Wie kommt sowas? 230V geräte einfluss auf LEDs

  • Klick mich immer mal durch die weiten des Internets hier bin ich nun auf das gestoßen

    Zitat

    immer wenn ich meinen elektrischen dosenöffner benütze und den taster wieder loslasse blitzt die 220v led farbwechsellampe die separat wohl an der gleichen steckdose hängt auf. der dosenöffner it ein 220v wechselstrom motor da ich zu erst an eine gegen emk dachte bei gleichstrommotoren. da dieses sehr helle aufblitzen schädlich für die lampe ist ( eine ging schon kaputt) würde ich das gerne ändern. der einbau von drosseln und entstörfilter in den dosenöffner brachte nichts. was kann man dagegen tun?

    Zitat


    Hi,


    "separat an der gleichen Steckdose" also ist eine
    Mehrfachsteckdose dazwischen? Ist die LED-Lampe ein- oder
    ausgeschaltet wenn sie aufblitzt ?


    die led hing an einer mehrfachsteckdose ja sie war an. jetzt dosenöffner an anderer dose viel meter weit weg gleiches resultat

    Quelle:wer-weiss-was


    Gibt es dafür eine einfache antwort ?

  • Ja so was ähnliches kenne ich auch...
    Mein ventilator hat die Fähigkeit Lampen einzuschalten... :thumbup: Immer wenn ich ihn ausschalte, schaltet sich meine touch Lampe , welche an der gleichen steckdose hängt ein :cursing: . Das ist manchmal ziehmlich nervig, weil ich es nich Bemerke und das Licht dann die ganze Nacht Läuft :( Gibt es eine Möglichkeit, den elektromüll, den der Ventilator ins netzt speist abzublocken?

  • Hi,

    Krangel: Das ist jetzt aber ein Widerspruch. Wenn das Netz für hohe Frequenzen hochohmig wäre, dann würde die hochfrequente Störung aber stark gedämpft.

    das Netz hat mit den großen Kabellängen eine große Induktivität und somit eine große Impedanz für hohe Frequenzen. Von einer Stecktdose zur nächsten Steckdose besteht nur eine geringe Induktivität und ist deshalb durchlässig für HF-Störungen.


    Grüße Krangel

  • Ahhh, jetzt weiss ich was du gemeint hast Krangel, ist aber dann etwas missverständlich ausgedrückt gewesen.


    nonever: Es gibt Steckdosenleisten mit eingebauten Filtern, welche je nach Hersteller und Preisklasse mehr oder weniger gut den HF Müll blocken. Ich selbst habe auch Probleme mit so einer Touch Lampe, welche sich aus mir nicht ersichtlichen Gründen selbstständig einschaltet, Eine Netzleiste mit Filter hat starke Verbesserung gebracht. Leider passiert es trotzdem ab und zu, dass die Lampe sich einschaltet. Mangels Zeit und Möglichkeit gefahrlos im Schlafzimmer mit dem Oszi zu messen, musste die Steckdosenleiste bisher als Problemlösung reichen, was sie auch leidlich aber nicht zu 100% tut.


    Grüße


    Fasti

  • Noch schlimmer wirds, wenn man die Steckdosenleiste ausschaltet und vergißt,den Ventilator auszumachen.
    Hängt der z.b. mit pc und co. an derselben leiste und schaltet jemand die leiste aus,ist der Ventilatormotor ja noch elektrisch mit den anderen geräten in einem Stromkreis. durch den schwung läuft der motor weiter und wirkt als dynamo. Dadurch fließt eine Überspannung in die anderen an der leiste angeschlossenen Geräte (pc,radio,digitaler bilderrahmen,tv u.s.w.) die dadurch zerstört werden können.
    Bei mir trotz öfters mal vergessen,den ventilator zuerst abzuschalten,noch nie was passiert,aber ein prinzipielles risiko :!:


    btw: mein ventilator führt beim ausschalten auch zu einem kurzen knacken im radio,und zu einem kurzen flimmern im tft.
    übrigends trotz überspannungsschutz in der Steckdosenleiste

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ähem,

    Noch schlimmer wirds, wenn man die Steckdosenleiste ausschaltet und vergißt,den Ventilator auszumachen.
    Hängt der z.b. mit pc und co. an derselben leiste und schaltet jemand die leiste aus,ist der Ventilatormotor ja noch elektrisch mit den anderen geräten in einem Stromkreis. durch den schwung läuft der motor weiter und wirkt als dynamo. Dadurch fließt eine Überspannung in die anderen an der leiste angeschlossenen Geräte (pc,radio,digitaler bilderrahmen,tv u.s.w.) die dadurch zerstört werden können.


    Das ist Käse. Erstens kann der Ventilator kaum mehr als 230V erzeugen, zweitens müssen Elektrogeräte bei Netzspannung Toleranzen bis +10% aushalten, das wären hier dann 257V. Und drittens kann er im Auslaufen niemals mehr Energie produzieren, als er vorher aufgenommen hat, es sei denn, Du bläst ihm dabei kräftig einen...


    Zitat

    btw: mein ventilator führt beim ausschalten auch zu einem kurzen knacken im radio,und zu einem kurzen flimmern im tft.
    übrigends trotz überspannungsschutz in der Steckdosenleiste


    Natürlich. Ein Überspannungsschutz ist dagegen ja auch vollkommen nutzlos¹. Erzeugt wird das Knacksen durch Funkenschlag im Schalter, und der entsteht jedesmal, wenn Du nicht exakt im Nulldurchgang einer Sinuswelle schaltest. Und den Nulldurchgang treffen dürfte schwierig werden...


    n.
    ¹: Der "Überspannungsschutz" wird meist in Form von Varistoren und/oder Gasableitern realisiert, die greifen meist erst bei >300V.