Projekt: LED-Treppenstufenbeleuchtung mit IR-Lichtschranken

  • Moin,
    ich habe noch ein paar Fragen bevor es an den Einbau geht.


    thermowehner
    Wie gross ist der Abstand zwischen Treppenstufe und LED?
    Ich soll das alles in eine Kalksandsteinwand einbauen und dementsprechend sind Löcher und Schlitze zu stemmen und zu bohren. Das tut man nur einmal!!!!
    Was mir fehlt ist eine Idee.


    signom2000
    Welche Lichtschranke benutzt Du? Spannung"geht langsam nach unten"? Was ist langsam? Kann man mit einem Digitalvoltmeter zusehen? LOL
    Das wäre dann zu langsam! Das Ding soll schalten und ich weiß nicht, ob der AVR einen Schmitt-Trigger-Eingang hat. Glaub ich nicht.


    ich werde einen Versuch mit PIR-Sensoren machen (Testaufbau); mal sehen wie das geht. Bericht folgt.


    Gruß aus dem Regen
    ledlicht

  • ledlicht


    Hallo,


    ich nutze die Lichtschranke die hier im Forum vorgeschlagen wurde. ( Die von EBAY )


    Ich nutze ein digitales Multimeter und ich würde sagen innerhlab von 10 Sekunden geht es auf 11 Volt, dann nach weiteren 10 Sekunden auf 10 Volt und so weiter.


    Bitte prüf das mal ob du das nachvollziehen kannst.


    Danke und Gruß,


    pukelmuckel

  • Wenn niemand durch die "Lichtschranke" geht, dann liegen 12V zwischen + und Kollektor von T2 an.
    Wenn jetzt jemand in der Lichtschranke "stehen bleibt", dann geht die Spannung zwischen (+) und dem Kollektor T2 langsam von 12V immer weiter nach unten.

    Bau den Bausatz erst komplett auf mit Relais. Lege Empfänger und Sender im Abstand von 10 cm gegenüber. Lege 12V an beide Platinen. Relais zieht hörbar an. Lege deine Hand zwischen Empfänger und Sender Led. Relais fällt ab. Schaltung ist OK. Nun Relais raus. Inverter Transsitor zusätzlich einlöten wie bei meinem Schaltplan. So kann dann die Lichtschranke direkt an den IN1 oder IN2 verbunden werden. Denke daran das ein Abgleich nötig ist im Bezug auf Abstand Empfänger zum Sender bei entgültigem Abstand.

    Wie gross ist der Abstand zwischen Treppenstufe und LED?

    Meinst du die Höhe? Bei mir sind es 9cm von Oberkante Treppenstufe zur LED. Hängt aber davon ab was für LED mit welchem Abstrahlwinkel du verwendest. Am besten ausprobieren.

  • Ich hab da auch nochmal 2 Fragen:


    1.) Welcher Lichtschrankenbausatz von e-bay ist gemeint, der günstige für 12,90 EUR oder der von der Markenfirma von 21-25 EUR in dem Dreh...ich hätte jetzt 2 x den günstigeren gekauft ?!


    2.) Welche LED's sind hier in dem Tuturial von "thermowehner" verwendet wurden, die wirklich normal weißen oder die warmweißen, ich glaube die warmweißen würden nicht so in den Augen "beißen", leider habe ich keine Referenz-LED's da um das zu testen.


    Ach dabei fällt mir noch folgendes ein: Ich würde sehr gerne noch einen Dämmerungsschalter einbauen, wie mache ich das am besten ? Ein Fototransistor der mit einem Trimpoti in der Empfindlichkeit abgestimmt wird, müsste dafür doch gehen ?
    Der müßte dann vor die Lichtschranke geschaltet werden, weil ja zuerst abgefragt werden soll ob es dunkel ist. Wie könnte ich den am cleversten in die Schaltung einbauen ? Der Transistor wäre zu schwach für die Lichtschrankenschaltung, so dass noch ein Treiber oder Relais geschaltet werden müsste oder ? Echt doof wenn man sowas nicht selber kann :( Ich hoffe auf Eure Hilfe :)



    Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich gerade die Platinen von signom2000 bestellt habe, ich freue mich schon auf die Lieferung, damit ich loslegen kann :)


    Beste Grüße
    Jens

  • Wie muss ich das verstehen ??

