RGB LED DMX-Multifunktionsleuchte

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auf empfehlung eines bekannten hier, der mir bei meinem "projekt" geholfen hat.


    eigentlich wollte ich nur etwas mit LEDs herumexperimentieren, um unsere Lichtanlage fürs Ferienlager aufzupeppeln. Im Endeffekt ist sie runderneuert worden, aber die Billigstroboskope, die wir ergattert haben, waren wirklich zu billig. also wollte ich sie eigentlich aufmotzen.


    irgendwie bin ich dann an eine 10w-led (kaltweiß) gekommen, die ich dafür verwenden wollte. Das ganze soll per DMX steuerbar sein. eine platine habe ich anfertigen lassen (bin da nicht so ein spezialist). der controller unterstützt 9 pwm-kanäle. daher habe ich mir gedacht, wäre es doch verschwendung, nur weiß zu verwenden. also habe ich noch je eine rote, grüne und blaue 10w dazu besorgt. damit kann mal also farbig stroboskopen. und durch den abstrahlwinkel von >100° kann man damit auch noch mehr einsatzgebiete abdecken (washer, fluter) - allerdings alles im sehr kleinen bereich (für unsere kinderdiscos mit 120 personen wird es gut hinkommen).


    das ganze leidet momentan an meiner zeitknappheit (wie bei vielen vermutlich). aber immerhin bin ich soweit, dass ksqs (pt4115e) daran angeschlossen sind und mit dem dmx-controller funktionieren (zumindest im automatik-prgoramm-modus).


    anbei mal ein paar bilder des rohbaus (kostenpunkt der befestigungsmaterialien: ca. 1,20€).
    Da ich keine passenden Schrauben gefunden habe, musste ich eine verdrahtung vornehmen. bei den verwendeten drähten ist mir ein vertauscher passiert: blaue und rote rgb sollten getauschte drähte haben (um direkt die led-farbe an der drahtfarbe zu erkennen). da die rote led aber gut zu erkennen ist, wollte ich das jetzt nicht mehr korrigieren.
    die festdrahtung ist tatsächlich fest, dazu habe ich auf der rückseite eine schlaufe gelassen, mittels der ich die spannung des drahts und damit den anpressdruck erhöhen kann. zur sicherung habe ich anschließend die schlaufe durch den überstehenden restdraht jeweils in die länge gezogen (kann man schlecht beschreiben)... bei der grünen led kann man das annähernd erkennen.


    zur kühlung habe ich bereits kühlkörper hier, aber für das kurzzeitige aufblitzen sollte der metallwinkel erstmal reichen.


    wenn es bald weiter geht, gebe ich euch ne rückmeldung. wer interesse daran hat oder anregungne, bitte ebenfalls melden.

  • 900mA gehen da max. rein. ein beispielvideo lade ich gerade bei youtube hoch (gerade aufgenommen, man sieht zuerst bei tageslicht, dann verdunkle ich den raum, dann verdecke ich die leds, um den unterschied zu verdeutlichen, zuguterletzt schalte ich die leds ab. die wand ist ca. 3,20m von den leds entfernt. damit kann man ungefähr erahnen, wie hell das sein kann. Allerdings ist mir direkt jetzt aufgefallen, dass ich die leds auf die falsche seite des winkels montiert habe (schön blöd...).
    http://www.youtube.com/watch?v=XWkHT55ckjg


    viel spaß.


    gruß,
    astrakid

  • was heißt hier nicht schlecht? ich bin schon begeistert, dass es überhaupt leuchtet... :D
    im ernst, bin eigentlich blutiger anfänger mit solchen basteleien und habe auch viel unterstützung von anderen leuten bekommen.


    der metallwinkel war nach der minute betrieb sehr warm, fast schon unangenehm. heiß würde ich es noch nicht nennen, aber lange anfassen ist nicht so gut, zumindest direkt bei den leds. weiter außen wird er warm, aber man kann problemlos den winkel dort festhalten. allerdings habe ich schon kühlkörper hier, dass größere problem ist, dass ich die aufgrund der verdrahtung nicht mehr effektiv dort befestigen kann, und viel weiter außen macht auch nicht mehr so viel sinn...
    ich werde versuchen, noch an schrauben zu kommen. in der familie gibt es einen optiker, der kriegt schrauben bis m1,6. im baumarkt gab es wie gesagt nur ab m2,9. ich vermute, dass ich genau etwas dazwischen bräuchte... :-/ hat einer eine idee, welche schraubengröße dort perfekt passen würde? gemessen hat das loch ca. 2,5mm durchmesser, vielleicht etwas weniger...


    p.s.: das mit "schwarz rot gold" ist mir gar nicht aufgefallen... im nachhinein kann ich natürlich behaupten, dass ich vorher schon vom sieg überzeugt war (fragt sich nur, warum ich auf verlängerung getippt habe... :whistling: )

  • So,
    hab nun Schrauben bekommen, die durch das Schraubloch passen und nicht hindurchfallen. allerdings sind die muttern ebenfalls so klein, dass sie auf der rückseite keinen halt finden. selbst mit den unterlegscheiben...
    jetzt kam mir der gedanke, ob ich die nicht einfach festlöten kann??? würde das klappen, oder wäre das zu instabil? oder würde durch die übertragene wärme die led schaden nehmen?


    gruß,
    astrakid

  • So,
    hab nun Schrauben bekommen, die durch das Schraubloch passen und nicht hindurchfallen. allerdings sind die muttern ebenfalls so klein, dass sie auf der rückseite keinen halt finden. selbst mit den unterlegscheiben...
    jetzt kam mir der gedanke, ob ich die nicht einfach festlöten kann??? würde das klappen, oder wäre das zu instabil? oder würde durch die übertragene wärme die led schaden nehmen?

    Löten von Eisen geht eh nicht höchsten schweißen.
    Wenn dir deine LED's nicht egal sind schraube sie vernünftig mit ein wenig Wärmeleitpaste fest.


    mfg
    Falo

  • Bei einem 2,5mm Loch würde sich M2,5 anbieten....wenn es etwas weniger ist dann M2. Das ist dann alles noch fast Standardtechnik und bei diversen Versandhändlern zu haben - allerdings eher weniger in Baumärkten.

  • was würdest du denn dafür haben wollen? ich hätte dann beides gerne für m2 und m2,5... da ich noch nicht weiß, was besser passt. ;) allerdings werde ich heute mal bei conrad schauen, was ich da so bekommen kann...


    gruß,
    astrakid

  • habe gestern abend das ganze mal so halb in ein altes externes festplattenghäuse montiert. sieht weder gut aus noch ist es sonderlich stabil, aber besser als vorher. den winkel habe ich aber nach wie vor allein aufgrund der kühlung weiter verwendet. hab noch viele probleme, so scheint wohl irgendwo ein masseproblem zu sein. das muss ich später mal genauer untersuchen. jedenfalls blinken die lampen momentan etwas unkontrolliert... außerdem hat irgendwas an oder um der roten LED herum zwischendurch mal kurz geraucht... wahrscheinlich sind 900mA einfach zuviel für die rote LED... werde da mal eine kleinere KSQ vorsetzen...


    weitere details folgen...

  • Verwendest du jetzt nur das Blech als Kühlung ? Da würde mich es nicht wundern wenn dir eine LED abraucht. Aber warum sollten 900mA zu viel sein? Die sind doch bestimmt vom gleichen LED-Typen, so ähnlich wie die aussehen. Für die LEDs gibt es doch bestimt auch ein Datenblatt, da steht bestimmt drin was für die LEDs in Ordnung ist.

  • nein nein, das habe ich undeutlich formuliert. das blech dient noch zusätzlich als kühlung, wenn auch nur minimalst...
    ich habe jemanden, der mir mal andere leds geliefert hat, und der sprach davon, dass er die roten nicht ganz so hoch anfahren würde. war vielleicht ein erfahrungswert...
    heute habe ich aber eine viel schlimmere entdeckung gemacht, vermutlich ein typischer anfängerfehler... ich habe eine falsche masse am dmx-transceiver verwendet... dann kann es natürlich nicht klappen... :-/


    jetzt werde ich das nachher nochmal testen, dann werden die leds auch nur noch kurzzeitig laufen und sollten nicht mehr überhitzen...


    ich halte euch auf dem laufenden.


    gruß,
    astrakid

  • hier nun das fertige ergebnis, es funktioniert tatsächjlich:


    1. video: http://www.youtube.com/watch?v=_A5x0qWZvuQ
    (kurz angetestet)


    2. video: http://www.youtube.com/watch?v=yl8ev6yGsFQ
    (längere version, musste etwas manuell rumspielen mit pc dimmer, da die effekte nicht so wollten wie ich)


    hier noch ein paar fotos (etwas wackelig, war so aufgeregt... *g*)...


    an dieser stelle möchte ich mich ganz herzlich bei MALTE bedanken, für unterstützung, zusammenbau des dmx-transceivers und immer wieder guten ratschlägen und vor allem SEINER GEDULD mit mir! ;)

  • Respekt, also das Ganze ist wirklich hell und auch schön steuerbar. Aber irgendwie kommt mir die ganze Kühlgeschichte ziemlich klein vor, das sind ja 40 Watt LED-Power, die erzeugen einiges an Wärme. Ich würde mal die Temperatur messen, nachdem sie eine Weile angeschaltet waren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ziemlich warm werden. ich nehme ja schon für eine XR-E (700mA) einen größeren KK, als die die man darunter sieht. ?(