LED Tischleiste...Alles richtig soweit?

  • Hallo LED-Experten...


    ersteinmal finde ich das Forum richtig geil. Und aus diesem Grund will ich auch n bisschen was basteln, weil LED's einfach die Zukunft sein werden.


    Folgendes: Ich will hinter meinen Schreibtisch eine LED-Leiste anbauen. Ich hab schon ein Aluminiumprofil und die LED's auch schon eine Weile(Low-Budget LED's bei eBay ;()


    LED's
    Farbe: blau
    Strom: 3,2V bis 3,8V und 30mA


    Schaltung:


    Ich dachte an eine (wie schon oft gelesen Standardschaltung). Soll heißen: 6x 3 LED's = 18 LED's
    Die brauchen dann pro Reihe 3x 3,6 V = 10,8 V und zusätzlich brauchen die 30mA pro Reihe. Also 6x 30 mA = 180 mA.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenanntw52a.jpg]




    Entweder schalte ich das ganze so oder auch alle in Reihe, aber das würde glaube ich den Kabelsalat sprengen...


    Das Hauptproblem liegt bei mir jetzt aber in der Stromquelle.
    Ich hab von einer alten 230V Röhre einen Schalter mit Stecker für die Steckdose dranne. Kann ich mir dann so einen elektronischen Trafo daran hängen?
    Der liefert ja 12V und bis zu 50 Watt, die ich ja sowieso nicht brauche.
    Und dann noch die Widerstände pro Reihe.


    R = 10,8 V / 0,03 A = 360 Ohm Also dann pro Reihe diese 360 Ohm....


    Stimmt alles soweit oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? und am aller wichtigsten: Kann ich mir den Trafo schonmal kaufen?


    Mfg


    Cocktailnights

  • Der Trafo liefert Wechselstrom(AC), du brauchst Gleichstrom(DC)... Ansonsten wirds zu kompliziert für den Anfang denke ich... :)

    Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet jemand in den A....
    zu treten,der es eigentlich verdient hat !!!


  • Diese Halogen Trafos sind für Leds denkbar ungeeignet. Bei den meisten ist es selbst durch gleichrichten und starkes glätten nicht möglich eine anständige Gleichspannung herauszuholen.
    Das andere Problem ist die Mindestlast, die das Teil braucht. Das sind warscheinlich so um die 20W. Die erreichst du mit den paar Leds nicht. Deswegen wird das nicht luafen.
    Und wenn es läuft, dann flackert es übelst.
    Nimm lieber ein Schaltnetzteil von Pollin z.b. Das kostet auch nur 3 Euro und liefert saubere Gleichspannung.
    EDIT: Hab nochmal nachgeschaut: die Mindestlast beträgt 20W. Da steht 20-50W Ausgangsleistung. Also ist 20W die Mindestabgabe.
    Ich würde dir übrigens empfehlen die Leds nicht am Limit zu betreiben. Also nicht mit 30ma sondern lieber mit 20mm. Ist besser für die Lebensdauer und wärmeentwicklung.

  • Hallo.


    Du könntest so einen Trafo nehmen und dahinter einen Gleichrichter bauen, dahinter noch einen Elko bzw. Kondensator um das ganze zu glätten. Dann hättest du etwas mehr als 12V, oder du nimmst dir direkt ein kleines Schaltnetzteil, sowas z.B. Schaltnetzteil


    Das wäre auch direkt schon stabilisiert und und und. ;)
    Einstellbar von 3-12V


    So dann mal ein paar Kleinigkeiten zu deinen Rechnungen!


    Alle In Reihe wirst du nicht bekommen, oder du bräuchtest 18*3,2V= 57,6 Volt!
    Also ich würde an deiner Stelle auch 6 Stränge à 3 LED's machen. So dann rechnen wir mal:
    6 Stränge -> 6 * 30mA = 180mA (Das schafft das Netzteil locker) check!
    3 LED's in Reihe :3*3,2V = 9,6V
    Wir gehen jetzt davon aus, du betreibst das Netzteil mit 12V, d.h. an deinem Widerstand den du einsetzt, müssen noch 2,4V abfallen und du möchtest, dass 30mA fließen:
    2,4V / 0,03A = 80 Ohm


    Hier siehst du dann auch direkt, dass du locker mit 1/4 Watt Widerstand auskommst, denn: 2,4V * 0,03A = 72mW


    Viele Grüße

  • Um Sparlampes überflüssigen und unvollständigen Post mal zu erläutern:


    Er hat genau das selbe geschrieben wie sein Vorposter, nur mit 20mA gerechnet, was ja nicht gefordert war.


    Jetzt wissen wir wenigstens alle, dass Sparlampe nicht nur Strom sparen will, sondern auch das Geld für LEDs...

  • Unglaublich schnelle Antworten.... Danke !!!


    Also ich hab jetzt 2 Möglichkeiten.


    1. Ich kaufe mir ein Stecker-Schaltnetzteil für ca. 10€. Dann habe ich aber leider den Schalter wie oben erwähnt nicht drinne und müsste das ding einfach an die Steckerleiste vom Rechner anschließen. Ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.
    2. Ich könnte mir auch solch ein Trafo für LED's besorgen. Liege dann aber bei 14€. Dann hätte ich 11V DC geglättet. Und ich kann meinen Schalter wieder einbauen.


    Dann nochmal wegen der "Schonung" der LED's. Ich nehme einfach die niedrigste Spannung. Also 3,2 V und anstatt 0,3mA nehm ich 0,2mA.
    Dann leuchten die nicht ganz so stark, halten aber länger (und es werden wohl so manche Abende werden). Dann nehme ich an wird mein 470 Ohm Widerstand etwas zu groß sein (die waren bei den LED's dabei).
    Da wäre ein Widerstand so um die 80 bis 100 Ohm wohl besser.

  • Du kannst auch an dem Netzteil einen Schalter anbauen, aber bitte auf der Niedervolt Seite.


    Du wolltest doch Alu-Profile nehmen, dann kannst du da doch noch irgendwo eine kleine Buchse vorsehen an die dus das Netzteil anschließt und dahinter irgendwo einen Schalter. ;)
    Das ist echt das kleinste Problem.


    Die 470Ohm Widerstände sind dafür da, wenn du die LED's einzeln dan 12V betreibst, aber das wäre in deinem Fall sehr uneffektiv.


    Für deine weiteren Berechnungen:
    Du musst wissen welche Spannung am Widerstand abfallen muss! Das hattest du oben etwas falsh gerechnet.


    Einfaches Beispiel:
    Dein Netzteil macht 12Volt. Du möchtest 2 Led à 3.2 Volt in Reihe daran anschließen. Da die in Reihe sind, summierst du die Spannungen aller LED's, hier also 6.4Volt. Bis zu deinen vom Netzteil gelieferten 12V fehlen dir also noch 12V-6.4V = 5.6V und die müssen an deinem Widerstand abfallen. Macht dann bei 20mA => R=U/I = 5.6Volt/0.02A = 280 Ohm.



    Die Schaltnetzteile sind viel effektiver, daher würde ich dazu raten!



    Edit:
    Wenn du doch schon 230Volt schaltest, kannst du da auch eine Steckdose hin machen, in der dann dein Netzteil steckt, und die Steckdose schaltest du dann über den bereits vorhandenen Schalter.

  • Gut mit der Rechnung hab ich sowit kappiert. Danke dazu.
    Also werde ich mir wohl den Stecker holen und dann in das Alu Profil noch was reinsägen wo ich so einen Kippschaler einbaue.


    Ok danke. Ich glaube damit wären erstmal alle fragen geklärt und ich kann ans werk gehen, wenn meine ganzen Teile da sind. Ich poste dann mal meine Ergebnisse rein.


    MFG
    Cocktailnights :D :D :D

  • Nochmal ne kurze Frage.


    eignet sich der Schalter für meine Schaltung?


    EDIT: hat sich schon erledigt glaub ich. ich war nur ein bisschen verwirrt wegen

    Zitat

    - Schaltleistung: 250V/3A, 125/6A

    Aber das ist sicherlich die maximale Spannung die ich durchbringen kann.
    wichtig war ja für mich nur, dass ich einen Stromkreis öffnen und schließen kann und das sollte ja funktionieren. :) :)