Projekt: LED-Treppenstufenbeleuchtung mit IR-Lichtschranken

  • hier mal ein paar Bilder von meiner Treppe. Hab je 3 5mm Nichia LED's in eine Aluleiste gesetzt und die Kabel durch die Holzstufe und komplett durch das Metallgestell der Treppenträger gezogen. Also nirgends ein Kabel zu sehen. Wie man erkennt sind die Stufen noch renovierungsbedürftig, dies folgt aber auch noch diesen Winter, hoffe ich. An die Steuerung werde ich mich diesen Monat auch noch wagen, komponenten sind bestellt aber an Zeit mangelt es im moment leider.
    http://www.pic-upload.de/view-11891214/04112011055.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-11891215/04112011056.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-11891215/04112011056.jpg.html

    Luck ist , wenn man es besoffen schafft zum Klo zu rennen um zu kotzen.
    Skill ist, wenn man das bei 1,5 Promille und im stehen schafft.
    Cheaten ist, wenn du danach wieder nüchtern bist und die Klobrille glänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Adjustable Infrared Sensor Switch


    Hallo LEDLICHT.
    habe noch eine Frage zu dem eingesetzten Sensor. Kannst du was zu dem Erfassungswinkel sagen. Wie groß ist der Winkel bei einem Abstand von ca. 80cm. Du hast doch sicher noch deinen Versuchsaufbau und könntest da für mich ausprobieren.
    Ist bei mir wichtig, da an der Treppe vorbei es zum Badezimmer geht und so dann vielleicht der Winklel zu groß ist und dann fehlerhaft ein Impuls gesetzt wird obwohl keiner die Treppe hinunter geht.
    Wäre sehr nett. :)
    Gruß Uwe

  • Hallo thermowehner,
    mein Versuchsaufbau zeigte mir, dass es ein sehr scharf gebündelter Strahl ist und in ca 80 cm Abstand keine 10 cm aus der Mitte heraus nach beiden Seiten aktiviert. Dabei war es egal, ob der Sensor mit senkrecht übereinander oder waagerecht nebeneinander liegenden Linsen ausgerichtet war. Die 80 cm sind wirklich Grenzreichweite, in meinem Fall spielt das keine Rolle, da die Treppe nur 110 cm breit ist.
    Hoffe, dass das Deine Frage beantwortet.

  • Hallo Ledlicht,


    ja ich habe 1 meiner 3 Treppen auf die neue Sensoren umgebaut. Funktioniert bis heute sehr gut. War echt überrascht. :D
    Der Aufwand war gering da bei mir ja die Lichtschranken in einer UP-Dose untergebracht sind. Habe einfach eine neue Blende gefertigt und den Sensor eingesetzt. Vorher max. Range mit Trimmpoti auf der Werkbank im Versuchsaufbau eingestellt(geht natürlich auch direkt an der Treppe aber war mir zu fummelig) Werde am Wochenende mal Bilder und Beschreibung machen. Das Einzige was problemmatisch ist, wenn man schon die UP-Dose mit einer Tiefe von 39mm (Standard) in der Wand hat, muß man den Boden der UP Dose auf ca. 25mm im Durchmesser und 10mm tief in die Wand aufbohren. Der Sensor hat das Kabel nach hinten raus und ist somit zu lang für diese UP-Dose. Wer die UP-Dose noch nicht in der Wand hat sollte die 60mm tiefen UP-Dosen verwenden und spart sich so das tiefer bohren.
    Gruß Uwe

  • Wer keine Lichtschranke einsetzen möchte kann zu diesem „adjustable infrared sensor switch“ greifen. Allerdings ist der Erfassungsbereich auf max. 80cm begrenzt. Bezugsquellen gibt es genug. Einfach „adjustable infrared sensor switch“ in Suchmaschine eingeben.
    Technische Daten:
    - Kosten pro Sensor: 6,90 Euro
    - Betriebsspannung: 5V
    - Stromaufnahme: 100mA (wenn Sensor aktiv ist).
    - Ruhestrom: xxxmA
    - Erfassungsbereich: 3-80cm einstellbar mit Trimmpoti am Ende des Sensors
    - Länge inkl. Knickschutz, OHNE Kabel: 48,5mm
    - Gesamtlänge mit eng gebogenem Kabel: 59,0mm
    - Durchmesser Gewindeteil: 18mm
    - Durchmesser Sensorfenster: 16,5mm
    - Anzahl der Kabel: 3


    Aufbau:
    - Kabel spiralförmig um den Sensor wickeln bis ca. 5cm Kabel übrig sind und mit Kabelbinder fixieren.
    - Blende nach Zeichnung fertigen, grundieren und lackieren in Eurer Wunschfarbe.
    - Eine Mutter auf den Sensor aufdrehen bis Sensorkopf zur Anlagefläche der Mutter der Blendestärke entspricht. Bei mir waren es 1,5mm. (Hängt von Eurem verwendeten Blech ab)
    - Den Sensor auf die Rückseite der Blende senkrecht aufsetzen. Die Mutter mit Heißkleber an die Blende kleben. Darauf achten das der Sensor senkrecht bleibt.


    Anschluss des Sensors an die Steuerplatine:
    Bemerkung: Eigentlich sollte man R1, R2, D1 und D2 entfernen und an Stelle von R1 und R2 jeweils eine Brücke einlöten, da der Sensor ein 5V-Signal ausgibt. Bei mir geht es aber auch ohne diese Modifikation.
    - Rot: +5V an Widerstand R27. Siehe Schaltplan.
    - Gelb: IN1 und IN2
    - Grün: GND, Masse


    Einbau in eine UP-Dose:
    - Ist die UP-Dose 60mm tief wird der Sensor mit Blende und 2 Spaxschrauben an den 2 Bohrungen der UP-Dose montiert.
    - Ist die UP-Dose nur 39mm tief, muß man den Dosenboden ca. 20mm im Durchmesser und 10mm tief ausbohren damit das Kabel Platz hat.


    Erfassungsbereich einstellen:
    Bemerkung: Am Besten einen Versuchsaufbau auf dem Tisch machen. Da hat man mehr Platz. Geht aber auch direkt an der UP-Dose.
    - Sensor und LEDs an Steuerplatine anschließen. Spannung anschließen.
    - Sensorfläche mit der Hand abdecken. Die LED im Sensor muß leuchten. Wird die Hand weggenommen muß die LED im Sensor ausgehen.
    - Brennt die LED dauerhaft muß der Trimmer im Sensor so lange gedreht, werden bis die LED erlischt. Jetzt hat man max. Erfassungslänge eingestellt.
    Hier noch ein paar Bilder zu meinem Aufbau:



  • Hallo Freunde der leichten Elektronik


    Erst mal ein Dickes Lob an die Herrschaften, die das hier ins rollen gebracht haben und für die nützlichen Tipps :thumbup:


    Ich verfolge das Projekt hier mit sehr großem Intresse und habe die Schaltung soweit auch fertig.


    Jetzt hab ich aber mal ne ganz bescheidene Frage bezüglich der verwendeten LED´s. Welche benutz ihr zum beleuchten der Treppenstufen? Die sollten schon etwas hell sein. Ich hab mir auch mal das Datenblatt vom ULN2803A angeschaut. Da seht was vom 500mA pro Kanal, 8 Stück hat das Ding ja. Soll das heißen, ich kann da LED´s pro Kanal mit bis zu 500mA dranhängen ?(


    Ich erwarte untertänigs die "Erleuchtung", damit in meinem Hirn wieder Ruhe und Ordnung einkehrt 8|



    Gruß


    CaptainZ

  • Wer keine Lichtschranke einsetzen möchte kann zu diesem ?adjustable infrared sensor switch? greifen. Allerdings ist der Erfassungsbereich auf max. 80cm begrenzt. Bezugsquellen gibt es genug. Einfach ?adjustable infrared sensor switch? in Suchmaschine eingeben.


    Oder als deutscher Suchbegriff "Lichttaster" die gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und Bauformen für verschiedene Spannungen von zB Sick oder IFM und einigen anderen Herstellern. Es gibt sogar Lichttaster welche mehrere Meter Erfassungsberich haben.


    Die Treppenbeleuchtung ist echt klasse. Wenn ich eine Treppe hätte würde ich sowas auch machen :D

  • Moin,
    so gut wie fertig und hier nun ein paar Bilder.
    Zuerst die Zentrale in einem Kunststoffgehäuse.

    Auf der Alu-Platte ist die Platine befestigt. Anschlüsse nach aussen
    über die Lüsterklemmen und über die grünen Stecker zu den LEDs (siehe
    #214). Die Speisung erfolgt mit 5,6V aus einem Steckernetzteil (deshalb
    auch die Diode als Verpolungsschutz unten rechts), die kleine LED ist
    eine Betriebsanzeige.



    Die LEDs nach dem Vorschlag von thermowehner aufgebaut.

    Die Kunststoffteile gab es hier im lokalen Handel und als Abdeckung dient
    eine im Moment noch nicht weiss lackierte Unterlegscheibe mit
    25 mm Durchmesser und einem 8 mm Loch für
    die LED-Fassung. Diese Teile wurden in die eingeputzten
    14 mm Installationsrohre gedrückt (nach dem Anschluss an die Kabel).
    Die Lichtschranke habe ich durch einen "infrared sensor" (siehe #197 ff)
    ersetzt, das hat das Leben deutlich vereinfacht.




    Auch restliche Farbarbeiten sind noch nötig wie man hier sieht.



    Nochmals herzlichen Dank an die Ideengeber und an Alle, die zum Gelingen beitrugen.


    Gruss
    ledlicht

  • Hallo an alle Treppenlichtbauer! Bin schon mal in dem Forum gewesen und habe mir von Uwe bereit 3 Platinen bestellt! Bin in letzter zeit selten dazu gekommen mir darüber gedanken zu machen warums nicht funkt.
    Nun habe ich wieder ein bisschen Zeit.


    Mein Problem: habe alle Bauteile wie auf Freebus beschrieben eingelötet und verdrahtet! Leider nach dem flashen des ATMEGA und dem anschließen der Spannung 12V Autobatterie, und dem manuellen schließen des LS 1 oder LS2, zum erstauen erleben müssen, dass die von mir verwendeten ganz normalen LED´s


    ungefähr 10 mal blinken bis sie dann konstant leuchten, das selbige bei jedem der 8 Stk. LED´s.


    Was kann hier der Fehler sein, bitte um dringende Hilfe!!


    Bauteile eingekauft bei Reichelt:


    1/4W 1,0K
    1/4W 10K
    1/4W 4,7K
    16,0000-HC49U-S
    1N 4004
    AKL 057-02
    ATMEGA 16-16 DIP
    GS 18P
    GS 40P
    JUMPER 2,54 SW
    KERKO 100N
    KERKO 22P
    PL 112000
    PL 120000
    RAD 220/16
    RAD 220/25
    RAD 470/25
    SL 1X40G 2,54
    SL 2X40G 2,54
    TRÄGE 0,63A
    ULN 2803A
    V CK960/35
    ZF 3,9
    µA 7805


    mfg Mark ?(



    [ModEdit: Beitrag repariert ...]