Ambilight mit AtmoWin: Diskussionsthread

  • ähhhh das ist mir jetzt peinlich.... bin gerade eben Drauf gekommen das ich sowieso keinen Seriellen Anschluss mehr auf meinem neuen Rechner habe.... :cursing:


    Könnte ich diesen Adapter nehmen ??
    Die Verbindung via Kabel wäre bei mir nämlich kein Problem da der PC direkt unter dem TV steht...

  • Wenn ich mich nicht Irre dann kommt sowieso nur das TX Signal vom PC (in meinem Fall vom USB Stick-wenn er der Richtige ist) und dann brauch ich ein Netzteil für die 32 Platinen mit .....Volt?
    Welche Step Down Wandler hast du denn da verbaut??

  • na bogoli, bei dir geht auch die Editfunktion nicht?
    Der von dir verlinkte Adapter hat 5V am Ausgang, nimm den oder gleich den mit Kabel die haben nur 3,3V. Vom Rechner aus gesehen brauchst du nur TX (und Masse), das stimmt. Die Differenz zur Versorgungsspannung von 3,1V verbrätst du am besten am einem Widerstand der Größenordnung 10kOhm.


    Deinen letzten Beitrag könnte jeder beantworten, der sich das Thema durchgelesen hat ;) :

    Step-Down
    Pollin

    [...]
    Die Platinen sind für eine Betriebsspannung von 3,1V ausgelegt...

    Die Ausgänge der 2 Wandler müssen auf 3,1V eingestellt werden

  • Hallo.
    Bin gerade beim Löten von den o.g. C's.
    Mir ist noch nicht klar: wofür sind die gut und muss/sollte ich auf jeder Platine diesen 47µF bestücken? Hiho hat dies z.B. so gemacht (auf seinem geposteten Foto zu erkennen). Aber wie auf dem Video von Nighty2k auf seiner HP zu sehen ist hat er nur die erste Platine hiermit bestückt.
    Was ist denn nun richtiger?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen ;(

  • Dein Beitrag bezieht sich auf den Atmostripe und ist damit in diesem Thread falsch aufgehoben.
    Wenn man sich das Layout mit Bestückungsdruck des Atmostripe wie hier "versteckt" anschaut, so erkennt man, dass diese wahlweise und wie Nighty das schon beschrieben hat optional bestückt werden können. C5 oder C6 dient der Glättung und Spannungsstabilisierung für den Controller. Damit die Stripes funktionieren brauchst du den Kondensator nicht, er stellt allerdings optimalere Betriebsbedingungen für den Controller sicher.

  • Hallo Elite und Community,


    nachdem ich das erste mal von diesem Projekt gehört habe war ich Feuer und Flamme für einen Nachbau. Allerdings ist mein TV etwas kleiner (40") deshalb habe ich alles auf 20 Platinen vermindert und die Programmierung wie beschrieben bis zur letzten Platine fortgesetzt.


    Die Ansteuerung geht Seriell über den Com-Port . MIttels AtmoWin lässt bisher leider nur langsames geblinke ausgeben.
    Der Com-Port wurde entsprechen eingestellt auf Baudrate und Steuerwörter, ebenso so auch Atmowin und der passenden Anzahl der Kanälen.
    Meine Vermutung ist eine falsche Übertragungseinstellung.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem reinen COM-Port und "meiner" Verwendungsweise?


    Freue mich auf eine Antwort :rolleyes:


    hollow_light

  • Erstmal Danke für die schnelle Reaktion.

    Zitat

    Welche Quarze setzt du ein ?

    An der Platine, wie auch an den Quarzen, wurde nichts verändert (16 MHz).

    Zitat

    Wie genau hast du denn nun die stripes mit den Com-Port verbunden?

    Die Busleitung auf den Platinen wurde erstmal mit einem Pegelwandler und später auch zum Versuch mit einem Spannungsteiler verbunden. Alles zu 3,1 V versteht sich. Der Pegelwandler selbst sollte Funktionieren, da er mit Hyperterminal und einem Nullkabel korrekt übertägt.

    Zitat

    Wie hast du denn die Fusebits eingestellt?

    Meine Fusebits sind wie angegeben programmiert. Nur SPIEN ist aktiviert. Für die Taktquelle habe ich auf einem externen Quarz mit einer Freq >8MHz und einer relativ langen Startup Zyklus 16CK+64ms (zur Sicherheit).


    Ich hoffe es hilft euch weiter.

  • An der Platine, wie auch an den Quarzen, wurde nichts verändert (16 MHz).

    Das wird wohl das Problem sein.
    Die serielle Schnittstelle ist nicht schnell genug für die 16MHz Ausführung. Deshalb gab es ja auch die 14,...MHz Version.
    Für deine Platinen brauchst du einen Anschluss über USB oder BT

  • An der Platine, wie auch an den Quarzen, wurde nichts verändert (16 MHz).

    Wie schon Andy geschrieben hat ist genau dein Problem die 16Mhz Quarze.


    Die Taktrate der Seriellen kommunikation ist ja eine krumme Zahl von 115200bps und wenn du die mal 128 multipilzierst kommst du auf den krummen 14,xxx Mhz Quarz.


    Du müßtest also über RS232 auch einen gerade tackraten von 125000 oder 250000 fahren nur leider ist das halt außerhalb der Norm für RS232 und funktioniert deswegen nicht.


    mfg
    Falo

  • Hi hollow_light


    redest du von den Stripes aus meiner Sammelbestellung?
    Oder hast du die von Elite nachgebaut.


    Wenn es die aus der Sammelbestellung sind, die sind für 5 Volt ausgelegt, bzw die Widerstände sind auf 5V optimiert.
    Sind es die von Elite, wären 3,1V richtig, da er ja keine Widerstände vor den LEDs hat, (ausgenommen Rot)


    Wegen dem 16MHz Quarz, wie schon richig gesagt wurde, benötigst du Bluetooth oder einen USB Konverter, hier empfehle ich dir den FT232RL, den gibt es schon fertig aufgebaut als USB Stick.


    AtmoWin Unterstützt von Haus aus aber keine 250.000 Baud, daher benötigst du auch noch eine gepatchete AtmoWin.exe, kann ich dir per Mail senden, wenn du mir übers Forum eine eMail schreibst, nicht PN bitte sondenr Mail !


    Grüße

  • Hi nighty2k,


    habe den Bausatz von Elite gewählt mit den 3,1V Versorgungsspannung. Habe nochmal Pegelwandler getestet, die Atmowin Bytefolge wird richtig wiedergegegen. Lediglich der Mikrocontroller nimmt die Befehle falsch an, was höchst wahrscheinlich an falscher Konfiguration von der UART liegt.


    Die maximale Baudrate meines USB zu Seriell-Adapters von Profilic (Pollin), als auch der internen COM-Port Schnittstelle, ist eine Baudrate von 128000.
    Habe versucht andere Quarze wie 18.432 MHz zu nutzten. Laut Datenblatt des ATmega48 ist der entstehende Fehler sehr klein (0%).
    Problem ist hier nur , dass man im BASCOM Programm nur die Baudrate ändern kann. Nach meinem Wissen wird aus der Baudrate und der MCU-Clock ein Wert für das UART Konfigurationsregister errechnet.
    Gibt es unter BASCOM die Möglichkeit dies manuell zu tun, wie beispielsweise unter C oder ASM?
    Wenn schon eine C oder ASM Portierung exisitiert würde ich mich darüber sehr freuen!
    Andernfalls muss ich wohl oder übel es mit dem Quarz mit 14,7456 MHz versuchen.


    Gruß hollow_light