• Mir ist noch zur Wahrnehmung im Schlaf eingefallen,
    dass ich mal bei offenem Fenster nachts ne Katze hab maunzen gehört (im Schlaf) und gleichzeitig von meinem alten Kater geträumt habe (der es nicht gewesen sein kann, da er nach meinem Umzug jetzt bei jmd. andern wohnt).


    Bloody:
    Die Erfahrung, nicht mehr zu wissen, ob etwas real oder geträumt ist teile ich ;)
    Ich bin zwar kein Klarträumer und ich nehme auch keine Drogen, aber bei Träumen bzw. realen Situationen, die länger als 2 Jahre zurückliegen kann ich teilweise nicht zu 100% sagen, ob sie real oder geträumt sind.


    Außerdem fällt mir grade ein, dass hier im Forum jmd. gibt, der sich einen Lampenwecker gebaut hat (Ich werde den Post mal raussuchen). Mit der Lampe sollte es gemäß meiner These (von selber aufwachen, ohne aprubtes Wecken) leichter möglich sein, sich an einen Traum zu erinnern, was bisweilen einem Klartraum schon sehr nahe kommt.


    Falls mir noch mehr einfällt werde ich euch das mitteilen ;)


    EDIT: hier der Link zu einem der Wakeup-Lights
    Gibt ja genuch da draussen ;)

  • Jo,heute hatte ich geträumt,daß ich in einem alten Schulgebäude war und Heimlich zurück zu einem Klassenzimmer wollte,was ausprobieren. Dazu mußte ich vorher einen Stock höher noch den schlüssel holen. Ich bin eine Treppe höher und war dann im 1. Stock vom haus meines verstorbenen opas. Da bin ich in einen Raum und habe mich unsichtbar gemacht. Dort den schlüssel geholt und gewartet,bis draußen 2 lehrer und ein anderer Mitarbeiter weg waren.


    Als die weg waren kamen aber 3 frauen einer gcasting-girlgroup ind en raum um sich zu schminken. da mußte ich dann warten. Also schnell dens chlüssel (der nciht unsichtbar ist) weggelegt Plötzlich spürt die eine meinen atem und wundert sich. die andere stößt mich an und sagt "da ist doch jemand". ich weiche zurück in eine schmale Küche, aber die frauen tasten sich voran,und erwischne mich doch, hibnter mir steht aber der kühlschrank,links de rherd,kann nicht mehr ausweichen.


    Ich fange an irre zu kichern die frauen erschrecken sich furchtbar (sehen mich noch immer nicht) und ich schwebe durch die wand raus.


    Da war dann der Traum zuende weil der wecker ging, war halt leider mal wiede rzeit zum aufstehen. Wäre interessannt gewesen wie der traum weitergegangen wäre und ob ich es nochmal heimlich in den raum geschafft hätte um den schlüssel zu holen,und dann in den klassenraum auch gekommen wäre.


    na,ja, so ist das halt


    Das ist ja auch das interessannte an träumen,daß sich imemr sachen,die nicht zusammengehören irgendwie zu was diffusen vermischen,was weigentlich alles unlogisch ist,im traum merkt man die unlogik aber nicht.


    Im erdgeschoß ist man in einem schulhaus mit hudnerten räumen und langen gängen,eine treppe höher dann im haus seines opas, in das zimmer,wo man geht,um den schlüssel zu holen gibts am anfang der handlung KEINE küche, dann laufen da lehrer auf dem gang im ersten stock (die gehören ja auch ncith wirklich ins haus vom opa), und die girlband noch weniger. und wo ich denen ausweiche weiche ich in eine im raum integrierte küche (mit trennwand),die vorhe rnoch gar nicht da war) aus.


    Und wozu braucht man eigentlich einen schlüssel,wenn man ohnehinn durch wände schweben kann?


    Im Traum ist das halt so. Paßt,wenn mans mal im wachen Zustand betrachtet eigentlich oft nix zsuammen, es mischen sich erinnerungen an reale orte mit fantasieorten, abe rim traum fügt asich das dann immer zu irgendwas harmonischen ganzen zusammen und zu einer komplettten Handlung :thumbup:


    btw: mein opa (also der dessen haus im traum vorkam) war (lange bevor ich auf der Welt war) übrigends Gymnasiallehrer. der andere opa (der jetzt hier nicht vorkommt) War erst in einem tabakladen dann in eienr Bankfiliale-

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • Tag zusammen!
    Leider hat es die Nacht nicht zum Klartraum gereicht (RC vergessen im Traum), aber dennoch kann ich mich an jedes Detail erinnern.


    Als ein prä-luzider Traum.
    Aber mit der Handlung will ich euch verschonen, die ist noch wirrer als die von Leuchtidiot (Ich sag nur: "Schnee im Sommer" ;) ).

  • im traum merkt man die unlogik aber nicht.

    Ja, das geht mir auch immer so, ich habe zwei Träume, die ständig wiederkehren:


    1. Ich bin wieder in der Schule (aber eben in meinem Alter) und muss Prüfung machen... irgendwann fällt mir ein, häh, wieso, ich hab' doch schon lange Abitur, und auch nen Job etc., was mache ich eigentlich hier - und gehe einfach raus... aber dass das ein Traum sein muss, weil's so blödsinnig ist, kommt mir in dem Moment nicht in den Sinn...


    2. Ich sitze in der Firma, wo ich mal angestellt war, wie üblich an 3 Rechnern gleichzeitig Inserate setzen, Kundendaten belichten, Chef motzt rum etc. - irgendwann fällt mir ein, was mach' ich eigentlich hier, ich muss doch hier nicht arbeiten, bin doch seit 10 Jahren selbständig und müsste eigentlich bei mir im Büro sitzen - wieder merke ich nicht, dass das nur ein Traum sein kann, sondern gehe einfach...


    Vielleicht doch auch mal die Methode ausprobieren, dass man sich tagsüber öfter mal fragt, ob das denn nun so stimmen kann, oder evtl. doch ein Traum ist... damit ich das dann nächstes mal in der Situation im Traum auch mache


    Bloody, IceWolf: Ja, wie gesagt, mir (und ich denke mal, den meisten, manchen evtl. eher unbewusst) geht es hin und wieder auch so, dass man die Erinnerung nicht richtig einordnen kann - ich habe zwar wie gesagt selten Klarträume und auch nicht so "echte" (wo ich völlig frei irgendwas machen kann), aber ich kann mich an die meisten Träume sehr gut erinnern, so wie wenn ich das echt erlebt hätte, daher geht's mir auch 1, 2 mal im Jahr so, dass ich bei manchen Sachen erst mal nicht sicher bin, ob nun Traum oder echt erlebt...


    Das sind dann immer die, die nicht so verworren sind wie der von Leuchtidiot, sondern eher "einfacher, realer" - kann mir schon vorstellen, dass ein richtiger Klartraum (abgesehen von so Sachen, dass man fliegen kann etc.) eher "real" wirkt, weil ja der Verstand eingreift und ne halbwegs logische Handlung zusammenzimmert - und daher die Gefahr, dass man ihn in der Erinnerung mit realen Erlebnissen verwechselt, schon noch größer ist...


    Btw.: Kennt Ihr das, habe ich ganz selten, dass man in einem Traum irgendwas machen muss (Arbeit o.ä.), was total anstrengend ist, und wenn man dann aufwacht, ist man genauso fertig, als wenn man in echt die ganze Nacht durchgearbeitet hätte...? - sowas habe ich auch ab&zu (zum Glück max. 1 mal im Jahr)


    Oder, 2, 3 mal (insgesamt in meinem Leben) hatte ich das, dass im Traum jemand wie mein Buder oder guter Freund irgendwas schlimmes gemacht hat (Meinen Hud umgebracht, mich mit nem Elektroschocker gequält), was er in der Realität *nie* machen würde (absolut k.A., wieso ich dann sowas geträumt habe) - aber kurz nach dem Aufwachen immer noch ne Minute lang voll den Hass auf den Typen gehabt - sowas ist echt übel!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi:


    Bei deinen beiden letzten Punkten kann ich bestätigen, dass ich sowas auch kenne.


    Vorallem den letzten, dass ich träume irgendwas sei passiert, was in der Realität absolut nich passieren kann und wenn ich aufwache brauch ich immer erstmal ein paar Sekunden, um auf die Kette zu kriegen, dass es doch nicht passiert ist.
    Und teilweise bin ich an dem Tag auf entsprechende Personen nicht so gut zu sprechen, obwohl sie ja eigentlich nix getan hat ;)

  • Ja, das ist schon seltsam, oder...? - obwohl man genau *weiß* dass es nur ein Traum war, kann man das Gefühl nicht 100% unterdrücken/wegwischen, das ist wieder ein eigener Sub-Prozess, auf den man schlecht Zugriff hat... :D


    Und ich *könnte mir vorstellen*, dass dieses Gefühl umso stärker ist, je realistischer der Traum war, es andererseits aber auch nix hilft, wenn man bereits im Traum schon weiß, dass es nicht echt ist...


    Und dass dann evtl. so Sachen passieren können, dass man mal im Streit jemandem was vorwirft, was der gar nicht gemacht, sondern man nur (Klar) geträumt hat - sowas wäre dann schon ne echt üble "unerwünschte Nebenwirkung" bei der ganzen Sache...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, das geht mir auch immer so, ich habe zwei Träume, die ständig wiederkehren:


    1. Ich bin wieder in der Schule (aber eben in meinem Alter) und muss Prüfung machen... irgendwann fällt mir ein, häh, wieso, ich hab' doch schon lange Abitur, und auch nen Job etc., was mache ich eigentlich hier - und gehe einfach raus... aber dass das ein Traum sein muss, weil's so blödsinnig ist, kommt mir in dem Moment nicht in den Sinn...


    Ja,so Träume kenne ich auch.
    Oder man Träumt, man läuft durch die Stadt und plötzlich merkt man,daß man nackt ist,weil man vergessen hat sich anzuziehen und dann verasucht man keinem Zu begegnen aber dauernd laufen Leute dahin,wo man sich eigentlich verstecken will u.ä.

    Zitat


    sehr gut erinnern, so wie wenn ich das echt erlebt hätte, daher geht's mir auch 1, 2 mal im Jahr so, dass ich bei manchen Sachen erst mal nicht sicher bin, ob nun Traum oder echt erlebt...


    Das hatte ich früher mal in der Kindheit, aber seitdem nicht mehr. Also seit der Kindheit ist es mir nie passiert,daß ich mir unsicher war, ob ich was erlebt oder geträumt habe.
    Im Traum merke ich zwar meistens nicht,daß ich Träume, aber wenn ich wach bin,weiß ich,was ich wirklich erlebt udn was geträumt habe.


    Zitat

    Oder, 2, 3 mal (insgesamt in meinem Leben) hatte ich das, dass im Traum jemand wie mein Buder oder guter Freund irgendwas schlimmes gemacht hat (Meinen Hud umgebracht, mich mit nem Elektroschocker gequält), was er in der Realität *nie* machen würde (absolut k.A., wieso ich dann sowas geträumt habe) - aber kurz nach dem Aufwachen immer noch ne Minute lang voll den Hass auf den Typen gehabt - sowas ist echt übel!


    Ja,das kenne ich. Oder wenn der Traum frustrierend war,dann denkt man teils auch noch 'ne weile Frustriert drüber nach,obwohls ja eigentlich quatsch ist (weil geträumt)
    Das andere mit dem Erschöpft nach arbeitsreichen traum dagegen hatte ich noch nicht.
    Manchmal macht man auch im Traum dinge,die man real nie machen würde.



    Gut, was auch vorkommt,daß einem im Traum Lösungen für Probleme kommen,die einem im Wachen nicht einfallen. Manchmal zeigt sich nach dem Aufwachen dann,daß diese Quatsch sind,oder unlogisch,weil im Traum eben manchmal Sachen nicht stimmen/zusammenpassen und diese falschen Randbedingungen dann Lösungen ermöglichen,die real nicht gehen, aber manchmal kommen einem im Traum dann doch mal geradezu geniale Lösungen für Probleme,wo man vorher keinen Weg gefunden hat 8o Nur wie gehabt,meist vergißt mans auch.



