Fahrradlampe mit Autoreflektor?

  • Hallo!


    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen LED-Fahrradscheinwerfer für den Straßenverkehr. Ich habe schon ein paar E6-Doppel-Halbe gebaut, denke aber, daß man eigentlich ein deutlich breiteres Leuchtbild haben will. Da bieten sich eigentlich Autoscheinwerfer bzw Reflektoren von Autoscheinwefern an. Die haben einen straßentaugliche Ausleuchtung und relativ große Brennweite und sollten deshalb auch Multichip-LEDs wie eine MC-E (am Dynamo) oder P7 (mit Akku) vertragen.


    Ich habe mir deshalb jetzt auf Ebay ein paar Scheinwerfer geschossen und der erste ist auch schon da und ich werde da am Wochenende mal ausprobieren, was da so geht. Trotzdem würde mich eure Einschätzung interessieren, für wie erfolgsversprechend ihr diesen Ansatz haltet und welche Scheinwerfer ihr für geeigneter haltet. Ich hoffe darauf, daß vielleicht die "Autoschrauberfraktion" eine Meinung zu verschiedenen Scheinwerfern hat.


    Die Idee ist zur Zeit eigentlich einen Freiformreflektor zu verwenden - evtl auch nut Teile davon, falls der sich das Leuchtbild nicht zu sehr aus den einzelnen Sektoren der Scheinwerfers zusammen setzt.. Ich habe aber auch einen Scheinwerfer mit Linsen-Optiken mitbestellt, bin da aber nicht sehr zuversichtlich. Scheinwerfer mit Streuscheibe habe ich natürlich von vorn herein ausgeschlossen, da derartige Glasbausteine am Rad "untragbar" sind. Die Reflektoren sind mit 9.5 cm Durchmesser (Fernlicht) bzw. 11x13cm (Abblendlicht) auch so ziemlich groß. Das Hartplastikteil mit beiden Reflektoren und einer relativ großen verbindenden Brücke wiegt ca. 360g. Ich schätze nur der "Parabol"-Teil der Reflektoren wiegen vielleicht 70g und 100g (je nachdem wie man sägt).


    Fabi


    PS: Die Scheinwerfer sind ein Polo 9N links, ein Golf 4 links und ein Corsa C Xenon Scheinwerfer, rechts

  • Scheinwerfer die für Glühobst gebaut sind und entsprechend designte Reflektoren haben mit LEDs betreiben? LEDs haben doch eine ganz andere Abstrahlcharakteristik, da sollte nix vernünftiges bei raus kommen. Oder? Naja und so ein klobiges Dingens am Radel? ;(

    Naja, Der E6 ist auch ein Glühobstreflektor. Die LEDs leuchten halt immer nur in eine Hälfte.


    Im Gegenteil ich hoffe die optische Effizienz durch die bessere Abstrahl Charakteristik der LEDs deutlich zu verbessern. Die Reflektoren haben mit Glühobst z.T. nur 30% Wirkungsgrad (und fügen sich so gut in die restlichen Komponenten des Autos ein), weil die Glühwendel nach vorne mit einer Kappe abgedeckt ist, die 50% des Lichts einfach schluckt. So lange die LED nicht deutlich breiter als die Glühwendel ist, sehe ich eigentlich keinen Grund warum der Reflektor nicht geeignet sein sollte.


    Wenn man nur einen Teil (vielleicht ein Viertel) des Reflektors verwenden kann, ist die Größe auch wieder im Bereich eines normalen Fahrradscheinwerfers. Der IQ-Tech-Reflektor hat sicher auch eine ähnliche Brennweite.


    Fabi

  • Genau weil er für Glühobst gebaut ist, halbiert man ihn ja. Der Autoscheinwerfer "erwartet" kein Licht vom Leuchtmittel direkt nach vorne, der sammelt nur seitlich strahlendes ein. Wie du schon sagst, das Glühobst ist vorne schwarz. Die Hauptleistung der LED geht aber direkt vorne raus, nicht seitlich. Es sei denn du spielst mit dem Gedanken die LED seitlich in den Reflektor strahlen zu lassen.Ich glaub wenn ich basteln würde, würde ich mir nen IQ besorgen und da eine leistungsstärkere LED einsetzen. Multichip geht dann aber auch wieder nur bescheiden wegen des Reflektors

  • Die Hauptleistung der LED geht aber direkt vorne raus, nicht seitlich. Es sei denn du spielst mit dem Gedanken die LED seitlich in den Reflektor strahlen zu lassen.

    Ehm, sorry, ich dachte das sei klar. Die LED wird entweder nach hinten oder zu Seite ausgerichtet. Genaue Position muß natürlich noch ausgetüftelt werden. Vielleicht ist ja sogar Platz für zwei LEDs. Wenn eine so defokussiert ist, daß der Nahbereich verstärkt würde ohne Streulicht nach oben abzugeben, wäre das ja ok. Ich werde mal mit einer Ausrichtung von ca 40° nach hinten anfangen und dann mal rundrum drehen (also um die Längsachse) und schauen was passiert. So sollte eigentlich fast alles Licht auf den Reflektor fallen (je nach verwendeter LED und deren Abstrahlwinkel).


    Fabi


    PS. Nach vorne ausrichten, wie soll denn das gehen? Da kann ich den Reflektor doch auch weg lassen... ?(

  • Hallo erstmal :)
    Habe mich gerade neu hier angemeldet.Lese hier schon desöfteren, wollte mich aber auch zu dem Thema äussern.



    Ich mache Dir gleich mal einige Fotos von PKW Rückleuchten mit LED Technik.
    Hatte mir die Seinerzeit von alten Rückleuchten ausgebaut.
    Vielleicht hilft es Dir weiter und ich finde endlich eine Verwendung dafür:-)


    Vielleicht wäre für Dein Vorhaben ein Scheinwerfer mit DE (Dreiachsig Ellipsoid) Linsentechnik gut.
    Diese findet man unter anderem in den alten Bmw Modellen.
    Das wäre hiervon nur der linke.
    http://www.shop.gebrauchtteile…2604/T-2604-147529_XL.jpg
    Sowas habe ich hier noch herumfliegen


    Gruß Sven
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    Müsste eine Rückleuchte von Passat oder Golf sein.Da ist dieser Reflektor mit drin. Durchmesser ca. 9 cm

  • Ja, das kann durchaus funktionieren. Vorausgesetzt, die LED strahlt abgewinkelt nach oben oder unten in den Reflektor, und ihr Chip nimmt exakt die Position des Glühfadens ein. Optimaler als ein zersägter Autoscheinwerfer wäre eher ein kompakter Scheinwerfer aus dem Motorradzubehörhandel. Hier hätte man auch den Vorteil eines fertigen geschlossenen Gehäuses.


    Achtung, der Spaß ist einmal mehr nicht zulässig, und sehr auffällig! (Zumindest für große Städte also ungeeignet.)


    Die VW-LED-Rückleuchte ist hierfür denkbar ungeeignet. Als reine Signalbeleuchtung schickt sie keinerlei Licht auf die Straße.

  • Vielleicht hilft es Dir weiter und ich finde endlich eine Verwendung dafür:-)


    Vielleicht wäre für Dein Vorhaben ein Scheinwerfer mit DE (Dreiachsig Ellipsoid) Linsentechnik gut.
    Diese findet man unter anderem in den alten Bmw Modellen.
    Das wäre hiervon nur der linke.

    Nee, die Rückleuchte ist nur als Rückleuchte zu gebrauchen. 9cm ist für eine Fahrrad auch zu groß. Für ein Velomobil könnte das interessant sein. Die fahren auch öfters mal mit einer 12V Anlage rum. Bei Fahrrädern sind die eher selten. Weißt du was genau auf der Lampe drauf ist? Rücklicht, Bremsleuchte, Blinker, Rücklicht? Was wiegt denn der Schweinwerfer?


    Ich wollte eigentlich Scheinwerfer mit Streuscheibe meiden. Wenn die aus Glass ist, ist sie eh zu schwer ;( . Und auch sonst wollte ich eigentlich so wenig wie möglich von dem Gehäuse verwenden müssen, um einen Chance auf kleinere Abmessungen zu haben.


    Das es nicht zugelassen ist, ist klar (sind ja hier im Expertenforum :D )


    Fabi

  • Naja, dann...


    Scheinwerfer nehmen, vorne ne Plexyscheibe ranmachen, hinten aufsäbeln und LED's mit Linsen/Reflektoren rein. Hitnen gut dimensionierten KK davor und gut ists :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund