Wie funktioniert Wassereffekt-Strahler

  • Guten Abend oder Morgen


    Ich hatte schon vor einiger Zeit diesen Ocean-in-Room-Projektor bei DX gesehen. Simuliert so etwas wie einen Wassereffekt an der Decke. Irgend so ein billiges Ding aus Plastik, welches trotzdem
    22$ kostet 8| .



    Nun habe ich soeben gesehen, dass es auch so etwas für DMX gibt 8o



    Kann mir jemand sagen, wie das DMX-Teil in etwa aufgebaut ist, um diesen Effekt zu generieren?


    MfG Phillux

  • Solche Dinger habe ich auch, allerdings ohne DMX und mit Halogen - da sind zwei Scheiben drin mit Struktur drauf, so ähnlich wie bei vielen Badezimmer-Fenstern - die drehen sich gegeneinander, das wird mit ner Linse projeziert, dadurch kommt dieser "Wellen"-Effekt zustande... davor noch ne drehbare Farbscheibe...


    Hier ist halt dann ne RGB-LED statt dessen dahinter... wo ist das Angebot denn her..? - 66,50 ist nicht so teuer für sowas... halt die Frage, wie hell das ist, meine haben immerhin ne ELC 150 W Birne drin...


    aber generell werde ich wohl doch mal ein paar so Disco-/Deko-Lichter auf LED umstellen - auch so Moonflower und ZigZag etc., das ist bei "On the Road"-Betrieb scheisse mit den Halogenlampen, weil die ständig kaputt sind (sind so Projektorlampen, die haben z.T. auch nur 50 - 75 Stunden Lebensdauer angegeben...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi


    Danke erstmal für Eure Antworten ;)

    da sind zwei Scheiben drin mit Struktur drauf,

    Sowas habe ich mir auch gedacht. Es gibt ja im Baumarkt so Acrylplatten mit Struktur drauf.
    Wollte schon mal damit experimentieren, habe aber keine Reststücke und von jeder Strukturart eine Platte zu kaufen rentiert sich ja wohl nicht.
    Denkt Ihr, mit so einer struktuierten Acrylscheibe bringt man diesen Effekt gut rüber?



    die drehen sich gegeneinander

    Wenn es zwei Scheiben sind, welche sich gegenseitig drehen, frage ich mich gerade wie man das konstruieren könnte ?( Ist das mit einem kleinen Getriebemotor gelöst oder sind da gleich zwei Motoren drin ?( Mit einem Motor fällt mir gerade nichts ein, wie man zwei Scheiben gegenläufig drehen kann. Interessant wäre noch zu wissen, wie gross der Abstand zwischen den Scheiben in etwa ist?


    MfG Phillux

  • Sind zwei Motoren, die kosten (den Chinesen) ja nix... :D - ich kann bei Gelegenheit mal Fotos machen...


    Weels: Das ist eine komplett andere Sache! Hat mit so ner Wassersäule *nix* zu tun!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mit 3 Zahnrädern kann man die Drehrichtung ja verändern.


    Also so:
    [Blockierte Grafik: http://tp-consult.com/bilder/zahnraeder_.gif]
    Quelle: http://tp-consult.com/antriebstechnik.htm


    Das Linke Zahrad ist mit der oberen Streuscheibe, etwa über einen Keilriemen verbunden. Das Rechte mit einem anderen Keilriemen mit dem unteren. ;)

  • ich kann bei Gelegenheit mal Fotos machen...


    Ja, Fotos sind immer willkommen :thumbup: Wenn Du mal Gelegenheit dazu hast....



    Mit 3 Zahnrädern kann man die Drehrichtung ja verändern.


    Uuhh, gar nicht überlegt, danke für den Tip 8o Also zwei Zahnräder würden ja schon reichen. Das zweite dreht ja dann andersrum. Müsste halt wieder etwas Mechanik reinpacken, mit einer zweiten Achse für die zweite Scheibe etc. Mit zwei Motoren könnte man aber z.B. die Geschwindigkeit unterschiedlich einstellen, falls das für den Effekt förderlich wäre ?( . Ansonsten könnte man auch über die Einfachlösung von Heisskleber mal nachdenken., um eine aufwendige Mechanik zu vermeiden.


    MfG Phillux

  • Ja, das Problem ist aber, dass die Scheiben sich überdecken, und da das Licht durch muss - man kann die 2 Achsen also nicht mit Walzen verbinden o.ä.


    Da müsste man irgendwie "aussenrum", also entweder mit *mehreren* Zahnrädern oder Riemen... das wird schon ganz schön aufwändig, mehrere Achsen zu lagern etc.


    Da sind 2 Motoren (für sowas kleineres selbstgebautes halt 2 billige Getriebemotoren vom Pollin, oder einfach aus nem 5-Euro-Servo vom Conrad Poti und Anschlag rausnehmen) wohl doch wesentlich einfacher...


    ich würde wohl die umgebauten Servos nehmen, weil man die gut im Gehäuse befestigen kann, und die Scheiben gut am Servo...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, das Problem ist aber, dass die Scheiben sich überdecken, und da das Licht durch muss - man kann die 2 Achsen also nicht mit Walzen verbinden o.ä.


    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die LED nur durch einen Teil (oder einen Sektor) der Streuscheibe leuchtet. Da wären die Achsen etc. im anderen (unbeleuchteten) Teil nicht störend. Aber ja, ist natürlich schon etwas aufwendig mit so einem Antrieb.

    ich würde wohl die umgebauten Servos nehmen, weil man die gut im Gehäuse befestigen kann, und die Scheiben gut am Servo...



    Ich hatte vor einer halben Stunde noch einige Motoren aus Laufwerken etc. getestet. Sind aber wohl auch die Stärksten davon zu schwach. Die Getriebemotoren von Pollin (habe ich auch schon geschaut) meistens grössere Klötze 8| . Das mit den Servos ist noch eine gute Idee. Eines hätte ich sogar noch. Müsste das mal testen, auch wegen der Drehzahl.


    Hast Du mir noch einen Tip betreffend der Linse ?( Bei DX hatte ich schon so Glaslinsen gesehen. Wären die geeignet?
    Gruss Phillux

  • http://www.schoell-ullrich.de/dateien/2scheiben.jpeg
    (Ich weiß ich hätte mir mehr mühe geben können. hab es halt nur kurz hingemalt.)


    guck dir mal das an, so hätte ich es gemacht, wenn ich das problem richtig versteh.


    an die dünne achse von dem kleinen rad kommt ein kleiner dc motor aus dem modellbau hin, gibts für paar euro (~3€) bei conrad
    über pwm lassen die sich super steuern
    die 2 scheiben dürfen natürlich nicht starr mit der großen achse verbunden sein, sondern müssen sich gegen die drehen können.
    dann drehen die sich ja gegeneinander
    für das kleine rad würde ich etwas aus gummi nehmen, wenn du hast n kleines rad (falls du sowas noch aus deiner jugend hast, oder kinder [kp wie alt du bist ;-)] gibts sowas auch bei lego (-technik))
    du brauchst halt was, das genug reibung macht, damit die nicht einfach durchrutschen, es kann sein, dass du gegenüber von dem kleinen rad noch ein kleines rad brauchst, da die scheiben sonst schief da hängen, musst du ausprobieren, das 2. rad kannst (musst du nicht) auch noch antreiben mit einem 2. motor.

  • Ja, aber wenn Du dann noch nen zweiten Motor nimmst, dann kannst Du ja auch gleich einfach an jede Scheibe nen Motor hin machen, ohne extra Zeugs... :D


    ansonsten gute Idee - ich war etwas in meiner Fantasie eingeschränkt durch die Anordnung der Scheiben in meinem Gerät, aber klar, die können ja auch in einer Flucht sein...


    wie auch immer, bei 3-5 Euro pro Motor würde ich da echt nicht lange überlegen, sondern einfach zwei nehmen - alles was da zusätzlich an Mechanik drin ist, ist wieder fehleranfällig, muss evtl. geschmiert werden, mehr Aufwand bei der Konstruktion, etc.


    hier mal die Bilder, wie's da drin aussieht:






    ich glaube mich erinnern zu können (komme da gerade nicht rein), dass es im Plexiglas-Shop Plexi mit genau dieser oder sehr ähnlicher Struktur direkt zu kaufen gibt... bei mir ist das echtes Glas, da knallt ja auch ne Halogenlampe direkt drauf.. ;)


    Du müsstest mit der LED das optische System aber anders aufbauen, erst LED, danach Kollimatorlinse, durch die Scheiben, und vorne eine Linse, die dann die Scheiben leicht unscharf auf die Wand abbildet - die direkt vor der LED so ne dicke asphärische, Objektiv auch eher kurze Brennweite...


    also selbes Bauprinzip wie bei nem Diaprojektor, ggfs. mal Wikipedia konsultieren - und, ja, bei KD und DX gibt's da passende Linsen für sowas...


    Hier ist ja noch ein Farbrad davor, das macht auch nette Effekte, weil bei Mittelstellung zwischen 2 Farben dann auch die Wellen zweifarbig sind - das geht mit einer RGB-LED dann natürlich nicht....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi


    Eigentlich könnte man diesen Fred unter sonstige LED-Basteleien verfrachten. Mutiert mittlerweile zu etwas mehr als nur Talk Talk ;) Ist aber nicht meine Entscheidung.

    guck dir mal das an, so hätte ich es gemacht, wenn ich das problem richtig versteh

    Sehr interessante Möglichkeit. Ich sehe schon, in Sachen Mechanik haben einige mehr Fantasie als ich ;) Trotzdem scheinen mir zwei Motoren die wohl einfachere Lösung, zu der ich greifen werde


    @ Pesi: Auch vielen Dank für Deine Mühe und die Fotos. Da sieht man nun eigentlich die optimale Lösung 1:1. Die Scheiben werden mittig, in dem sich überschneidenden Sektor durchleuchtet, dann noch die Linsen. Muss mal schauen, was ich da auftreiben kann. Eigentlich wenig drinnen, für das Geld 8o
    Betreffend dem Scheibenmaterial war ich heute im Baumarkt und habe halt die paar Kreuzer für eine Platte investiert. Das kleinste Stück war etwa 100x50cm und kostete 18.- SFR. Das entspricht, bei dem aktuellen Eurokurs z.Zeit, etwa 14 Euronen :cursing: Ich habe mich für dieses Wabenmuster entschlossen. Das sieht meiner Ansicht nach noch am Natürlichsten aus. Habe mir dann mal zwei Scheiben mit dem Kreisschneider ausgeschnitten und mal provisorisch mit einer blauen 10mm LED durchleuchtet. Musste dazu in den Keller, da es dort am Dunkelsten war (keine Rollos). Sah schon mal gar nicht so schlecht aus. Allerdings braucht es da schon so Linsenzeugs. Irgendwie muss man da noch etwas experimentieren. Vorgesehen wäre es dann für eine RGB LED.

    Betreffend den Motoren muss ich noch schauen. Bei einem kleinen Gerät tendiere ich auf Servos. Leider lässt sich mein Mini-Servo, welches ich noch habe, nicht umbauen. Zu klein! Für eine grössere Variante wären dann wohl Getriebemotoren von Pollin die bessere Wahl.


    MfG Phillux

  • Also bei Pesis Bildern sind die Scheiben ja auch nebeneinander.Nur sind sie halt überlappend angeordnet.
    Ich würde das auch so aufbauen und mittig der beiden Scheiben(wo sie sich am untersten Punkt überschneiden) ein Gummirad oder eine Walze laufen lassen.
    Dann drehen sie sich gegeneinander und Du brauchst keinen starken Getriebemotor.


    So dachte ich.Da einfach nen kleinen Motor dran..

  • Hi


    So zum Testen könnte man dies schon so machen. Aber dann brauchst Du ja auch zwei Achsen herzustellen. Mit zwei Motoren hat man die Antriebsachsen schon dabei und dann laufen die Scheiben schön rund und gleichmässig, eiern sollen sie ja nicht 8o Aber noch etwas anderes, schaue immer noch nach Linsen. DX kenne ich natürlich aber wer ist KD?

  • N'abend


    Habe mal einen Billig-Prototyp gebastelt, um zu sehen wie das Leuchtmuster in etwa aussieht. Also das ist natürlich nur um die Vorfreude etwas zu befriedigen :D Nur eine LED, ohne Optik, Handbetrieben :D und die Videokamera bringt natürlich in der Dunkelheit nur die helleren Passagen rüber. Habe das mal nach den Vorschlägen aufgebaut mit einer Antriebsachse, so gut es geht, hat halt etwas zuwenig Gripp :whistling: . Man beachte die Gummis um den Anpressdruck zu erhöhen :D




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit: Kann nur besser werden!


    MfG Phillux

  • Dein Prototyp sieht doch schon mal gut aus. Ich hätte nicht gedacht das es so "einfach" ist, das selber zubauen. Klar wenn jetzt Motoren und Linsen hinzukommen, wird es noch aufwendiger, aber ich hatte bisher immer gedacht das dort mehr Technik drin ist.
    Viel Spass und Erfolg weiterhin bei deinem Wassereffekt.