SLK - Tagfahrlicht

  • Hallo,
    bin neu ihr. Möchte mir Tagfahrlichter für meinen SLK bauen, die Formen habe ich schon gefräst.
    Möchte 3x die COB 2,5W Weiß und einen BUCK Konstantstromquelle 500mA nehmen, geht das? ( 500mA : 3 = 166mA)?
    Wie ist die Wärmeentwicklung der LEDs?


    Gruß Stefan

  • hm 3 cobs parallel und dann so knapp bemessen ist kamikaze ;D


    vlt alle 6 paralell dann solltest genug reserve drinnen haben


    (ich hab derzeit auch eine lampe im testaufbau 24 cobs je 8 stk an einer 700ma KSQ)


    aber ich glaube die rennleitung ist hier das größere problem

  • Ich schlage dann mal wieder einen Stromspiegel vor, z.B. mit drei BD135/7/9. Alle Basen zusammenschalten und über 1k bis 2k2 an Plus legen, jeweils gleiche Emitterwiderstände von 2R2 oder 3R3 verwenden und jeweils ein COB von jedem Kollektor nach Plus. Wird ein COB unterbrochen oder defekt, geht alles aus, aber nix kaputt. :thumbup: Die Schutzbeschaltung fürs KfZ-Bordnetz muss natürlich trotzdem dran.

  • WoW, jetzt raucht mir der Kopf. Wollte es so aufbauen: 12-15V____(Sicherung)____(Relaie)____(KSQ)___(COB) Rechts
    I I__(KSQ)___(COB)
    I I__(KSQ)___(COB)
    I I__(KSQ)___(COB) Links
    I I__(KSQ)___(COB)
    I I__(KSQ)___(COB)
    I
    (Zündung)


    Nur 6x KSQ 120mA oder 180mA mit je 13€ ist recht teuer,
    oder gehen die KSQ Mini für je 2€ haben nur 100mA auch.


    Oder könnt ihr mir die anderen Vorschläge nocheinmal erklären.


    Gruß Stefan

  • Nochmal:
    12-15V____(Sicherung)____(Relaie)____(KSQ)___(COB) Rechts
    --------------------------------------------I--------- I__(KSQ)___(COB)
    --------------------------------------------I--------- I__(KSQ)___(COB)
    --------------------------------------------I--------- I__(KSQ)___(COB) Links
    --------------------------------------------I--------- I__(KSQ)___(COB)
    --------------------------------------------I--------- I__(KSQ)___(COB)
    --------------------------------------------I
    -------------------------------------(Zündung)

  • für meinen SLK



    Nur 6x KSQ 120mA oder 180mA mit je 13€ ist recht teuer



    YMMD!


    Vor allem stand heut in der AutoBild (ja, ich war beim Friseur...) ein toller Beitrag über Tagfahrlichter und deren Sinn und Unsinn, bzw. dem sinnlosen und oftmals vergeigtem Optik-Tuning damit ;). Verschandle doch nicht das schöne Auto und versuch dann auch noch zu sparen.


    Es geht billiger, insgesamt für keine 10 Euro und dann hast du auch für jedes Cob eine KSQ. Das Zauberwort heißt LM317.


    Dein Plan, sofern man es so nennen kann, stimmt wohl, so wie ich ihn verstanden habe. Was du darunter verstehst, weiß ich ja nicht.


    Die mini KSQ gehen sicher auch, allerdings nur mit 100mA und vllt 60..70% der Helligkeit. Aber TFL bringt aus wie an genausoviel. Ein Relais brauchst du dafür eigentlich auch nicht, je nach Schalter sollte das auch ohne gehen.


    Übrigens, der EDIT Button funktioniert, wirklich!

  • Wie hoch war denn der Drop, den hatte im Forum doch mal wer vermessen. 2,5V oder so dIe Rihtung war das Doch. Bordspannung bei laufendem Motor sind bei den Fahrzeugen, die ich bereits gemessen habe, immer zwischen >13,8V gewesen. Blieben also 11,3V für das Cob. Kommt dann af den Strom an, aber du hast recht, das kann eng werden, hatte nur die 9V im Kopf.


    Dann ist der Srromspiegel natürlich besser, aber TE wollte ja auch HP LEDs parallel schalten, glaub nicht dass er damit
    klar kommt.

  • Naja - 'n SLK kostet als Gebrauchter ja nun auch nicht die Welt, das war mal. Ausserdem hat der TE ja auch weder Baureihe (R170 oder R171) noch Typ genannt, nur "SLK".


    Aber wenn ich mir die Lösungen von Brabus , Piecha , oder Chrome-Tec (alle R171) ansehe - ich würd' sie nicht an meinen SLK schrauben, sieht alles wie gewollt und nicht gekonnt aus, eben nachträglich ins Fahrzeugdesign eingepasst. Ich wurde eine integrierte Lösung in den bereits vorhandenen Nebelscheinwerfern favorisieren - macht allerdings bisher keiner... ;(

  • Ich wurde eine integrierte Lösung in den bereits vorhandenen Nebelscheinwerfern favorisieren

    Ist genausowenig erlaubt, nur die Hauptscheinwerfer dürfen dazu genutzt werden!


    Aber wer schert sich drum.


    Die Selbstbauteile werden spätestens beim nächsten TÜV vom freundlichen bemängelt, in eine blaue Kontrolle zu kommen ist ja eher weniger möglich, haben ja kein Personal mehr für sowas...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ist genausowenig erlaubt, nur die Hauptscheinwerfer dürfen dazu genutzt werden!

    Warum soll das nicht erlaubt sein - ist wohl eher 'ne Frage der Zulassung. NSW kann so bestehen bleiben, intern zusätzlich LEDs mit geändertem Reflektor darin einbringen und per XOR verschalten. Bei Nebel nur NSW ohne TFL, ansonsten TFL gepaart mit Lichtsensor, wenn Abblendicht an, dann TFL auf 20% als Positionslicht gedimmt. Sollte mit einer E-Zulasssung machbar sein. Nachträglich (zugelassene) angebrachte TFLs sind ja auch nicht im Hauptscheinwerfer montiert.


    Ausserdem werden die NSW vom immer mehr Herstellern als "Abbiegelicht" missbraucht, ebenfalls zugelassen und eine Sache die die Welt nicht wirklich braucht. Sieht immer total beknackt aus, wenn man an der Ampel steht, Blinker ist eingeschaltet und der NSW leuchtet einseitig... vor allem wenn's noch hell ist! :thumbdown: