Treppenbeleuchtung hinter Plexiglas

  • Hallo,


    da LED für mich absolutes Neuland sind frage ich mal die Experten, ob sich mein Vorhaben so umsetzen lässt.


    Ich möchte gerne bei einer offenen Holztreppe die Treppenstufen mit Plexiglas verkleiden und mit einer Hintergrundbeleuchtung versehen.



    Das Plexiglas sollte opal sein, damit man den "Kruscht" unter der Treppe nicht sieht. ;)
    Für das Plexiglas dachte ich an sowas: Acrylglas XT


    Jetzt soll natürlich hinter dm Plexiglas eine Effektbeleuchtung in Form eines LED Stripes hin.
    Ich würde jede 2.te Stufe abwechselnd beleuchten mit weiß und blau,
    jeweils ca. 80cm lange LED-Leisten.


    Durch die geringe Lichtdurchlässigkeit des Plexiglas sollte doch die Streuung so groß sein, dass es ein homogenes Licht ergibt.


    Als LED Stripes hab ich mir mal die hier rausgesucht. SMD LED Strip
    Für 3m inkl Netzteil ein guter Preis.


    Ist dies so umsetzbar? Oder ist das Plexiglas mit 30% Lichtdurchlass zu undurchlässig?
    Reicht die Helligkeit der LED-Leisten?
    Wie gesagt, es soll nicht die Treppe ausgeleuchtet werden, sondern nur ein Lichtakzent sein.


    Hier ein Bild, so wie ich es mir in etwa vorstelle:
    [Blockierte Grafik: http://www.werklicht.de/images…esch_ft-60412_270x320.jpg]


    Danke schonmal.

  • Denke mal als Lichtakzent reichen die Stripes, aber wirklich hell wird es wohl nicht. Soll es den wirklich weiß sein? Ich würde RGB LED Stripes nehmen, dann kann deine
    Treppe mal blau mal grün mal rot usw. erstrahlen, denke mal weiß ist auf dauer öde ;) oder einen Farbdurchlauf (Fade).
    Aber das nur meine persönliche Meinung;)


    Für eine gleichmäßige Ausleuchtung müsstet du aber wohl 2 Stripes pro Stufe einplanen die parallel zueinander auf eine Platte geklebt werden, die Platte dann mit 2-3 Winkeln von unten
    an die Stufe schrauben und dann dein Plexi davor.


    aber die Idee gefällt mir ganz gut


    mfg

  • Guten Morgen Leute :)
    Nein denke nicht da die Lichtstärke eben nicht sooo hoch ist. Ich würde aber bei Blau und weiß bleiben, Rgb wär mir für so etwas irgentwie zu kitschig :)
    Wie Unreal schon gesagt hat brauchst du 2 Stripes pro Stufe.
    Da gibts es dann 2 Möglichkeiten.


    1. Entweder du baust parallel dazu eine Holzplatte an die du die Stripes festmachst
    oder
    2. Die, die ich machen würde... einen Stripe unter der Holzplatte der Stufe (da wo man eben draufsteigt) , der das Plexiglas von oben herunter beleuchtet und einen der von unten nach oben Leuchtet.
    Hoffe du verstehst was ich meine...such sonst ein Bild oder mach dir eins wenn du nicht weißt was ich meine.


    Mfg Marvin

  • Morgen,


    also RGB ist zwar ganz nett, aber es soll wirklich nur ein dezenter Lichteffekt werden.
    Und da ist weiß und evtl. mal eine Treppe in blau ausreichend.
    Und Frau würde am liebsten nur weiß haben ;)


    Hab mal eine Skizze gemacht, wie die bauliche Situation aussieht.



    Ein Stripe kann ich ja direkt oben auf den Metallrahmen kleben.
    Für ein zusätzliches Stripe von unten müsste ich eine Unterkonstruktion bauen.
    Ich versuch es erstmal mit einem oben.


    Ich könnte auch die LED vor die Plexiglasplatte packen, aber dann sieht man ja die Leiste beim raufgehen.


