Post: "Runde Päckchen kosten mehr"

  • Ja das ist ein nettes Thema :)


    Zitat

    Und die Urlaubsvertretung unseres Hermesfahrers hatte einfach die Sendung zurückgeschickt
    mit der Bemerkung das es mich hier im Ort nicht gibt. :thumbdown:


    Fast das selbe habe ich auch mal erlebt. In der Sendungsverfolgung stand dann Hausnummer nicht gefunden.
    Paar Tage später lag dann irgendwann mal eine Postkarte im Briefkasten. Komischerweise hat die den Briefkasten gefunden.....
    Dann stand drauf ich solle bei einer kostenpflichtigen Nummer anrufen und könne dort genaueres erfragen.


    Ich habe dann eine Email an Hermes geschrieben, da ich mir die Kosten für den Anruf sparen wollte.
    Neben einer Fristsetzung zur Anlieferung bat ich um eine Entschädigung.


    Da Hut hab vor Hermes ich hab tatsächlich 2 Tage später nen Paketgutschein im Briefkasten gehabt und auch die Ware :)


    Gruß Flo

  • Ich muss sagen, dass ich bisher am wenigsten Probleme mit Hermes hatte. Zustellversuche auch nochmal Abends auf dem Rückweg, oder extra nur dann, weil der Fahrer ja weiss, dass ich dann da bin... Laufzeit ist bei Hermes zwar meist etwas länger, aber wenn es darauf nicht ankommt, verschicke ich favorisiert mit Hermes.


    Die Post/DHL ist für mich echt ein Sauhaufen. Hatte schon zig verlorene Pakete, Pakete die nachweisbar ohne Zustellversuch in der Filiale landeten, Zusteller die an der Sprechanlage nicht antworten und einem keine Minute Zeit geben um mal aus dem 4. Stockwerk runter zu rennen, Zustellung an den Nachbarn ohne Benachrichtigung im Briefkasten, nicht eingehaltene Terminzustellungen, etc. pp.... Die Liste könnte ich ewig fortsetzen.


    Einzig schade finde ich, dass man bei Hermes nicht online bezahlen kann. Finde es bei DHL recht praktisch mit dem Zahlen per Bankeinzug und dann das Paket einfach in der nächsten Filiale droppen. Praktisch ist auch die Sache mit den Packstationen, aber die beiden hier die für mich in Frage kämen liegen so ungünstig, dass der (Zeit-)Aufwand (ohne Auto) dorthin zu kommen relativ hoch ist.

  • Also ich habe mit allen Versendern schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht... verschickt meistens mit Hermes, weil der Shop in der Tankstelle ist, da kann ich auch abends noch hin... und früher war's auch immer am billigsten, DHL-Preise kenne ich i.M. gar nicht


    wie das so abläuft, hängt gewiss auch sehr davon ab, wer da vor Ort in der Filiale sitzt und wer das ausfährt - da gibt's überall solche und solche... und auch, wie groß der Kundenkreis ist


    Beispiel: normal bringt ne Frau die DHL-Sachen zu mir, die ist total nett, obwohl sie zierlich gebaut ist schleppt sie sogar die schweren Pakete (ausser ein mal ein ganz schweres) bis in den ersten Stock, obwohl ich ihr jedes Mal sage, sie soll das nicht, ich komme runter... zwischendurch ist dann mal einer gekommen, der hatte sogar immer nen Keks für meinen Hund dabei... :D


    Und dann mal zwei Typen mit Migrationshintergrund (nein, ich will keine Vorurteile schüren, das war halt so!), der eine hat mir erklärt, dass der andere sein Cousin ist der ihn ab nächste Woche "vertritt" (?) und den muss er "anlernen" - war voll umständlich, bis der dem alles erklärt und die mal alles da eingetippt etc. haben, ziemlich nervig, hat ewig gedauert... schon freundlich, diese gewisse Art von Freundlichkeit "Du machst, was ich sage, weil schließlich grinse ich ja auch" :D - naja, "südländische Lockerheit" halt, voll Klischee ;)


    Nächstes mal das selbe wie bei Ledsfetz: geklingelt, Kaum war die Tür offen habe ich nur noch das Auto wegfahren sehen... jetzt kommt wieder die Frau... 8o


    Also zweierlei völlig unterschiedlche Erfahrungen, obwohl die selbe Firma... eine Firma "verhält" sich ja auch nur so wie die Menschen, die dort arbeiten... ;)


    oft mache ich gar nicht auf, bin ja Nachtmensch/-Arbeiter und liege halt um 9:00 ab&zu noch im Bett - komme ich dann in den Postshop, muss ich nicht mal die Karte zeigen, wenn der mich sieht, dann läuft er schon in's Kammerl hinter und holt mein Paket - obwohl ich da auch nur ca. alle drei Wochen bin, kennt der mich trotzdem...


    Aber eines ist auf jeden Fall sicher: Rumgeschmissen wird das Zeug überall - und wenn "Zerbrechlich" drauf steht, dann erst recht! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Naja, schlechtes wetter hin oder her, andere Lieferanten und Paketdienste bekommen es auch hin, aber komischerweise bei uns nie Hermes. DHL schafft es derzeit auch weiterhin in 2, max. 3 Tagen ausgeliefert zu bekommen.


    Am 29.11. hatte ich bei hermes ein Paket mit 30kg zur Abholung aufegegeben, erste hammer waren 8€ Abholgebühr, sollte laut Hermes am 30.11. abgeholt werden, Zeitfenster gibt es bei denen nicht, ich saß den kompletten 30.11. hier und habe gewartet, niemand da außer einem verlassenen Zettel an der Haustür das die abholung am 01.12. erfolgen würde. an diesem tag wieder den ganzen tag gewartet (habe ja sonst nix zu tun)....niemand, das gleiche am 02.12. Ich habe dann am 03.12. die abholung an DHL abgegeben für den 04.12. für 3€ Abholgebühr und eine "freundliche" Email an Hermes geschrieben. DHL kam am 04.12. um 11.30 Uhr. Hermes am gleichen tag um 18.30 Uhr, hat blöd geguckt das das Paket schon weg war. Die antwortEmail von Hermes kam jetzt am 09.12. ich solle den auftrag doch nochmal aufgeben wenn ich das paket immer noch verschicken will. Das ist nicht das erste Problem, kann behaupten das hier bei 90% der mit Hermes verschickten sachen Probleme auftraten oder Lieferzeiten von 2-3 Wochen. Mal ehrlich, ein "ProfiPaketService" wie sie sich schimpfen sieht anders aus. Bei DHL bislang bei weit über 100 Sendungen erst eine Beanstandung. Außer einem Paket jetzt nach Frankreich hat noch nie was länger als 4 Tage gedauert.


    Auf Nachfrage wo mein Amaturenbrett sei "3 Wochen" bleibt wurde mir damals nach 3 Tagen nachfrqagen gesagt es liege in der Niederlassung und warte noch bis zum nachfolgenden Tag auf meine Abholung, ansonsten wieder an den Absender. Als ich fragte warum die es nicht bringen........ zu groß 8o Wäre dem Fahrer zu sperrig..... 8| Als ich ankam, und es abholte und dem Schichtleiter nach der Höfte der Versandgebühr fragte, da eine Leistung ja nicht vollständig erbracht wurde, wurde ich freundlich mit Paket der halle verwiesen.... :whistling:


    Und die Trakinglist von Hermes ist ja wohl ein Witz. Kommt hier an der Niederlassung an, wird sonntags ins Auto geladen mit angeblicher Auslieferung, Montags wieder ausgeladen und neu sortiert. Heute stand sogar ein Hermeswagen aus der Niederlassung vor der Tür, der hätte das natürlich nicht mitnehmen können....... ?(


    Ich weiß zumindet wie mein Chef reagiert hat wenn ich einen Auftrag erst am nächsten Tag drucken wollte obwohl er unbedingt noch am gleichen Tag angekündigt war. Standartsatz war "Herr Gaida, überlegen sie sich was wichtiger ist, abendessen mit der Frau oder ein fester Job"....


