Mode-Umschaltung mit Timer 7555

  • Ich habe letzte Woche einen Handscheinwerfer umgebaut. Basis ist ein Gerät mit einem 6V Bleiakku und ursprünglich 2 Halogenlampen 5W, die Brenndauer damit war etwa 30 Minuten. Die Lampe sollte nach Umbau auf Leds dann auch eine Blinkfunktion haben, sowie eine Abschaltung bei Übertemperatur des Kühlkörpers und einen Tiefantladeschutz für den Akku. Die Leds werden mit Stepdowntreibern von DX betrieben, der Nennstrom wurde für die erste Led auf 250 mA eingestellt, für die zweite Led auf 650 mA. Als Leds kamen die neuen Cree XP-G R5 zum Einsatz.
    Einsatzzweck der Lampe: Als Handscheinwerfer im Auto für alle möglichen (Not)-Fälle, Daher auch der Wunsch nach einer Blinkfunktion. Zusätzlich eine Ladeelektronik eingebaut mit dem Spannungsregler-IC L200 eingebaut, und die Lampe kann im Auto geladen werden.


    Die Funktionen Licht an/aus, Zuschaltung der zweiten Led, Blinken, Unterspannungabschaltung und Übertemperaturschutz könnte man ja mit einem Attiny 13 o. Ä. erschlagen, aber auch mit einem! CMOS-Timer und wenig zusätzlichen Bauteielen geht es.
    Der Schaltplan ist hier:

    Einschalten des Dauerlichts zieht den Triggereingangeingang des Timers auf niedriges Potential, damit wird der Mosfet durchgesteuert. Wenn die Batteriespannung unter ca. 5 V sinkt, fällt über die beiden 3mm Leds (grün) D3 und D4 soviel Spannung ab, das der Resetausgang bei einer Spannung < 0,6 V aktiviert wird. Dabei wird die Lampe aber nicht sofort ausgeschaltet, sondern der Timer geht in einen PWM-Modus, so das die Batteriespannung im Mittel nicht unter die Schwelle von 5 V sinkt.
    Ist S2 offen, kann durch öffnen von S3 der Blinkmodus eingeschaltet werden, Der Timer läuft dann als AMV mit einer frequenz von ca. 1,2 Hz und einem Tastverhältnis von ~ 5 %.
    Die Übertemperaturabschaltung ist rund um Q1 und den NTC aufgebaut. Wenn der Kühlkörper etwa die 55° überschreitet, ist der Widerstand des NTC so gering, dass der Spannungsabfall an R7 Q1 durchsteuert. damit liegen Trigger und Threshold des Timer dauerhaft auf positivem Potential, der Timer-Ausgang und der Mosfet sperren.
    Mit S1 wird die zweite KSQ für die Led2 zugeschaltet.
    Der Preis für diesen Aufbau: der Timer liegt dauerhaft an 6V und der Ruhestrom beträgt 0,11 mA.
    Die KSQs für die Leds sind SKU 3256 von DX, allerdings die alte Ausführung mit dem C300. Die Strom wurde bei beiden Schaltungen vermindert, indem der 20 mOhm-Widerstand etwas angeschliffen wurde, bis sich der gewünschte Ausgangsstrom einstellte.
    Die Schaltung wurde auf eine Lötpunktrasterplatine mit den Massen 35*70 mm² aufgebaut und passte als Ersatz für die alte Ladeplatine in das Gehäuse.
    Die Schaltung zeigt sehr schön, wozu der alte Timer fähig ist. Vielleicht kann ja jemand irgendwelche der beschriebenen Funktionen gebrauchen. Auf jeden Fall erfüllt die Lampe ihren Zweck, ist gerade mit zwei Leds gut hell und dürfte bei Dauerlicht mit beiden Leds über 2 Stunden Betriebsdauer haben, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Bei ca. 20° Umgebungstemperatur spricht die Temperaturbegrenzung nach rd. 30 Minuten erstmals an, danach leuchtet die Lampe 3-4 Minuten und pausiert 2 Minuten. Wenn man dann Dauerlicht braucht, kann man ja die zweite Led mit der höheren Leistung ausschalten


    Bilder kann ich im demnächst noch posten.
    Gruß
    Ausskie


    EDIT Pesi: Threadtitel aussagekräftiger gemacht


  • Hier die aufgeschraubte Lampe in der Gesamtansicht. Ist mit dem Pistolengriff nicht wirklich schön, man kann sie durch die Form aber gut ablegen. Vor der Batterie kann man gut den recht massiven KK sehen, auf dem die Leds und die KSQs aufgeklebt sind. Die Lampe habe ich im letzten Sommer extra für einen Umbau bei einem Billig-Billig-Laden für 10 € gekauft.