    Zitat

    Müsste man dann nicht auch eine strikte optische Trennung zwischen den Stufen einbauen, so das nicht die weiße in die blaue Stufe strahlt?

    Ich will ja nicht eine Stufe mit beiden Farben, sondern jeweils eine Farbe / Stufe.


    Hat vielleicht irgendjemand mal sowas gemacht (Plexiglas mit Stripes) oder Bilder zu sowas?
    Ich hab leider nix in den Weiten des WWW gefunden.


    Taugen denn die Stripes was, die ich rausgesucht hab? Bei DX sind die ja auch nixht so viel billiger, und scheinbar öfters mit Fehlern behaftet.
    Würdet Ihr eher die Stripes mit 120LED/Meter nehmen oder reichen auch 60? Die meisten haben ja so wie ich gesehen habe 60 Stk/Meter.
    Der Preisunterschied ist jetzt nicht so groß.


    mfg Stefan

  • Jo so wies bei deiner zeichnung gemacht ist würd ich es auch machen, NUR das ich 2 Stripes verbauen würde...Wenn du einen hast ( so wie auf der zeichnung) hast du das problem das es eben Oben stärker leuchtet und unten Schwächer.Mach einfach noch einen 2. Stripe der von unten nach oben leuchtet, dann hast du auch kein Problem, dass z.b die Stripes auf den Boden leuchten.

  • Wie schauts mit der "Sprunghaftigkeit" und Kratzern bei Plexi aus... man stösst mitn Schuhen unweigerlich mal am Spiegel der Treppe an, reibt mit nem Feudel hin und her, mit dem Staubsauger dito. Ist da Plexi dann nicht etwas empfindlich? Denke das passiert sogar in recht kurzer Zeit und du hast da einen dunklen Strich parallel zur Stufe!
    Um den Krams hinter/unter der Treppe verschwinden zu lassen eine schräge helle Abdeckung hinter die Stufen zu machen, da es ein Vierkantrohr ist schliesst die Platte nicht direkt ab, dort auch keine "Wollmäuse" entstehen und liegenbleiben können, und man kann runterwischen.
    Die LED Stripes kann man wie Du es vorschlägst dennoch so verbauen, nur eben vor der Platte die dann diese helle Platte rückstrahlt, über die ganze Fläche das Licht verteilt.
    Das wäre meine Überlegung...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Man sollte unten vielleicht noch etwas hin machen, sonst strahlt der Stripe von oben einfach direkt nach unten. Das würde meiner Meinung nach den Gesamteindruck stören, wenn der Bereich unter der Treppe auch beleuchtet wird. ;)

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Also ich kann die Gedanken von Golgade nur unterstreichen!
    Die Oberfläche von Plexi ist extrem kratzempfindlich und zieht überdies Staub wie ein Magnet an.
    Also wenn du das Plexi wie auf der Skizze verbauen willst, dann nur mit Duraglas davor, sonst währt die Freude nur sehr kurz. :(
    Natürlich könntest du auch einfach die Plexischeibe an die hintere Kante der Stufen befestigen. Damit wären die zumindest mal nicht gleich im unmittelbaren Gefahrensbereich.

  • naja die Platte nach hinten gesetzt würd nicht so gut ausschauen....besser er tut davor noch ein glas..wird halt dann teuer. Hilft es nichts wenn man das plexiglas mit einer folie überzieht?mit einer wie sie bei schulbüchern verwendet wird. und jede paar monate einfach eine neue Folie draufkleben.
    Mfg Marvin

  • Folie wäre zwar eine Option, aber das Problem ist weitaus mechanischerer Natur: kein Mensch setzt seinen Fuß beim Treppengehen an immer der gleichen Stelle auf. Und wenn z.B. so'n Kerl wie ich mit seinen Latschen Gr. 48 und 145Kg mit der Schuhspitze über die hintere Kante hinaus auftreten würde, dann zerbröselt's hinten die Plexischeibe ohne dass das groß bemerkt würde. Oder bei besonders spitzen Schuhen, etc... die Plexischeibe ist an der Position akut gefährdet! Gehärtetes Duraglas, daher der Name, ist da unempfindlich und zudem leicht zu reinigen.
    Beispielsweise könnte man Glas und Plexischeibe zusammen in einem Metallrahmen montieren, so wäre der Aufbau dann auch stabil genug.

