Ersatz für H7 Lampe

  • Bisher habe ich zugegebener Maßen noch keine Erfahrung mit High-Power-LEDs. Das sollte nun mein Vorstoß in diese Welt darstellen... :S Ich habe halt im Internet einige Bilder und Videos von Taschenlampen gesehen, da dachte ich mir, müsste es doch auch möglich sein sowas in ein Auto zu verfrachten. Schließlich kann man die Taschenlampe ja während der Benutzung immer noch anfassen... ?(
    Die Frage, die sich mir nun stellt: Bekommt man so etwas überhaupt realisiert? Ich habe jetzt natürlich in diversen Shops gesucht und mir die lm-stärksten herausgesucht. Muss ich überhaupt LEDs mit soviel Power haben? Ich hab mich jetzt mal daran orientiert, dass eine H7 Lampe max 1500lm hat. Da wollte ich nach etwas mit ähnlichen Werten in LED-Technik suchen und bin entsprechend auf die Cree XM-L gestoßen...

  • Schließlich kann man die Taschenlampe ja während der Benutzung immer noch anfas...

    einige werden da auch extrem warm oder sind nicht auf lange Leuchtdauer ausgelegt. Zudem bist du mit deiner umfassenden Hand da auch ein Körper dier die Wärme aufnimmt.


    Ohne Watt keine Lumen ohne Leistung kein Licht.
    LEDs können die Physik auch nicht aussschalten ;) Ohne High Power geht da gar nix.

  • Soweit, so gut. Das habe ich (nicht erst jetzt ;) ) verstanden. Eine einfache, grundsätzliche Frage: Lässt sich sowas überhaupt realisieren, dass vorn noch halbwegs anständiges Licht herauskommt? Im R8 klappts ja auch irgendwie 8)

  • Grundsätzlich: ja, kein PRoblem, siehe R8 ioder diesen A8 den die bei Bayern fahren (oder was weis ich was das für einer is)


    Aber das sind halt spezielle Optiken mit guter Kühlung unter den LED's, nicht eifnach ein normaler Reflektor für Glühfaden und ein paar LED's reingeschustert.


    Du hast 2 Elementare Probleme: Der Reflektor ist nicht für LED's ausgelegt und die Wärme die entsteht muss relativ weit transportiert werden um überhaupt annähernd Kühlung zu erhalten, wenns richtig gemacht werden soll, dürften da locker 15-20cm Wegstrecke LED - Kühlkörper drin sein - per Heatpipe zu realisieren, aber entsprechend teuer und schwer zu verarbeiten (schonal ein hohles Rohr gebogen? :P)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Richtig. Mit speziell angepassten Optiken kann man heutzutage ohne weiteres LEDs für die Scheinwerfer verwenden. Aber dazu muss der Wärmeabtransport auch ordentlich designed sein. Ist in einem Auto ja auch nicht ganz unproblematisch. Für einen neuen Scheinwerfer geht das aber. Einen Scheinwerfer umzubauen, der eigentlich für Halogenlampen gedacht ist, wird mit ziemlicher Sicherheit in die Hose gehen, weil man unheimlich viele Kompromisse eingehen muss. Ich denke, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
    Davon mal abgesehen, wo soll das Auto eigentlich gefahren werden? Auf öffentlichen Straßen wohl nicht, bleibt eigentlich nur noch Rennstrecke, Verkehrsübungsplatz, Flugplatz,...

  • Gedanklich haben das viele schon durchgespielt.


    Und da hast Du die Antwort, warum Du bis heute im Netz keinen erfolgreichen Umbau ergoogeln kannst!
    (Im Gegensatz zu Myriaden von Umbauten von Fahrradscheinwerfern, Taschenlampen, Rückleuchten, ja sogar Beamern...)


    Ebenso beantworten unsere massiven Zweifel die Fragen, warum die Scheinwerfer von Audi A8, R8, Mercedes CLS... so ganz anders aussehen als alle Halogen- und Xenonscheinwerfer,
    und ebenso warum diese immer gewaltige Aufpreise kosten.


    Das wäre doch alles nicht der Fall, wenn es mit 2 Cree XM, etwas Blech und einem PC-Lüfter getan wäre... ;(

  • Nach wie vor halte ich das Projekt für realisierbar... Auch mit dem Scheinwerfer, der verbaut ist. Würde sich der Reflektor hinten aus dem Scheinwerfer lösen lassen (das wird gehen, da es den Scheinwerfer in einer Xenon-Variante gab, der einen Reflektor aus Kunststoff und nicht aus Metall hatte). Dass würde bedeuten, dass dort viel viel mehr Platz für einen großen Kühlkörper gäbe. Außerdem müsste die Hitze nicht durch die kleine Bohrung und letztendlich über den Sockel abtransportiert werden. Ich werde mal nachsehen, in wie weit das machbar wäre, oder seit ihr der Meinung, auch das hätte keinen Effekt? Aufgeben will ich wirklich erst dann, wenn die Chance etwas brauchbares zu erstellen gegen 0 geht.
    Zum Thema Zulassung etc: Das Auto wird nur in einer abgesperrten Kaserne bewegt, da es wie gesagt meine "Bastelkiste" ist...


    Edit: Ok, ich hab gerade mal nach Bildern vom R8 LED-Scheinwerfer gegoogelt. Der verfügt offenbar über 3 LEDs, die sind hinter einer Optik verbaut. Auf anderen Bildern sah es immer so aus, als wäre das eine "normale" Xenon-Linse... Die Teile sind ja mal richtig pervers teuer 8| 4000€ für das Paar ;(

  • Nur drei LEDs? Ich habe von den R8-LED-Frontlichtern gehört sie wären segmentiert und hier ist der Beweis:

    Zitat

    Ein Scheinwerfer hat insgesamt 54 Lichtquellen. ... Die Hauptfunktion des zukünftigen optionalen LED-Scheinwerfers im Audi R8 ist das Abblendlicht. Dabei leuchten für die Grundlichtverteilung zwei LED-Felder zu je vier Chips aus Freiformreflektoren. Drei weitere 2er-Arrays für das Licht im Bereich der Hell-Dunkel-Grenze und für die Reichweite befinden sich hinter der Linse. Direkt daneben strahlt das Fernlicht mit je einer Vierergruppe aus den beiden Reflektorschalen.

    http://www.heise.de/autos/arti…-Scheinwerfer-459550.html


    Irgendwo stand was davon dass die Straße mittels Kamera überwacht werden würde und bei Erkennung einer Blendungsgefahr Einzelsegmente vollautomatisch abgeschaltet werden.

  • Ist gut möglich, sah auf dem Bild das ich gesehen habe so aus...


    Wäre sicher das erste mal dass ein fach(un)kundiger Reporter (oder Praktikant) Bilder vertauscht. ;)

  • Von den 54 sind aber schon allein
    8x Luxeon K2 für Blinker
    24 Osram advanced power TopLED für Tagfahrlich
    Abblendlicht sind Mehrchip LEDs von LumiLEDs
    3 Stück a 2 Chips Abblendlicht Spot Luxeon Altilon
    2 Stück a 4 Chips Grundlichtverteilung Luxeon Altilon (selbes DB wie oben)
    und der Rest befindet sich im Fernlicht. Ebenfalls 4Chip COBs.




    Also die Aussage mit 3 LEDs war nicht soo falsch. Sind halt COBs.