Ladeanlage + Spannungsanzeige

  • Hallo Leute,
    ich wollte euch hier mal eines meiner neuen Projekte vorstellen.



    Die Idee:
    Ich fahre eine Simson Kr51/1, auch genannt Schwalbe. Sie hat original ein 6V Boardnetz, da mir dies allerdings nicht geviel (aufgrund der kontaktzündung) habe ich es mit einer elektronischen 12V Zündung ausgestattet, aufgrund dessen musste ich auch das boardnetz auf 12V umrüsten. Ich suchte verzweifelt nach einer Ladeanlage, alelrdings fand ich nie eine günstige variante. Die originale Ladeanlage würde mich knapp 70 euro kosten.
    Also kam ich auf die Idee, warum nicht selbst eine bauen?! Eine Ladeanlage die sowohl für 12V als auch für 6V funktioniert.


    Die Planung:
    Ich habe mich im Internet informiert, was benötigt wird um einen Akkuladen zu können und kam zu dem Ergebniss das einfach ein gleichgerichteter Strom ausreicht.


    Die Vorraussetzungen:
    Akku: 12V Säure-Batterie; 4.5Ah
    Speißung: 25W Drehstromgenerator (DC)
    Verbraucher: H4-BiXenon-Satz (3.2A), 2x30W RMS Audio-Verstärker, >>bei ausgeschaltenem Motor: Arlarmanlage<<


    Der Schaltplan:
     [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/2181/ladeanlage.jpg
    KLICK




    Meine Fragen:
    - funktioniert diese Schaltung so?
    - wie kann ich eine Spannungsnazeige reinbekommen? )google hat nix gespunkt, blos schaltungene die automatisch abschalten sobald spannung abgefallen ist)
    - gibts verbesserungsvorschläge?


    Mfg Chriz

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrizilla ()

  • das ding gefällt mir, allerdings fahre ich ja moped, und da kann es passieren, das es auch mal nass wird... ich weis nicht ob das teil das ausshällt.


    EDIT: hab oben mal einen linkn angehangen... für die bei denen das bild nicht funzt

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • so jetzt müsste es aber funktionieren.


    habs mal als anhang gemacht

    Bilder

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizilla ()

  • sorry wegen doppelpost, aber hat jemand ne idee?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • MOSFET hat mir gesagt, das meine schaltung irgend wie nicht hin haut.
    Er sagte etwas von 2. Anschluss an Akku und Stromreglung werden benötigt, dass die schaltung funktioniert...


    Stimmt das?
    wenn ja, wo & wie?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Hättest du die Antwort gerne hier oder/und in dem Parallelem Trööt damit es noch unübersichtlicher wird :?:


    Zitat

    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die mit Deinem Schaltplan alle nicht funktionieren.

    Das würde mir mehr zu denken geben.
    Da ich davon ausgehe das du den Schaltplan weder selbst erstellt hast noch ihn erklären kannst, wäre es nicht schlecht wenn du dann auch wenigstens die Quelle verlinkst. :pinch:
    Vielleicht hast du ja das Glück, das da dann wenigstens ein paar Infos mehr sind.


    Nen Laderegler hätte ich anders aufgebaut ;)

  • ich habe ihn mit meinem onkel zusammen gestellt, er ist elektriker.. (oder eher gesagt war)
    und doch ich weis wie die schaltung funktioniert...


    Der Thyristor funktioniert anfürsich wie ein schalter... wenn auf dem G anschluss ein strom ankommt, dann schaltet der BT.
    der gleichrichter wandelt den DC auf AC und die 2 dioden sind dazu da, um die spannung einstellen zu können. 1 Diode geschalten ergibt 6V 2 geschalten ergeben 12V...

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Wohl eher AC auf DC...
    Warum brauchst du eigentlich eine Lader für sowohl 6V als auch 12V, wenn du das Bordnetz sowieso auf 12V umgebaut hast?
    Ich würde sagen, dass die Schaltung funktionieren könnte, aber wenn der Akku voll ist, wird der wohl ohne Gnade überladen. Nix gutt...

  • mein onkel hat gesagt, das der ladestrom wird durch den wieder stand des Akkus gesteuert..
    Je voller, desto weniger widerstand demzufolge weniger ladestrom..


    Aber ich weis nicht, der is schon 74 :D


    Vltl hat er sich auch vertan.


