Reichen 20 SuperFlux LEDs um ein 12qm Zimmer gemütlich zu beleuchten?

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,


    nach einer kleinen Pause, wegen den Abschlussarbeiten und Ausbildung, bin ich wieder zurück und hab da gleich mal eine Frage zu meinem neusten Projekt. :)
    Undzwar möchte ich eine Art Ambient Beleuchtung bauen undzwar mit Superflux LEDs. Ich wollte eine 30 x 30 cm Platte unter die Decke schrauben und die LEDs sollen an die Decke strahlen, sodass die Decke das Licht reflektiert und den Raum beleuchtet (ca. 12qm). Da mein Buget als Schüler natürlich begrenzt ist muss ich meine Einkäufe
    beschränken.
    Nun hab ich beschlossen insgesamt 20 Stück von jeder Farbe zu nehmen, sprich 60 LEDs insgesammt (rot, grün, blau).
    Nun meine Frage: Reichen 20 SuperFlux LEDs um den Raum angenehm in eine Farbe zu tauchen, oder brauche ich sogar mehr? Vieleicht hat jemand schon erfahrungen gemacht. :)


    Um genau zu sein handelt es sich um diese LEDs. Die Farbe ist in diesem Beispiel egal, nur die haben so ca. 3,7 - 4,4 Lumen.


    Würde mich über Antworten freuen. :)


    Gruß Dustin

  • Also erstmal:
    Nein, das reicht nicht. Der Topic-Titel ist eindeutig nicht aussagekräftig genug.


    Zu den SuFlu:
    Kommt drauf an wie hell dus haben willst.
    Für eine einfache Hintergrundbeleuchtung reicht das, für mehr nicht (vor allem nicht indirekt).

  • um den raum zu beleuchten reicht das sicher nicht
    für eine art notbeleuchtung oder besser ambiente leicht das man halt nicht völlig im dunklen steht mag das gehen


    aber wenn du farbiges licht haben willst wäre da nicht vielleicht RGB mit steuerung besser? dann kanst du alle farben schalten

  • Okay Titel geändert. :)


    Wie hell ichs haben möchte. Also ich kann es schlecht beschreibeiben, aber es sollte vieleicht reichen um ein Buch oder eine Zeitschrift lesen zu können. Ist natürlich ein blödes Beispiel, weil man mit buntem Licht nicht liest, aber es soll ja eine Art Richtwert sein. :)


    Gruß Dustin


    @ damn: Ich möchte ja eine RGB Steuerung machen, kauf mir noch 3 Potis und dann alles verschalten und gut. Irgandwas mit Chips oder sonstwelchen Controlern liegt mir nicht. ;)

  • Dazu braucht man vieeel Licht! Gerade wenn du indirekt beleuchtest. Ich hatte da mal an die 1.500 Lumen (bei weiß) gedacht.


    Im Moment habe ich testweise im Wohnzimmer eine Leuchtstoffröhre mit 2850 Lumen (indirekt) + 3x 35W Halogenspots im Einsatz, funktioniert recht gut... Aber nur zum lesen sind die 3x35W recht wenig... Aber dafür gibts ja Leselampen...

  • Zitat

    @ damn: Ich möchte ja eine RGB Steuerung machen, kauf mir noch 3 Potis
    und dann alles verschalten und gut. Irgandwas mit Chips oder
    sonstwelchen Controlern liegt mir nicht.

    mmmkay, aber ist das nicht viel fummellei!?
    einfacher wärs doch mit weniger hp rgb leds, die könntest ja zur not auch mit potis steuern
    denn viele klien leds sind auch schnell recht teuer und verschlingen dazu noch viel arbeit, die dazu noch umsonst war wenns dann doch nicht so dolle ist

  • @ Damn. Natürlich wäre das viel arbeit, aber das macht mir nichts. An HP LEDs hab ich auch schon gedacht, aber dafür brauche ich so viel Zubehör, wie Wärmeleitkleber, Kühllörper, irgend ein spezielles Netzteil, dass die gewünsche mA zahl bringt und und und, oder Irre ich mich da?
    Eigentluch haste ja auch recht, dass es ziemlich blöde ist ein SuFlu Massengrab zu bauen. Hmmmm

  • Nein, das NT ist egal (muss halt nur stark genug sein).
    Die Ampere-Zahl sagt nur wieviel du maximal aus dem NT rauskriegst.
    Was du meinst ist eine KSQ (welche du eigentlich sowieso nehmen solltest).
    Und mit Poti dimmen ist ein wenig umständlich.


    Schau dir mal bei reichelt den Chromoflex an.
    Das ist ein (relativ preiswerter) RGB-Controller mit einer 350mA-KSQ-Version.
    Den kann man über eine (ebenfalls sehr preiswerte) Fernbedienung steuern und er hat auch mehrere Programme zur Auswahl.
    Du bräuchtest dann im Prinzip ein 24V-NT mit ausreichend Ampere und ca. 4-6 RGB High-Power-LEDs (je enger die roten,blauen und grünen Chips aneinander sitzen, desto besser die Farbmischung) die 350mA vertragen.
    Dazu ein Satz kleinerer Kühlkörper und fertig ist die Lampe.


    Zum lesen reichen auch deutlich weniger als 1500 Lumen.
    Das ist immerhin rund die Leuchtkraft einer 100W-Glühbirne. 8|

  • Okay vielen dank bisher für eure Antworten, ganz großer Dank an Marodeur für die ausführliche Anleitung. :)


    Die Idee mit dem Chromoflex und den HP LEDs ist natürlich genial, aber auch teuer.
    Grad mal so im Kopf überschlagen:


    4 HP LEDs = 20€ x 4stk. = 80€
    Chromoflex = 30€ x 1stk. = 30€
    Netzteil 24V= ca 20€
    Kühlkörper und der ganze Kleinkram = 20€


    Das sind mal so eben: 150€ bisschen viel finde dich.


    Ich werd mir dir Sache über Nacht npchmal durch die Birne sausen lassen, flas euch allen noch Ideen einfallen dann postet sie bitte. :)


    Gruß DK

  • Hi,


    also eigentlich sollte das schon reichen um das Zimmer in eine Farbe zu "tauchen". Frägt sich halt nun wie hell dieses getauchte sein soll. Wenn es draussen dunkel ist dann reichen schon sehr wenig damit das zimmer mit der jeweiligen Farbe ausgeleuchtet. Wie gesagt, hier kommt es echt drauf an wie hell Du es haben willst, vorher kann man da keine gute Aussage machen. Mit was soll es vergleichbar sein? Mit einer Kerze, mit 2 Kerzen?


    Was die Superflux angeht, die wo Du genannt hast würde ich auch nicht nehmen und eher zu RGB-Superflux greifen. Schau mal in meine Signatur, da findest bei den Stripes die 6-Pin Superflux RGBs. Wenn von denen 50 Stück nimmst, dann hast ja je Farbe 50 LED Chips da in jeder LED je ein R, G und B Chip drin ist. Also das wäre wie insg. 150 Superflux von denen die Du vorgeschlagen hast ;)


    Gruß, Benny.

  • Teuer ist das schon, kommt aber auch weit über dem Funktionsumfang der Lampe die dir vorschwebte hinaus.
    Aber welche HP-RGB-LEDs wolltest du nehmen dass die 20€ kosten sollen?
    Hier für 7€
    Oder die Seoul P5 Version2 für 13€
    Sogar der Cree XP-E-Star kostet nur 15€


    Wenn du nur 4 LEDs nimmst brauchst du auch kein 24V-NT.
    Einfach mal hier unter Hardware Manual schauen, da ist ne Liste.
    Im Prinzip ist das "Summe der Spannungen der Farbe die am meisten Spannung benötigen (wohl grün oder blau) + 0,5V".
    Also bei 4 P5II 4*3,5V+0,5V=14,5V.
    Evtl. kriegst du da in der Kategorie nen billigeres NT mit ca. 0,5A.


    Und mit 4HP-LEDs hast du auch schon gut Licht.
    Das ist schon mehr als ne Hintergrundbeleuchtung, damit wird ein ganzes Zimmer bunt.
    Bei voller Leuchtkraft aller Farben sollte auch das lesen problemlos möglich sein (auch bei nur einer Farbe wirds gehen, aber das strengt die Augen zu sehr an).


    [Edit]
    Wenn die LEDs sowieso komplett verdeckt werden kannst du dir das Geld für die Kühlkörper sparen.
    Da kannst du wunderbar alte, ausreichend große PC-Kühler nehmen.
    Die kann man z.B. beim Wertstoffhof abstauben.
    Oder man baut aus anderer kaputter Elektronik größere Kühlkörper aus (z.B. Verstärker oder sowas).
    [/Edit]


    [Edit2]
    Wenn das Projekt was Zeit hat dann kannst du auch warten bis es RGB-LEDs im Daytrade gibt.
    Da kriegt man die auch öfter für ca. 3/4 bis sogar 3/5 des Shoppreises.
    [/Edit2]

  • 12 der von Dir genannten LEDs reichen nicht einmal für eine gemütliche Beleuchtung. Das gibt höchstens ein Schlummerlicht.
    Ich habe allein für die Arbeitsplatte in der Küche 21 Stück Nichia Superflux mit rund 25 Lumen pro Stück eingesetzt. Die sind dann wirklich so hell, dass man von ausreichender Beleuchtug sprechen kann. Sie sind sogar heller als die 3x20 Watt Halogenlicht die oberhalb der Schänke in der Kranzleiste untergebracht sind. Allerdings sind sie auch näher dran.


    Die von mir verbauten LEDs haben den Vorteil, dass sie keine zusätzliche Kühlung brauchen und auch die KSQ aufgrund des geringen Stromes einfach aufzubauen ist.


    Gruß


    Highspeedkiller

  • Guten Morgen,


    @ Benkly: Die 6-Pin SuFlus hören sich ja ganz verlockend an, meinst du aber, dass die Helligkeit von den Dingern reicht? Ich hab im Datenblatt gelesen, dass grün ca. 1400 mcd hat,
    rot ca. 750 mcd und blau sogar nur 280 mcd hat.


    @ Marodeur: Ausgesucht hatte ich mir diese hier -> http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1616_120_133.html
    Kosten zwar nicht ganz 20€ aber es käme ja noch Zubehör und Versandkosten hinzu, also hab ichs grob hochgerechnet. ;)


    @ Highspeedkiller: Von 12 war doch gar nicht die Rede. Ich wollte jeweils 20 von jeder Farbe verbauen. ;)

  • Hi,


    Ich habe in meinem Zimmer 48 der vorgeschlagenen 6PIN RGBs hinters Sofa gebaut.
    Mein Zimmer ist aber auch 24qm groß. Verbunden mit meinem anderen Projekt (siehe Signatur) reicht das locker um abends mit nen paar Freunden hier rumzugammeln und vorzuglühen :P


    http://jakobk.ja.funpic.de/mg2/index.php?list=3&page=1


    Grüße Jakob

  • Dustin:
    Das ist aber keine RGB sondern keine RGBW.
    Das heißt die hat noch nen eigenen Weiß-Chip (also 4 Chips).
    Dafür brauchst du dann auch nen Controller der 4 Kanäle ansteuern kann.
    Oder du schliesst den W halt nicht an, aber das wäre ziemlich dämlich weil du dafür ja dann bezahlt hättest. :D

  • @ Marodeur: Ja ich weiß, aber ich könnte das ganze ja auch ohne diesen Chromoflex machen- Ich würde dann einfach ein Netzteil nehmen, 4 Potis, paar Knöppe und Schalter und gut, oider würde das mit den Potis nicht so gut gehen? Zudem gibt es bei Conrad auch verschiedene wie z.B. 10K / 50K / 100K. Also ich würd edort die 10K nehmen, um selber noch Widerstände voschalten zu können, oder liege ich falsch? Ich bitte um Aufklärung. :D

  • Naja, grundsätzlich geht das schon.
    Problem ist halt nur dass du mit den Potis die Spannung recht linear regelst.
    LEDs reagieren aber ziemlich stark auf veränderte Spannung (schau dir mal die Kennlinie bei den LEDs an. Das ist nen exponentielles Wachstum der Stromstärke bei steigender Spannung.).
    Ich weiß nicht ob du da ausreichend fein justieren kannst.
    Ausserdem verballerst du da ganz nett Energie ziemlich sinnlos.