Umbauanleitung - 2€ LED-Treiber für 2,5W COB

  • Moin,


    ich wollte nur mal schnell meine Erkenntnisse hier festhalten, für den Fall das jemand mal sowas braucht.


    Ich habe vor in unserem Treppenhaus Stufenleuchten zu installieren, die mit den 2,5W COB-Modulen arbeiten sollen. Da in den dafür vorgesehenen Wanddosen nur 230V zur Verfügung steht, habe ich mich auf die Suche nach einem günstigen Treiber dafür gemacht, aber nix gefunden.
    Also musste ich mir was überlegen. Daher jetzt als Tipp dazu:


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13556


    Das Ding ist für 3x1W Powerleds vorgesehen. Dann dazu noch einen 1206er 3,3 Ohm Widerstand.


    Der wird an Stelle des 2Ohm Widerstandes eingelötet.



    So modifiziert läuft ein 2,5W COB-Modul an dem Treiber mit ca. 190mA.


    Und nun noch ein paar Sicherheitshinweise. Diese China-Dinger sind mit Vorsicht zu genießen. Daran ändert auch die von mir vorgeschlagene Modifikation nichts. Ich werde die Treiber bei mir mit einer dicken Schicht Plastikspray versehen, da die Abstände zwischen Primär und Sekundärseite viel zu klein sind. Wer die Teile verwenden will sollte am besten alles so isolieren, als wenn die LED mit 230V betrieben würde.


    Weiterhin sollte man einen X2 Funkentstörkondensator zwischen L und N schalten, damit man nicht irgendwann einen Funkmesswagen vor der Tür stehen hat.

  • Hallo,


    Probiert habe ich das noch nicht, möglicherweise würde es funktionieren. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, das z.B. der glättungs Kondensator am Ausgang nicht auf eine so hohe Spannung ausgelegt ist. Vielleicht nimmt der einem das nach einiger Zeit übel. Ich werde es aber mal testen.


    viele Grüße


    Biertrinker

  • Hi,


    das mit dem Vergießen habe ich auch schon überlegt. Was mich daran etwas gestört hat war den Umstand, das beim Vergießen immer davor gewarnt wird, das die Bauteile abgeschehrt werden könnten. Weiterhin muss natürlich auch die Abwärme irgendwo hin, da könnte die Vergussmasse schaden.


    Ich habe hier noch eine größe Dose Polyesterharz, das würde ich eigentlich gerne nehmen weil schon bezahlt, aber das schrumpft besonders stark.


    viele Grüße


    Biertrinker

  • Kann man da auch mehrere COBs hintereinander dranhängen?

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein. Wenn man da 2 COBs in Reihe dranhängen könnte, würde man die bei DX auch als "für 1-6 1W-LEDs" verkaufen. Ich vermute, dass schon mit der höheren Spannung einer COB die Lebensdauer des/der Ausgangskerkos leidet. Evtl. könnte man aber hier 2 COBs parallel (über Symmetrierwiderstände oder Stromspiegel) dranhängen.

  • Hallo,

    Ich vermute, dass schon mit der höheren Spannung einer COB die Lebensdauer des/der Ausgangskerkos leidet. Evtl. könnte man aber hier 2 COBs parallel (über Symmetrierwiderstände oder Stromspiegel) dranhängen.

    wie kommst du zu dieser Annahme? Bei zwei COB's ok, da habe ich ja auch schon meine bedenken ausgedrückt, das wären in diesem Fall ja gut 16V, aber ein COB mit 8V liegt doch unter drei 1W Leds mit ca. 3x3,3V = 9,9V. Auch die Belastung insgesammt dürfte bei 8V*0,19A = 1,52W geringer sein als bei 3 Powerleds 3 * 3V * 320mA = 2,88W.


    Habe ich etwas übersehen?


    viele Grüße


    Biertrinker

  • so, habe gerade nochmal auf das Datenblatt von den COB's geschaut. da steht ja in der Tat, das die mit Typ. 9 max. 14V. Demnach scheinen mir meine 8V etwas gering. Gemessen habe ich hier allerdings auch nur mit dem Multimeter. Ich werde das noch mal mit dem Oszi genauer prüfen, warscheinlich ist da noch ein Rippel drauf der das Multimeter täuscht. Ich denke aber, das es wohl dennoch knapp gehen sollte.
    Zwei COB's sind damit aber definitiv aus dem Rennen.


    viele Grüße


    Aike

  • Es gibt da so dünnflüssiges, durchsichtiges Silikon zum Vergießen, da wird nichts abgeschert.

    Wenn das das Zeug ist mit dem ich vor über 10 Jahren mal was zu tun hatte: Ja, ist ein geiles Zeug. In der Firma wurden damit Platinen vergossen, die als Steurungen in Baumschinen kamen. Bei Baumaschinen muss immer alles besonders robust ausgelegt sein... Im konkreten Fall ging es um Wasserfestigkeit.


    Allerdings: Aufpassen mit den Weichmachern in den Zuleitungen. Manche Weichmacher verhindern ein Aushärten der Vergussmasse, besonders, wer hätte es gedacht, bei Gummikabeln.


    Als "Form" zum Eingießen haben wir immer abgeschnittene Tetrapacks genommen. Einfach, billig, leicht beschaffbar und vor allem krigt man die ausgehärtete Pampe auch gut aus den Tetrapacks heraus. Das Silikon haftet kaum an der innersten Folie der Tetrapacks.

  • Hallo,
    vielen Dank, dass du deine Erfahrungen weitergibst!
    Ist echt ne kostengünstige Sache, ich habe bloß immernoch bedenken, ob die Dinger nicht stark strahlen, wenn ich mir schon die Ausrichtung der Bauteile anschaue, habe ich auch Zweifel am guten Routing und richtiger Auslegung der Komponenten :S Könnte man das irgentwie ausschließen? Reicht der X2 Kondensator dafür aus?


    Eventuell habe ich immer außerordentliche Chargen der 2,5W CoBs, aber bei meine waren mit ca. 11 Volt schon bei 350 mA, denke, die 14 Volt in der Art.beschreibung sind falsch.

  • Hallo,


    ich muss leider nochmal zurück rudern. Nachdem ich meine drei Testmodule mit Plastik-Spray überzogen habe, habe ich nochmal ausgiebiger getestet und musste feststellen, das 2 von den drei Modulen nicht Ordnungsgemäßt arbeiten. Nach ein paar Minuten fangen die LED's an zu flackern und die Spannung schwankt starkt.


    Jetzt muss ich erstmal auf nachschub von DX warten, damit ich an frischen, unbehandelten Modulen testen kann. Ich wollte nur vorwarnen, nicht das sich jemand beschwert!


    viele Grüße


    Biertrinker

  • Hier wird arg im Trüben gefischt.
    Es wäre doch wünschenswert zu wissen, was im Fehlerfall auf der Platine vor sich geht.


    Bevor kein umfassendes Verständnis vorhanden ist, was die Schaltung macht, würde ich da ganz sicher nichts verändern.


    VG
    Ralf