XP-G-Q5/R5 Kühlung

  • Hi,


    es heißt immer Kühlung sei wichtig und man müsse genug kühlen. Aber woher weiß ich was genug ist?


    Ich habe hier eine XP-G R5 auf einem Sternkühlkörper mit Klebepad -.- ich fürchte das reicht zur dauerhaften Kühlung nicht?


    Reichen die Sternkühlkörper überhaupt bei diesen Hochleistungsleds? Wenn ich die Platine festschraube mit Wärmeleitpaste dazwischen?


    Nach der Testphase ist ein Betrieb von min. 2 Stunden am Tag geplant...


    Danke!


    Jonas

  • Das ist schon mal falsch!


    LED's benötigen einen konstanten Strom. Die Spannung stellt sich dann selbst ein.
    Sprich wenn du die LED mit einem Trafo betreibst, der 3V liefert und bis zu 5A schafft, bekommt die LED 3 V und die VOLLEN 5A.


    mfG

  • Bei einer Bestromung von 350mA reicht der Kühlkörper gut aus. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich würde aber empfehlen, die LEDs mit einer KSQ zu betreiben und nicht nur einfach an die Batterie/ Netzteil anschließen. Bei 12V kannst du dann drei in Reihe schalten.

  • bekommt die LED 3 V und die VOLLEN 5A.


    Das stimmt aber auch nicht! Auch eine Led hat einen Widerstand, der nicht bei 3 V plötzlich 0 wird! Die XP-G sollte bei 3 V etwa 350 mA ziehen. Könnte bei einer guten Led vielleicht auch mal 400 mA sein, aber mehr glaube ich nicht. Falls die Spannung aber nicht so genau ist, können ziemlich grosse Unterschiede auftreten. Bei 3.3 V fliessen schon 1000 mA... (Auch stabilisierte Netzteile können bis zu 10% Toleranz haben)

  • Das ist schon mal falsch!


    LED's benötigen einen konstanten Strom. Die Spannung stellt sich dann selbst ein.
    Sprich wenn du die LED mit einem Trafo betreibst, der 3V liefert und bis zu 5A schafft, bekommt die LED 3 V und die VOLLEN 5A.


    mfG


    ^^


    Ich bin gerade etwas verwirrt. V=Spannung A=Stromstärke.


    Meinen Drucker schließe ich an 230V Netzspannung an und die Sicherung lässt maximal 16A durch, das bedeutet aber nicht das der Drucker auch die 16Ampere zieht und entsprechend 3500W Leistung hat ^^.


    Deshalb verstehe ich auch immer nicht wenn es hier heißt "Ich gebe 400ma auf meine LED", die LED zieht doch bei 3V Spannung 350ma, auch wenn das Netzteil theoretisch 1A liefert :huh:


  • Deshalb verstehe ich auch immer nicht wenn es hier heißt "Ich gebe 400ma auf meine LED", die LED zieht doch bei 3V Spannung 350ma, auch wenn das Netzteil theoretisch 1A liefert :huh:


    Hey Jonas,


    Eine LED ist kein "ohmscher" Widerstand, das heißt hier gilt nicht U = R * I.
    Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Spannung und Strom, aber der ist alles andere als linear (guck bitte mal ins Datenblatt der LED, da ist der eingezeichnet).
    Das heißt kleine Schwankungen der Spannung bewirken einen viel größeren Strom. Dass die LED bei 3V immer 350mA zieht ist aber auch nicht richtig. Das gilt nur im Durchschnitt und bei einer bestimmten Temperatur (glaube 25°C).
    Das heißt auf Grund von Bauteiltolleranzen, Erwärmung der LED im Betrieb und Schwankungen der Spannungsversorgung wird da alles durchfließen, aber keine 350mA.


    Eine Möglichkeit, den Strom wirklich zu begrenzen, wäre ein Vorwiderstand. Der verbrät aber selber viel Leistung, da er entsprechend groß dimensioniert werden muss, um sicher zu arbeiten. (Die Spannung, die über dem Widerstand abfällt, ist die Spannung des Netzteils abzgl. der Spannungen über den jeweiligen LEDs. Da die aber schwankt, schwankt auch die Spannung über dem Widerstand und somit der Strom).
    Die andere und viel bessere Möglichkeit ist, eine Konstantstromquelle zu benutzen. Die liefert immer einen konstanten Strom, egal was dahinter hängt (natürlich nur in einem gewissen Rahmen, der ist aber bei jeder KSQ angegeben).

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

  • Stimmt, hab gerade mal ein bisschen am Labornetzgerät gedreht... Aber bei den "normalen" LEDs ist mir das die letzten 10? Jahre nich aufgefallen ^^.


    Ich bin es eigentlich gewöhnt, dass wen ich einem Gerät weniger A b.z.w ma gebe als es braucht das Netzteil den Geist aufgibt... Mit ner KSQ ist das anders?


    Was brauche ich denn um 4x die genannte LED möglichst praktisch und stromsparend zu betreiben? Und reicht dann der erwähnte Kühlkörper? Gerne mit Links zu Netzteilen und KSQ und danke für die Hilfe!


    (Ich habe gerade nicht den Kopf mich da jetzt neu einzulesen, Klausurenphase, Uni)

  • Nun, das würde ich aber tun, ist wichtiges Input, dass jetzt wegen Faulheit vorzuschieben, Dir hier die Grundlagen zu erklären... Echt Jonas

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Zitat

    Ich bin es eigentlich gewöhnt, dass wen ich einem Gerät weniger A b.z.w ma gebe als es braucht das Netzteil den Geist aufgibt... Mit ner KSQ ist das anders?

    Verstehe nicht ganz was du damit meinst. Klar, wenn du einen Verbraucher an ein Netzteil anschließt, der bei 12V 4A zieht ist ein Netzteil das auf 1A ausgelegt ist nicht begeistert und springt über die Klinge, wenn es keinen Überlastschutz hat.


    Wenn in einem LED Datenblatt steht U typ = 3V und I typ = 350 mA heißt das nicht, dass die LED bei 3V 350mA "zieht", sondern dass die LED typischerweise mit 350 mA betrieben wird und dabei etwa 3V daran abfallen (Es können aber auch 3,5 V sein je nach Toleranzlage der LED, genauso können bei der gleichen LED bei 3,5V schon weit über ein A fließen, was diese LED killen würde).


    Bei LEDs versucht man immer durch eine geeignete Schaltung (Vorwiederstand, KSQ) einen Strom einzustellen. Die typische Spannung dient nur als Anwaltswert zum Auslegen dieser Schaltung.

    Aber nun zu deiner Frage:


    Für 4 Cree XP-G Q5 würde ich die folgende 230V KSQ verwenden. (Die LEDs werden daran in Reihe angeschlossen). Diese KSQ liefert aber 700mA. Dabei wird es mit dem von dir genannten Kühlkörper schon knapp. Als Kühlkörper würde ich eher diesen KK empfehlen.


    Wenn du nur mit 350 mA fahren willst, nimmst du ein 12V Netzteil und 2 von diesen KSQs (An jede KSQ werden dann 2 LEDs in Reihe angeschlossen). Dann reicht auch der von dir genannte Kühlkörper.
    Alternativ könntest du auch die oben genannte 230V KSQ auf 350mA umbauen. Aber davon würde ich dir abraten, da dir dazu vermutlich die Erfahrung fehlt.

  • Was ich gerade bei led-tech.de gefunden habe ist diese KSQ, die du direkt an die Steckdose anschließen kannst (ok, ein Stecker bräuchtest du vllt noch).
    Die liefert aber 700mA. Die LEDs vertragen das auf jeden Fall, aber ich weiß nicht, was du vorhast. Sie sind bei 700mA auf jeden Fall nicht mehr so effizient wie bei 350mA.
    Eine KSQ für 4 LEDs, die 350mA liefert, finde ich gerade nicht.


    Oder falls du Netzteil und KSQ trennen willst, kannst du diese KSQ benutzen und an ein 24V-Netzteil hängen.



    Zur Kühlung:
    Wie sieht denn die Luftzirkulation aus?
    Hier siehst du die XP-G auf dem Sternkühlkörper mit Wärmeleitkleber festgeklebt, ich nehme an dieser. Das scheint wohl bei 700mA als Kühlung so gerade zu reichen. Bei 350mA sollte es also auf jeden Fall gehen. Ob auch mit den Klebepads weiß ich allerdings nicht.
    Festschrauben wäre aber auf jeden Fall besser.

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

  • Wenn du mit einem 24V Netzteil arbeitest würde ich dir diese KSQ nicht empfehlen. Das ist eine lineare KSQ, bei 4*3V LED Spannung würde bei 24V die Hälfte der Leistung an der KSQ verbraten, was eine ziemliche Verschwendung ist und die KSQ heiß werden lässt. Wenn du 24V zur Verfügung hast kannst du auch alle 4 LEDs an diese KSQ hängen (in Reihe). Das ist ein sog. Schaltregler, bei dem die überflüssige Spannung herunter geregelt wird ohne unnötig viel Energie in der KSQ zu verbraten.


  • Für 4 Cree XP-G Q5 würde ich die folgende 230V KSQ verwenden. (Die LEDs werden daran in Reihe angeschlossen). Diese KSQ liefert aber 700mA. Dabei wird es mit dem von dir genannten Kühlkörper schon knapp. Als Kühlkörper würde ich eher diesen KK empfehlen.


    Wenn du nur mit 350 mA fahren willst, nimmst du ein 12V Netzteil und 2 von diesen KSQs (An jede KSQ werden dann 2 LEDs in Reihe angeschlossen). Dann reicht auch der von dir genannte Kühlkörper.
    Alternativ könntest du auch die oben genannte 230V KSQ auf 350mA umbauen. Aber davon würde ich dir abraten, da dir dazu vermutlich die Erfahrung fehlt.


    Danke, ersteres sieht doch schon mal vielversprechend aus, obwohl ich da fast schon wieder geneigt bin zu sagen, ok ich kauf ne T5 Röhre im Baumarkt mit Halterung -.-


    Ich habe vielleicht nooh nicht erwähnt, dass mit dem ganzen ein 80cm Aquarium b.z.w. Zuchtaquarium das in 4 Abteile getrennt ist beleuchtet werden soll...


    Warum denn eine KSQ für 3-4x 3W LEDs? Die LEDs haben doch nur 1Watt, würde das Netzteil nicht mehr Sinn machen: http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1279_118_119.html ?


    Natürlich nur wenn man mindestens 6 LEDs in Reihe schaltet. Zu dem von mir genannten Netzteil eine Frage, da steht 18-36V Output, sind die am Netzteil einstellbar? Bei einer zu hohen Spannung brennen die LEDs schließlich durch und wenn ich da 6 in Reihe hänge brauchen die nur 18V Spannung ^^


    Danke für die Hilfe und @ Colgade, wenn du meine drei Uniklausuren "Messen und Beobachten in der Psychologie, Forschungsmethoden für Psychologen", Mathe und Statistik übernimmst, dann konzentrier ich mich die nächsten 1 1/2 Wochen auf High Power LEDs ;)

  • Sicher das die 4 LEDs hell genug sind?


    Die 3 Watt bedeuten, dass die KSQ einen konstaten Strom von 700mA für 3-4 LEDs liefert.
    1 Watt KSQs liefern 350mA.


    Wie gesagt bei 6 LEDs stellt sich die Spannung ca auf 18V bei der KSQ ein, weil sie eben nur 350mA liefert, umso mehr LEDs du anschließt umso höher steigt die Spannung (bis 36V).



    Bei 700mA brauchst du aber aufjedenfall größere Kühlkörper als du jetzt hast. Die geschwungenen Sternkühlkörper sind ausreichend solange sie die Wärme gut an die Luft abgeben können, also nicht im Aquariumdeckel eingesperrt sind und sich dort ein Hitzestau bildet.


  • Es sind Zuchtbecken, ein bisschen Moos, ein bisschen Javafarn und gut is, viel Licht muss da nicht her und die erwähnten LEDs sind schon sehr hell.


    Aber für die 1Watt LEDs müsste dass doch reichen? Das KSQ stellt also selber die optimale Spannung ein und somit bekommt jede LED 350ma. Klingt doch super.


    Könnte ich auch ein noch stärkeres KSQ nehmen: http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1280_118_119.html und dann 8 LEDs mit Wiederstand anschließen? :s


    Ps: Was mich viel mehr stört sind die Kringeleffekte im Wasser aufgrund der hohen Bündelung des Lichts, mal sehen ob sich da mit diffusor noch was machen lässt...