Moderatoren, die Posts löschen...

  • http://www.ledstyles.de/fpost172369.html - wieder öffnen? 6

    1. Nein (4) 67%
    2. Ja (2) 33%

    Hallo!

    Zitat

    Wahrscheinlich siehst aber nur du das (weil du es gelöscht hast) oder vielleicht auch alle Mods?! Ich sehe es nicht!

    Ich denke, dass es alle Mods sind. Ich kann solche Sachen nämlich auch sehen (vorrausgesetzt man hat Berechtigungen in diesem Unterforum - habe ich hier aber nicht...).


    Zitat

    Speziell fällt mir hier zum Beispiel katze_sonne ins Auge, der meiner Meinung nach immer wieder Threads schließt, die nicht geschlossen gehören. Auch das ist eine ungängige Praktik Threads zu schließen obwohl die Diskussion noch in vollem Gange ist... Beispiele folgen.

    Sorry, ich wollte niemanden auf die Füße treten.
    Außerdem würde ich gerne noch ein anderes Beispiel sehen, da: Ich hatte das hier geschrieben :!: :

    Zitat

    P.S.: Falls es Einwände betreffend des Schließens des Threads gibt, wie immer per PN...

    Nur habe ich bis heute keine PNs darauf erhalten und dachte also, dass alle damit einverstanden wären. So kann man auch nicht lernen und es das nächste Mal besser machen.
    Möchte also wer, dass die Sperre wieder aufgehoben wird? -> Umfrage

    Zitat

    Spam war der Post meiner Meinung nach schon, sowas gehört ins TTT, auch wenns um KFZ ging.

    Ganz meine Meinung, aber hier hat scheinbar niemand Rechte für beide Sachen. Larkin: Schreib doch vielleicht mal en PN an Stefan, damit er dir dort auch Rechte gibt ;)



    @all: Man kann aber auch nicht einfach immer sich darüber beschweren, dass es Spam gibt in diesen Massen, wenn sich aber mal jemand dessen annimmt, dann wird vonwegen Zensur geredet? In *manchen* Fällen habe ich schon den Eindruck, dass manche (ich sage hier keine Namen, dass werden die meisten aber wohl genauso sehen?) User einfach gerne Spambeiträge haben, damit sie antworten können, was für eine Spammerei das ist. (und damit natürlich an Slotcodes gelangen). Ich finde einfach, dass der Lesefluss unterbrochen wird, wenn in einem Thread 1 Beitrag Spam geschrieben wird (zu diesem Zeitpunkt noch nicht), aber dann die nachfolgenden 6 Posts, die nur den Spampost behandeln finde ich schon erheblich störend. Dafür gibt es schließlich auch PNs :thumbup:



    Zu den von Larkin gelöschten Beiträgen: Habe ich nicht gesehen und kann mich dazu natürlich auch nicht äußern. Allerdings hat er ja scheinbar gedacht, dass jeder den Beitrag durch anklicken noch ausklappen kann.


    Gruß,
    k_s


    P.S.: Für alle, die es zu "undurchsichtig" finden wer Mod ist: Wenn man ein Unterforum anklickt, dann kann man die jeweiligen Mods sehen.
    Außerdem hier nochmal ne Liste (unvollständig, da sie zur Zeit noch nicht fertig ist, da sich jeder Mod selber eintragen soll... ;) aber vielleicht hilft es ja jemandem :thumbup: auch so (ich werde bei Ergänzungen die Liste hier nicht aktuell halten, da ich es sicherlich vergessen würde... lieber weniger als zu viel versprechen...):


    EDIT: @Iopodox: Es haben doch jetzt alle zugestimmt, dass die "Löschpraxis" nicht sehr schlau war und es nächstes Mal erst ne PN gibt (mache ich z.B. auch jetzt schon so, solange die Beleidigungen nicht zu schlimm sind.


    Und zu den "Mod-Regeln": Ich werde mich die Tage mal ransetzen und einen groben Leitfaden schreiben, der dann im Mod-Forum veröffentlicht wird.
    Also vonwegen: Bei Editierung fremder Beiträge einen Hinweis drunter setzen und ne kleine Begründung schreiben oder so. Bei Beleidigungen, die nicht zu weit gehen (Rassismus, Ausländerfeindlichkeit, vulgäre Beleidigungen usw. gehören dann aber nicht dazu, die werden entfernt (rauseditiert - oder gelöscht, falls der ganze Beitrag daraus bestehen sollte).).

  • Nur habe ich bis heute keine PNs darauf erhalten und dachte also, dass alle damit einverstanden wären. So kann man auch nicht lernen und es das nächste Mal besser machen.

    Ja weil der Aufwand einfach viel zu groß ist und du die Diskussion erstickt hast.


    Ich denke, hier sollte mal ein "Super"Mod bzw. Admin mal etwas "aufräumen" und zwar in der Form, dass euch eure RECHTE und PFLICHTEN mal klargemacht werden, denn so wie es im Moment abläuft ist es, nach außen, pure Willkür.

  • Das ist wieder mal ne sehr schwierige Grundsatzfrage: Wo fängt das an, wo führt das hin...? - Wenn mal die Büchse der Pandora geöffnet ist (einfach so Posts löschen), wo wird dann die Grenze gezogen...?


    ich habe den Post von Iopodx leider verpasst, von der Beschreibung her hört es sich ziemlich nach Satire an, hat die keinen Platz hier..? - und *sinnloser* als der Startpost oder z.B. dieser "was hört Ihr gerade"-Thread kann der auch nicht gewesen sein... EDIT: ah, jetzt ja ne genaue Beschreibung - finde das echt nicht irgendwie "schlimm"... ?(


    also, wer entscheidet das nach welchen Kriterien...? - Was Spam ist und was nicht...? - wenn man einmal anfängt, müsste man konsequenter Weise hier *so einiges* löschen (z.B. jede Woche dutzende "schlaue Tipps" von irgendwelchen Neuen, die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, und gerne "helfen" seit sie von der Slotmachine erfahren haben) - das bleibt aber alles stehen... ?(


    auch diese Umfrage im ersten Post des erwähnten Threads kann man doch getrost als reinen Spam bezeichnen - *würde* m.M. nach auch sofort gelöscht *gehören*


    "würde" deswegen, weil auch ich wenn ich Mod wäre, nix einfach so ohne Ankündigung/Nachfrage löschen würde, auch keinen solchen Blödsinn - und wenn ich jemals mitbekomme, dass hier irgendwas von mir gelöscht wird, dann bin ich weg - ich habe kein Problem damit, falls ich mal hin und wieder Mist schreibe, öffentlich dafür kritisiert zu werden (kam ja schon vor) und mich dann dafür zu entschuldigen und meinen Post zu ändern/löschen - aber wenn einfach kommentarlos was gelöscht wird, ohne demjenigen überhaupt Bescheid zu sagen, finde ich das *grundsätzlich* nicht OK


    *einzige Ausnahme* irgendwas, das einer Straftat gleichkommt, also wenn jemand hier *z.B.* den Nationalsozialismus verherrlichen würde o.ä. - sowas gehört natürlich sofort gelöscht! (aber eben auch *nur* sowas...)


    P.S.: dass der Thread "Sicherungskopie bei Beiträgen" *dicht gemacht* wurde (*gelöscht* wurde da ja nix), finde ich auch OK, da gab's ja schon nen Thread zu dem Thema, völlig unnötig, da im "ledstyles intern" noch mal einen zweiten zum Slottys sammeln aufzumachen - das Thema war ja auch schon durch, wie wurde da so schön geschrieben:

    Zitat

    Jetzt geht das schon wieder los. Gibt doch immer ein Kamel, das das eben auf der Sache gewachsene Gras wieder runterfrißt.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wo fängt das an, wo führt das hin...? - Wenn mal die Büchse der Pandora geöffnet ist (einfach so Posts löschen), wo wird dann die Grenze gezogen...?

    Genau, wunderbar auf den Punkt gebracht!


    *einzige Ausnahme* irgendwas, das einer Straftat gleichkommt

    Ich denke da sind wir uns [hoffentlich] alle einig!


    da gab's ja schon nen Thread zu dem Thema,

    Oh, das habe ich irgendwie verpeilt. Wollte eigentlich auch auf ein anderes Thema hinaus, was ich aber leider nicht mehr finde [gelöscht? xD]. Aber dafür gibt's ja die Funktion "Themen vereinen!".



    Um mal hier mein persönlichen Schlussstrich zu ziehen und mein persönliches Fazit zu ziehen:


    • Beleidigungen ahnden, nicht löschen! [Zensursula Praktiken sind das!]
    • Satire (sehr guter Punkt Pesi) und etwas Spaß gehört zum natürlichen Gleichgewicht ins Forum
    • Moderatoren sollte keine Macht demonstrieren, in keiner Form
    • Es sollte ein klares Regelwerk für Moderatoren her, welches auch für normale User verständlich ist, auch Mods sollten da evtl. sanktioniert werden können
    • Werbung, Slotspam, Rechtsradikale Posts können gerne gelöscht werden sofern unerwünscht, dann aber nur mit entsprechendem Hinweis

    Was vergessen?


    Danke an alle.

  • Pesi, Ich denke du hast hier ein sehr wichtiges Thema angesprochen mit den Grenzen.
    So eine Art Grenz-festlegung wäre schön, ist aber nicht einfach realisirbar.Denn es gibt kein festes Muster, woran man fest machen kann, ob ein Beitrag Müll, Spam, oder sonst irgendein schrott ist.
    Für den einen ist ein Post ein Spam, für den anderen ein informativer Beitrag. Wie soll man das objektiv beurteilen ? Das ist sogut wie unmöglich..
    Ausserdem ist es auch extrem schwer, dass man immer jeden Spam mitbekommt. Ich gucke mir nicht alle Threads an, die gerade so aktuell sind, nur um nach spam und sowas zu suchen. So viel Zeit hat ja auch kaum jemand.
    Aber generell stimme ich Pesi da zu.

  • Zitat

    Ich denke, hier sollte mal ein "Super"Mod bzw. Admin mal etwas "aufräumen" und zwar in der Form, dass euch eure RECHTE und PFLICHTEN mal klargemacht werden, denn so wie es im Moment abläuft ist es, nach außen, pure Willkür.

    Bitte lies mal mein Edit... ;) - allerdings ist es keine pure Willkür in meinen Augen. Mit Rechten und Pflichten hast du schon Recht, das sollten zumindest wir Mods mal untereinander diskutieren und dann mal Stefan fragen, ob er das so als i.O. anssieht. Wärest du damit zufrieden?


    Zitat

    Ja weil der Aufwand einfach viel zu groß ist und du die Diskussion erstickt hast.

    Aufwand? Komm schon, einfach den PN Button klicken und dann schreiben: "Kannst du das bitte wieder aufmachen, da ich nicht finde, das die Diskussion schon abgeschlossen ist?" ist wirklich kein Aufwand... Sonst scheint dir sowas auch nicht sooo wichtig gewesen zu sein.


    Auf jeden Fall eines möchte ich zu deiner Beruhigung sagen: Nächstes Mal würde ich sowas nicht mehr schließen, sondern nurnoch, wenn ich mir ganz sicher über so etwas bin... :) Einverstanden?


    Pesi: Ich stimme dir voll zu.
    Jetzt wo du es sagst: Ja, das war auch der Grund warum ich den zugemacht habe (habe gerade mal meine PNs durchforstet: Dort sind auch die Wünsche anderer User, das zu sperren! :!: Also nichts vonwegen subjektiv!)... (warum ich mich nicht sofort daran erinnert habe? Ganz einfach: Es ist schon einige Zeit her...)


    Gruß,
    k_s


    EDIT: MOSFET: Danke!


    @Iopodox: Naja, das mit dem Thread zusammenfügen Funktionsdingens, was du geschrieben hattest ist zwar logisch, aber schwieriger als du denkst: Die werden *in zeitlicher Reihenfolge zusammengefügt* -> also ein Beitrag direkt vor den anderen usw. - allerdings kann es auch sein, dass ich bei meinem "ersten Mal" die falsche Funktion verwendet habe - die Forensoftware ist nämlich nicht gerade das, was ich Bedienerfreundlich (/Modfreundlich) nennen würde... Drei Millionen Funktionen, deren Namen alle das gleiche aussagen, aber das nicht sind... :thumbdown: Allerdings ist das ja nicht eure Sache ;) Damit werde ich mich dann nächstes Mal genauer beschäftigen...

  • Mit Rechten und Pflichten hast du schon Recht, das sollten zumindest wir Mods mal untereinander diskutieren und dann mal Stefan fragen, ob er das so als i.O. anssieht. Wärest du damit zufrieden?

    Nein. Sowas muss in aller erster Konsequenz mit der Community abgeklärt werden.

    Jetzt wo du es sagst: Ja, das war auch der Grund warum ich den zugemacht habe

    Schreib das das nächste mal einfach hin, oder vereine die Themen wenn du die Rechte dafür hast. Wenn nicht, kannst du auch einen anschreiben der sie hat.


    Zitat

    Meiner Meinung nach den Hinweis, dass die Mods hier doch in 99% der Fälle gute und sinvolle Arbeit machen - danke dafür!

    Dem kann ich mich nur anschließen! Ich wollte ja auch nicht Mods generell schlechtmachen, sondern wie gesagt bemeckern, dass hier grundlegend Struktur fehlt. Und diese ist nötig für weiteren Erfolg, Wachstum und Qualitätssicherung.


    Edit://


    K_S


    Ihr habt einen internen Bereich, teste es doch dort ;). Mache zwei Threads auf und vereine mal bissl hin und her. Das geht mit WBB3 sehr schön, wie ich aus Erinnerung weiß, kanns aber im Moment nicht mehr testen [bin selber froh, KEIN MOD mehr zu sein]

  • So, und ich werde mich jetzt hier erstmal raushalten, solange hier keine weiteren wirklich neuen Punkte angesprochen werden.


    gruß,
    k_s

  • So eine Art Grenz-festlegung wäre schön, ist aber nicht einfach realisirbar.

    Ja, schon schwierig - ich persönlich *würde* das eben so machen: alles, was schon rein rechtlich nicht OK ist (wie das Beispiel oben) gleich löschen, *alles* andere nicht, sondern den User drauf hinweisen, dass er es doch bitte selbst noch mal überdenken/editieren möge...


    Und "Spam" ist halt auch so ne Frage - es gibt hier User, die 5-10x in der Woche (gehäuft bei hohem Jackpot-Stand) immer nur irgendwo "sieht super aus! - hättest Du aber noch polieren können.", "Respekt! sowas würde ich auch gerne können!", "Sowas wollte ich auch schon lange mal bauen..." etc. hinschreiben, die haben sich auf diese "nette" Methode - ohne "aufzufallen" - auch schon 200 Beiträge "erarbeitet", die zu 99% *absolut keinen Sinn/sinnvollen Inhalt* haben! (natürlich kann man mal jemandem sagen, dass man toll findet was der gemacht hat, aber wenn die *komplette Mitgliedschaft* hier aus solchen Beiträgen besteht... ?() - soll man die jetzt auch alle löschen...?


    Und wenn die nicht, wieso dann andere Spam-Posts, nur weil die offensichtlich sind...? - oder sollte man nicht auch direkte (wenn auch gut gemeinte) Schmarrn-Beiträge wie sowas hier (nur ein Beispiel!) löschen...?


    EDIT: natürlich nicht! - das war jetzt so gemeint, eher weniger als mehr zu löschen! - und was das mit den "Beleidigungen" angeht, das kommt auch immer auf den Fall drauf an - Ein anderer User und ich "beleidigen" uns hier regelmäßig, aber wir wissen beide, wie's gemeint ist - und eine Umfrage "Was haltet Ihr von dem Spammer" als Antwort auf eine reine Spam-Umfrage finde ich nicht "beleidigend", sondern eher nen ironischen "Wink mit dem Zaunpfahl"...


    Meiner Meinung nach den Hinweis, dass die Mods hier doch in 99% der Fälle gute und sinvolle Arbeit machen - danke dafür!

    Vollste Zustimmung!


    aber Demokratie kennt man ja bekanntlich in Bayern nicht

    Ich bin übrigens auch aus Bayern... ;) :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Beleidigungen ahnden, nicht löschen!

    Seh ich nicht so und so wirds auch in keinem anderen mir bekannten Forum gehandhabt wo ich aktiv dabei bin, den zu 90% lässt der Beleidigte sich sowas nicht gefallen und anwortet harsch zurück und dann gehts Schlag auf Schlag wo zu 99% das Ende des Lied ist , dass das Threadthema untergeht. Sehr schade.


    Ich seh da auch keine Zensur (zudem jeder da bei der Anmeldung sein Okay dazu gibt und es gibt auch keinen Zwang), das sind einfach Sachen die sonst keinem was angehn/interessieren weils darauf nur wieder neuen Ärger gibt.


    Der Hinweis, dass Beiträge entfernt wurden steht in Zukunft dabei is er ja auch schon nur nicht für alle lesbar ^^.
    Wer dann unbedingt meint er müsse das Unsichtbare(nicht gelöscht in dem Sinne) lesen kanns ja anfragen.

  • Zum Thema löschen von Postings und unkontrolliertes editieren von Beiträgen kann sich Lötmeister bestimmt auch mal melden und seine Geschichte erzählen. :thumbdown:


    Cool wäre es wenn man einen kleinen Hack ins Board einbauen würde der sagen wir mal Chaos Beiträge verkleinern würde und nur per klick anzeigen würde.
    So in der Art wie es die Klatschspalte Shortnews macht bei negativer Bewertung von Kommentaren.


    Lustig das viele hier angeblich in tausend anderen Foren unterwegs sind, aber jeder seine spezielle Erfahrungen gesammelt hat und sich total sicher ist seine Ansicht ist die einzigste richtige. :D



    btw:Larkin willst du mir erzählen du wusstest nicht dass die normalen User eine andere Ansicht auf das Forum haben! Du warst doch auch mal user und bist in min. noch 10 Foren angemeldet!!!

  • Ich bin übrigens auch aus Bayern..

    Das war auch Ironie, aber ich denke du hast das verstanden, lässt dein Post jedenfalls vermuten. Also nur noch mal zur Klarstellung.


    Ich seh da auch keine Zensur

    Aber viele andere, weil sie eben anderer Meinung sind als du.

    Zum Thema löschen von Postings und unkontrolliertes editieren von Beiträgen kann sich Lötmeister bestimmt auch mal melden und seine Geschichte erzählen

    DAS würde mich aber auch mal interessieren.

    Cool wäre es wenn man einen kleinen Hack ins Board einbauen würde der sagen wir mal Chaos Beiträge verkleinern würde und nur per klick anzeigen würde.
    So in der Art wie es die Klatschspalte Shortnews macht bei negativer Bewertung von Kommentaren.

    Genau, dann bitte mit gleich ohne SlotCode-Zählung.


    Zitat

    Je korrupter der Staat, desto mehr Gesetze braucht er.
    Publius Cornelius Tacitus

    Ein von mir gern zitiertes Zitat (was für ein Satz), welches auch hier mMn sehr gut zutrifft.

  • @ larkin ... ich kenne es zb nur so, dass gar nicht gelöscht wird.


    was gegen forenregeln verstößt ( egal ob dazu noch strafrechtlich relevant) wird editiert und gut ( unter angabe vom ausführenden Mod und gründen). alle anderen maßnahmen verschrecken nur user ... ( mich z.B). TRansparenz ist nunmal wichtig und wer solche diskussionen per pn führen will, scheint das noch nicht so ganz verinnerlicht zu haben. wie gesagt, ich kann nur die diskussion relevanzdebatte empfehlen.


    besonders diesen artikel:


    http://blog.koehntopp.de/archives/2675-Communitygift.html


    €: verschwinden gelöschte beiträge aus dem zähler ? bzw verlieren ihre fähigkeit in slotties umgetauscht zu werden ?


    €2: dena rtikel sollten sich auch mal die betreiber des forums anschauen ... die community ist atm vermutlich eine ganze menge geld wert.

  • Na wie gesagt, wer den exakten Wortlaut und der 2. Umfrage als Screenshot der Beiträge unbedingt sehn will kann ne PN schicken.
    Hätte nicht gedacht, dass sowas so aufgefasst wird.



    Problem hier sind eben die Slotcodes wenn einer nen ganzen Beitrag spamt.
    Da war früher immer das Gemotze sehr groß. Und wenn man jetzt in die Forenregelt kein löschen mehr erlaubt weiß ich nicht wo das hinführt.

  • Zum Thema löschen von Postings und unkontrolliertes editieren von Beiträgen kann sich Lötmeister bestimmt auch mal melden und seine Geschichte erzählen. :thumbdown:

    Die Geschichte (welche auch immer..?!) würde mich auch interessieren - schon lange nix mehr von ihm gehört... :(

    Cool wäre es wenn man einen kleinen Hack ins Board einbauen würde der sagen wir mal Chaos Beiträge verkleinern würde und nur per klick anzeigen würde.
    So in der Art wie es die Klatschspalte Shortnews macht bei negativer Bewertung von Kommentaren.

    Das wäre ein guter Kompromiß - idealerweise dann eben demokratisch auch so, dass nicht ein Mod den Beitrag einklappt, sondern die User per Bewertung - wozu man dann natürlich auch noch ein Bewertungssystem einführen müsste... Bei Youtube funktioniert das ja auch ganz gut, 99% der eingeklappten Komentare sind echt nicht lesenswert...

    Lustig das viele hier angeblich in tausend anderen Foren unterwegs sind, aber jeder seine spezielle Erfahrungen gesammelt hat und sich total sicher ist seine Ansicht ist die einzigste richtige. :D

    Das liegt wohl daran, dass es Millionen Foren gibt und jeder in anderen Tausend unterwegs war :D - ich bin z.B. nur in wenigen Foren unterwegs (4, 5 sowas), und da sind z.T. die Gepflogenheiten schon äusserst unterschiedlich...


    Iopodx: Klar, hab' das schon richtig aufgefasst... ;)


    EDIT:

    Problem hier sind eben die Slotcodes wenn einer nen ganzen Beitrag spamt.
    Da war früher immer das Gemotze sehr groß

    Klar, zurecht - aber solche seltenen Extremfälle (wie Werto, Slotschnorrer etc.) werden ja auch geahndet, das ist ja was anderes - den "normalen" Spam (wie die Beispiele oben) kann man ja gar nicht verhindern, das geht ja auch noch... sowas zu löschen wäre wieder subjektiv - wie gesagt, wenn's nach mir ginge würden da so einige Threads gelöscht gehören, die andere aber wieder "wichtig" finden - und zum Glück geht's ja nicht nach mir... :D


    P.S.: schick' mir doch mal den Screenshot... ;) - ich werde auch nix weiter dazu schreiben, will das nur mal sehen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hallo,


    ich meine wir leben doch alle in einer Demokratur, ähh Demokratie und für alle gilt die Meinungsfreiheit wie auch alle anderen Rechte. Somit sollte es auch in einem Forum eigentlich nur einen einzigen Grund geben einen Posts zu löschen und zwar wenn gegen geltendes Recht verstossen wird. (Illegale Links, Copyrightverletzungen, Wiederbetätigung, etc. pp). Dazu zähle ich auch wenn das Perönlichkeitsrecht verletzt wird durch z.B. Beleidigungen (du Ar***loch, ...)
    Alle anderen "Verstöße" sollten zuerst gemahnt werden, und bei Wiederholung sollten die Streithanseln zuerst temporär und bei nochmaligem Fehlverhalten permanent gebannt werden. Spam Posts sollten in einen Spam Ordner oder TTT verschoben werden und nach Mahnung eventuell auch gesperrt.
    Selektiv Posts zu löschen zerreisst den Zusammenhang und macht es den anderen schwer den Sachverhalt nachzuvollziehen. Oft sind auch einfach Missverständnisse da und diese kann man nur in der Diskussion ausräumen aber wenn diese durch den Mod unterbunden wird kann niemand daraus lernen. Und was für den einen Spam ist, muss für den anderen noch lange nicht uninteressant sein (z.B. Werbung).
    Es ist in vielen Fällen nicht leicht zu sehen (auch einzusehen) wo die Meinungsfreiheit endet und wo die Zensur beginnt.


    Grüße


    Fasti

  • Nachdem ich aus beiden Lagern per ICQ angeschrieben wurde, möchte ich hier mal für beide Seiten eine Lanze brechen:


    Die Gratwanderung, was zu löschen ist und was nicht, ist sicher nicht ganz einfach. Im Zweifelsfall entscheidet es wohl jeder Mod selber und ich denke dass (wir) Mods soviel Autotität haben sollten, dass Entscheidungen nicht groß und breit Diskutiert werden müssen. Ich pers. bin zwar eher gegen löschen und hätte den Beiträg entschärft mit dem passenden Hinweis drin, kann aber dennoch Larkins beweggründe für das Löschen nachvollziehen. Zumal er davon ausging, dass andere sehen, dass da ein gelöschter Beitrag ist.


    Andererseits kann ich auch Iopodx verstehen. Mir sind die Beiträge von Thorsten auch schon unangenehm aufgestossen. Ich hatte da in irgendeinem Thread auch schonmal was zu geschrieben. Er verteidigt sich mit seiner Legasthenie, aber ich finde da macht er es sich zu einfach. Ich kenne auch in anderen Foren andere User mit Legasthenie und diese verwenden Rechtschreibhilfen und -korrekturen. Diese märzen die allermeisten Fehler aus und lassen den Beitrag nicht gar so aussehen, als wenn er mal eben im vorbeigehen hingerotzt wäre.


    Nicht falsch verstehen, Legasthenie ist sicher alles andere als toll und man hat es damit auch nicht leicht in unserer Bildungs- und Leistungsgesellschaft, aber man kann selber dazu beitragen nicht gleich überall anzuecken. Dazu kommt noch, dass sein Thread wirklich ziemlich überflüssig und zudem außerhalb des TTT noch total deplaziert war. Mal ganz abgesehen von der sehr einseitigen Abstimmung und den nervenden Capslock. Ich kann da Iopodx' Reaktion schon gut nachempfinden.


    Also ihr beiden... gesteht euch ein, dass beide überreagiert haben, und gesteht dem anderen ein, dass seine Reaktion doch ein bisschen verständlich war und reicht euch die Hand. Dann sitz ich auch nichtmehr im ICQ zwischen den Stühlen :D


  • LARKIN
    mach weiter so ich finds Klasse!
    Solang das Forum nicht drunter leidet!
    In diesem Forum habe ich im gegensatz zu anderen Foren noch NIE gesehen das jemand von einem Moderator belästigt wird im gegenteil!!!


    IHR SEID 1A nachsichtig und lasst viel durchgehen ich find vollkommen OK wenn ihr mal MÜLL löscht was bringt ein neues Unterforum dafür


    NIX höchstens als beseelung für diejenigen die ihren Beiträgen nachweinen, wen sonst sollten unsinnige Beiträge interessieren?


    Und eins fand ich auch Prima
    Gott sei Dank das nicht alles Demokratisch abgestimmt wird :D
    hatt ich irgendwo auf Seite 1. gelesen
    Sonst würds hier slotties per Mausklick geben ...


    Wenn ein Post Total vom Thema weg ist und dazu noch keinen positiv inspiriert WEG DAMIT! ebenso wie Provokationen und Beleidigungen!


    Klasse Larkin und Respekt für deine Moral!


  • Zitat von »Larkin«
    Ich seh da auch keine Zensur


    Aber viele andere, weil sie eben anderer Meinung sind als du.


    Ich habe den Beitrag von ihm gelesen als er bereits 2x Editiert(Text hinzugefügt) wurde und dass er darauf gelöscht wurde ist meiner meinung auch nicht richtig.(Aber wie ist es so schön in einer "Demokratie": die Meinung des kleinen Mannes zählt auch so gut wie nichts, egals ob Bayern(was habt ihr immer gegen sie, ich mag Bayern) oder sonst wo auf der Welt.)
    beim ersten post dachte ich mir schon dass gehört ins TTT, wie katze_sonne aber aufklärte können leider nur die wenigsten Mod´s Beiträge da hin verschieben (TTT sollte für alle Mod´s frei sein)


    es gibt hier User, die 5-10x in der Woche (gehäuft bei hohem Jackpot-Stand)


    hier bin ich immernoch der Meinung dass die Slotmaschine(und Slotcodezählung) für eine Zeit deaktiviert werden soll.


    Cool wäre es wenn man einen kleinen Hack ins Board einbauen würde der sagen wir mal Chaos Beiträge verkleinern würde und nur per klick anzeigen würde.


    Das halte ich mal für einen interresanten Vorschlag, ähnlich wie bei youtube:
    z.B. Mitglieder ab 100Beiträgen können mit gut oder sinnlos(oder "noten"von 1-5) bewerten und ab einem bestimmten schlechten wert(z.B. 10x sinnlos) wird der Post zugeklappt und man kann ihn nur durch anklicken wieder sehen. (Mod´s haben die möglichkeit so etwas sofort zu veranlassen oder wieder aufzuheben.)