    Wäre es möglich sowas wie einen spannungswächter einzubauen? der ab einer bestimmten Spannungs den durchfluss verhindert?



    p.s.: AC/DC wandler ;D meinte ich ja..

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • wenn die L200-Ladeschaltung die kriterien erfüllt schau ich mal nach ob ich den schaltplan finde..



    EDIT:
    kann ich ein lader für Bleiakkus anschließen?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • *Grammatikprüfung aus*

    mein onkel hat gesagt, das der ladestrom wird durch den wieder stand des Akkus gesteuert..

    *Grammatikprüfung ein* :whistling: Ich kenne mich mit den Bleiakkus nicht so wirklich gut aus, aber meiner Meinung nach klappt das nur, wenn die Ladespannung dann einigermaßen konstant gehalten wird, also entweder an einer Gleichstromlichtmaschine oder hinter dem Gleichrichter einer Drehstromlichtmaschine. Hier sieht es aber so aus, als wolltest Du das Ganze an eine einfache Wechselspannung hängen, oder wofür ist der Brückengleichrichter? In diesem Fall dürfte die Spannungswelligkeit viel zu hoch zum Laden werden, da müsste schon mal mindestens eine *dicke* Drossel dazwischen. Und den 6V-Akku an gleichgerichteten 12V zu laden, dürfte schon mal gar nicht klappen, so einen hohen Innenwiderstand hat kein Akku...

    kann ich ein lader für Bleiakkus anschließen?

    Äääh, worum geht es denn hier die ganze Zeit? ?(

  • Ich kenne mich mit den Bleiakkus nicht so wirklich gut aus, aber meiner Meinung nach klappt das nur, wenn die Ladespannung dann einigermaßen konstant gehalten wird, also entweder an einer Gleichstromlichtmaschine oder hinter dem Gleichrichter einer Drehstromlichtmaschine.

    Aber genau dafür sorgt ja der Laderegler, der an so einer Lichtmaschine dran ist. Hier gibt es den nicht (mehr) und soll komplett ersetzt werden. Wenn ich das richtig sehe, ist das auch eine permanent erregte Lichtmaschine, bei der man überschüssige Leistung zum Bleistiel in einem Beipass durch temporäres Kurzschließen 'entfernen' müsste (Diode zur Entkopplung nicht vergessen!). Man möchte ja auch im Bordnetz nicht, dass die Spannung hochläuft, wenn der Akku voll ist. Immer weiter in einen Bleiakku reinzuladen tut dem nicht gut und der fängt dann kräftig an zu gasen. Das sollte also verhindert werden. Ein üblicher Laderegler macht das, indem die Spannung begrenzt wird. Bei Auto-Lichtmaschinen wird dafür der Strom der Erregerwicklung reduziert. Bei einer permanent erregten Lichtmaschine geht das nicht. Deshalb muss man das anders machen (Beipass oder Abtrennung).

  • hier mal der schaltplan von dem l200 laderegler


    [Blockierte Grafik: http://www.speedy-bl.de/c-pb137.gif]


    also wäre der schaltplan besser als der von mir?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Tut mir leid, ich blick nicht mehr durch.
    Wenn die Schaltung oben an einen Drehstromgenerator soll: Warum hat die dann keine 3phasige Diodenbrücke?
    Wenn sie an einen Drehstromgenerator mit eingebauter Diodenbrücke soll: Wieso hat sie dann überhaupt eine Diodenbrücke?
    Wenn sie als Laderegler die Ausgangsspannung der Lima regeln soll: Wo ist die Rückwirkung auf die Lima?
    Wenn sie als Shuntregler einen Bypass schalten soll (gibt's sowas wirklich? permanenterregte Limas kenn ich nur vom Fahrrad): wo ist denn der Bypass?
    ?(

  • also die lima hat keinen gleichrichter drin.
    den 4 poligen gleichrichter habe ich genommen, weil ich dachte das ein brückengleichrichter am besten wäre.


    mit dem bypass und was ihr das alles schreibt blicke ich nicht durch :(
    bin aber schon im inet am suchen..


    edit: welche rückwirkung auf die lima?
    edit2: der eine sagt ich soll den L200 nehmen, der andere sagt das geht nicht. ich glaube das ist wieder mal eine neverending story.:/

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung