Fahrrad Rücklicht - einfach aber gut sichtbar - ?

  • Tag zusammen :)


    Da ich so langsam die Fahrrad Sasion einläufte, möchte ich meinem Radl auch mal ein neues Rücklicht verpassen.
    Momentan ist eines mit einer unfassbar hohen Anzahl an LED's dran... 4.
    2 nach hinten, 2 zu jeder Seite ca. 40° abgewinkelt.


    Das ganze soll per winz-Akkupack laufen und wenn möglich günstig baubar sein. Optik ist relativ egal.


    Von der Größe her denke ich an etwas rundes, ca. 2-3cm Durchmesser und 5cm lang.
    Als LED vllt die hier: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1776


    350mA sollten dafür reichen, Linse ist wohl eher unnötig.
    Damits nicht blendet wäre eine Matte Schutzscheibe davor wohl Pflicht, selber machen ist kein Problem (Sandstrahlgerät gibts auffer Arbeit)


    Am Liebsten wäre es, einfach ein paar Teile zusammenzustöpseln, ohne rumdrehen oder großartiger anderweitiger Bearbeitung - Hat da jemand Ideen?


    Oder hat jemand sowas schonmal gebaut?



    Dass das Ganze nicht im Bereich der StFU erlaubt ist, ist mir klar, ich machs auch nur bei mir im Keller an :whistling:


    Danke :D


    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wo ich das gerade lese, fällt mir ein das ich durch Zufall letztens ein Gehäuse aus Kunststoff gesehen habe.Das
    erinnerte mich irgendwie sofort an ein Rücklicht.
    klick
    Leider kenne ich die Maße dazu nicht.Aber das dürfte man wohl rausfinden können. Das ist eigentlich ein Kappe für einen Fingerscanner an der Haustür. Könnte mir das mit einer diffusen Scheibe davor gut vorstellen.


    Liegt natürlich auch noch dran wie Du es befestigen willst. Hast Du ein Schutzblech am Rad?
    edit:hat sich wohl erledigt :( Die sind zu groß
    edit2 :P
    Die hier finde ich richtig gut.Das wäre vielleicht eine gute Grundlage.

  • So "viel" wollte ich an sich garnicht ausgeben :)
    Ein Schutzblech hab ich nicht an meinem Fahrrad, ist leider kaputt gegangen beim Abbauen...
    Aber ich hab zwischen "Werkzeugtasche" und Fahrradsattel viel Platz, und da möchte ich das auch hinhaben, quasi direkt unter den Sitz, ein kleiner Akku hat da auch Platz.


    Muss die 2 Feiertage über noch viel drüber nachdenken, wie ich das realisiere...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Nein :P


    Eine Idee ist es, diesen KK: http://www.led-tech.de/de/High…T-662-LT-888_106_114.html
    Auf die Hälfte zu kürzen, aber der ist vom Durchmesser her fast schon zu klein, da muss noch ne Matte Streuscheibe davor und Wasserdicht will das Ganze auch noch sein....

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Am Liebsten wäre es, einfach ein paar Teile zusammenzustöpseln, ohne rumdrehen oder großartiger anderweitiger Bearbeitung

    :D
    Rohmaterial hab ich an sich genug hier. gut 80cm 20mm Drehbares Alu, zur Not nehm ich das einfach als "Kühlkörper". ein 3cm langes Stück sollte genug sein, um das bisschen Wärme bei 350mA abzuführen.



    Bin grad arg am überlegen...


    Aluminium hinten, paar Einschnitte kann ich ohne Probs reinmachen, vorne dann auf 5mm Fläche auf 19mm Runterdrehen und ein 2 cm langes Rohrstück (Klick) , welches ich vorne zuklebe und sandstrahle, aufstecken + verkleben oder verschrauben


    Muss weiter "Brainstormen" :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Moin,



    warum machste dir so viel Aufwand - 350mA LED ist absolut grell als Rücklicht. Und den Akku für die viele Leistung schleppste auch noch mit rum...



    Ich hab mir n Standard Rücklicht genommen und da - genaaau - 4 LED's reingesetzt. 2 mal 30° etwas seitlich, 2 mal 10° direkt nach hinten. Das sind so 100mW, davon bekommst du ca. 20 - 40mW als gerichtetes Licht hinten raus.


    Vergleich Glühbirne: 0,6W mal 5% (Wirkungsgrad) mal 20% (der Rest geht in der roten Scheibe flöten) sind übern Daumen 6mW als Licht.


    Also reicht schon aus. Ist auch subjektiv recht hell.



    Bei mir hängts allerdings am Dynamo. 5,6V Regelung, Gleichrichter aus Shottkys, 1F Goldcap. Nach 3m an, nach 5 Min. aus.

  • War auch schon am Überlegen, die 4 LED's mit Flachkopf-LED's zu ersetzen...


    Grell wird das wohl nicht sein - ist ja beidseitig gestrahltes Plexy davor, das schön streut und vllt. mach ich zwischen Plexy und LED noch ne Schicht Silikon...


