Matte's Chili Projekt 2014/2015

  • Ich kann dir zum Abstand leider nicht sagen, was hier optimal wäre, aber bei mir hat aktuell die LED-Leiste einen Abstand von ca. 15cm, wo momentan vier kleine Töpfe stehen und man sieht sehr gut, dass sich die Chilis zur Lichtquelle gerichtet haben.


    Zur deiner Erde. Ich würde versuchen, die Chili-Samen und die Pflanze vorsichtig herauszuholen und in frische Erde einzupflanzen.

  • Ich weiß ja nicht, wie nass die Erde ist, aber wenn es noch zu nass sein sollte, kann es passieren, dass die Wurzeln verfaulen.
    Man muss halt aufpassen, wenn man die Mini-Chilipflanze herausholt, dass die kleine Wurzeln nicht abreisen. Ein wenig alte Erde kann noch an der Chili-Pflanze dran bleiben und die vorsichtig in frischer Erde pflanzen.


  • Die alte Erde war schon etwas zu nass.
    Heute Morgen hab ich dann neue Erde besorgt
    und begonnen die Pflänzlein umzusetzen. Hat
    ganz gut geklappt. Dabei entdeckte ich in der
    alten Erde einen kleinen "Kümmerling" - mal
    schauen, ob das noch was wird.


    Aktuelle Temperatur gut 23,5 Grad, konstant.


  • TAG 22:


    die Pflänzchen haben den Umzug in neue Erde gut verkraftet und erholen sich zusehend. Mittlerweile habe ich das Lichtspektrum von Tageslicht (LED-Leiste) auf Rot / Blau umgestellt. Habe am 25.12. (mein Geburtstag) von einem Elektroversand einen Gutschein bekommen. So gabs die Pflanzlampe mit 168 LED's fast für Umme :) - zumindest für die 3 Pflanzen reicht es. Nochmals Danke an alle, die mir den Rat gaben nicht aufzugeben. Die alte Erde war ja dank eines meiner Kinder voll Moos und teilweise Schimmel.

  • Ich war der Meinung, Ziel des Projekts sei unter anderem ein optmiertes Chili-Grow-Licht.


    Wenn jeder nur das macht, was ihm gerade einfällt, ist es mit der Vergleichbarkeit dahin. Aber da habe ich mich wohl geirrt.


    Apropos: Wer will mein Start-Set samt Pepperworld-Einkaufsgutschein haben?

  • Das ist vieleicht wirklich diskussionswürdig - wo fängt das "cheaten" an, wie weit sollen die gut 20 Testkandidaten vergleichbar sein?
    Ich hab z.B. meine Chilis am Südfenster stehen, so kommt zwar kein direktes aber doch indirektes und durch Stores gefiltertes Tageslicht mit dran.
    Ausserdem habe ich mir jetzt ein etwas grösseres Zimmergewächshaus geordert, und wenn das da ist und ich meine Wettbewerbs-Chilis vereinzele, denke ich auch drüber nach, das Projekt um zusätzliche Chilisorten und vllt. auch Tabak zu erweitern. Da wird das kurze Standard-Lämpchen auch nicht ewig ausreichen.


    Aber diese Diskussion gehört dann wohl besser in den allgemeinen Thread, und nicht hier in Mattes.


    Abschliessend fällt mir noch ein, daß die Sponsoren hier ein nettiges kleines Licht zur Anzucht entwickelt und verschenkt haben, und bei den meisten scheint das prima funktioniert zu haben. Danke nochmal dafür ! :thumbup:

  • 'N Abend...


    Abschliessend fällt mir noch ein, daß die Sponsoren hier ein nettiges kleines Licht zur Anzucht entwickelt und verschenkt haben, und bei den meisten scheint das prima funktioniert zu haben.


    Ja, dafür bin ich unserem Gastgeber auch dankbar. Das gesteckte Ziel hätte mich auch sehr interessiert, aber so wie's momentan läuft wird dieses Ziel eben nicht erreicht. Wie soll denn gemeinsam ein optimiertes Chili-Grow-Licht entwickelt werden, wenn jeder bloß das macht, was er gerade will?


    Ich denke, ich beende meine Teilnahme und schicke das Startpaket zurück.

  • also ich würde das nicht als knallharten Wettbewerb ansehen.
    Es wurden eben Rahmenbedingungen festgelegt und daraus ergeben sich Empfehlungen, zum Beispiel, dass jeder die mitgelieferte LED Leiste benutzt.


    Was jeder im Endeffekt zuhause macht, kann man ja sowieso nicht kontrollieren. Wenn es aber sauber dokumentiert wird, lassen sich daraus ja normalerweise auch Erfahrungen und Erkenntnisse ableiten.


    Im konkreten Fall wäre es natürlich schön, wenn Matte mindestens eine Pflanze unter der mitgelieferten LED-Leiste weiter wachsen lässt, um dann das Wachstum unter beiden Varianten vergleichen zu können.
    Daraus lassen sich dann aber maximal auch nur Tendenzen feststellen.
    Für einen fundierten Vergleich zwischen 2 Spektren müsste man schon einen hohen Aufwand treiben (sorgfältige LED Auswahl und Ansteuerung für gleiche Strahlungsleistungen, gleiche Testumgebung - Lichttrennung, weit mehr als 5 Testpflanzen und und und...) Das kann ja nicht das Ziel des ganzen sein.


    Meiner Meinung nach geht es in erster Linie um Erfahrungsaustausch, Inspiration durch neue Ideen und eine gemeinsame Basis, welche die Chili-Sorte darstellt.
    Ich finde es super, dass sich hier auch einige Biologen und Gärtner eingefunden haben, da kommt eine Menge know-how zusammen.
    Alleine was bei der Anzucht schon für pfiffige Varianten dabei waren, da habe ich, der aus der LED-Ecke kommt, schon gestaunt.


    Das spätere Chili-Grow-Licht wird sich schon entwickeln, dafür muss es aber auch Handlunsspielraum geben. Wenn jeder nur dasselbe macht, kann ja nicht viel neues entstehen.

  • Nein, ein Wettbewerb soll das sicher nicht werden. Aber mir fehlt hier die Leitung, die Führung der Initiatoren. Jeder der 18 Teilnehmer wurschtelt nur vor sich, und außer mal ein "Like" kommt da nix.


    Ich baue seit einigen Jahren indoor unter Kunstlicht an, seit zwei Jahren unter LEDs und vergangenes Jahr habe ich es tatsächlich geschafft, indoor unter LED-Licht eine Erdbeerpflanze vom Samen bis zur Ernte zu bringen, da bin ich schon ein bißchen stolz drauf. Ich mische sogar meine Dünger selber, speziell abgestimmt auf jeweils Art und Entwicklungsstufen der Pflanzen.


    Ich habe mir daher bei meiner Anmeldung den Fortgang des Projekts anders, wenn Du so willst, "wissenschaftlicher" vorgestellt und werde daher nicht weiter teilnehmen. Im derzeitigen Ablauf erkenne ich keinen Sinn, keinen Nutzen. Wenn sich bis Sonntag kein Interessent für mein Startpaket und den Einkaufsgutschein findet, geht das Paket zurück an unseren Gastgeber.

  • Ach Leute soll ich jetzt auch heulen, weil ich mir grad keine Wohnungsgewächshaus leisten kann bzw. es im Moment für mich als überflüssig erachte?
    Wie ich schon mal erläuterte, ich hatte (!!!) GEBURTSTAG (!!!) und habe die Lampe nur wegen des Gutscheines gekauft.
    Klar wäre es schön mit dem Licht von LED-Styles eine weitere Pflanze zu ziehen um zu sehen wie es wird, aber das sehe ich gerade nicht ein;
    der Aufwand ist mir zu groß.
    Als 4-facher Vater habe ich nun mal auch andere Verpflichtungen.
    Gerade sitzt mein Jüngster (1,5 J.) auf meinem Schoß und versucht meinen Post hier zu "stören" :D Aber was soll's ich liebe ihn :)

    @Lichtgestalter
    hat Recht, ich bin auch für die LED-Leiste zur Anzucht dankbar. Aber nun gehts ins Wachstum.

    @Cossart: ICH FINDS SCHEISSE WENN DU AUFHÖRST - gib Dir nen Ruck, mach weiter, BITTE
    :thumbup:


    Ansonsten freue ich mich darauf die Leiste zur Anzucht meiner privaten Chili's weiter zu verwenden. Damit fange ich allerdings später an.

  • Das sieht ja schon sehr gut aus!
    Ich werde voraussichtlich morgen auch mal das ''Tagebuch'' starten, weil dann wahrscheinlich das Paket mit dem Starterset von Cossart kommen wird (vielen Dank nochmal! )
    Werde mich dann auch noch kurz vorstellen, wie es jeder andere ja schon bei den Bewerbungen getan hat.