Muss unbeding Plexiglas reparieren! Wie stell ich das am besten an.

  • Hi,
    Ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich in meinem Studentischen Nebenjob auf Arbeit zwei Plexiglas-Cubes(SatinIce/8mm/~2m³) stark beschädigt indem ich durch eigene Unachtsamkeit eine Ecke abgeplatzt habe.
    Da die Teile jetzt auf Veranstaltungen nichtmehr aufgebaut werden können und der Chef ein extremer Choleriker ist. Habe ich da ein mehr oder minder großes Problem. Wie auch immer...
    Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt so eine Ecke wieder zu reparieren. Ich kann mich erinnern, dass hier jemand schonmal Plexiglas mit lösungsmitteln verflüssigt hat um es dann als Spachtel und Klebemasse zu verwenden. Den Thread finde ich aber leider nicht mehr. Weis ich jedoch auch nicht, ob das so einfach gemacht werden kann.
    Also im allgemeinen muss man sich vorstellen, dass ich einen Plexiglaswürfel habe bei dem eine Ecke lediert ist und ich nun eine Möglichkeit suche, diese wieder schön plan und akurat herzustellen.
    Weis irgendjemand Rat? ;(
    Danke!

  • Ich sehe da leider KEINE Chance das wiederhinzubekommen.


    Was theoretisch ginge wäre das Plexiglas mittels Heißluftpistole zu erwäremen und dann zu verformen aber auf keinen fall kannst du dami ein abgebrochenes Stück oder einen Riß verbinden.


    Auch ist damit natürlich der Satin ICe Effekt weg.


    Also veranstaltungstauglich sowas hinzubekommen keine Chance .


    hast du keine Private Haftpflcht ?


    mfg
    Falo

  • Also ich kin mir sicher, dass du es keinenfalls wieder Ausstellungstauglich bekommst, aber vllt hilft ja der altbewerte Sekundenkleber weiter.
    Wie stark ist denn die Beschädigung? Bestenfalls ist die Ecke noch in einem Stück und du kannst sie ankleben und die Klebestelle wieder mit feinem Sandpapier etwas glätten.
    Von dem Verflüssigen habe ich noch nichts gehört, aber das wird mit Hausmittlen wohl eher schwierig werden.
    Ich glaube ein Kumpel hat mir mal von einem 2K Kleber für Plexiglas erzählt, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

  • mir war so als wenn man das in aceton auflösen kann, da muss man aber n bestimmtes msichungsverhältnis beachten und das auflösen dauert ne zeit , das trocknen nachdem giessen natürlich auch


    also auf die schnelle und gut kannst da wohl abknicken

  • Plexiglas löst sich in Aceton?
    Geil, das probier ich mal aus. Das würde ja heißen das ich mir eine Plexiglasplatte einer bestimmten Größe selbst gießen könnte.
    Hat das schon mal einer probiert?


    Bekommst du kaum plan hin und ohne die richtigen Lösungsmittel nicht blasenfrei.
    Bei mir selbst gehts nicht darum, dass auf die schnelle zu richten und auch nicht um "Ausstellungs-Niveau" Es handelt sich bei dem laden in dem ich arbeite um nen gehobenen Privatclub in Berlin. und die Cubes werden in erster Linie als Counter oder Buffetflächen verwendet.
    Bis jetzt werde ich als allererstes Plexibrocken versuchen in Aceton aufzulösen und dann irgendwie die Form einzuhalten. mit feinem Schleifpapier müsste ich es wieder auf Satiniceniveau hinbekommen. Zumindest augenscheinlich wenn nicht beleuchtet.

  • HI,
    meinst vlt. das.
    Da hab ich damal was mit Ethylacetat.
    Habs aber dann aufgegeben. Der Versuch was zu gießen, hat leider nicht geklappt. Dauert länger als gedacht zum aushärten. :(
    Aber als Kleber gut zu verwenden. :thumbup:
    Falls du was ähnliches machen willst, schneid dein plexi viiiiiiiiiel kleiner war blöd von mir des so groß zu machen.

  • Also Aceton löst im gewissen Maße Plexiglas, aber das man eine ganze Platte damit auflösen kann, ist mir unbekannt.
    Du könntest auch Acrifix nehmen, dass ist Flüssiges Plexiglas (MMA) welches erst druch einen Initiator und UV Licht fest wird.


    Da ich beim Röhm arbeite, wo MMA Hergestellt wird und wir in der Laborausbildung Schlüsselanhänger usw. aus MMA Hergestellt haben, kann ich sagen, dass es nicht so einfach ist das ganze Blasenfrei hinzubekommen. Wenn man das ganze im Ofen beschleunigt schon garnicht, aber auch bei Raumtemperatur ein paar Tage stehen lassen bringt bläschen zum vorschein.
    Ich weiß nicht wie das ganze industriell hergestellt wird (bin nur in der Rohstoff Produktion), aber ich könnte mir vorstellen das es mit Vakuum gegossen wird.

  • Also Aceton macht Plexiglas schon schön matt.


    Aber wie sagt der Steinmetz? "Ecken und Kanten sind des Steinmetz Verwandten"


    Was hat das jetzt mit Plexiglas zu tun?
    Also in der Natursteinbranche sind abgeplatzte Ecken und zerkratzte Polituren ein Dauerproblem.
    Deshalb gibt es ein eigenes Verfahren um ageplatzte Ecken wieder annähernd nahtlos anzukleben/nachzubilden.


    Das Nachbilden nennt man dann "Antragen".


    Beim Antragen von Naturstein gibt es bereits für die meisten Natursteinsorten eigene Epoxydharze mit passender Farbe u.dgl.
    Da ist so vielfältig, dass sich manches von dem Zeug nicht nur für Naturstein eignet.


    Doof ist nur, dass Epoxy eigentlich nicht auf Acrylglas hält... Wenn man die Stelle aber mit Aceton vorher behandelt sollte es dennoch klappen.
    Ich weis nicht ob das für dich in Frage kommt aber ich würde mir vielleicht einen transparenten Epoxydharzkleber besorgen und ein paar Farbpigmente die dem deines Würfels ähnlen. Und dann kannst du mehrere Proben unterschiedlicher Mischungsverhältnisse anlegen und aushärten lassen.


    Das größte Problem dabei wird wohl die Blasenbildung sein. Das bekommst du weg wenn du den Epoxy erwärmst. Dann zieht er aber auch in den meisten Fällen schneller an.


    Keine Garantie ob es klappt und ich will dir keine falschen Hoffnungen machen. Aber auf diese Weise habe ich schon großartige Reparaturen in polierten Natursteinplatten gesehen "nicht mehr sehen können" ;)


    Die Firma Akemi hat z.B. ganz gute Sachen.


    http://www.akemi.de/de/product…hesive/epoxybased/liquid/



    Es gibt aber auch schon transparenten Epoxy von UHU im Schreibwarenladen. Gutes Zeug, nur sehr teuer.

  • sind denn die abgeplatzen stücke noch vorhanden? wenn ja wärs wohl die einfachste lösung die mit plexi fähigem kleber zu kelben, alles andere wird bestimmt nicht gut aussehen


    aber noch was anderes der ladenw ird doch auch ne versicherung für solche fälle haben, könnte man darüber doch abwickeln

  • Vielleicht hilft Dir das noch:

    Quelle: Katalog von www.modulor.de

  • Hi,


    Acrifix 192 ist der richtige Kleber....ist UV aktiv (also härtet unter Tageslicht auch aus) und ist wenn es trocken ist im Prinzip Plexi bzw Acrylglas. Kurzum man sieht die Klebung nicht.


    Grüße,


    Lars


    PS. nur vorher etwas üben, da der Kleber fäden zieht ;)

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit