Kampf dem Spam

  • Wie es bei älteren Versionen ist, weiß ich nicht. In V 3.1.7 ist es so:


    ACP - Benutzer
    Benutzerprofileinstellungen
    Benutzerprofilfeld hinzufügen


    Feldname: z.B. "Sicherheitsfrage"
    Kategorie des neuen Benutzerprofilfeldes: "Sicherheitsfrage"
    Feldtyp: Text
    Wer darf den Inhalt verändern? - Nur der Eigentümer bei Erstanmeldung
    Wer darf den Inhalt sehen? - Nur der Administrator


    Häckchen setzen bei:
    - Das Feld wird im Registrierungsformular angezeigt.
    - Das Feld muss zwingend durch den Eigentümer ausgefüllt werden.



    Bei "Beschreibung" eine Frage eintragen, die nur ein Mensch, nur ein Muttersprachler verstehen kann. Einfaches Beispiel:



    Zum Schutz vor
    Spa.mpro-gramm-en K0MMT HlER
    eine F. r.a.g.e, die nur ein M3NSCH K0RREKT b.antworten kann:

    Aus was für STElNEN
    baut man Ei ne geziegeIte /\/\AUER?

    (Bitte b.antwort-et 0BIGE Frage und lGN0RlERT die folgende Rechenaufgabe: 31+7=?)




    Der rot dargestellte Text hat ein paar Gemeinheiten eingebaut, die man mit dem Auge nicht unbedingt alle erkennt. Übersetzungsprogramme werden sich daran jedenfalls kräftig verschlucken. Ein Chinesischer Hacker wird vermutlich immer wieder versuchen, das Ergebnis der Rechenafgabe in das Feld einzutragen - in allen möglichen Schreibweisen; als Zahl, als Text ...


    Ins Feld "Regulärer Ausdruck zur Validierung" ist im ACP im einfachsten Fall bloß die korrekte Antwort eintragen. Hier: "Ziegelsteine".
    Besser wäre natürlich ein echter, regulärer Ausdruck und eine solche Frage, die auch gegen Wörterbuchattacken stand hält.



    Nach diesen Schritten gibt es im Anmeldeformular also ein neues Feld. Nur wenn ein Registrierungswiliger dort die richtige Antwort einträgt, gelingt ihm die Anmeldung.
    Nach meiner Erfahrung wesentlich wirksamer (bis jetzt: 100%) als Captchas.

  • Schon ein noch leeres, neues Forum so richtig fit und mundfertig zu machen benötigt Wochen über Wochen intensiver Arbeit, selbst wenn man schon satte Erfahrung mitbringt. Ohne unbedingter Notwendigkeit tut man sich schon das nicht an, wenn man noch andere Dinge zu tun hat.

    Naja, verlangt ja auch niemand. Es geht darum das sich mal schnell jemand während der Kaffeepause hinsetzt und die simpelsten Antispammaßnahmen umsetzt. Ist ja nun wirklich keine Tagesaufgabe. Solltest du aber doch am Besten wissen.

  • "Free Tibet, democracy for all and Dalai Lama for president"! :-)))


    Also mir gefällt die Idee von Irrlicht :thumbup: Kann man dieses Statement nicht auf der Startseite von ledstyles ablegen? Gross und gut sichtbar für jeden Chinesen, der hier rein schaut :D Kleiner Aufwand und vielleicht grosse Wirkung. Von mir aus kann man ja auch irgend so eine Spendenaktion für eine Tibetische Sache machen.


    MfG

  • Die aktuelle Spamwelle scheint besonders großer Natur zu sein, auch in etlichen weiteren Foren, in denen ich aktiv bin, gibt es gerade das Problem. Ich denke auch, man muß die Captchas verbessern u. ggf. mehrstufige Geschichten machen. Bremst natürlich auch reguläre Anmeldungen aus, aber es will auch keiner ein Forum nutzen, wo dauernd Pillenthreads und Desousvorschläge u.s.w. auftauchen (Außer in einem Medikamenten- oder Unterwäscheforum natürlich :D )

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Es geht darum das sich mal schnell jemand während der Kaffeepause hinsetzt und die simpelsten Antispammaßnahmen umsetzt. Ist ja nun wirklich keine Tagesaufgabe.

    "Die simpelsten Antispammaßnahmen"???
    - Welche wären denn das so?
    Lass uns teilhaben, an Deinem Wissen!



    Solltest du aber doch am Besten wissen.

    Ja, ich weiß wie schwer das ist und nicht wie leicht das ist.
    Als es meine Foren erwischte habe ich gegoogelt und gegoogelt und musste feststellen, dass das Thema unter Webmastern rauf und runter diskutiert wurde. Alle haben sich die Haare gerauft und nach Lösungen gesucht, haben alles Mögliche ausprobiert.
    Manche Maßnahmen hielten nur begrenzte Zeit, bis sie geknackt wurden.


    Es gibt zwei Arten von Spam:
    1) Maschinell generierter. Da spidern Programme durchs Web auf der Suche nach bekannten Schwachstellen in Websites und Foren.
    2) Von Menschen geposteter Spam.


    Letzteres ist eine Dienstleistung, die man gegen Bezahlung buchen kann. Da sitzen dann irgendwelche Chinesen oder Russen vor Rechnern und versuchen solche Zugangsbeschränkungen zu knacken, an denen sich zuvor die Programme die Zähne ausgebissen hatten.


    Captchas sind gegen solche Typen längst wirkungslos. Captchas halten nur noch Onkel Willy davon ab, unbegrenzt und ohne zu löhnen Porn von Dateihostern zu lurken.
    Zumindest so lange, bis Onkel Willy das Wort "JDownloader" aufschnappt. Da sind nähmlich massenhaft, von engagierten Usern prima gepflegte Knackroutinen für alle möglichen Arten von Captchas und anderen Zugansbeschränkungen drin.


    Erst nach reichlicher Recherche fand ich schließlich die in den vorigen Postings beschriebene Methode.
    Die ist wirksam gegen normale Knackprogramme und gegen ausländische Forenhacke. Weil die einfach nicht kapieren, was das Ziel ist; sie verstehen ja den Text nicht. So lange die keine anderen Schwachstellen ausnutzen, sondern regulär versuchen, über das Registrierungsformular rein zu kommen, wirkt das.


    In den Logdateien sehe ich die gescheiterten Loginversuche. Bis jetzt hat die Methode alles abgehalten.
    Ich kenne keine andere Methode, die so zuverlässig dicht hält. Mit Captchas hatte ich jedenfalls keinen Erfolg.


    Es gibt Plugins für das BurninBoard, die da manches Wunder versprechen. Googelt man die Erfahrungen der Webmaster, die das einsetzen, hält das zumeist nicht wirklich, was es verspricht.
    Oder es hat Nebenwirkungen, die man nicht haben möchte.


    Beispiele für Plugins:
    http://www.cwalz.de/forum/boar…n-informationen-download/
    http://joshsboard.de/board3-pl…ner-version-1-0-0-beta-1/
    http://www.woltlab.com/de/plug…plugin.html?pluginID=1131
    http://www.danielfett.de/inter…ikel,regulaere-ausdruecke
    http://www.woltlab.com/de/plug…plugin.html?pluginID=1131


    Der Folgende Link ist wirklich interessant. Ein langer Diskussionsthread zu dem Thema:
    http://www.woltlab.com/forum/b…l#post1191546#post1191546


    Der Link geht mitten rein in die Diskussion (auf Seite 12). Der Thread geht inzwischen aber über 23 Seiten. Schau Dir gerne alles an.
    Sooo simpel scheint das Thema nicht zu sein, dass man - wie Du schriebst - "sich mal eben in der Kaffeepause hinsetzt" und schon hat man Ruhe.


    Das heißt: Doch, es ist so simpel. Sofern die eingesetzte Forensoftware die oben beschriebene Methode unterstützt.
    Ich weiß leider nicht, ob die hier eingesetzte Version der Forensoftware das tut. Das müssen die Admins bewerten.
    Schlimmstenfalls müsste das hiesige Anmeldeformular von Hand im Quelltext umgefrickelt werden. Das ist dann aber wieder ncihts für die Kaffeepause und dabei besteht immer die Gefahr, das man neue Sicherheitslücken aufreißt.

  • Ja, das ist i.M. auch so ein Trend im Forum, dass irgendwelche Sachen gepostet (oder auch hingerotzt) werden, die eher nicht so überlegt/fundiert sind, und zum Thema nicht wirklich was beitragen...


    so ähnlich wie auch

    Zitat

    Naja, kleiner Tiny und Lauflicht mit Soft PWM sollte ja jetzt nicht das Problem sein. Und nein, ich mach es dir nicht.

    , was dem TE, der nach ner Lauflichtschaltung gefragt hatte, halt praktisch original gar nix hilft... und ähnliche Sachen in der Art...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Naja, bei mir ist es ein paar Tage her das ich aktiv sowas gepflegt habe, aber mit einfachen Mitteln meine ich zum Beispiel verzögerte Bestätigungsmail, Bestätigungsmails ohne Link, Vorstellungsthread Pflicht (sonst kein Schreibrecht in anderen Bereichen) usw.


    Damit wird man den Spam zwar nicht vollständig los, unterbindet aber schon einen gewissen Teil.



    Pesi
    Naja die folgende Antwort ("ATTiny + FD9802, zusammen weniger als 1€.... falls programmieren in Frage kommt.") war natürlich viel besser.

  • Nein, war sie auch nicht - und das ist ebenfalls ein immer wiederkehrendes Phänomen im Forum, das man durchaus dem Spam zuordnen könnte (auch wenn ich jetzt mal bei den meisten Usern nur "Hilfsbereitschaft" unterstelle), dass Antworten mehrfach wiederholt werden, in der Art, einer sagt "mach das so&so" und dann kommen 4 Posts hinterher mit "ja, würde ich auch so machen" etc., oder einer rechnet 5 Posts weiter noch mal den Vorwiderstand aus, den einer schon davor berechnet hat "ja, stimmt." :D - usw.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi:
    Das ist aber nicht die Art Spam, die ein paar Posts weiter oben noch diksutiert wurde. ;)
    Wenn man DAS automatisiert entfernen könnte, bräuchte man keine Mods mehr...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • zum Beispiel verzögerte Bestätigungsmail

    Dazu muss man als Admin aber seitens der Forensoftware überhaupt die Möglichkeit haben, das einstellen zu können.
    Wäre mir nicht bekannt, dass Burning Board das kann.


    Bestätigungsmails ohne Link

    Nur in Verbindung mit erstgenannter Maßnahme nützlich.
    Beides zusammen wahrscheinlich nur sehr begrenzt wirksam gegen Spammer, aber nervig für echte Neu-User.
    - Die finden bei ihrer spätabendlichen Tour durchs Netz ein interessantes Forum; wollen sich sogar registrieren. Doch die Bestätigungsmail kommt nicht.
    Tags darauf kommt die Mail endlich, aber ohne Backlink und der User weiß gar nicht mehr, wo er sich gestern herumgetrieben hatte.
    Der Browserverlauf ist natürlich längst gelöscht, damit Mutti nichts von den parallel angesurften Rotlichtseiten erfährt.


    Das fällt dann in die Kategorie der erwähnten Nebenwirkungen mancher Maßnahmen, die man nicht haben will.


    Zudem: Eine Bestätigungsmail ohne Aktivierungslink erfordert eine andere Art der Bestätigung (Code eintippen ...), die wiederum nicht unbedingt von jeder Forensoftware unterstützt wird. Auch hier wüsste ich nicht, dass Burning Board das von Haus aus könnte.
    Also wieder ein weiteres Plugin installieren?
    - Muss erst gesucht und gefunden werden. Dann muss darauf gehofft werden, dass es keine anderweitigen Sicherheitsrisiken mit sich bringt.


    Vorstellungsthread Pflicht (sonst kein Schreibrecht in anderen Bereichen)

    In meinem alten Forum hatte ich solche Neuanmeldungen, bei denen aussschließlich das Profil des neuen "Users" vollgespamt wurde. Allein das fand ich schon schlimm.
    Schreibzwang (-Recht) im Vorstellungsthread ist da schon wieder eine weitere Berechtigung.
    Wie verhindert man, dass der Spammer dort dutzende Postings absetzt?


    Klar, dagegen hilft manuelle Freischaltung der neuen User durch den Admin/Mod. Das spart denen dann aber nur wenig Arbeit. Die müssen zeitnah die Neulinge freischalten, sind oft unsicher, ob das echte User, oder Spammer sind und wenn der Vorstellungsbeitrag schon für Spam missbraucht wurde, muss dieser, nebst dem Profil, dennoch von Hand gekillt werden.
    Das ist recht unbefriedigend.


    Zumal Spammer oft so auftreten, dass sie sich zunächst mal registrieren, vielleicht sogar ein harmloses Erstposting absondern, dann lange Zeit inaktiv sind und wenn sie zwischenzeitlich freigeschaltet wurden, dann ...


    Ganz übel ist die Masche, zunächst völlig unverfänglich wirkende Postings abzusetzen und diese dann z. B. eine Woche später zu editieren.
    Bis dahin wurden die Postings, in ihrer Ursprungsform, längst vom Mod abgenickt.
    Dagegen hilft begrenzte Editierzeit. Aber das nervt wieder die User. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich alte Sachen noch mal korrigieren kann. Und sei es, um einen veralteten Link zu aktualisieren. Wenn das nicht geht und wenn es wichtig ist, dann muss ich doch wieder dem Mod am Kittel zupfen, dann hat der das am Hals.


    usw.

    Ja, u.s.w.?
    Was weiter?
    Ein "u.s.w." impliziert (soll seitens des Schreiberlings implizieren), dass der Schreiberling mehr weiß, als er bislang sagte. Also dass er der im Licht der Weisheit stehende Schlauschlumpf ist.
    Nu denn ...


    Pesi
    Naja die folgende Antwort ("ATTiny + FD9802, zusammen weniger als 1?.... falls programmieren in Frage kommt.") war natürlich viel besser.

    Bin zwar nicht Pesi und das Posting war in der Tat etwas dünn, aber es war gar nicht mal ganz wertlos.
    Ich habe darin den FD9802 gefunden, der offenbar ein spottbilliger Treiber sein muss.
    Da habe ich gleich ganz neugierig im Web nach gesucht und habe mich über die Information gefreut.


    Ich will Dich nicht anpinkeln, Wallace, aber Dein von Pesi kritisierter Beitrag war in der Tat völlig wertlos.
    Kann ja mal passieren und Pesi hat es vielleicht etwas scharf gerügt, aber in der Sache hatte er Recht. Da sollte man nicht auf andere Schlingel verweisen, die ebenfalls Mist bauen. Lieber sollten alle, die die Kritik lesen, diese als konstruktiv auffassen und sich künftig etwas zurückhalten, mit dem Posten von nicht sachdienlichem Geschwurbel.


    Allgemein finde ich das Niveau hier verblüffend hoch und die Stimmung super. Möge es so bleiben!

  • Ganz ehrlich, ohne jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen:

    Tags darauf kommt die Mail endlich, aber ohne Backlink und der User weiß gar nicht mehr, wo er sich gestern herumgetrieben hatte.
    Der Browserverlauf ist natürlich längst gelöscht, damit Mutti nichts von den parallel angesurften Rotlichtseiten erfährt.

    Auf solche User kann man meist verzichten - das sind die, die spät nachts (ob im Suff oder nicht) "irgendwo im Internet rumhängen", sich mal hier&da registrieren, um auch nur irgendwelchen Quatsch zu posten á lá "sieht gut aus", "toll gemacht", und dann nach 5 solcher Postings auch wieder weg sind (wenn sie nicht die Slotmachine entdecken :D).


    Jeder, der hier *ernsthaft* was posten will, sollte das wohl auch schaffen, sich auch so zu registrieren, notfalls kann man sich ja nen Link auf den Desktop legen...


    Klar, dagegen hilft manuelle Freischaltung der neuen User durch den Admin/Mod. Das spart denen dann aber nur wenig Arbeit.

    Ich persönlich fände das sogar die *beste Mehode* (also wenn der erste Post erst durch nen Mod frei geschaltet werden müsste) - man sieht sofort, was Sache ist (bei diesen aktuellen automatisierten Spamposts v.a., meine ich), schaltet den User frei oder löscht ihn - das ist auch nicht mehr Arbeit als die Threads nachher wieder zu entfernen und den User zu kicken...


    Klar, das "betrifft" dann auch die regulären User, die ggfs. etwas auf die Freischaltung warten müssen - was aber auch kein Problem sein sollte, es ist praktisch immer irgendein Mod hier, in max. 24 Stunden sollte die Freischaltung erledigt sein... wer nicht mal 24 Stunden auf die Antwort zu seinem Problem oder Vorstellung seines Projekts warten kann, der soll's halt dann woanders machen... das sind auch meist die, die die 1.000te Frage nach Flexband o.ä. stellen, nach 3 Stunden ihren Thread pushen ("Keiner eine Antwort..?") :thumbdown: und dann sofort wieder weg sind ohne "Danke" zu sagen geschweige denn, das mit Hilfe des Forums entstandene Ergebnis vorzustellen o.ä.


    Zumal Spammer oft so auftreten, dass sie sich zunächst mal registrieren, vielleicht sogar ein harmloses Erstposting absondern, dann lange Zeit inaktiv sind und wenn sie zwischenzeitlich freigeschaltet wurden, dann ...

    Ja, hatten wir auch schon, das sind aber die wenigsten - waren so User, irgendwann mal registriert, Monate keinen Post, dann aber um so mehr los gelegt - die wurden natürlich genauso wie jeder behandelt, egal ob jemand hier schon 5 Jahre dabei ist oder 2 Tage, Spammen geht halt nicht...


    Ganz übel ist die Masche, zunächst völlig unverfänglich wirkende Postings abzusetzen und diese dann z. B. eine Woche später zu editieren.
    Bis dahin wurden die Postings, in ihrer Ursprungsform, längst vom Mod abgenickt.

    So was hatten wir neulich erst - das finde ich aber nicht soo schlimm, mei, dann ist halt mal ein Werbelink in nem uralt-Thread, der eh' keinen mehr interessiert, was soll's....?


    Übel sind halt diese Spambots i.M., wenn man das Forum aufmacht und die letzten 5 Beiträge sind nur Müll - da stecken sicher keine Menschen dahinter (also nur mittelbar, indem sie solche Skripte programmieren), z.B. gerade zwei mal den (vom Inhalt her) absolut identischen Spam entfernt, der von 2 verschiedenen "Usern" kam...


    dieses autmoatisierte Anmelden durch Skripts muss man v.a. unterbinden, der "handgemachte" Spam ist in diesem Forum zum Glück kein besonders großes Problem...


    Bin zwar nicht Pesi und das Posting war in der Tat etwas dünn

    Das war übrigens gar nicht von mir, sondern von nem anderen User... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Auf solche User kann man meist verzichten - das sind die, die spät nachts (ob im Suff oder nicht) "irgendwo im Internet rumhängen", sich mal hier&da registrieren,

    Die mag es auch geben.
    Bei mir ist es oft so: Ich suche etwas im Internet. Ruckzuck sind durchaus 20 Browsertabs offen. In einem der Tabs ist ein total interessantes Forum. Da will man durchaus ernsthaft mitmachen. Also ruft man den Registrierungsdialog auf.
    Die Mail kommt nicht unbedingt sofort, also grast man zwischenzeitlich die anderen Tabs ab.
    Irgendwann übermannt einen die Müdigkeit. Alles abzugrasen hat man sowieso nicht geschafft, aber es gab genug "Fleisch", dass man auch aufhören kann. Also wird der Browser beendet, ohne vorher noch Lesezeichen zu speichern (von denen man ohnehin schon tausende hat).
    Tja, und beim Beenden wird der Browserverlauf gelöscht. Weil man das mal so eingestellt hat und weil man es auch genau so will.


    Dann kommt am Folgetag endlich die Bestätigungsmail. Wenn aus der nun nicht hervorgeht, von wo die kommt, ist das Forum dahinter zwar schön sicher vor Spammern, aber eben auch vor echten Usern ...


    Nee, wenn ich mich irgendwo registriere, dann brennt mir irgendwas unter den Nägeln. Am nächsten Tag brennt längst irgendwas anderes.
    Das heißt aber nicht, dass ich mich "bloß mal so" registriert hatte und nicht ernsthaft eingestiegen wäre.


    Mag für andere so nicht gelten, es ist nur meine persönliche Sicht.



    Ich persönlich fände das sogar die *beste Mehode* (also wenn der erste Post erst durch nen Mod frei geschaltet werden müsste)

    Das hatte ich ein paar Mal so gemacht, als ich echte Vandalen im Forum hatte, die wirklich nur auf Zoff aus waren und sich um Kontensperrungen nicht scherten. Die meldeten sich einfach neu an, also musste ich Eigenanmeldungen unterbinden.
    Aber während dieser Zeit gab es auch keine einzige, eindeutig echte Registrierung. Dafür etliche zweifelhafte, wo ich schlicht unsicher war, ob das bloß wieder die Zoffköppe waren, oder nicht doch echte User.


    Ich fand die Handfreischaltung überhaupt nicht sinnvoll, hat sich bei mir nicht bewährt. Ist die beinahe letzte Maßnahme, um ein mit Junk überflutetes Forum abzuschotten.



    So was hatten wir neulich erst - das finde ich aber nicht soo schlimm, mei, dann ist halt mal ein Werbelink in nem uralt-Thread, der eh' keinen mehr interessiert, was soll's....?

    Im einfachsten Fall nur Werbung.
    Im schlimmsten Fall strafrechtlich relevantes Zeug. Links auf politisch tiefbraune Foren etc.
    Und von "uralt-Threads" spreche ich nicht. Es gibt auch hier jede Menge älteter, ellenlanger Threads. Glediator und so. Da wird immer wieder mal was angehängt. Der Thread wird dann im Portal jedes Mal wieder hochgepusht. Und neuere User lesen das dann durchaus von Anfang an.



    dieses autmoatisierte Anmelden durch Skripts muss man v.a. unterbinden

    Das würde "meine" Methode bestens erledigen.



    Bin zwar nicht Pesi und das Posting war in der Tat etwas dünn


    Das war übrigens gar nicht von mir, sondern von nem anderen User... ;)

    Ja, das ist mir klar. Das betreffende Posting war von Torsten C, im Thread "LED-Lauflicht".

  • Hier geht man durch die Slotmachine einfach rauher mit "Spammern" um. Unnütze Einzeiler-Schreiber o.ä. fallen da recht zügig auf.


    Wie auch z.B. du: Außenwerbeanlage (Plakatwand) beleuchten


    Am Thema vorbei und "Hauptsache etwas hingeschrieben" - Das sieht man hier nicht gern ;)


    Ein weiteres Problem ist (wie in fast allen länger bestehenden Foren), dass Neuankömmlinge dasselbe Thema wieder und wieder anstoßen.
    LED Stripes für Wohnzimmerbeleuchtung ist da ein ganz heißer Kandidat oder einfache Reihenschaltung/Parallelschaltung.


    Klar gibt es mal Zank oder Meckerei, aus anderen Foren kenne ich das aber teils noch härter...
    Man muss halt erst mal lesen, suchen, lesen, klar sagen was ist, dann wird einem auch geholfen/nicht gemeckert :)