    Gibt auch diese Kaufträume. Wo man träumt,man will irgendwas kaufen gehen und geht dann zur S-bahn, und läuft zum richtigen abgang, muß aber von haltestelle zu haltestelle, weil man immer am falschen gleis ist, und wenn man dann in der s-bahn ist,und and er zielhaltestelle aussteigt und den bahnhof verläßt,ist man plötzlich nicht da,wo man hätte sein sollen, und dann geht man weiter,aber der ort,wo der ladens teht ist nicht da,wo er sein soltle,und man kommt nie an.


    Oder man träumt,man ist im Conrad elektronik. Nur im Traum hat der Plötzlich 10 Stockwerke und ist riesig und hat viel mehr Zeug,auch alles mögliche Exotische an genialen Sachen die man sich shcon immer gewünscht hätte,die es aber nie so gab (oder zu teuer waren)


    man füllt seinen einkaufskorb mit dem was man wollte,und etlichem,was man da erst entdeckt hat, dann fehlt noch ein artikel,man geht dahin,wo der sein müßte,da ist er aber nicht. man geht wieder sucht da,und sucht und sucht,und fidnet den nicht,bis dann der traum irgendwann aus ist. Oder man hat alles,und dann fällt einem ein,daß man ja gar kein geld mehr hat und fragt sich,warum man dann überhaupt hingegangen ist

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ja, das wäre echt heftig^^


    Zum Glück sind die meisten meiner Träume sehr harmonisch :D
    Ich glaube aber, dass auch wenn man denkt, dass solche Leute sowas nie tun würden und man das aber träumt, dass das eine tiefe versteckte Angst oder Abneigung gegen jmd. ist.


    Ich hab desöfteren auch Träume, in denen ich einer bestimmten Person (immer die gleiche) auf alle erdenklichen Weise schlechtes tue, obwohl ich das im echten Leben auch nicht tun würde. Aber ich hab zu der betroffenen Person auch im echten Leben ein schlechtes Verhältnis.
    Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass Träume (allgm., nicht Klarträume) in der Nacht das Aufbegehren des 'Es' verarbeiten, welches über den Tag durch das 'Über-Ich' unterdrückt wurde.


    Das erklärt auch, warum man in manchen oder besser: in vielen Träumen Dinge tut, die man sich im echten Leben nie trauen würde.
    Bei mir beispielsweise Leute verdreschen die einem auf die Nerven gehen im echten Leben
    Patzige Angestellte anschnauzen etc etc ;)

  • Zitat

    Das erklärt auch, warum man in manchen oder besser: in vielen Träumen Dinge tut, die man sich im echten Leben nie trauen würde.
    Bei mir beispielsweise Leute verdreschen die einem auf die Nerven gehen im echten Leben
    Patzige Angestellte anschnauzen etc etc


    Ja,stimmt, so gehts mir auch. Manchmal kommen auch Streitigkeiten mit den Eltern,die man in der Kindheit oder Jugend hatte,.die aber eigentlich schon lange passé sind im Traum wieder hoch


    Zum Glück sind bei mir auch fast alle Träume sehr Harmonisch 8o

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Haha, genau solche Streitigkeiten meine ich ;)


    Aber du hast Recht, manchmal sind auch Sachen dabei, wo man glaubt, dass die eigentlich längst passé sind, aber anscheinend spielen die in deinem Unterbewusstsein immer noch ne Rolle, vllt. weil man die Sache damals nnur zu 50% gelöst hat oder man sich insgeheim doch ungerecht behandelt gefühlt hat, als man den Streit beigelegt hat.


    Es ist überhaupt sehr interessant mal auf sein 'Es' zu horchen, was das manchmal gerne täte und dabei festzustellen, wir stark wir von gesellschaftlichen Konventionen gesteuert werden.

  • Hä ??


    Kaufträume :D


    Leuchtidiot


    War dieser Traum mit dem 10StockConrad zufälligerweise der in Mannheim - Neckarau ??
    Solch einen Traum hatte ich sogar auch schon (war zu dieser zeit totaler fan von diesem Laden)



    Leute verdroschen hab ich aber noch nicht :D




    Auserdem Bleib ich bei dieser Theorie was die Traumwelt Anbetrifft:


    Es gibt 2 Welten in denen wir je einen "Avatar" haben den wir steuern (eben die Traumwelt und die "realität")
    Wer das Trainiert kann in der Traumwelt machen wozu man lust hat und das wird dann zur 2. realität



    So Hier noch ein Video zum Klartraum und
    singende Aasgeier Viel Spaß damit


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Macht sinn oder??


