COB an USB / 5V auf 12V - Frage zur Schaltung

  • Ich möchte eine USB-Leuchte am Laptop betreiben, die ausreicht, um in deren Schein mal ein Dokument zu lesen und ein wenig Umgebungslicht zu haben. Alles was ich an Kauf-Lösungen gesehen habe, ist ja mal eher funzelig.
    Meine erste Bastelei besteht aus einer "normalen" HP-LED aus der Slotmachine, ist glaube eine P4 kaltweiss, mit Vorwiderstand. Die zieht etwa 340 mA und läuft prima an allen getesteten Laptops incl. Macbook. Sozusagen iLED 8)
    Allerdings ist mir das Licht zu kalt und zu wenig.


    Spiele schon länger mit der Idee, ein 2,5W-COB-Modul in warmweiss zu verwenden, allerdings braucht das ja etwa 9,6V + nen Vorwiderstand. Nun habe ich bei Reichelt diesen DC/DC-Wandler, SIL 7, 2 W, in 5 V/out 12 V entdeckt, der mir recht ideal für meine Anwendung scheint.
    166 mA/12V Ausgang, dazu ein Widerstand von 18 Ohm vor das LED-Modul, ergäbe nen Strom von etwa 133 mA was für mich ideal wäre (habs soweit am Labornetzteil laufen, Lichtstärke und Erwärmung sind in Ordnung).


    Meine Frage ist nun: brauche ich zu den beiden genannten Teilen, DC/DC-Wandler und Vorwiderstand, noch irgendetwas, von dem ich als Elektronik-Anfänger nichts ahne? Die Selbstbauanleitungen zu Step-Up-Wandlern sehen mir immer ziemlich umfangreich aus was die Anzahl der Bauteile angeht.


    Wegen der zulässigen Belastung des USB-Ports, mal kurz nachgerechnet:
    Ausgangsseitig 12V * 133 mA = 1,6 Watt (incl. der Verluste am Widerstand)
    Lt. Datenblatt hat der Wandler ne Effizienz von etwa 70%, also zieht der eingangsseitig 1,6W/70*100=2.29W, was an 5V etwa 460 mA macht und grade noch innerhalb der USB-Spezifikation liegt.


    Würdet ihr mir da zustimmen, oder gäbe es effizientere Lösungen - immerhin verheizen Wandler + Widerstand ja fast die Hälfte der Leistung. Habs halt überhaupt nicht mit Platinen ätzen, aber Lochraster oder On-the-fly würde ich hinbekommen. Wenn ich irgendwie noch ein wenig mehr Licht rauskitzeln könnte, vlt. mit einem zweiten COB und dafür weniger Strom ... gerne für Vorschläge offen.

  • LM2700. Über 90% Wirkungsgrad. Und auf 11V einstellen.

    So viele Bauteile sind's auch nich. Geht locker auf Lötrasterplatine, nur drauf achten, daß das Ding kurze Leiterbahnen hat.



    [edit] Mist den gibts nur in SMD...

  • Hier... 5 Pins SMD kriegt man auch mit dem Lötkolben hin. 200mA geregelter Strom, da entfällt der Vorwiderstand. 88% Wirkungsgrad.

    Mit nem Sense Widerstand von 1 Ohm statt 0.91 bleibts dann auch in der USB Spezifikation. Sind dann 180mA.

  • Moin,


    Hauptproblem ist das man aus den USB-Port in der Regel keine 500mA rausbekommt.


    Die 500mA gelten nur für 'angemeldete' USB geräte also müßtest du erst ne Elektronik mit USB Chip+Treiber haben (z.B: die Treiberelektronik einer alten externen 2,5" HDD).


    Für nichtangemeldete USB geräte gilt max. 100mA und das wird zumindest bei meinen IBM R62 auch eingehalten vom Notebook.


    mfg
    Falo

  • Den Thread bzgl. "USB Spezifikation in der Realität" habe ich auch verfolgt - mein subjektives Fazit draus: Die allermeisten Geräte scheren sich nix um die Spezifikationen und machen das mit. So auch meine Beobachtungen an 2 eigenen und 2 fremden Laptops. Kommerziell vermarkten wollte ich das Lämpchen eh nicht :rolleyes:
    Gilt ein USB-Stick denn auch als angemeldetes Gerät? Da hätte ich noch einige potentielle Mülleimerkandidaten ab 64 MB ...


    Besupreme, dank dir für deine Tips noch mitten in der Nacht. Scheinbar ist der LM3410X aber schwer zu bekommen im deutschen Einzelhandel, oder kennst du da eine Quelle? Die anderen Bauteile sehen ja noch recht überschaubar aus.

  • Aus dem Datenblatt vom MC34063:

    Einfach das COB statt R2 einsetzen und R1 zu 1,25V durch den gewünschten Strom berechnen, also für Deine 133 mA 9,1 Ohm oder 10 Ohm. Die Drossel L sollte einen Sättigungsstrom von mindestens 500mA haben. Das IC kostet 0,27€ bei Reichelt.


    EDIT: Achso. 12V sollte man dann am Eingang besser nicht mehr anlegen, aber mit den 5V sollte es wunderbar gehen.

  • Hallo Mosfet,
    danke dir für diese Schaltung - alles bei einem Versender erhältlich und zu einem sehr günstigen Preis.


    Danke auch an die anderen, so ein Edison-Modul werde ich mir mal ansehen da es die "Noname"-COBs ja nicht in neutralweiss gibt. Hoffe sehr daß deren Preis im Daytrade heute nochmal fällt, ich finde die nämlich genial: Leistung von HP-LEDs und trotzdem recht leicht zu verarbeiten bzgl. Kühlung.


    Wenn das alles so klappt wie ich hoffe, stelle ich nächste Woche auch ein Bild hier rein von der Leuchte.


    Edit, noch eine Frage zu Mosfets Schaltung: Wenn bei den Kondensatoren keine Einheit angegeben ist, handelt es sich dann um nF (Nanofarad)?

  • Das müssen µF sein, sind ja auch als Elkos (gepolt) eingezeichnet. Übrigens habe ich noch übersehen, dass bei dem eingezeichneten R_SC von 0,22 Ohm die Drossel auf mind. 1,36A (0,3V/0,22Ohm) ausgelegt werden muss. Für meine Auslegung mit den 500mA muss der R_SC auf 0,62 Ohm vergrößert werden, die Drossel auf 470µH vergrößert und der CT auf 220pF verkleinert werden - war wohl etwas knapp kalkuliert :whistling: