• Phillips ist da ja grade dran, leuchtende Tshirts zu bauen.

    Grade dran..? - das Video wurde vor 2 Jahren schon mal hier verlinkt, ist aber wohl noch älter...


    muss mal den Thread suchen, da war auch ein Link zu der Seite - das sind halt im Prinzip SMD-LEDs auf ner flexiblen Platine, die man in Stoff einnähen kann - dazu ein Steuer-Kastl mit Batterie, man kann per USB die Show drauf laden...


    interessant nur, dass zwischen Steuer-Kastl und LED-Platine nur ein paar Leitungen (6 oder 7 oder sowas, finde ich gerade nicht) laufen, aufgrund von "intelligenter Verschaltung"... also entweder ist das irgendein Monster-Charlieplexing :D oder auf der LED-Platine sind auch noch mal Treiber-ICs drauf...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Man könnte ja beleuchteten Schmuck bauen. Diamantring mit eingebauter kaltweißer LED für noch mehr Brillianz
    und Rubinringe mit 660nm led utner dem Rubin für noch röteres Rot 8o :thumbup:

    Ich habe letzte woche in den News gelesen, dass Swarovski in die LED Technik einsteigen will und Linsen anfertigt.
    Wer weiß was da noch dabei rauskommt ^^

  • Wie schon gesagt: Charliplexing - Google hilft weiter - das sreicht aber auch nicht für die ganzen LEDs


    AP: das ist EL-Folie auf diesen "Equalizer"-T-Shirts, die Phillips-T-Shirts sind definitiv mit LEDs...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ah, OK - wenn das für Dich kalter Kaffe ist, wie die ne 16x16-RGB-Matrix über nur 7 Leitungen nur durch "intelligente Verschaltung" (was für mich heisst, dass da *nicht* noch mal Treiber-ICs auf der LED-Platine sind) ansteuern, dann kannst Du's mir gerne erklären :thumbup:



    Die Batterie ist doch das Interessante!

    Nur weil das Dich an der Sache am meisten interessiert, heisst das nicht automatisch, dass das für alle hier das interessanteste dran ist... :D


    wird halt LiPo oder LiFePo o.ä. sein, oder was gibt es sonst noch mit höherer Energiedichte..!?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Equalizer-shirts haben sie bei Gallileo getestet. Waschen sollte man die nicht,danach leuchtet nix mehr ;(
    Die Jacke mit den Fernsteuertasten und der Freisprecheinrichtung fürs iphone dagegen kann man aber waschen, die Sprechgarnitur und batterie wird vorher aber rausgeniommen, die knöpfe und kabel sind aber fest eingenäht

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ich hab auch n equalizer-shirt! Und zwar ist dort das Panel vorne mit Klettverschluss dran! Das is dann per Flachbandleitung an der Controllerbox dran und es ist alles komplett vom Shirt entfernbar.


    mfG!

  • Ich hab auch n equalizer-shirt! Und zwar ist dort das Panel vorne mit Klettverschluss dran! Das is dann per Flachbandleitung an der Controllerbox dran und es ist alles komplett vom Shirt entfernbar.


    mfG!

    Das ist natürlich praktisch, so kann man das Tshirt auch mal waschen :)
    Wo hast du es denn gekauft?

  • wo liegt denn der sinn an nem eq shirt welches unwaschbar ist?
    teure promotionware die man nur tragen kann bis sie zum himmsl stinkt? oder halt trockenwäsche, immer schön mit febreeze einsprühen :thumbup:

  • Ihr müsst ja nicht immer gleich ans tragen denken, ich zum Beispiel würde mit so einem Shirt eh nur auf Partys rum laufen.
    Wenn die nicht so teuer wären würde ich mir da eins/zwei an die Wand hängen, aber dann über ein Netzteil versorgen.
    Ich habe nämlich mit solchen "LED-Klamotten" schon schlechte Erfahrungen was die Batterie-Laufzeit angeht gemacht.
    Ich hatte eine LED-Gürtelschnalle, die ich auch an der Wand hängen hatte, da waren schon nach einer guten Stunde die neuen[!] Batterien leer.