CIC - Warmweiße Deckenlampe

  • Kurz vor Auslaufen des CIC will ich nun auch noch meine letzte Lampe vorstellen.


    Ziel war die vorhandene unansehnliche Lampe in meiner Studentenbude mit 3x40W Glühbirnen durch etwas effizienteres zu ersetzen. Da ich mit meiner "Sternlampe mit in punkto Helligkeit sehr zufrieden war sollte die gleiche Anzahl warmweißer Seoul P4 verwendet werden, die ich vor einiger Zeit sehr günstig im Daytrade (2,77 :) ) erwischt habe.
    Allerdings war mir die Lichtfarbe für eine Wphnraumbeleuchtung immer noch etwas zu kühl und deshalb habe ich mich entschieden noch zwei amberfarbene K2 dazuzusetzen.


    Das ganze sollte diesmal per Fernbedienung Dimmbar sein, also kam noch ein Attiny2313 dazu mit einem TSOP.


    Hier mal die Bauteilliste:


    1 Aluprofil 20x20mm
    Alublech für die NT Abdeckung
    1 HIPRO Netzteil 12V
    1 Fernbedienung von DX (oder irgendeine andere RC5 Fernbedienung)
    9 P4 in WW
    2 K2 in amber
    diverses Kleinzeug
    3x 3,3 Ohm Widerstände
    1 Optik für den Spot


    Es werden immer 3 P4 in Serie betrieben. Insgesamt gibt das also 3 Stränge. Die K2 haben als Treiber den bewährten von LED-treiber.de mit P-Kanal Mosfet bekommen, incl Pegelwandler für den MC Eingang.


    Das Netzteil ist in dem Kasten über der Lampe versteckt.
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1283&type=page&from=user[/gallery]


    Die Lampe ist mittels 2 Winkeln mit waagerechten Zapfen heraus an der Decke montiert. In dem "Kästchen" mit dem NT befinden sich zwei L-Förmige Schlitze, in die dann die Zapfen der Winkel hineingreifen können. (ich hoffe es kann sich jetzt jeder vorstellen, was ich meine, ansonsten muss ne Zeichnung her.. :) )


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1281&type=page&from=user[/gallery]


    Als Spot habe ich eine "Power Optik" verwendet, die ich noch daheim liegen hatte.
    Die Lampe hängt jetzt seit ca 4 Wochen bei mir und hat sich bewährt. Von der Helligkeit kommt sie ca an die vorherige Lampe heran. Die vorher eingebauten Glühlampen waren in komischen holzfassungen, die alleine schon einiges an Licht geschluckt haben.
    Sie ist zwar nicht ganz so warmweiß wie ich sie mir gewünscht hätte, aber schon wesentlich angenehmer als ohne die amberfarbenen LEDs. Die Farbmischung ist auch top. Man sieht keine Farbränder. Außerdem ist das Amber-Licht sehr angenehm beim Fernsehschauen.


    Witzigerweise funktioniert die Fernbedienung meines Yamaha Receivers für die Lampe.
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1282&type=page&from=user[/gallery]


    Man muss nur aufpassen, dass dann das richtige Gerät eingestellt ist. "Ich mach dann mal kurz Musik" und das Licht geht aus, ist auch sehr witzig.. :D



    Die Lampe bleibt selbst bei langem Betrieb nur handwarm. Der Stromverbrauch ist insgesamt (bei voller Leistung) bei ca 20W was schon eine deutliche Reduzierung gegen vorher ist.

  • Hi!


    Die Lampenverarbeitung und Form finde ich dieses Mal nicht so gut (deine andere Lampe gefällt mir wesentlich besser... bei der sind z.B. die Profile an der Seite irgendwie geschlossen?) Sieht außerdem irgendwie aus wie ein Ventilator... :huh:


    Die Technik ist allerdings sicher was feines :D *auch dimmen können will mit FB* lol
    Kannst du auch mit der FB nur die Amberfarbenen oder nur die WW ansteuern und so?


    Ansonsten: Simpler, einfacher Aufbau :thumbup:


    Gruß,
    katze_sonne


    P.S.: Jetzt in den letzten Minuten des CIC geht's ja wirklich Schlag auf Schlag mit neuen Vorstellungen 8o


    EDIT: Lol, ich wollte doch nur Kanal umschalten - und jetzt ist das Licht aus ;)

  • Vom Licht her gesehen vielleicht ne schöne Beleuchtung aber designtechnisch eher nicht so mein Fall aber da lässt sich ja drüber streiten... sieht irgendwie so aus als könnte man da mit 3 Fitnessstudio Kollegen einen KlimmzugContest veranstalten.

  • Das Design ist halt einfach, weil der Aufbau aus Zeitmangel (Prüfungen etc) schnell gehen sollte die 6 Eckige hat da wesentlich länger gedauert. Für die Studentenbude ist die allemal in Ordnung. Vor allem weil sie auch leicht abbaubar ist. Für ein Wohnzimmer würde ich da auch ein anderes Design wählen.. ;)
    Die Lampe reagiert nur auf die Fernbedienung, wenn man vergisst das Gerät an der Fernbedienung richtig einzustellen, da das ja quasi eine Universalfernbedienung ist...
    Die P4 und die Amber-LEDs lassen sich getrennt ansteuern. Auch deshalb, weil ich mal den direkten Vergleich haben wollte wie sich die 2 amberfarbenen LEDs auf die Lichttemperatur auswirken. Da kann man dann einen schönen Vergleich machen. (muss man allerdings selbst anschauen, da die Farbwiedergabe beim Foto eh etwas verändert ist). Ich kann die Beimischung von Amber-LEDs nur für jeden Empfehlen, der ein wärmeres Warmweiß haben will. Mir gefällts.
    Als Abdeckungen für die LEDs wurden wieder die bei der letzten Lampe verwendeten Plastik-Kappen verwendet. Die haben sich auch sehr gut als Diffusor/Schutz bewährt und passen exakt auf eine P4.

  • Und wenn du dann mal kein Licht brauchst, kannst du dir die Uhrzeit anzeigen lassen, wie bei der Propellerclock! :D (Sorry, nicht böse gemeint)


    Mich wunderts ein bischen wie sehr einige warme Licht mögen. Ich finde die P4 WW schon sehr warm und die dann mit amber zu verstärken ?( Ich mag ja Amber, aber das wäre mir zuviel. Das geht ja schon in Richtung orange!

  • Vom Licht her gesehen vielleicht ne schöne Beleuchtung aber designtechnisch eher nicht so mein Fall aber da lässt sich ja drüber streiten... sieht irgendwie so aus als könnte man da mit 3 Fitnessstudio Kollegen einen KlimmzugContest veranstalten.

    Genau daran hab ich auch gedacht ^^


    Schön wäre noch ein bild von der ausleuchtung. Also ohne blitzlicht.

  • Genau daran hab ich auch gedacht ^^


    Schön wäre noch ein bild von der ausleuchtung. Also ohne blitzlicht.


    Amber geht schon ins Orange. Es ist ja eigentlich Orange.. :D Wenn man sich allerdings die Spektren von Kaltweißen LEDs, neutralweißen und warmweißen anschaut, dann fällt auf, dass der Anteil des orangen Lichts zunimmt. Der Peak ist ziemlich genau bei der Wellenlänge, die von Amber-LEDs emittiert wird.
    Wie das Licht wirkt hängt auch immer von der Wandfarbe ab. Hat man gelbe oder leicht orangene Wände, dann wirkt auch kalte Licht wärmer. Hat man weiße Wände, dann wirkt warmweißes Licht teilweise noch kalt.
    Eine in den Ventilator integrierte Lampe wäre auch witzig.. :) Allerdings bekommt man dann bewegte Schatten, was zu unruhig ist...

  • Wie das Licht wirkt hängt auch immer von der Wandfarbe ab. Hat man gelbe oder leicht orangene Wände, dann wirkt auch kalte Licht wärmer. Hat man weiße Wände, dann wirkt warmweißes Licht teilweise noch kalt.


    bei mir hab ichs eher gegenteilig beobachtet. Bei kaltweißem LED-Licht wirken die farbigen Wände(gelboranger Farbton) und helles Holz(Fichte) eher blass/farblos und unansehlich.