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    *lach.lach.lach*


    Let`s look Waking Live

  • Die Doku ist echt geil.
    Interessant, was der Kerl zu sagen hat.


    Hatte übrigens die letzten zwei Nächte, also seitdem ich vom Klarträumen gehört hab, zwei prä-luzide Träume.
    Ich denke bzw. glaube, dass das Klarträumen wirklich erlernbar ist. Mal sehen was ich diese Nacht so zusammen träume.

  • Also es gibt ja diese Sounds mit denen man angeblich Klarträume bekommt.Hat bei mir zwar noch nicht so richtig geklappt,aber immerhin konnte ich mich am nächsten morgen an den Traum erinnern.Witzigerweise habe ich vor paar Tagen etwas ähnliches geträumt und im Schlaf die Bewegung nachgemacht.
    Hatte geträumt,dass ich von einem Typen wirklich stark gereizt wurde und ihm daraufhin eine reingezogen hab.Nur blieb das nicht nur im Traum,sondern durch das "echte" bewegen meiner Faust hab ich die Wand getroffen und eine nette Wunde zugezogen.Das witzigste daran wäre,wenn ich die besagte Person am nächsten Tag mit einem blauen Auge gesehn hätte. :D

  • Dazu fällt mir auch was lustiges ein:
    und zwar war ich ma auf der geburtstagsparty eines kumpels (mit übernachtung und reingefeiert)


    so da liegt der also (voll mit Absinth) im bett und dann fängts an:
    Krüüüger du hast Spongebob getötet :cursing:
    wir sitzen gespannt im zimmer rum wobei der immer wilder "Träumt" (oder er war so besoffen, dass....) :wacko:
    auf einma fängt der wieder an:
    Krüüüüger, Krüööüger Kröööger 8|
    und schlägt die kleine elektroheizung von der wand wärend er im bett wie ein wilder um sich schlägt :D

  • Es ist zeit für ein Update :!:



    Wie gehts denn voran bei euch klappts oder habt ihr auch schon fast aufgegeben?



    Ich hatte bis jetzt nur einen Klartraum
    aber das mag wohl daran liegen, dass mir ein wichtiger Gegenstand fehlt.
    Daher gleich ma die frage ob ihr irgendetwas kennt, was alle stunden piepst oder eben lärm von sich gibt? :huh:



    Übrigens hab ich das ma ausprobiert, sich da vor dem einschlafen ein bild zu denken
    und daraus entstand dann tatsächlich mal ein Traum :D



    Also dann noch en schönen Abend :thumbup:

  • Wenns den Thread nicht schon gäbe, ich hätte ihn irgendwann auch aufgemacht....
    Habe vor ein paar Monaten Inception gesehen.
    Danach hatte ich einen recht seltsamen Traum.
    Irgendwie habe ich darin die Antwort auf alle meine Fragen gefunden, die Freundin meines Lebens, etc; war also wunschlos glücklich.
    Je mehr ich danach wach wurde, desto mehr zerbröselte die Erinnerung ;(
    Und mittlerweile weiß ich eigentlich nur noch das o.G.
    Ein anderes Mal wähnte ich mich in Schlafklamotten im Treppenhaus meiner Schule.
    Das war mein erster und einziger Klartraum bis jetzt:
    Ich sah ein paar Schüler, die ein großes Hallo machten, wer denn da so rumlag.
    Ich wusste irgendwoher, dass ich träumte.
    Für die Schlussfolgerung, dass es höchst unwahrscheinlich sei, dass diese Leute auch träumend in diesem Traum zugegen seien, brauchte ich allerdings ziemlich lange ^^
    schließlich machte ich es mir aber auf dem Steinboden, der sich weich und warm wie mein Bett anfühlte, gemütlich...
    ... und wachte auf :(
    Noch ein seltsames Traumfragment:
    ich träumte, ich bekäme beim Arzt eine Spritze.
    Zeitgleich mit dem Eindringen der Nadel schlug ich mit meinem Kopf gegen den Nachttisch.
    Aua...