Paar Led's nicht hell genug! Warum????

  • Natürlich nicht, sonst würde gar nix leuchten.
    Ich schätze mal, du hast einige totgebraten, so doll wie die Lötstellen aussehen und so dicht am Gehäuse gelötet.


    Zitat

    wenn ich kurz mit dem lötkolben drauf gehe werden sie kurz heller!


    Das hat sie dann auf jeden Fall gegrillt. Tausende von Leuten machen sich Gedanken darum, wie man LEDs möglichst kühl betreibt, um die Lebensdauer zu steigern und du gehst während des Betriebs mit nem Lötkolben ran. Super Idee!

  • Aber ich bin keiner von den Tausenden die sich die gedanken darüber gmacht haben,sonst wüsste ich es ja!


    Aber wenn ich eine davon ab mach und einzeln an die batterie hänge dann leuchtet sie ganz normal und super hell,also doch nicht gegrillt oder!?

  • Dann hast du einfach besch... selektierte LEDs bekommen. Die hell leuchtenden haben dann ne deutlich geringere Durchlassspannung als die dunklen.


    Mach wie schon auf der Seite vorher beschrieben immer drei Stück in Reihe und nen Widerstand davor, dann sind die unterschiedlichen Spannungen auch egal.


  • Das hat sie dann auf jeden Fall gegrillt. Tausende von Leuten machen sich Gedanken darum, wie man LEDs möglichst kühl betreibt, um die Lebensdauer zu steigern und du gehst während des Betriebs mit nem Lötkolben ran. Super Idee!

    Mal nebenbei:
    Das hatte ich auch mal. Ich lötete diverse Stellen an einer Leiste mit über 100 LED nach. Alle mit ungekürzten Anschlüssen.
    Da leuchteten auch Stränge , die noch nicht mit Vorwiderstand in Reihe geschalten waren oder noch Unterbrechungen waren, kurz auf.
    Induktionen über Schutzleiter vom Lötkolben?


    Die Leiste tut übrigens noch immer ihren Dienst.

  • Löten is aber auch net gleich löten ^ ^


    Der eine geht mit ner dünnen Bleistiftspitze und so 280°C ran der andere hält z.b den dicken Löthammer mit 450°C ran ;(


    Das Bild vom Leuchtenmann
    ist doch ganz einfach zu verstehen wenn man schon mal mit LEDs gebastelt hat. Das sollte hinbekommen sonst hat man das falsche Hobby .

  • Hier mal eine Erklärung zu dem 1.Schaltplanbild :D


    Der Aufbau:
    + Pol Batterie/PKW geht dann zum passenden Widerstand.
    Die andere Seite des Widerstandes an den +Pol der ersten LED.
    Den - Pol dieser LED mit dem +Pol der 2.LED verbinden.
    Den - Pol dieser LED mit dem +Pol der 3.LED verbinden.
    Den - Pol dieser LED mit dem - der Batterie/PKW verbinden.


    Wenn das nur ein Schriftzug werden soll, würde ich keine "Superhellen" LEDs nehmen, sondern Status LEDs(low current)
    Dann kannste noch mehr LEDs in die oben beschriebene Schaltung packen und es auch vernünftig lesen.
    Denke das man bei dem jetzigen Aufbau auf 5Metern fast nur noch einen leuchtenden Klumpen sieht.

  • So hab das ganze jetzt mal fertig eingelötet,hab extra mehr abstand gehalten,das die diode nicht so heiß wird beim löten(Bild1)


    Warum leuchten manche nicht so hell?(Bild2) es berühren sich keine kontakte!


    Am anfang wo ich einen buchstaben fertig hatte und in am strom (12V) gehalten hatte waren alle schön hell,wo es mehr wurden hat es so angefangen das immer mehr dunkler wurden! Warum?


    Ich alles auf gleichstrom, Plus auf Plus und Minus auf Minus,und bei der letzten led da wo der strom rein geht habe ich auf Plus einen wiederstand dazwischen gemacht!


    Danke Lg

  • Ich alles auf gleichstrom, Plus auf Plus und Minus auf Minus,und bei der letzten led da wo der strom rein geht habe ich auf Plus einen wiederstand dazwischen gemacht!


    Das ist eben Bullsh***! Du kannst nicht alle Leds parallel an einem einzelnen Vorwiderstand betreiben. Da die Leds so schlecht selektiert sind, leuchten eben einige schwächer, andere stärker.


    Mach das Ganze noch mal neu, und zwar so, wie es schon einige erklärt haben (immer drei Leds in Reihe und ein passender Vorwiderstand dazu, diese einzelnen Sträng dann parallel an die Spannungsquelle), dann wirds auch funktionieren!

  • Ja hab es so gemacht wie zuvor,weil es beim letzten mal mit blauen auch sehr gut funktioniert hat!


    Ich muß das doch nicht wieder neu machen oder?kann ich nicht einfach bei ca jeden dritten einen wiederstand einlöten?

  • Und miss mal durch, wie groß dein Widerstand (übrigens ohne "ie", bist aber nicht der erste ;) ist. Entweder er ist wirklich den den Betrieb EINER LED an 12V gedacht, oder, falls der Verkäufer mitgedacht hat, für den Betrieb von 3 LEDs in Reihe + Widerstand gedacht. Falls letzteres der Fall ist, hättest du die LEDs mit 12V total überlastet. Und wenn LEDs erst einmal zu viel Strom bekommen, werden sie dunkler oder fallen ganz aus.
    Ansonsten wie gesagt, um die 3er Reihenschaltung wirst du nicht drumrum kommen, wenn du es schön haben willst. Und wenn es schon so eine fliegende Verschaltung ist, würde ich es vielleicht mit Litze machen. Erscheint mir einfacher als mit Drahtbrücken.

  • Ich muß das doch nicht wieder neu machen oder?


    Wenns funktionieren soll, dann musst du es neu machen, anders gehts nicht.


    kann ich nicht einfach bei ca jeden dritten einen wiederstand einlöten?


    Und was sollte das bringen? Dass nach dem ersten zusätzlich eingelöteten Widerstand gar nichts mehr leuchtet?!


    Du musst immer 3 Leds in Serie schalten und dann ein Vorwiderstand (mit dem richtigen Wert) davor. Oder eben vor jeder Led ein Vorwiderstand, was zwar viel Verlustleistung ergibt, aber auch möglich ist...

  • Ich muß das doch nicht wieder neu machen oder?kann ich nicht einfach


    Sorry, aber Du wurdest am ANFANG Deiner Arbeit darauf hingewiesen wie Du es machen solltest. Nun hast Du es fertig gemacht wie Du meinst das es richtig ist. Und nun geht es eben nicht.
    ?(
    Was soll man da jetzt zu der Frage mit dem "neu machen" sagen?