    BIn aber auch am überlegen, ob 4-8 einfache Superflux-LED's nicht besser sind.
    Einfacher zu betreiben, günstiger, kein KK notwendig...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hab bei mir um die Ecke nen LED Laden - da hab ich mir die passenden mit den richtigen Abstrahlwinkeln holen können. Klar, hat nich jeder.
    Und sollte einfach nur gehn, nix designen und so. Im Gegenteil - bau mal irgendwas designtes an und fahr dann ins Partyviertel hier. Ist gleich weg *gg
    Hatte 5mm LEDS genommen, und ne kleine Plexischeibe gebohrt (naja bohren lassen - 30° schräg in ne Plexischeibe zu bohren geht schnell schief ohne Bohrständer) um die LEDs zu positionieren.
    Hier mal der Schaltplan... bissel einfacher als in dem Link oben!

  • Ich finde es sinnvoll, statt großer Helligkeit eine große (längliche) Leuchtfläche zu verwenden, so wie es hier gemacht wird: TOPLIGHT Line plus, von Bumm. Dadurch lässt sich die Entfernung zum Fahrzeug besser abschätzen und sieht einfach gut aus. (und sehr geringer Verbrauch) Hab ich grade noch fliegend verdrahtet am Liegetrike. Verwendet habe ich dieses Modul, da das noch rumlag. Kann man mit Geschick auch kürzen, ich verwende ein langes Stück als Rücklicht und 2 kurze Reststücken kommen noch als Bremslicht dran.

  • Das mit der Flare-Optik hört sich gut an, das mit dem länglichen Rücklicht ist natürlich aber auch Wahr...


    Man muss beide Kräfte vereinen (Wie Meerjungsfraumann und Blaubarschbube), dann steht einem die Welt offen. Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!



    Oben Cree Rot 100mA mit Flare-C Optik und unten drunter ne Reihe mit 6-10 Superflux LED's, rot, 20mA
    Mal kucken, wie sich das - hübsch anzusehen - anbringen lässt.


    Edit:
    Wenn ich die 10 Superflux (http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1233_1_7.html) mit je 25mA betreibe und die Cree mit 100mA mnacht das 350mA - wenn ich da einen eifnachen 350mA Treiber nehme, bekommen die LED's dann auch diese mA?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Klare Antwort:
    NEIN.


    (Der Strom teilt sich nie so auf, wie Du es willst. Schon gar nicht, wenn verschiedene Ströme fließen sollen.)
    Und auch in dieser Ansammlung sind zu viele LEDs, zu viel Licht, zu viel Strom.
    Für ein Fahrradrücklicht reichen 1x irgendwas zwischen 50 und 100mA dicke dicke dicke aus. Alles darüber ist maßlose verkehrsgefährdende Übertreibung.

  • Ganz so hart würd ich das nicht sehen. Du darfst nicht vergessen, wie breit eine Flare abstrahlt und das emittierte Licht somit auf eine sehr große Fläche verteilt. Ich würde also ohne Weiteres z.B. eine 100mA Flare mit einem Streifen SMDs kombinieren, welche einfach eine trübe Scheibe (weiße LED, rote Scheibe) beleuchten. Letztere erzeugt einen wunderbar gleichmäßigen Flächeneffekt (s.o.) und schluckt eh einen Großteil des anstrahlenden Lichts.

  • Oki, dann nehm ich lieber 12 Superfluxxer (warum 12, siehe unten)


    Alles auf 10mA, sollte groß genug sein und schick leuchten.


    Für die 100mA Widerstände oder eher einen Treiber?


    Als Stromlieferant werden wohl 2x18650er herhalten müssen.


    Dann je 3 LED's in Reihe (3x4 Reihen = 12) mit Widerstand davor. Das wäre wohl das einfachste (für 10mA pro LED 220Ohm 1/4W - richtig?)


    KK, wenn das jemand durchwinkt bestell ich gleich noch :)


    Danke !



    Edit:
    Die Superfluxxer würde ich in 2 Reihen a 6 LED's möglichst nah aneinandermachen und eine satinierte Plexyglasscheibe (ca. 1cm dick) davorsetzen, damits etwas streut.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wer Dir eine Akkulösung mit Vorwiderständen durchwinkt hat auf jeden Fall irgend ein schwerwiegendes Problem. Du planst Dreierreihen roter LEDs, also Reihen mit ca. 3*2,2V=6,6V und willst sie wahrscheinlich an in Serie geschaltete LiIon-Zellen hängen? Die brächten dann eine Versorgungsspannung zwischen 5,0 und 8,4V. Legst Du auf den Höchstwert aus, brauchst Du einen Vorwiderstand von (8,4V-6,6V)/10mA=180 Ohm. Sinkt die Spannung dann ihrem unweigerlichen Ende entgegen, glimmen die LEDs nur noch.


    Die Dicke hat bei einer satinierten Platte übrigens keinen Einfluss auf die Diffuserwirkung, nur auf die Transmission. Denn satinierte Platten sind eigentlich klar mit aufgerauter Oberfläche. Also reichen die 3mm Standardplatten völlig aus.

  • Ausreichen würde sie, klar, aber das 1cm dicke Zeug hab ich noch rumfliegen, daher bietet sich das an.


    Also lieber eine KSW davor - geht klar.
    Da sollte so ein Mini-KSQ ja keinerlei Probleme mit haben, oder?
    100mA sollten für 12 SuFlus ausreichen.



    Als Stromversorgung die genannten 18650er in Reihe, damit sollte das RL lange genug leuchten :D



    Vielen Dank für eure Mithilfe!
    Jetzt liegt es an mir, das ganze umzusetzen...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund