Möchte Landkarte mit steckbaren LEDs bauen

  • Also von mir gibts jetzt die hoffentlich finale Idee ;)
    (allerdings einfarbig, weiß nicht ob du das ganze mehrfarbig haben willst)


    Du schnappst dir die eine Endlightenplatte deines vertrauens, die beleuchtest du mit Leds,
    sodass du eine ordentlich leuchtende Fläche hast. Darüber kommt eine Platte Styropor, pappe, ...
    und auf die die Weltkarte. Jez kaufst du dir noch einen kleinen feinen Durchschlag in deiner
    gewünschten Größe.


    So wenn du jetzt aus dem Urlaub kommst nimmst du deinen Durchschlag und schlägst dir ein
    Loch dahinen, wo du warst.


    Optional kannst du noch ein Stückchen von einem satinierten Plexiglasstab reinstecken damit es sich noch abhebt.


    Ist die einfachste Lösung und du hast keine sich verändernden Ströme und oder Spannungen, kannst immer das selbe
    Netzteil benutzen und kannst wirklich überall Löcher machen.


    Hoffe es hat dir geholfen.


    lg
    ledsi

  • Die Idee mit dem Hinterleuchten hatten wir doch schon zwei mal :P
    Also ich würde mich nun auch der Lichtleiterlösung anschließen. Verbraucht vermutlich am wenigsten Strom, ist wenig fehleranfällig und bei Bedarf kannste auch die Farbe wechseln, bei allen Punkten auf einmal. Dabei noch geringe Einbautiefe.

  • Oh mist, das hab ich doch glatt überlesen...
    würde aber behaupten ist das effektivste was man machen kann,
    vorallem aufgrund der unabhängigkeit bzgl strom und spannung, und so teuer
    ist so ne platte ja auch nicht, auf jeden fall nicht viel teurer als die kupfermatte...


    Eine alternative wäre vllt ne beleuchtete klare Plexiplatte, in die man mit einem
    Dremel grade an die Orte an denen man gewesen ist Punkte graviert, oder die
    Flächen schraffiert...


    lg

  • Also ich finde auch die Idee mit Alufolie ganz gut weil es extrem günstig ist.
    Hab das jetzt einfach mal so brobiert:


    KARTE
    -----------------------
    ALUFOLIE (minus)
    -----------------------
    STYROPOR
    -----------------------
    ALUFOLIE (plus)
    -----------------------
    STYROPOR


    Und dann eben den minus Pol der LED kürzen damit er nicht die plus Alufolie berührt und das erste Stück vom plus Pol der LED mit Klarlack einpinseln damit
    es keinen Kontakt mit der minus Alufolie hat.
    Das klappt eigentlich ganz gut solange man nicht andauern daran rumwackelt.
    Wenn ma die LED schräg in die Karte einsticht und man sie wenn sie ganz drinn ist geradebiegt hat es sehr guten Kontakt mit der Alufolie.


    mfG LED.:!!:.LED

  • Hallo,
    ich würde das Instructables: Magnetic Refrigerator Lights-Projekt adaptieren, also eine Magnet-Tafel nehmen, darauf die Karte kleben oder auch nur mit Mageten befestigen und anstatt 10mm-Leds kleinere Leds nehmen. Natürlich ist das eine Höllenarbeit, aber wenn es so funktioniert wie in der Beschreibung, dann sieht das ganze auch recht gut aus. Mich wundert, dass niemand die Idee aufgegriffen hat und eine fertige Magnettafel mit Magnet-Leds herausgebracht hat, das wäre sicher ein Schlager in der Werbe-Industrie.


    Gruß


    canosso

  • Hallo,
    mein Vorschlag mit den Leds als Magneten hat einen gewaltigen Schönheitsfehler, Papier ist ja nicht gerade stromleitend, teilweise isolierend, vielleicht ist aber das magnetische Feld stärker als die Isolationswirkung des Papier.


    Gruß


    canosso

  • ich würde das Instructables: Magnetic Refrigerator Lights-Projekt adaptieren, also eine Magnet-Tafel nehmen, darauf die Karte kleben oder auch nur mit Mageten befestigen und anstatt 10mm-Leds kleinere Leds nehmen. Natürlich ist das eine Höllenarbeit, aber wenn es so funktioniert wie in der Beschreibung, dann sieht das ganze auch recht gut aus.

    Und wie bekommst du den Strom durch die Karte? Diese LED-Magnetwand funktioniert durch direkten Kontakt der Magnet-Kontakte an den LEDs mit der leitenden Lackschicht.


    EDIT: OK, mein Beitrag hatte sich mit deinem zweiten Überschnitten.

  • Hallo,
    mein Vorschlag mit den Leds als Magneten hat einen gewaltigen Schönheitsfehler, Papier ist ja nicht gerade stromleitend, teilweise isolierend, vielleicht ist aber das magnetische Feld stärker als die Isolationswirkung des Papier.

    Daß der Strom durch das Papier geht, halte ich bei den hier verwendeten Spannungen für ausgeschlossen, selbst, wenn man das Papier noch irgendwie behandelt. Man könnte aber dünne Drähte über die Karte spannen, sodaß sie ein zwei inneinander greifende Rechen bilden, wie in der Instructables Anleitung auch. Wenn man die Magnete nicht wie bei einem Kühlschrank ständig verschieben will, sondern nur alle paar Monate einen neuen vorsichtig :!: plazieren will, reicht es die Drähte nur einfach rüber zu spannen. Sonst müßte ma sie wahrscheinlich festkleben. Also die Karte einkleistern und dann hoffen, daß nix auf die Vorderseite des Drahtes kommt und den Kontakt versaut.


    Man könnte einfach recht und links abwechsend unterschiedlich tiefe Nuten einsägen und den Draht immer in einer Nut zur Rückseite führen und an der übernächsten Nut wieder vor und dann auf die andere Seite usw. Sinnigerweise mit den tieferen Nuten anfangen...


    Fabi

  • Was man auch machen kann: Hinter die karte eine große Induktionsspule. Die Karte müßte dann magnetisch sein.


    Die LEDs werden dann als eine Art "Throwie" gebaut:


    An die led kommen widerstand und Spule,sowie Magnet


    Der "throwie" kann auf der Karte frei Positionier werden.
    Die Nachteile sind:


    - Unabhängig vond er Menge der LEDs gut 50-100Watt (geschätzt) verlustleistung an der Primärspule
    - Sehr starkes Elektromagnetisches Wechselfeld im Wohnzimmer

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Hallo zusammen,


    als Urheber dieser Disussion erstmal danke für euer kollektives Mithirnen!! Ich versuche mal eine Zusammenfassung:
    - Lösung per Streifenraster-Platine bei einer Größe von z.B. 150x115 nicht praktikabel
    - Lösung per Alufolie hat das Problem der Isolierung zwischen den Schichten (evtl. durch Lack oder Schachlikspieß-Methode lösbar...)
    - Lösung per Kupferfolie oder -wolle bringt vermutlich Kontaktprobleme


    Allgemeine Prob*** - äh: "Herausforderungen":
    - Gewicht der Konstruktion
    - Stromverbrauch
    - Lebensdauer (vor allem bei mehreren Einstichen an der gleichen Stelle)


    Momentan besterscheinende Lösung: Lichtleiter
    -> Dazu gabs hier im Forum schon mal nen Thread, Stichwort "Ufo-Lampe"


    Aus meinem laienhaften Verständnis heraus habe ich das Problem glaub ich schon kapiert, allerdings ist die Lichtleiter-Variante wesentlich uncharmanter als das, was mir eigentlich vorschwebte, sprich "reinpiksen und leuchtet!"... Gibt´s denn gar keine Hoffnung?? ;(

  • eigentlich vorschwebte, sprich "reinpiksen und leuchtet!"... Gibt´s denn gar keine Hoffnung


    Ich wollte gerade schreiben dass die Vorschläge schön und gut sind aber damit wirst du sicher nicht zufrieden.


    ich denke mal Die Landkarte soll etwas für die Ewigkeit sein, was du in 10-20 Jahren auch noch erweitern willst
    und ich bin mir sogut wie sicher dass z.B. so eine Konstruktion mit Alufolie nicht lange durchhält.


    Was ich am ehesten empfehlen würde ist entweder die Lösung mit den Lichtleitern.
    oder wie ich es machen würde:
    so ähnlich wie bisher bei dir, aber statt einer fertigen Lichterkette:
    viele Led mit Wiederstand und Kabel vorbereiten, und jedesmal nach der Reise ein Loch bohren Led reinstecken, und kabel beim Rahmen anschließen.
    Als Stromquelle würde ich ein Handyladegerät nehmen.
    Das dauert dan keine 10 Minuten, ist zwar keine Plug and Play lösung aber dafür kannst dir dann sicher sein dass es keine Kontaktprobleme gibt, und das ganze Konstrukt auch ewig hält