• Ja, schön! - ich verstehe nur immer nicht wirklich, was daran "Kunst" sein soll... ?(


    wenn sowas in ner Disco oder auf nem Konzert auf so ner LED-Leinwand läuft, dann sind das halt "Visuals", nix besonderes, sieht man überall - wenn jemand großartig drüber labern kann und das in ein Museum stellt, dann ist es Kunst... 8o


    wie gesagt, da verstehe ich nix davon - genauso, wenn ich mal zu faul zum Putzen bin, dann ist meine Badewanne dreckig - wenn Beuys ne dreckige Badewanne in's Museum stellt, ist es Kunst! :D - nur weil er es dazu erklärt...


    ich habe ja (leider, muss man in dem Zusammenhang fast schon sagen) hin&wieder mit bildenden Künstlern zu tun, das geht da im kleinen Rahmen schon los, dass sich irgendwelche Grüppchen bilden und irgendwelchen Gurus nachlaufen, die bestimmen was Kunst ist und was nicht - alleine davon hängt es ab, was dieser oder jener dazu sagt... seltsame Leute sind das


    da lobe ich mir doch die Musik, da kann *jeder* sagen das ist Scheisse oder nicht, gefällt mir oder nicht! 8o - aber keiner kann sagen, das ist Musik oder keine Musik - OK da gibt's auch wieder so Klangexperimente, die 99% nicht als Musik bezeichnen würden, aber da sagen die Künstler dann eben auch selbst "Klangkunst" dazu und nicht Musik... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey is ja schon cool mit diesem led krams (sind ja auch sehr viele)


    aber sind wir dann auch künstler?


    oder muss da erst so ein kunstheinie kommen und sagen "ja das ist wahre kunst...." ?( :D


    naja trendsetter muss ja auch irgendjemand spielen oder?


    sonst wären die museen ja leer wie ein bierkrug aufem oktoberfest :D

  • Zitat

    aber sind wir dann auch künstler?


    oder muss da erst so ein kunstheinie kommen und sagen "ja das ist wahre kunst...." ?( :D

    Soweit mir bekannt ist ab dem Zeitpunkt Kunst, aber dem darüber diskutiert wird ob man es als Kunst ansehen kann (unabhängig vom Ausgang der Diskussion) ;)

  • Lach' nicht - aber so was ähnliches (nur halt mit weniger LEDs) habe ich tatsächlich schon hier im Forum gesehen...


    oder, ohne jetzt gehässig wirken zu wollen, mit weniger LEDs und in der Ausführung "nervig blinkend" zur Weihnachtszeit in tausenden von Fenstern...


    wenn's dann eher in die Richtung Beuys gehen soll, dann kann man sowas durchaus auch als Kunst bezeichnen... :D :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • k.A. wie das nun gemeint ist, auch wegen den Smilies...?


    1. wörtlich: wenn Du es nicht verstehst, ist es keine Kunst für Dich - kann ich z.T. nachvollziehen


    2. Du hältst alle, die hier über "Kunst" ablästern für dumme Bauern, die nur zu doof sind, die Kunst dahinter zu verstehen, und das deswegen nicht für Kunst halten...? :D


    Dazu muss ich sagen: m.M. nach zeichnet sich echte Kunst auch dadurch aus, dass zum. die meisten Leute, wenigstens nach mehrmaliger Betrachtung, ohne großartige Erklärung erkennen können, was der Künstler gemeint hat bzw. ausdrücken wollte...


    ich war schon auf vielen Vernissagen (1. weil ich früher als Ferienjob in ner Galerie Aufsicht gemacht hatte, da muss man nix von Kunst verstehen dazu ;) und 2. weil ich ab&zu auf Vernissagen beschalle) - da gibt's 2 Grundtendenzen:


    Bei den einen (egal ob mir das Zeug nun gefällt oder nicht) sieht man gleich, was der Sinn dahinter ist, was der Künstler ausdrücken wollte... und es steckt auch ne Idee dahinter


    Bei den anderen wird gelabert und gelabert und gelabert, der Künstler erklärt sein Werk, was er sich hier und da gedacht hat, alle denken "Aha" - da besteht dann die eigentliche Kunst nicht in den Kunstwerken, sondern darin, diese möglichst wortreich zu erklären... :D - solche gibt es leider viel zu viele...


    Klar, "Kunst kommt von Können" ist auch ein blöder Spruch, aber z.T. trifft er zu - ich habe auch schon Kunstwerke gesehen, wo man sagt "das kann ich auch", aber da bestand die eigentliche Leistung in der Idee, und die einfache Sache so umzusetzen, dass man trotzdem sieht, was gemeint ist - so wie beim Ei des Columbus...


    aber bei den oben verlinkten Werken kann ich halt, sorry, so was gar nicht erkennen - diese Scheibe mit den vielen bunten LEDs sieht ja nett aus, aber so ordne ich das auch ein: Nette Deko...das ist weder ne großartige Idee, noch handwerklich herausragend (in dem Sinne, dass das nur ein paar Leute so hinbekommen hätten, wie eben Picasso o.ä. ihre Werke) noch sagt es irgendwas aus (oder kann mir das jemand erklären, was die Aussage ist..?)


    wenn das Kunst ist, dann auch vieles, was hier im Forum so vorgestellt wird, z.B. RGB-Dekobeleuchtungen*... und wenn diese Matrix in der Unterführung Kunst ist, dann auch ne ordentlich bespielte LED-Wand auf nem Konzert oder in der Disco...


    *ich war tatsächlich auch schon auf ein paar so Ausstellungen, wo irgendwie angeordnete Alufolien mit LED-Pars in wechselnden Farbkombinationen beleuchtet als "Lichtkunst" bezeichnet wurden... :D


    Naja, wie gesagt, ist schon ein komisches Völkchen, viele seltsame Typen dabei, die eigentlich nur groß die Klappe aufreissen können, und auf der anderen Seite dann Kunstsammler, die davon genauso "viel" verstehen wie ich, aber halt das kaufen, was "angesagt" ist oder wo sie sch ne Wertsteigerung versprechen - und da sind die Nachwuchskünstler auch immer gut dabei, exorbitante Preise zu verlangen, da staune ich immer wieder nicht schlecht auf solchen Ausstellungen... 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!