    Der Blick auf die Frontseite zeigt die beiden Leds und die KSQs. Es handelt sich um schaltende KSQs mit dem Zetex Chip c300.



    Auf die Platine passten alle Bauteile ohne besondere Klimmzüge drauf. Links auf der Platine ist der Mosfet IRLZ34, darunter der gute alte L200 als Spannungsregler für das Laden des Bleiakkus. Der lädt nach dem Prinzip der cIcV, also Konstantstrom von 280 mA, gefolgt von Konstantspannung von 7,1 V. Eine Kontroll-Led im Griff erlischt, wenn die Ladespannung unter 100 mA sinkt.
    Ich habe die Lampe bisher nur zum Testen, Schauen und Rumspielen benutzt, die Bewährungsprobe in einem Notfall unterwegs steht noch aus. Als Taschenlampe für Spaziergänge ist sie auf jeden fall zu unhandlich und zu schwer.Sie ist auf jeden etwa gleich hell wie eine "Laterne" mit 5 Rebel 100 bei 7 Watt Leistung an den Leds (Eigenbau in 2007 im 150W-Halogenstrahlergehäuse). Bei der neuen Lampe beträgt die Leistung an den Leds etwa 3,5 W. Zwei Jahre Fortschritt in der Led-Entwicklung sind schon sichtbar.
    Gruß,
    Ausskie

  • Hast du die Schaltung selbst entwickelt? RESPEKT!
    Die Ruhestromaufnahme ist aber m.E. so hoch, dass die Lampe bei Nichtbenutzung vollständig vom Akku getrennt werden sollte.
    Außerdem würde ich die Schaltschwelle für die Übertemperaturabschaltung höher setzen, damit du auch im Sommer keine Probleme bekommst, wenn du die Lampe aus dem heißen Auto holst und was nachsehen musst (weil es nicht anspringt...). Oder eine Möglichkeit der Trennung der Sicherheitsfunktion einbauen. Vielleicht kommt man mal in eine Situation, wo die Akkugesundheit oder die langfristige Lebensdauer der LEDs total egal ist und man einfach Licht braucht. Egal wie und wenn es nur noch 'ne viertel Stunde ist...

  • Ja, die Schaltung habe ich selber ausgetüftelt. Ich wollte mal zeigen, wozu man den Timer noch alles benutzen kann. In den meisten schaltungen wird der Reset-Pin ja nicht genutzt, ist aber für so etwas ganz brauchbar.
    Das mit den Sicherheitsschaltungen ist schon durchdacht. Wenns den Leds zu heiß ist, kurz warten und nur eine betreiben, die auch noch den geringeren Strom bekommt. mit der wird nix warm, und 250 mA auf ne XP-G ist immer noch genug Licht.. Die Unterspannungssicherung liegt mit 5 Volt schon sehr niedrig für einen Bleiakku, aber bei Ansprechen dieser "Sicherung" leuchtet die Lampe weiter und reduziert ihre Stromaufnahme.


    Das mit der Ruhestromaufnahme geht schon in Ordnung, der Akku hat lt. Aufdruck 2,5 Ah (naja, Billigteil, vielleicht effektiv 1,6 Ah), macht also >16000 h Ruhestrombetrieb (Abzüglich Selbstentladung.. Außerdem kann ich die Lampe ja im Auto laden. Die Ladespannung von 7,1 V ist eine Kompromiss zwischen der Ladespannung für Zyklenladung von 7,45 V und der Spannung für Dauerladung von 6,9 V. Bei 7,1 V kann die Lampe auch mal einen ganzen Tag angeschlossen bleiben. Die Nennladezeit bei leerem Akku ist rund 10 h.


    Optiken habe ich keine verwendet, es wird der Originalreflektor verwendet. Der ergibt eine gute breite Ausleuchtung mit einer weichen Bündelung von vielleicht 10 °.


    Mich hat die Helligkeit der XP-G wirklich erstaunt. Ich hatt erst XR-EQ5 auf den KK geklebt, die XP-G sind dann während der Fertigstellung geliefert worden. Und eine generelle Überlegung ist, die besten Leds mit dem höchsten Wirkungsgrad und der geringsten Wärmeentwicklung in mobilem Kram zu verwenden.
    Gruß,
    Ausskie

  • Hallo


    Interessant was man aus einer «billigen» Taschenfunzel noch machen kann. Sehr schön wie Du alles beschrieben und mit Fotos hinterlegt hast. Da alles mit billigen und in jeder Bastelkiste liegenden Bauteilen erstellt wurde, sicher eine gute Bastel-Anregung. Es muss nicht immer ein Microcontroller oder ein spezielles Treiber-IC sein 8| Diese Schaltung dürfte doch auch für gewisse Höhlenforscher interessant sein :D
    Also mal ein Lob von mir für Deinen Bericht hier :thumbup: Ich hoffe es schliessen sich noch andere an 8o Mir ist nämlich aufgefallen, dass in diesem Forum banale Threads oft mehr Antworten resp. Reaktionen bewirken, als ein nützlicher und guter Post ;(


    Gruss Phillux

  • Also mal ein Lob von mir für Deinen Bericht hier :thumbup: Ich hoffe es schliessen sich noch andere an 8o

    Ich schließ' mich jetzt mal ausnahmsweise an: Auch von mir ein großes Lob, das ist echt eine geniale Schaltung! Ich muss gestehen, dass ich das nicht hinbekommen hätte, ich hätte doch den Tiny13 genommen... :D ;)


    "Ausnahmsweise" deswegen: Es gibt hier viele Sachen, die meine größte Hochachtung und Respekt haben! - ich schreibe es aber deswegen nicht immer gleich rein (bzw. meistens nicht) - wenn da schon ein, zwei Leute mit Begründung gelobt haben (so wie Du vor mir), dann muss ich nicht auch noch daherkommen...


    im Gegenteil, ich finde das eher lästig (so nett es auch gemeint ist!) wenn man dann die relevanten Infos unter 30-40 einzeiligen "schaut supa aus!" - Posts rausklauben muss - wie es das ja auch viel zu oft (für meinen Geschmack) hier gibt...


    ich glaube, wie etwas wertgeschätzt wird, sieht man eher an der Zahl der Aufrufe des Threads, nicht so sehr an den Kommentaren - bzw. an der Art der Kommentare - wenn nur *ein* User, auf den ich selbst große Stücke halte, ein Lob hinterlässt, ist mir das wesentlich lieber, als wenn ich 20 Kommentare im Thread habe, bei denen ich zu 90% den "Verdacht" habe, dass es dem Poster hauptsächlich um "ein Post mehr" ging... :D


    ohne jetzt "angeben" zu wollen: ich *weiß*, dass meinen Cube und DMX-Receiver viele Leute nachgebaut haben - dafür sind vergleichsweise wenige solche Kommentare drin wie "schaut gut aus", "sowas wollte ich auch immer schon mal machen" etc. - und das ist mir wirklich auch lieber so!


    und dass die Threads, die mich eigentlich gar nicht interessieren (z.B. der zur Slotmachine) hier die allermeisten Aufrufe haben (im Durchschnitt in einer Woche soviel, wie irgendein Thread in der Lobby im Jahr), mei, das ist halt so... :whistling:


    sorry, ich schwafel hier rum..... :wacko: ?( 8|


    P.S.: Ausskie: der Thread-Titel ist vielleicht auch etwas unglücklich gewählt - wenn man den so in der Übersicht sieht, meint man, da will wieder jemand wissen, wie er ne LED mit nem NE555 zum Blinken bringt... :D - irgendwie "Vorstellung HP-Treiber mit 7555" o.ä. würde da mehr Klarheit schaffen...


    Das ist ja generell so mit den Threadtiteln, wenn da z.B. steht "Umbau Taschenlampe auf HP-LED", dann weiß man erst mal auch nicht, ob da jemand so nen Umbau vorstellt, oder Fragen und gar keinen Plan dazu hat... ;) - und viele schauen dann gar nicht rein, weil sie denken, da geht's um die 1.000te Frage, welchen Vorwiderstand oder Treiber von DX man nehmen soll... :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()