Wir rüsten auf LED-Straßenlaternen um :)

  • Habe heute mal Angebote für autark betriebene Leuchten eingeholt. 28W LED Leistung mit Akku, Solarpanel und Mast für schlappe 4k€ und dafür steht das Ding noch nicht mal. Für den Preisunterschied kann man einiges an Kabelgraben machen.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert Ihr keine Elektrotechnik"?
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind".

  • Da hast du dann aber ne günstige Solarleuchte erwischt.


    Wie groß sind denn das Panel und der Akku? 28W autark im Winter betreiben sich ja nicht von alleine zuverlässig :whistling:

  • Technische Daten habe ich noch keine sonst bekommen, sowie ich mehr weis, kann ich ein paar Daten posten.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert Ihr keine Elektrotechnik"?
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind".

  • Erschreckend mal wieder die sprachliche Kompetenz der Schreiber:


    ...Noch immer besitzen über 40 % der Salzburger Gemeinden Quecksilberdampflampen, obwohl diese nachweislich doppelt so viel CO2 in die Atmosphäre ausstoßen als LED-Leuchten.
    ..



    Nicht nur, daß es doppelt so viel wie heißen müßte,
    sondern allein die Aussage, Leuchtmittel würden CO² ausstoßen... ?(

  • Mal so nebenbei: Wieso braucht's überhaupt so viel Strassenbeleuchtung? Meiner Ansicht nach ziemlich sinnlos, wenigstens teilweise. Wenn man da sieht wie manche Ecken ausgeleuchtet werden, die ganze Nacht :thumbdown: Überhaupt diese ganze Lichtverschmutzung :thumbdown: , da sieht man ja keine Sterne mehr 8o .
    Ich geniesse es immer in den Bergen, wo man fern von den Metropolen und Agglos noch was vom Sternenhimmel sieht, man kann es kaum beschreiben :thumbup:
    Ob LED-Strassenbeleuchtung oder nicht. Der Energieverbrauch für die Beleuchtung ist nicht so das grosse Stück vom Kuchen. Da könnte man besser an anderen Orten sparen. Aber sicher ein Tropfen auf den heissen Stein.
    MfG Phillux

  • Weil die kriminalität nachweislich mit mehr Beleuchtung nachlässt.
    Man stellt sein Fahrrad auch nicht in einen dunklen Busch, sondern direkt an die Laterne. Da werden wesentlich weniger Fahrräder geklaut.


    Aber ich gebe Dir Recht, an vielen Stellen ist es wirklich unnötig.

  • Überall da, wo Geschäfte die ganze nacht über ihre Schaufenster mit 6 CDM-Scheinwerfern a 70 Watt ausleuchten 8| und Obendrüber nochmal 3*38 Watt für die Leuchtschrift, da könnte man auf 1 Straßenleuchte verzichten :whistling:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)