bereitet, war wie ich die Röhren ans Regal bekommen sollte. Meine erste Idee waren Z- oder U-förmige Winkel, die ich aber in unsrigem Baumarkt nicht finden konnte. Zuletzt besorgte ich 4 Holzschrauben und bohrte Löcher an die Ränder der Röhren. Es war vielleicht etwas unglücklich dass ich versuchte die Schrauben schräg in die Regale zu treiben, da sie jetzt etwas rausschauen, aber es hält… Für die Stellen muss man sich noch was ausdenken und "davorhängen" :S


    Die KSQ wurde mit Heißkleber an die Unterseite des Schreibtisches geklebt und der Lichtschalter auf dem Tisch positioniert.



    Kosten:
    Plexiglas + Schneiden 18€
    Edison HP-Leds 8Stück 24€
    Netzteil 6-10*350mA 9€
    = 51€ + das Krimskrams drumherum.


    Fazit:
    Ich bin nicht ganz Glücklich mit der Lampe. Die Helligkeit reicht aus um am Pc zu arbeiten und dabei mal was vom Papier abzulesen, oder Notizen zu machen. Längeres lesen dürfte nicht so gut für die Augen sein. Dafür ist der komplette Schreibtisch ausgeleuchtet.
    Durch die zwei Leds die gegen die Wand/Decke und das Bild leuchten wird der Raum zusätzlich beleuchtet was das Ganze noch mal aufwertet. Dadurch leuchtet es auch schön in den Raum hinein.
    Würde ich es nochmal aufbauen, würde ich mehr Leds nehmen und eine andere Lichtfarbe wählen, da ich weder mit der Lichtfarbe noch mir der Lichtmenge zufrieden bin. Laut Led-Tech sind das ca. 6*90Lumen = 540 Lumen wovon ca. 80% durch das Plexiglas durchkommen = 430 Lumen.
    Meine Mutter hatte sich aber gegen die Q2 entschieden und wollte die Edison und solange sie damit zufrieden ist, soll es mir recht sein.


    Hier noch die Bilder vom fertigen Aufbau:


    [gallery]1223[/gallery] [gallery]1224[/gallery] [gallery]1225[/gallery] [gallery]1227[/gallery]

  • Sieht, wie ich finde, sehr gelungen aus mit der Plexilas-röhre. Allerdings wundert es mich, dass deine Mutter das kaltweiss gut findet, meine Eltern mögen das gar nicht :rolleyes:
    Aber von der Umsetzung her wirklich gelungen.Gefällt mir sehr gut :thumbup: Ich hätte aber warscheinlich auch eher eine Q2 bevorzugt.
    OT: bist du Germanist oder so ? Du schreibst ja mal zeitlich so verworrene Sätze. Das is schon interessant ;)

  • @ Iopodx:
    Ich hab die Temps nur mit meinen Fingern gemessen und das auch nur soweit ich rankam, sprich bis zur ersten Led. Kann natürlich sein, das die Led in der Mitte es etwas kuscheliger hat. :whistling: Bei dem linken Rohr ist es warm, aber noch nicht heiß. Beim rechten Rohr geht es mehr in Richtung heiß. Da Unterschied dürfte daher kommen, das beim linken das Profil paralell zur Wand angebracht ist und beim rechten paralell zum Regal und da sich die Wärme mehr staut! Aber alles liegt noch im grünen Bereich.


    OT: bist du Germanist oder so ? Du schreibst ja mal zeitlich so verworrene Sätze. Das is schon interessant ;)


    Ich hatte nur einen sehr langen Tag und bin total müde. Das ist alles :rolleyes:

  • @ Jony Walker:
    Sie hat ja nicht ins blaue entschieden, sondern ich habe ihr die Leds vorgeführt (beide zusammen, so das man auch den Unterschied sieht) und dann hat sie sich für die Edison entschieden.
    Es ist ja nicht so, das ich persönlich mich immer für warme Farbtemps entscheiden würde. Ich habe im Moment eine R2 als Schreibtischlampe :) Und finde das die Edison eine gutes Preis/Leistunsverhältnis bietet. Aber an ihrem Schreibtisch sieht das Ergebnis nicht so gut aus. Weiß net ob es an der Wandfarbe oder den Röhren liegt. ?(


    Hier der Link für die Optiken: klick mich

  • Naja, die Idee ist ja nicht ganz neu... (siehe andere CIC Projekte und auch schon voher wurde die Idee mit den Röhren angesprochen / umgesetzt)...
    Was meine Kritikpunkte wären:
    Ganz klar die Verarbeitung... (Heißkleber sieht nicht besonders gut aus, Kabel hängen einfach herum (Lampe, die von unten scheint), auch sind die Enden des Rohres irgendwie noch offen...)
    Irgendwie mMn nicht ganz zu Ende gedacht... :thumbdown:


    Aber, ok, gut: Man hätte es wesentlich hässlicher hinbekommen können und solange man nicht von der Seite guckt, sieht es super aus! :thumbup: Den Zweck erfüllt es auch (kommt halt auch auf den Geschmack an usw... - bei meiner - oha, wirklich noch Glühbeobsten - Schreibtischlampe könnte ich auch oft ein bisschen kälteres (und helleres dazu - obwohl 60 W Glühobst) Licht gebrauchen...)) - also so schlecht finde ich die Lichtfarbe garnicht ;) Aber irgendwie wäre ich skeptisch mit Edison... auch der Wirkungsgrad usw. ist ja nicht wirklich sooo berauschend...


    Ist deine Mutter eigentlich immernoch der Meinung, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat? Klingt irgenwie ein bisschen komisch formuliert :rolleyes:


    Bitte nimm mir die Kritik von ganz oben nicht übel, aber wie du sicherlich selber weißt hast du versucht es möglichst einfach und schnell zu bauen - und andere CIC Projekte sind da wirklich schon ne Klasse besser (und meine gehören sicherlich auch nicht unbedingt dazu :whistling: )


    Gruß,
    k_s

  • Naja, die Idee ist ja nicht ganz neu... (siehe andere CIC Projekte und auch schon voher wurde die Idee mit den Röhren angesprochen / umgesetzt)...
    Was meine Kritikpunkte wären:
    Ganz klar die Verarbeitung... (Heißkleber sieht nicht besonders gut aus, Kabel hängen einfach herum (Lampe, die von unten scheint), auch sind die Enden des Rohres irgendwie noch offen...)
    Irgendwie mMn nicht ganz zu Ende gedacht... :thumbdown:
    ...

    Den Heißkleber sieht man nur an einer Stelle und da wird meine Mutter was davorhängen! Und die Röhren sollen offenbleiben, weil das Licht dann Kringel auf die Wände werfen kann. Sieht man bei dem einem Bild oben.
    Gut, das Kabel hatte ich in die Ecke gedrückt und es hat sich wohl selbstständig gemacht oder ich habe es unbemerkt rausgezuppelt, als ich heute die Optiken befestigt habe. Das andere Kabel sieht man nicht, da der Monitor davorsteht!