    Wenn ich nicht weiß ob ich ein Paket an einem gewissen Tag ausgeliefert bekomme dann schreibe ich dem Kunden auch nicht das er es an dem Tag bekommt.... Weihnachten hin oder her, das wissen auch die Paketdienste, und dann muß man halt entsprechend das Personal aufstocken und Urlaubssperren verhängen. Ist ja nicht das erste Jahr........ :rolleyes:

    Gruß Sven


    Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.


    The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzyboy ()

  • Ja das stimmt schon mit hermes hat auch eine freundin von mir Probleme
    die hat was bestellt aber es kommt einfach nicht. Ok sie hat sowieso schon genug schuhe aber hermes ist echt sehr unzuverlässig besonderst bei großen paketen. :led:


    Dizzyboy


    Schon komisch dass die Sonntags anscheinen etwas bearbeiten bzw. lagern.

    Oh, Zalando verschickt mit Hermes?

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • 8o :thumbup:


    Zum Glück kommen hier nur Männerpakete an :D Entweder autoteile oder Elektronik *Fg

    Gruß Sven


    Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.


    The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!

  • Sehe ich genauso.


    Ja, mit dem herumwerfen,ist immer so eine Sache.
    USB-Festplatten Online-Bestellen,da bleibt immer ein ungutes Gefühl. Auch deshalb,weil das Paket neben einer Bestellung Supermagnete http://www.supermagnete.de liegen könnte,weiß man ja nie...


    Ja, das hatte ich auch shcon ein paarmal,daß Pakete gar nicht zugestellt,sondern mit dem vermerkt "Empfänger unbekannt bzw unbekannt verzogen" zurückgingen...


    Wenn das passiert, bekommt man nichtmal eine Benachrichtigungskarte,sondern das paket liegt dann noch eine Woche auf dem Postamt,wenns nicht sogar unverzüglich retourniert,und man kommt net ran :cursing:


    Von September bis Oktober 2008 und dann wieder von Mai bis Juli 2009 hatten wir auch das Problem,daß dhl-Pakete total zerbeult und manchmal auch aufgerissen ankamen. Trat danach aber nicht mehr auf.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Häufig sind die Händler verantwortlich, weil sie die Ware nicht abschicken, da nicht auf Lager. Wird sehr gerne als Ausrede missbraucht. Probleme hatte ich bisher nur mit Hermes und GLS, die Post hat eigentlich immer einigermaßen zuverlässig gearbeitet.

    Nein nein ich habe sogar eine Trackingnummer die steht, aber leider schon seit Wochen auf dem selben Status das es eingeliefert wurde und im Paketzentrum bearbeitet wird.
    Damit ist nicht der Händler dran Schuld, schließlich kann ich es ja nachverfolgen ...

  • Dann isses wohl vom band gefallenund klemmt irgendwo in der Gehäuseverkleidung der Paketsortiermaschine :D In 2-3 Jahren,wenn die zwecks Wartung wieder ausnandergeschraubt wird, wirds dir zugestellt :whistling: :D

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Hi,


    also durch mein Gewerbe bekomme ich ja von allen möglichen Versendern Pakete und kann nur bestätigen das es zu 90% immer am ausliefernden Mitarbeiter liegt und die restlichen 10% z.B. an den Orten der Sortierstationen. Wenn die Sortierstationen für einen bestimmten Zustellungsort ungeschickt liegen, dann wird es dort immer verzögert ankommen. Habe da so einen Kunden in Tirol, da geht das Paket per Hermes anscheinend immer komplett über Südtirol bis es bei dem dann ankommt. Dauer ca. 2 Wochen.


    Ich kenne eigentlich alle meine Ausfahrer persönlich und an letzter Stelle stehen die von DHL, naja der Express ausfahrer geht noch, aber der für die standard Sachen ist nicht so dolle bzw. halt einfach nicht so toll wie all die anderen.


    Selbst versenden tu ich nur mit Hermes und hatte damit noch nie Probleme. Bisher immer alles angekommen. Und für eine versehentliche Falschinfo in deren Sendungsstatus, da stand das es zurück gehen würde war dann aber gar nicht der Fall, habe ich einen Gutschein bekommen.
    Die Klebepaketscheine bekomme ich von denen im 100er Pack immer gratis und online ist das dann mit 2 Klicks erledigt. Schon mal bei den anderen Versender einen Online-Paketschein ausgefüllt? Da musst ja 100 mal klicken bis da mal was druckbares bekommst. Und wenn dann mal was in die Schweiz muss und ne Handelsrechnung mit ausfüllen musst, dann wirds bei DHL z.B. richtig lustig!
    Bei Hermes geht das halt einfach und den Klebepaketschein bekommt man ja gratis. Einfach in den Drucker legen, bedrucken, aufkleben und fertig. Und dann bis 24 Uhr bei der Shell abgeben -> nach 24 Uhr ist da nur noch der Nachtschalter offen und da passen maximal XS Pakete durch :D Ausser die kennen einen, dann lassen die einen auch mal später rein.


    Gruß, Benny.


    PS.:
    Aso, das Rollen oder Runde Pakete mehr kosten sollte eigentlich Allgemeinbildung sein. War bei der Post schon ewig so und wenn es ein anderer Versender doch für den gleichen Preis annimmt das ist eher dieser der der ungewönlich ist.

  • Takato, guck mal, da ist es doch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D


    EDIT: Ja, Benny, da geht's mir genauso, das ist da schon gut gemacht: Adressen in "my Hermes" gespeichert (bzw. bei Ebay-Sachen kann man die Adresse des Käufers von Ebay übernehmen, das geht aber bei DHL - glaub' ich - mittlerweile auch...), Paketgröße auswählen, Aufkleber in den Drucker legen, klickklick, fertig - abgeben muss man's ja eh' (oder abholen lassen, wenn man will), also sehe ich auch keinen besonderen Vorteil darin, dass man das bei DHL online zahlen kann, man kann ja auch die paar Mäuse beim Abgeben aus dem Geldbeutel holen...


    Und bei mir bis jetzt auch alles immer angekommen, dass es evtl. ein, zwei Tage länger dauert, darauf weise ich die Empfänger (Ebay etc.) vorher hin, hat sich bis jetzt noch keiner beschwert...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • also sehe ich auch keinen besonderen Vorteil darin, dass man das bei DHL online zahlen kann, man kann ja auch die paar Mäuse beim Abgeben aus dem Geldbeutel holen...

    Bei uns wurde die Postfiliale vor einigen Jahren wegrationalisiert und der Schalter in einen Supermarkt verlegt. Das heißt, dass die Damen auf der anderen Seite des Schalters normalerweise für die Blumen zuständig sind. Da bist du als Kunde um jeden Abwicklungsschritt froh, den du selber machen kannst, damit die den nicht verpfuschen. :D


    Naja, früher, als ich kleine Sendungen aus Kostengründen generell mit Hermes verschickt hab, hatte ich trotz Benachrichtigung bei Versand an die Käufer bei eBay (inkl. Angabe der Trackingnummer) desöfteren Gefrotzel über die Lieferzeit. Einer war so ein unverschämter Gelbfüßer, der irgendwas von "Hurgler" in die Bewertung reingemotzt hat - bin nicht so firm im Spätzleslang, wird wohl irgendwas in Richtung "Schnarcher" sein. Naja, mir wurst - dann bekommen die halt nicht mehr die billigste Versandmethode, mir auch recht, dann hab ich immerhin weniger Scherereien.

  • Dann isses wohl vom band gefallenund klemmt irgendwo in der Gehäuseverkleidung der Paketsortiermaschine :D In 2-3 Jahren,wenn die zwecks Wartung wieder ausnandergeschraubt wird, wirds dir zugestellt :whistling: :D

    Takato, guck mal, da ist es doch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

    Na da habe ich doch Glück wenn das Paket zum Wartungsservice dann raus geholt wird und in der Zeit die Mitarbeiter in der Paketstation belustigt :D :D :D


    Ich hoffe es wird noch so das ich über Weihnachten etwas basteln kann schließlich liegen alle Teile schon hier, nur das Lötgerät lässt auf sich warten. :(

  • Zongo: Ja, ich schreibe das *vorher* schon rein in die Artikelbeschreibung bei den Versandoptionen, dass ich eben mit Hermes verschicke, wer das nicht will, kann das auch gerne für 2 Euro mehr mit DHL haben... ;)


    Und der "Kritikpunkt" bei Hermes war ja, dass man nicht online *zahlen* kann - aber das macht ja nix, Größe auswählen etc. macht man ja da auch selbst, man druckt den Aufkleber aus, da steht dann z.B. 8,90 drauf, und das zahlt man dann, da kann der Mitarbeiter an der Tanke nix mehr falsch machen - meist messen die nicht mal mehr nach, ausser die Größe ist grad so blöd, dass es evtl. doch nie nächste Klasse sein könnte...


    Und auch hier: Es ist weniger die Firma, als die Menschen, die da arbeiten, und die Umstände - bei uns ist diese "Postagentur" (oder wie das heisst) im Real in nem Juweliergeschäft, die Mitarbeiter dort sind halt generell kompetenter und v.a. auch motivierter als irgendne Ex-Arbeitslose, die ne Umschulung zur Verkäuferin bekommen hat, beim Lidl unter Kameraüberwachung für 4,50 in der Stunde schuften, und sich dann "nebenbei" auch noch um die Päckchen kümmern "darf" :D - irgendwo ist das schon verständlich, auch wenn's nicht schön ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich habe bis jetzt auch bei beiden Firmen Hermes und DHL sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.


    Habe auch eine Postpotin die alles schleppt egal wie schwer obwohl ich ihr auch schon öffters Angeboten habe sie soll nur klingeln und ich trage das Paket selbst rein aber sie will es dennoch selber tragen egal wie schwer ^^. Und sie ist immer freundlich egal welches Wetter und egal wie spät es ist.


    Hatten dann auch mal eine Vertretung die jenige Person war dann alles andere als freundlich immer nur schlecht drauf und keine Motivation, kein Hallo kein Tschüss.


    Aber naja manche Menschen sind halt so und manche anders.


    Also liegt wie schon Pesi sagte nicht immer an der Firma sondern viel an den Angestellten.

  • Vorhin auf dem Postamt erlebt: Frau verschickt eine runde postsendung als Päckchen. Der Postbeamte "Das wird teuer,weil es rund ist"
    10,50€ hat das die Frau dann als PÄCKCHEN gekostet :pinch:
    Nicht,daßd as jetzt sonderlich groß oder schwer gewesen wäre, war halt din a3 gerollt.


    Daß heißt,wenn man so eine din a3 rolle nochmal in ein fettes eckiges paket packt,zahlt man 6,90€ in der runden form 10,50€ als Päckchen :wacko:


    Na,bravo,Post... X(

    Kannst du dir denn auch vorstellen, WARUM das Paket teurer ist? ;)


    Das liegt ganz einfach daran, dass sie rechteckige Pakete in einem LKW besser stapeln lassen und somit der benutzbare Raum besser aufgeteilt werden kann. Wenn nun ein rundes Paket (bzw. eine Rolle) mitgeht, kann man da eben kein rechteckiges Paket mehr stapeln. Es nimmt ganz schlicht und einfach Fläche weg und deswegen kostet es bei der Beförderung mehr!


    Das ist also keine Willkür sondern hat schon einen sinnigen Hintergrund. Es gibt bei diversen privaten Paketdiensten auch Zuschläge für "nicht sortierfähiges Gut". Dazu zählen auch Rollen.

  • Es kann ja mal jemand eine ca. 30cm große Kugel verschicken :D ICh glaube da fangen die an den Aushilfsschaltern an zu rotieren 8o

    Gruß Sven


    Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.


    The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!

  • Na,ja, an meinem Arbeitsplatz die Post eine Straße weiter ist in einem Weingeschäft drin.
    Also, falls wer zu Wei(h)nachten Wein versenden will,kann er kauf und Versand im gleichen Laden erledigen :D


    Bei mir daheim die Post ist in einem zeitungsgeschäft drin

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)