Ätzbad mit Haushaltsmitteln bauen und wärmen, wie?

  • Ok.


    Also zur Heizanlage in der Kaffeemaschiene... wies ich bescheid:


    Die Heizplatte wo die Kanne drauf steht, ist gleichzeitig der Heizer für das wasser, was durch das "Wärme steigt nach oben Prinziep"...


    Naja das weis ja bestimmt jeder, so die Heizdrähte sind um die Leitung gewickelt, die unterhalb der Platte angebracht ist.
    FAhren mit 230V und in der Mitte der Platte ist en Runder Temparaturfühler, der glaube ich via Biemetall ausschaltet wenns zu warm wird...


    Also Steckdose / Schalter / Temparaturfühler / Hezdrähte..... Ende


    Statt den fühler ein anderer dran der wie schon gesgat über ein AVR gesteuert wird und dann das ganze via Relai ausgeschaltet wird... oder an, je nachdem was der Temparatursensor im Ätzbecken sagt.
    Zudem den Internen Temaparturfühler drinnen lassen als überlastungsschutz...


    Jaja hatte die dinger mal ohne den Sensor Betrieben..... SCHMELZ BRUTZEL, nur leider Flog nicht die Sicherung nicht....


    Nun Das Wasser aus der "Heizwanne" mit Wärmefester Gummischläuchen in den Heizer Leiten, der wiederum unterhalb der Wanne sitzt und diese auch von unten Beheizt.
    Wenn man kein Wasser in den Heizer leitet hat der keine lange Lebenserwartung!


    Vom Heizkörper wieder ins Becken zurück...


    Nur wäre toll wenn man von den 230V wegkämen... naja soll ja für Anfänger sein bzw. fortgeschrittene...


    So meine Ideen und erfahrungen dazu...


    Gruß Prying

  • Krass, was man für nen Aufwand für sowas treiben kann 8o


    Schale im Wasserbad, durch ne Kaffeemaschine pumpen, Temperatursteuerung mit AVR dazu bauen etc., und das, nur um ne Platine zu ätzen...? ?( :D


    Ich hatte damals angefangen mit ner alten Kochplatte und Topf drauf, fertig - jetzt *würde* ich (wenn ich die Pampe nehmen würde) die Lösung von Wallace nehmen, es müssen übrigens auch nicht 50° sein, bei 40 geht's auch, dauert nur ein bisschen länger - irgendjemand hier macht das sogar kalt (mit Natriumpersulfat), der lässt die Platine halt nen halben Tag lang drin liegen... :D


    Ansonsten, bei kleinen Platinen geht die Methode gut, Eisen-III-Chlorid Lösung in ein Glas mit Schraubdeckel (dicht!), in der Mikrowelle warm machen (ohne Deckel natürlich), Platine rein, Deckel drauf und schütteln - in 4 Min. fertig, Sprühätzanlage für Arme...


    Ich nehme einfach Wasser, HCl und H2O2, in ne Plastikschale rein, da muss man gar nix aufheizen, Platine bisschen rumschwenken, fertig...


    Und wie schon gesagt, das Thema Platinen ätzen wurde hier im Forum schon tausend Mal durchgekaut, im Netz finden sich Millionen Seiten dazu...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Tja so wie es aussieht hat man halt interesse daran sowas zu realisieren^^


    Ich meine wäre doch cool sowas.


    Den Aufwand streite ich ja nicht ab, allerdings, wäre das eine möglichkeit eine Mittlere Lösung zu erschaffen.


    Mit Mittlere Lösung meine ich, so nen zwischending zwischen Wanne mit wasser und Hochleistungsätzküvette...


    HAlt was für den gelegenheitsätzer, der nur einen Stecker einstecken will und die Flüssigkeiten bzw. Chemikalien einfüllen möchte...


    Und auch wenn es hier viele derartige Themen gibt, ist anscheinend hier auch noch redebedarf... oder so...


    ISt doch im TTT also dürfte es keinen stören oder doch?


    Aber die Kochplatte ist auch eine IDee^^


    Da den AVR rein und den TempFühler nach außen führen^^
    Danke Pesi.


