DSL Frequenzen

  • Bin grade am lernen und häng an einem problem:
    bla bla bla DSL über telefonleitung. Telefongespräche laufen von 0 bis 4kHz , von 4-50 kHz tummelt sich der medium-speed upstream und bei 50kHz- 1MHz rennt der high-speed downstream rum.


    Leider verstehe ich nicht wie ich dort dann daten verschicke. DSL daten sind dort ja nur einsen und nullen, wie bring ich das ganze dann in verbindung mit einer frequenz ? bzw mit frequenzen ? Oder werden die bits in packets verschickt, dass die frequenz selbst die daten representiert.


    Hab schon versucht was im netz zu finden aber DSL liefert zu viele ergebnisse, und find dort dann nur immer die frequenzen wo was arbeitet aber nicht wie es verschickt wird...

  • Bloody
    Beruf: Student: techn. Informatik


    Ich an deiner Stelle würde ich mir einen Assi von einem passenden Institut suchen und den mal fragen ;)


    In einem persönlichen Gespräch kann man das m.E. besser und evtl. auch schneller klären.

  • Das hier ist in dem Zusammenhang evtl. auch interessant... ich blick's zwar nicht wirklich, aber das geht wohl nicht so einfach, dass Du einfach eine der Frequenzen ein- oder ausschaltest und dadurch ein Bit übertragen wird....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Bloody
    Beruf: Student: techn. Informatik
    Ich an deiner Stelle würde ich mir einen Assi von einem passenden Institut suchen und den mal fragen ;)
    In einem persönlichen Gespräch kann man das m.E. besser und evtl. auch schneller klären.

    In der Uni hätte man mir sicher helfen können, aber ich wollte das gestern Abend beim lernen gerne geklärt haben.
    BTW:Die Assis werden bei uns docenten genannt.



    @ PESI & Snowfly:
    jaa hab mich nun durchgeklickt bis ich hier auskam.
    "Bei der Modulation wird das Nutzsignal in einen anderen Frequenzbereich umgesetzt. Dabei werden Parameter wie Amplitude, Frequenz oder Phase des Trägersignals durch das Nutzsignal variiert. Je nach Verfahren werden alle Parameter oder nur einzelne Parameter des Trägersignals verändert."

  • Na gut ist zwar jetzt OT, aber bei uns sind i.d.R. die Profs die Dozenten und die Assistenten (Assis) kümmern sich um fast alles andere. Also in Sprechstunden und bei sonstigen Belangen spricht man immer mit einem Assistenten, dass man mal mit dem Dozenten, in meinem Falle der Professor, persönlich spricht kommt dann fast nie vor.

  • DSL setzt auf Discrete Multitone Transmission (DMT) und die arbeite im Hintergrund mit einer Quadraturamplitudenmodulation kurz QAM, nachzulesen hier http://de.wikipedia.org/wiki/Discrete_Multitone und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Quadraturamplitudenmodulation.


    Beim QAM können mehere Bits in einem Schritt kodiert werden, indem man den Bitzuständen Spannungen zuweist, zum Beispiel


    A B | X (in Volt)
    0 0 0
    0 1 1
    1 0 2
    1 1 3


    C D | Y (in Volt)
    0 0 0
    0 1 1
    1 0 2
    1 1 3



    Dann wird das ganze in eine eine Formel gepackt die zum Beispiel so aussieht. u(t) = X * sin(omega_t) + Y * cos(omega_t)


    Damit ändern sich Amplitude und Phasenlage des generierten Signals je nach Bit Zustand.




    A B C D | u(t)


    1 0 0 0 -> 2 * sin(omega_t) + 0 = 2 * sin(omega_t) //Doppelte Ampltiude


    0 0 0 1 -> 0 + 1 * cos(omega_t) = sin(omega_t + 90°) //Phasenverschiebung um 90°


    1 1 1 1 -> 3 * sin(omega_t) + 3 * cos(omega_t) = 4,24 * sin(omega_t + 45°) //Ampltiuden und Phasenverschiebung

  • @DeadEye besten dank. Hat mir sehr geholfen.

    Na gut ist zwar jetzt OT, aber bei uns sind i.d.R. die Profs die Dozenten und die Assistenten (Assis) kümmern sich um fast alles andere. Also in Sprechstunden und bei sonstigen Belangen spricht man immer mit einem Assistenten, dass man mal mit dem Dozenten, in meinem Falle der Professor, persönlich spricht kommt dann fast nie vor.

    achsooooo. Ich studiere in den Niederlanden, dort gibt es -glaube ich- keine Assis ^^. Die Docenten rennen hier rum und sind "ansprechbar".