dealextreme RGB Stripe teilbar?

  • Hallo,


    ich will ein wenig Farbe in mein Zimmer bringen, also dachte ich mir ein RGB LED Stripe wäre ganu das richtige.
    Jetzt habe ich bei dealextreme folgenes gesehen:


    dealextreme


    Da ich aber nur ca. 70 cm benötige, wollte ich gerne wissen, ob es möglich ist die Leiste abzuschneiden, oder um 90° um die Ecke zu biegen.
    Ober ob es sogar möglich wäre die Leiste in der Mitte abzuschneiden und die Beiden Teile dann zu verbinden.


    Ich hoffe mal jemand kann mir weiterhelfen.


    Gruß
    green-day-chi

  • Ich kann den link leider nich anschauen, Fehler...

    Link ist leider nicht zu öffnen! Je nachdem wie sie aufgebaut


    Ein kleiner Lösungsvorschlag von mir, man kopiert den Link der dasteht und kopiert ihn in die Adresszeile, dann sieht man es. :wacko:
    wenigstens etwas eigeninitiative kann man doch bitte verlangen anstatt man einfach beiträge schreibt dass es nicht geht und spekulieren anfängt



    Es sieht nicht so aus als wenn es dafür gedacht währe, und in den Kommentaren steht dass man sie nicht zu stark biegen darf sonst gehen sie kaputt.


    Aber was wahrscheinlich sicher möglich ist, sie zu kürzen da höchstwahrscheinlich je 3 Leds in Reihe geschalten sind.
    Du müsstest nur darauf achten dass du sie nach einer dreiergruppe abschneidest,
    dann könntest du den rest ums Eck legen und wieder anlöten, wenn du die Leiterbahnen vorsichtig freilegst



    EDIT: ich zahl ne Runde, 500er Post :D

  • Der Link ist falsch verknüpft, so funktioniert er:


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14962


    Man kann den Kommentaren der Käufer zum Beispiel folgendes entnehmen:


    Zitat

    The strip itselve is fragile, so bending in sharp edges can destroy the delicate contacts of the smd RGB leds and the resistors.

    -> Der Stripe selbst ist sehr empfindlich, so können durch starkes Biegen die filigranen Kontakte der SMD-RGB-LEDs und der Widerstände beschädigt werden.


    Meistens sind diese günstigen Stripes ja teilbar (zumindest jene sehr ähnlich aussehende, die man beim Auktionshaus bekommt) - aber hier steht ja weder in der Beschreibung oder den Kommentaren was dazu noch lässt sich auf den Bildern etwas in der Hinsicht erkennen.

  • Was ist denn von diesem Stripe zu halten?


    Bei dem Preis auch für mich interessant :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Was ist denn von diesem Stripe zu halten?

    Also ich habe mir einen 5m Stripe von den RGB's mit Controller und Fernbedienung zugelegt und kann die für diesen Preis nur empfehlen. Also viele haben von nicht richtig angelöteten LED's berichtet aber bei mir ist alles bestens. Auch nach langen Betrieb sind keine Verschleißerscheinungen. Habe den Stripe allerdings auch nicht in einem 90° Winkel verlegt.
    Für 50€ auf jeden Fall empfehlenswert. Die einzige Alternative ist bei led-tech im Daytrade für ein paar Euro mehr.

  • So hab den Link gefixt da hab ich wohl ein bisschen geschlafen ^^
    Danke mal für die ganzen Antworten. Sowas kenne ich aus anderen Foren nicht, dass gleich soviele so schnell eine Antwort geben echt super hier.
    Also ich denk ich bestell sie einfach ich mein für die paar Euro ^^
    Ich schneide sie dann einfach mal ab und probier sie wieder um die Ecke zusammen zu löten wie Jony Walker gesagt hat. Stachel hat ja bestätigt das man Sie trennen kann ich vertrau den Experten hier.

  • Ich grab den Thread mal wieder aus da ich heute Post bekam(schaute erst mal blöd da ich ganz vergessen hatte dass ich die mal bestellte)


    zur Anfangsfrage ums Eck verlegen, das geht ohne Probleme, da kannst du extrem enge Knicke machen, ich hatte sie sogar Rücken auf Rücken umgelegt und es ging ohne Probleme
    (geliefert wurde sie: weiße Schachtel mit Fernbedienung und Controller, um die Schachtel eng herum gewickelt das Stripe und das ganze direkt in dem Luftpolsterumschlag)
    zum Thema Teilen und wieder verbinden, nach allen 3 Leds sind sie dafür vorbereitet(sieht man in den Bildern).


    was mir nicht gefällt ist die Fernbedienung, da muss ich noch üben, was was ist, und macht, aber die Funktionen die ich bis jetzt sah sehen nicht schlecht aus
    Verschiedene Farbverläufe, extrem Hart aber auch so richtig schöne weiche Farbübergänge(die sind wirklich gut) verschiedene Farben und weiß lassen sich auch Fix einstellen.


    und was mich auch Positiv überrascht hatte war die Helligkeit, für den Preis hätte ich bei weitem weniger erwartet


    Was mich aber verwundert hat war das der RGB-Controller 2 Anschlüsse(für 2 Stripes) nach außen geführt hat,
    Tanzbaer1988 war das bei dir auch so?


    Hier noch 2 Bilder
    [gallery]1612[/gallery]
    [gallery]1611[/gallery]
    PS: jetzt sind weitere 5 Meter zu mir unterwegs.

  • da kannst du extrem enge Knicke machen, ich hatte sie sogar Rücken auf Rücken umgelegt und es ging ohne Probleme

    Ja, das *kann* man machen, *soll* man aber nicht, weil die Leiterbahnen da auf Dauer schon kaputt gehen können durch den Zug. Steht bei vielen Shops auch so dabei.


    Die Fernbedienung ist allerdings echt seltsam! 8o Intuitiv ist anders... lustig ist ja der Button "Menu", wo soll das bitte sein, nachdem ja kein Display an dem Teil ist.. ?( :D


    P.S.: Und natürlich gefällt mir das türkise auch! :thumbup: :D :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mein RGB-Stripe ist vor ca. einer Woche gekommen und ich bin sehr zufrieden damit. Das einzige das etwas stört ist die Verzögerung, mit der die Befehle der Fernbedienung umgesetzt werden.


    Habe mal getestet, wie sich das Gerät steuern lässt:

    • mit der Taste "Menü" wechselt man durch die verschiedenen Programme
    • während du eine Einzelfarbe eingestellt hast, kannst du mit den Tasten auf der Linken Seite die Helligkeit einstellen (geht leider nicht beim Faden)
    • wenn alle Einzelfarben durch sind, kommen 4 weitere Programme (RGB-blinkend, alle Farben-blinkend, RGB-faden, alle Farben-faden)
    • mit den rechen Tasten kannst du in diesen 4 Programmen die Geschwindigkeit einstellen


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit und habe mir ein einzelnes Stripe bei DX nachbestellt und werde damit den anderen Anschluss noch nutzen.

  • Beim 5-Meter-Stripe schreibt einer:


    Other Thoughts:
    When the stripe is powered at full 5m-length, it would be better to connect power at both ends (like a loop) to compensate the voltage- and brightnessdrop.
    The stripe gets warm at full power but not hot. If you install it to a place where the cooling is bad (wood), it will get warmer, i think, so the lifetime will be reduced.
    You can drive it with 10 oder 11 volts, so the temperature will be cooler.


    Wie darf man sich das technisch vorstellen.
    Bei mir ist es so, dass ich sogar 10 Meter Stripe verbauen will, das ganz auch noch mit relativ viel Zuleitung.

  • Bei mir ist es so, dass ich sogar 10 Meter Stripe verbauen will, das ganz auch noch mit relativ viel Zuleitung.


    Die leitungen innerhalb des Stripe sind nunmal relative dünn gehalten (vermutlich geraden bein den sehr billigen) und nun gibt es 3 möglichkeiten wenn man jetzt z.B. 10m in Reihe schaltet und nur von einer seite einspeist:


    1. im Besten Fall die LED's werden am ende immer dunkeler
    2. durch den recht hohen Strom werden die Leitungen zu heiß und brenenn still und heimlich durch
    3. die Leitungen brennen nicht still und heimlich durch sondern kokeln so lange vor sich hin bis ein feuerchen entsteht ...


    mfg
    Falo