    Prying

  • Ich nehme einfach Wasser, HCl und H2O2, in ne Plastikschale rein, da muss man gar nix aufheizen, Platine bisschen rumschwenken, fertig...

    Mach e ich genauso. Gibt immer ein gutes Ergebnis.
    http://www.ledstyles.de/index.…1a18f0f7cc9d2ed343bc0c22a

    Mit Mittlere Lösung meine ich, so nen zwischending zwischen Wanne mit wasser und Hochleistungsätzküvette...

    Warum einfach wenns auch umständlich geht :P


    mfg

  • Die Ätzlösung (Natriumpersulfat) wird aber schon bei viel niedrigeren Temperaturen unbrauchbar. Und wenn sie einmal über diese Temperatur (müsste nachsehen, welche das ist) erwärmt wurde, kann man sie auch wegschütten. Eisen-III-Chlorid ist da viel unproblematischer. (Außerdem sieht man sofort, wo man rumgesaut hat...)


    wallace: Wie lange hält denn bei dir so ein Sprudelstein? Bei mir löst der sich innerhalb weniger Wochen komplett auf (das Eisen-III-Chlorid bleibt aber auch immer in der Ätzanlage drin).

  • Hey das wäre schön wenn du mir genauere ANgaben geben könntest.
    Denn da ich ja in sachen erwärmen rumexperementieren muss, weis ich schonmal bescheid bis wohin ich nicht gehen darf und mich wenn ich mist baue mich nicht wundere warum die Lösung nicht mehr abträgt...



    Wo bekommt man das Eisenchloried her?
    Außer Conrad ist sehr teuer deswegen halte ich mich an Natrium wegen Pollin für 100g bei ca 3,50€


    Schönen Abend noch Prying

  • @Prying: Die Angaben variieren etwas. In der Wikipedia steht, dass es ab 50°C zu erhöhtem Zerfall kommt, auf anderen Webseiten wird geraten, nicht über 55°C oder 60°C zu gehen. Andererseits soll es erst ab 45°C losgehen.
    Dass Eisen(III)chlorid hässliche gelbe Flecken macht, sehe ich übrigens nicht als Nachteil an. Erstens sieht man sofort, wo man mit dem Zeug geschlabbert hat und zweitens erhöht die Farbwirkung den Anreiz, sauber zu arbeiten...

  • @Prying:
    Was mir noch einfällt, es gibt doch diese Glasbräter
    Die kann man sehr gut zum Entwickeln und Ätzen benutzen.
    Den einen zum Ätzen stellt man auf eine Warmhalteplatte
    Gibts ab 10€. http://www.amazon.de/Elron-War…FS/ref=dp_cp_ob_k_title_3


    Einige haben eine einstellbare Regelung von 30-120 Grad. Wie z.B. diese hier:
    http://cgi.ebay.de/BRAUN-Desig…he_PM&hash=item5640eadd76


    mfg

  • Gibt es nicht auch ein Kaltätz verfahren? o.o hatte da mal sowas gehört oder gelesen kp

    Ja - vielleicht sogar in *diesem Thread hier*, ein paar Posts weiter oben..?

    Ich nehme einfach Wasser, HCl und H2O2, in ne Plastikschale rein, da muss man gar nix aufheizen, Platine bisschen rumschwenken, fertig...

    :D

    Ihr werdet schon noch die komplizierteste Lösung finden :D

    YMMD! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Gibt es nicht auch ein Kaltätz verfahren? o.o hatte da mal sowas gehört oder gelesen kp

    Ja klar, machen doch einige hier. Ich auch. :thumbup:

    Ganz bestimmt, nur für ein reines Ätzbad würde ich auch nicht einen solchen Aufwand treiben. Mein Ziel ist eine DIY-Sprü- oder DIY-Schaumätzanlage. Irgendwo auf der ToDo-Liste zwischen jetzt und Sommer 2050 :)

    Hast ja noch viel vor. 2050 bin ich dann kurz vor meinem 100 Geburtstag. :thumbup:
    Dann kannste mir noch ein Grablicht bauen. :P
    Wenn Du sonst nix vorhast :sleeping:


    mfg