    So wie es in der Bauanleitung steht. Je weiter Sender und Empfänger auseinander ist je mehr muß man an den Sender Potis abgleichen.



    1.) Welcher Lichtschrankenbausatz von e-bay ist gemeint.

    Ist völlig egal was für einen, wenn der Output 12V ist.



    2.) Welche LED's sind hier in dem Tuturial von "thermowehner" verwendet wurden

    Habe doch alles schon geschrieben. Außerdem ist das für jeden Anwendungsfall verschieden. Macht es wie ich experimentiert und ihr werdet erleuchtet. ;)

  • Hallo,


    ich habe mal eine vielleicht etwas doofe Frage:


    Es gibt ja jeweils eine Sende- und eine Empfangsdiode.
    Vor welche kommt denn die "Linse" ?


    Mit der Linse bündel ich ja den Strahl. Aber warum wurde denn eine Linse eingesetzt ?
    Wenn ich den Strahl bündel, dann muss ich doch genauer ausrichten. Oder ?
    Und ohnehin kann die Schrank doch laut Anleitung schon bis zu 8 Meter. Soweit ist doch keine Treppenstufe 8o


    Oder macht es sogar Sinn vor Empfangs- und Sendediode eine Lisne zu machen ?


    Gruß,


    puke

  • @Thermowoener


    Und noch eine Frage hinterher.


    Ich habe im Anhang mal ein "Schaltbild" gemacht, wie das ganze angeschlossen wird.
    Die 12V nehme ich für die Steuerplatine, den IR Sender und den IR Empfänger.


    1.pdf


    In einem Beitrag weiter vorne schreibst du:
    Zitat:


    Du solltest erstmal den Orginal-Bausatz der Lichtschranke mit Relais so belassen und an einer Gleichspannung von 12V testen. Nimm also Sender und Empfänger lege 12V an und halte Sender und Empfänger- Dioden gegenüber. Dann sollte das Relais anziehen und abfallen bei Unterbrechung des IR-Strahls. Erst dann Relais raus und Kollektor von T2 an IN1 oder IN2 der Steuerplatine anlegen. Natürlich die Masse der Lichtschranke nicht vergessen mit der Steuerplatine zu verbinden.


    Warum soll denn hier noch Die Masse der Lichtschranke mit der Steuerpatine verbunden werden ?
    Meiner Meinung nach reicht es den Kollektor von T2 des Lichtschranken Empfängers an IN1 oder IN2 der Steuerplatne zu legen.
    Sie haben doch schon die "gemeinsame" Masse. Oder ?


    Danke und Gruß,


    puke

  • Moin,
    signom2000
    Du solltest einen Widerstand von ca 1K anstelle des Relais setzen (zwischen Kollektor und +Ub) und die Eingänge "in1/in2" dann da anschließen. Der Pullup im AVR ist mit ca 100K zu hochohmig . Schalten muß das dann ziemlich knackig wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird. ( Eventuell den Kondensator C4 entfernen.)
    Gemeinsame Masse kann ich auch nur durch Einbau als Reflexlichtschranke erklären. Dann gibt es aber auch eine gemeinsame Versorgung.



    thermowehner
    Danke für die Angabe der Einbauhöhe. Ich werde einen Testaufbau machen, aber wie geschrieben: KALKSANDSTEIN! Das muß beim erstenmal sitzen und da ich für meinen Sohn alles einbaue will ich auch später kein Gemaul haben. :D


    Ich freue mich, daß immer noch Leben hier ist und das bestätigt doch wie gut der Thread ist.


    Gruß von der nassen Küste
    ledlicht

  • Vor welche kommt denn die "Linse" ?

    Vor die Empfängerdiode. Habe das alles schon geschrieben. Ich habe deswegen die Linse eingesetzt da ich die Lichtschranke als Reflexionslichtschranke eingesetzt habe. Das heißt über eine Reflektor wird das IR-Licht umgeleitet und so entsteht mehr Streuung.

    Ich habe im Anhang mal ein "Schaltbild" gemacht, wie das ganze angeschlossen wird.
    Die 12V nehme ich für die Steuerplatine, den IR Sender und den IR Empfänger.


    Wenn du so verdrahtest, dann ist alles im Butter.


    @Alle die hier Interesse zeigen: Bitte lest erst am Anfang die einzelnen Baugruppenbeschreibungen von mir bevor ihr Fragen stellt. Die Antworten stehen da schon meist. :)

  • Hi zusammen,


    ich bin ebenfalls durch youtube auf das Projekt gestoßen, sieht echt super aus und ich war gleich Feuer und Flamme :)
    Allerdings hab ich von Elektronik keinen blassen Schimmer, daher meine Frage:


    - Weiß jemand von euch, ob man soch eine Schaltung insgesamt (nur für eine Treppe!) irgendwo bestellen kenn..?


    - Falls nicht, wie hoch ist denn der Arbeitsaufwand, wenn man die Treppe nicht so schön nacheinander an- und ausgehen lässt,
    sondern eben alle Lampen auf einmal an- und ausschaltet? Ich dachte da entweder an kleine (fertige) LED- Teichstrahler in oder
    unter den Stufen oder optional LED Strips ebenfalls unter den Stufen..


    Vielen Dank im Voraus für eur Tipps, vor Rookiefragen ist man eben nie sicher in solch einem Forum, gelle :)


    Viele Grüße,
    Mart

  • - Weiß jemand von euch, ob man soch eine Schaltung insgesamt (nur für eine Treppe!) irgendwo bestellen kenn..?

    Schau mal hier http://alan-parekh.com/projects/stair-lights/ aber du solltest hierfür trotzdem auch Elektronikkenntnisse haben.





    - Falls nicht, wie hoch ist denn der Arbeitsaufwand, wenn man die Treppe nicht so schön nacheinander an- und ausgehen lässt,


    das hängt ganz von deiner Gestaltung ab. Ich hatte eine Durchlaufzeit von der Planung bis zur vollständigen Umsetzung von 1 Jahr. Das klingt lange aber bedenke am Anfang war die Idee und man muß viel forschen und ausprobieren da es ja sowas nicht von der Stange gibt. Das war ja auch der Reiz der Sache. Etwas zu bauen das nicht jeder hat. :D
    Wenn du die Platine von hier nimmst sie bestückst ist das ein Aufwand von 1 Stunde. LEDs in der Wand mit Kabel verlegen dauert 14 Tage mit spachteln und tapezieren. (Reihenhaus , 3 Stockwerke) LEDs unter die Treppenstufen würde ich nicht machen wenn Kabel nicht unsichtbar verlegt werden können. Sonst wirkts unprofessionell. Am besten man startet das Projekt wenn man eh das Treppenhaus renovieren will.
    Ich kann nur sagen es lohnt sich. Jeder staunt. :)

  • Hallo Thermowehner,


    danke für den heißen Tipp, habe mir das Kit mal angeschaut, das hört sich gut an! Ist zwar etwas teurer als alles selber zu löten, aber
    immer noch besser, als daran zu verzweifeln :)
    Wir sind gerade am Renovieren, daher bietet sich das ja gerade an mit der Installation!


    Kommt ein Normalsterblicher mit der Anleitung des Kits zurecht oder brauche ich da 3 abgeschlossene E-Technik- Studiengänge mit Promotion?

  • PEte:
    Ehrlich..?
    Na dann versuche ich es mal :)


    @ Thermowehner: Was heißt das denn genau? Ich meine, ein paar Mullahs haben vor 10 Jahren Flugzeuge ins WTC gesteuert, mit
    "Grundwissen" in Avionic... Da werde ich doch mit ein wenig Glück eine fertige Schaltanordnung einbauen können, oder ist es wirklich so kompliziert..?

  • @ Thermowehner: Was heißt das denn genau? Ich meine, ein paar Mullahs haben vor 10 Jahren Flugzeuge ins WTC gesteuert, mit
    "Grundwissen" in Avionic...

    Seltsamer Vergleich... :thumbdown:
    Was bist Du denn für einer?


    Dein "Grundwissen" lässt sich sehr gut durch das löten von einfachen Bausätzen von diversen Elektronikversendern erweitern.
    Funktioniert das, schaffst Du das Treppenlicht auch.


    GS

  • Naja, aber das in Beitrag 175 verlinkte Teil *ist doch eben genau so ein Bausatz* ;)


    also, wieso sollte er da erst *irgendwelche anderen* Bausätze vorher zamlöten, damit er dann *diesen Bausatz* zamlöten kann....? ?( :D


    camerakind: gutes Werkzeug vorausgesetzt, vorher mal im Netz informiert wie man lötet, gutes Lötzinn (nicht gerade bleifrei für Anfänger), vorher mal schnell 5 Drähte zum Üben zusammen gelötet, dann sollte das Ding kein Problem sein für jemanden, der nicht gerade an jeder Hand 5 linke Daumen hat... :D


    Über Elektronik an sich muss man da praktisch nix wissen, *die Schaltung ist ja fertig*, man sollte halt nen Widerstand von nem Kondensator unterscheiden können, dafür ist bei nem guten Bausatz ne ausführliche Anleitung dabei ("löten Sie dieses Trumm (Foto) an die mit R14 bezeichnete Stelle" usw.), das ist wie Malen nach Zahlen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • also, wieso sollte er da erst *irgendwelche anderen* Bausätze vorher zamlöten, damit er dann *diesen Bausatz* zamlöten kann....? ?( :D

    Naja Pesi, ich wollte mir durch den Text nur Luft schaffen und bin dann vor dem abschicken in mich gekehrt. Hätte sonst ganz anders geschrieben. Hier ist nun mal ein LED/Elektronikforum. Da hat der Vergleich mit WTC Unglück und erfolgreich löten nichts mit zu tun.


    Trotzdem sollte er mal vorher anderes "zamlöten" :thumbup: . Ein Bausatz mit den Kosten von 2,99 in die Tonne werfen, geht leichter, als 199,99 oder?


    PS: Preis erfunden.

  • Hallo Herrschaften,


    bevor der Verdacht aufkommt, dass ich respektlos über diesen Terroranschlag rede, nehme ich das in aller Form zurück, ich wollte damit nur sagen,
    dass man wohl nicht alles bis auf den Grund wissen muss, um zu Ziel zu gelangen.


    By the way, den Bausatz gibt es wohl auch fertig montiert und getestet für 29 $ mehr..Ganz ehrlich? Die paar Kröten nehme ich dann
    lieber auch noch in die Hand, bevor ich den ganzen Bausatz "z´samm´löte", denn so funktioniert er dann wenigstens :)


    Nicht falsch verstehen, bitte, ich finde das Thema generell faszinierend, ich fürchte nur, dass ich diese Fülle an Informationen gar nicht
    in den Kopf bekomme, vor lauter Umbauen. Ich hätte am liebsten dieses fertig montierte Kit, so dass ich es nur noch einbauen und mit Lichtschranke
    und LEDs verbinden muss - fertig!


    Daher nochmals vielen Dank für den Tipp mit Alan Parekh !!

  • Pesi:


    Wenn das wirklich so "einfühlsam" und für Löt- Dummies beschrieben ist, könnte man sich in der Tat überlegen, diese "Challenge" anzunehmen,
    allerdings habe ich im Bekanntenkreis niemanden, der mein Gelöte im Zweifelsfalle korrigieren, geschweige denn, den Fehler erstmal finden könnte ..;)