Möchte Landkarte mit steckbaren LEDs bauen

  • Hallo LED-Gemeinde,


    bin beim googlen zufällig auf dieses Forum gestoßen und von der Reichhaltigkeit der Diskussionen rund ums Thema LED hier sehr begeistert. Ich dachte schon, ich bin der einzige, der sich wegen sowas den Kopf zerbricht aber wie ich hier nun sehe, ist dem nicht so. SUPER, denn vielleicht besteht ja dann doch noch Hoffnung für mich und mein Problem: 8o


    Ausgangslage: Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Weltkarte gebastelt, in der LEDs an den Stellen leuchten, wo ich schon war. Nachdem das damals so ne spontane Idee war, habe ich sie auch ziemlich "quick and dirty" umgesetzt: Ich hab einfach nen großen TV-Karton genommen und mit Alu-T-Leisten verstärkt. Auf diese Kartonplatte habe ich dann die Karte gespannt. Anschließend habe ich das Ganze von hinten gelöchert, die LEDs einer LED-Lichterkette durchgeschoben und mit der Klebepistole von hinten fixiert. Dann das ganze verblendet, Rahmen drum, fertig.


    Das "Werk" sieht eigentlich sehr schön aus und jeder, der in mein Wohnzimmer kommt findets super. Der Nachteil ist allerdings die fehlende Flexibilität, denn jeder neue Urlaub oder Kurztripp bedeutet: Karte von der Wand > Loch bohren > hoffen das noch eine LED frei ist und das Kabel reicht > usw...


    Wunschvorstellung: Ich hätte gerne eine Karte, in die ich die LED/Leuchtdioden ganz einfach dort reinstecken "spicken" kann, wo ich es gerade will. Dazu müsste die ganze Karte also quasi eine Art "Platine" sein, oder? Wäre es zum Beispiel realisierbar, ein Platte aus unterschiedlich leitenden Schichten herzustellen oder so etwas? Natürlich sollte das ganze auch sicher sein, ich will ja keine Elektrofalle an der Wand...




    Vielen Dank für jeden Tipp vorab, ich bin schon seeehr gepannt!
    Viele Grüße
    Jürgen


    edit by Salocin_13: Titel geändert, da "wer kann mir helfen" unnütz ist und Leds und Leuchtdioden das selbe sind.

  • Hm naja wie genau soll das den sein? Also willst du nur die Hauptstädte oder auch kleiner Städte? Also nur Hauptstädte gänge ja noch, aber wnen du wirklich die LEDs _überall_ hinstecken willst......schwierig.

  • Was mir spontan dazu einfällt wären Streifenrasterplatinen ( z.B. diese hier ). Weiß jetzt nur nicht, wie groß deine Karte ist, könnte dann etwas teurer werden.
    Bei den Platinen könntest du dann nämlich immer zwei nebeneinander liegende Bahnen für eine LED benutzen und diese später einfach in die entsprechenden Bahnen einstecken/-löten.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Erstmal, willkommen im Forum :)


    Bzgl deines Problems, erinnert mich das stark an so eine Steckwand in E-Laboren. Also spinne ich jetzt einfach mal weiter. Wenn man eine Platte nimmt die z.B. wie Lochrasterplatinen gelocht wäre, nur die Punkte halt dichter, und auf der Oberfläche die Karte gedruckt wäre, dann könnte man die Leds einstecken. Man müsste "nur" dann auf der Rückseite der Löcher sowas wie Buchsen haben wo die Ledbeinchen reinpassen um diese dann mit Spannung / strom zu versorgen. Also das die Reihen abwechselnd + und - haben. Ich meine mich zuerinnern das es LEDs mit integriertem Widerstand zu kaufen gibt. Somit wäre die Strombegrenzung auch kein Problem.


    Die Frage ist nur wie groß und genau soll das ganze sein? Und wieviel Aufwand ist es sowas herzustellen ? Ich glaub nicht das es so einfach ist sowas zu bauen geschweige den von den Kosten. Aber vielleicht hilft Dir meine Spinnerei weiter ^^


    Gruss
    Smoda


    Edit: schon wieder zu langsam. Da hatte schon einer ne ähnliche Idee. 8|

  • Hi,
    nur mal so ne spontane Idee wie du die LEDs reinstecken kannst wo du willst:
    Spann deine Landkarte doch auf eine styropoorplatte... Dann kannst du die LEDs an jede beliebige Stelle stecken, die Frage wie Mann das am besten verkabelt überlass ich jemand anderen mit mehr Ahnung;)
    gruß katha

  • Ich hätte auch noch eine Idee, denn mit einfach reinstecken und leuchten dürfte erstens sehr kompliziert (falls überhaupt möglich) sein und dann zweitens sehr teuer wahrscheinlich.
    Also meine Idee wäre, einfach die ganze Karte zu hinterleuchten und dann wenn du irgendwo gewesen warst, einfach nur ein Loch zu "piksen". Dann würde das Licht ja rausleuchten und es ist ein Leuchtpunkt - evt. könnte man ein kleines Mini-Reste-Stück Plexiglas davorkleben, damit es etwas "dreidimensionaler" wird ;)


    Die Idee find' ich schonmal klasse. Hast du evt. auch Fotos davon? :)


    Gruß,
    k_s

  • Die Idee finde ich auch interessant. Eine weiter Möglichkeit wäre die Verwendung von dünnen Lichtleitern die hinter der Karte verlaufen und dann bei bedarf von hinten durchgesteckt werden. Damit könnte man sehr kleine, feine und saubere Lichtpunkte realisieren und diese könnten bei Bedarf noch recht einfach ihre Farben ändern, pulsieren,...

  • Hi,
    nur mal so ne spontane Idee wie du die LEDs reinstecken kannst wo du willst:
    Spann deine Landkarte doch auf eine styropoorplatte... Dann kannst du die LEDs an jede beliebige Stelle stecken, die Frage wie Mann das am besten verkabelt überlass ich jemand anderen mit mehr Ahnung;)
    gruß katha

    Die IDEE ist schon mal nicht schlecht.
    Könnte man in etwa machen wie auf unten stehender Zeichnung.
    Erst die Karte, nach der Karte eine Kupferfolie die als + Pol dient.
    Dazwischen eine Iso-Schicht um die Pole zu trennen und um den LEDs halt zu geben.
    Danach folgt der Minus-Pol.
    Wie haltbar das ganze ist, habe ich keine Ahnung.
    Müsste man mit einem kleinen Stück von 10 * 10 cm erst mal versuchen.
    Nachteil ist dan nat. das dadurch eine Parallelschaltung entsteht.
    mfg

  • Die Idee an sich ist nicht schlecht, abe rich würde den vorderen Teil des langen Beinchens mit Klarlack isolieren und ich würde keine Kupferfolie verwenden, diese würde vermutlich keinen ausreichenden Kontakt haben, es gibt leitenden Schaumstoff (der in dem IC's stecken) diesen würde ich verwenden, muss man nur mal guggen wo man den herkriegt.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hey des is jaecjt ne coole Ergänzung zu meiner Idee
    it den kupferfolien, nur ob des dann in wirklichkeich auch funktioniert müsste mal jemand testen, würde mich echt intressieren;)
    gruß katha

  • Die Idee finde ich auch schonmal nicht soo schlecht, aber mit der Kupferfolie habe ich Bedenken, dass es keinen Wackelkontakt gibt. Der Schaumstoff ist daher schon ne gute Idee, aber ich habe mal gegoogelt und daraufhin das hier gefunden (u.a.):
    http://www.sv-schaumstoffe.de/pdf/SV-EL-103.pdf
    --> Dort steht:

    Zitat

    El. Oberfl. Widerstand --- Ω --- 10^3 - 10^4

    Also "etwas" hoher Widerstand den das Zeug hat dann mit 1.000 bis 10.000 Ohm... leider.


    Ne Alternative zum Stecken könnte ich allerdings auch nicht nennen. :(


    EDIT: Vielleicht Stahl- / Eisenwolle? Müsste ja von der Leitfähigkeit ganz i.O. sein und der Kontakt wäre vielleicht (?) auch akzeptabel wenn man eine entsprechende Menge zwischen zwei Platten oder ähnlichem zusammenpresst?

  • Interessante Diskussion :)
    Also Stahlwolle würde ich nicht nehmen, da haste im nu einen super Schwelbrand an der Wand
    Wie groß soll die Karte denn werden? Wenn du so eine 2*2m Karte hast kostet ja allein die Cu-Matte schon 2000€^^ Und wiegen wird es sicher auch etwas.
    Hinterleuchten ginge, aber verbraucht auf voller Fläche viel mehr Strom. Mit Plexi dahinter ginge es auch, sodass mann es an der gewünschten Stelle "auskoppelt". Aber Plexi ist auch teuer in größeren Größen. Es gab früher als Spielzeug so einen Leuchtkasten mit Leuchtpins, auf schwarze Pappe, falls das jemand kennt :D
    Also ich persönlich würde bei der Lichterkettenlösung bleiben und nur die Lichterkette selbst bauen,so, dass man sie erweitern kann. Wäre für mich zumindest der arbeitsextensivste Kompromiss.

  • Ich denke der Vorschlag mit den Lichtleitern ist kein schlechter. Einfach von vorne herin genügend Fasern vorsehen, dass es so schnell nicht eng wird.


    http://www.aura-shop.de/lichtfasern.htm#PMMA%20Lichtfasern


    Sehe ich genau so. Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich auf die komplizierteste Lösung stürzt(Folien, Schaum, etc.)? Wenn ich mir nur vorstelle, dass man hier jede Anode teilweise isolieren muss... Klingt nach Endlosarbeit.
    Einfach genug Lichtleiter und nach jedem Urlaub von vorne mit einer Nadel durchstechen, damit man den richtigen Ort hat und dann von hinten den Lichtleiter rein.


    lg
    Simon

  • Mal ne weitere Idee!


    Weiter oben hatte jemand eine Styroporplatte angesprochen.



    Man nehme eine ~10mm Starke Styroporplatte, klebe darauf die Weltkarte. Auf der Rückseite kommt eine von den Experimentier-Platinen. Nun kann man die LED´s (1,8; 3; oder 5mm) von vorne durch Karte und Platte stecken und hinten Kupferlackdraht anlöten. Insgesammt nimmt man dann so 10 Reihenschaltungen die maximal so 3-4 LEDs beinhalten und dafür nen passenden Widerstand. Sollte es dann so sein, das die rechnung nicht ganz aufgeht, macht man zusätzlich noch ne reihenschaltung mit 2 led und ändert den widerstand, welcher steckbar auf der Experimentier-Platine sitzt.


    So muss man bei einem weiteren besuchten ort nur eine LED in die Karte stecken, hinten die Lackdrähte anlöten und in eine bereits vorhandenen Reihenschaltung intigrieren oder eine neue Benutzten. arbeit von 5 minuten exklusive aufheizzeit des Lötkolbens :D


    mfg Julian

  • Wäre die Kupfermatte von Pollin nicht vielleicht eine Alternative?


    http://www.pollin.de/shop/dt/N…Anti_Moos_Kupferband.html


    Oder ist die zu Eng gewebt?..

    Hallo,


    auch wenn ich diese Kupfermatte von pollin noch nicht in Händen gehabt habe... ich hatte ein vergleichbares Produkt (wenn es nicht sogar im Endeffekt das gleiche ist, nur um 5 Ecken) für den eigentlichen Verwendungszweck, mal als Muster zugeschickt bekommen.


    Die Oberfläche ist gewebt aber geschlossen und, ohne es probiert zu haben, würde ich sagen, dass die Materialstärke ein einfaches 'durchstecken' nicht ermöglicht.


    Im ungünstigsten Fall triffst Du auf einen Wabensteg und dann geht es eh schief.


    Wenn mir das Muster nochmal in die Hände fällt, kann ich es gerne probieren bzw. mal die Materialstärke messen, allerdings hat man schon das weiter oben erwähnte Problem der Isolierung des 2. Beinchens.


    Grüße
    Andreas

  • Alufolie gibt's billig im Supermarkt. Vielleicht jeweils 3 Schichten übereinander für den besseren Kontakt. Die billige, die ich hier habe ("Gut und günstig"), leitet auch anstandslos.


    Wenn man zwischen die beiden Schichten Alufolie noch eine dünne Styroporschicht (4-5mm) macht, könnte man einfach mit einem Schaschlickspieß ein Loch in die obere Schicht drücken, sodaß das Beinchen der LED die obere Schicht nicht berührt. Ein Tropfen Lack oder Kleber kann aber zusätzlich nicht schaden.


    Fabi