  • kann mir das nicht vorstellen das plexiglas zerbröselt wenman es mit der schuhspitze berüht aber na gut :D
    ja das mit glas und plexiglas in einem Metallrahmen hab ich mir auch schon gedacht. Vom gewicht her ist es ja eig. kein problem nur die montage ist ziemlich aufwendig . Doch mit Winkeleisen müsste das schon irgentwie funktonieren.
    Mfg Marvin

  • kann mir das nicht vorstellen das plexiglas zerbröselt wenman es mit der schuhspitze berüht aber na gut

    Wenn du 1,96m lang und 145kg schwer bist und etwas ungeschickt, so wie ich, würdest du Bauklötze staunen, was alles zerbröseln kann, obwohl man's doch nur "berührt" hat. :wacko:


    Edit
    eventuell wäre es ja noch weitaus einfacher und günstiger, gleich nur Glas mit 'ner Kantenbeleuchtung zu nehmen. Sandgestrahltes Sicherheitsglas wäre doch auch dafür geeignet und der gesamte Aufbau wäre um einiges simpler und billiger.

  • Also die Treppe führt ins Schlafzimmer in den Souterrain.
    Somit wird die nicht mit Straßenschuhen genutzt und ist auch nicht so frequentiert. :)
    Von daher sehe ich die Gefahr, dass das Plexiglas bricht eher gering.


    Zitat

    eventuell wäre es ja noch weitaus einfacher und günstiger, gleich nur Glas mit 'ner Kantenbeleuchtung zu nehmen. Sandgestrahltes Sicherheitsglas wäre doch auch dafür geeignet und der gesamte Aufbau wäre um einiges simpler und billiger.


    Glas soll billiger sein? Also ich hab hier ein Angebot für 3m2 opales Plexi 3mm dick mit 30% Lichtdurchlaß für ca. 200€ (Zuschnitt schon dabei)
    Da kann ich kaum glauben, dass sabdgestrahltes Sicherheitsglas günstiger ist.
    Vorteil von Plexi seh ich halt auch noch darin, dass ich es selber zuschneiden kann. Falls mal ein Maß nicht ganz passt.


    Zitat

    Man sollte unten vielleicht noch etwas hin machen, sonst strahlt der Stripe von oben einfach direkt nach unten. Das würde meiner Meinung nach den Gesamteindruck stören, wenn der Bereich unter der Treppe auch beleuchtet wird


    Dass der Bereich unter der Treppe beleuchtet wird, seh ich eher als Vorteil. So hab ich unter der Treppe genug Licht, um im "Kruscht" was zu suchen. :D
    Links wird die Wange mit dem Metallgerüst ja auch noch mit Plexi verkleidet.
    Was man links auf dem Bild als milchige Wand sieht sind 2 Schiebetüren mit gefrostetem Glas.


    Um nochmal zur eigentlichen Frage zu kommen. :)
    Ich hab noch diese LED-Stripes entdeckt. Was haltet Ihr davon.

  • Ich hab noch diese LED-Stripes entdeckt. Was haltet Ihr davon.

    1300Lm bei 5m länge sind 26Lm je 10cm. Endlighten hat eine max. Transmissionsrate von 91% allerdings schluckt die Streuung nochmal gut 20%; also sagen wir mal knapp 70% Wirkungsgrad effektiv. Somit bleiben rd. 18Lm je 10cm über. Wenn dir das reicht?


    Glas soll billiger sein? Also ich hab hier ein Angebot für 3m2 opales Plexi 3mm dick mit 30% Lichtdurchlaß für ca. 200? (Zuschnitt schon dabei) Da kann ich kaum glauben, dass sabdgestrahltes Sicherheitsglas günstiger ist.

    Grad mal erstbester Anbieter gegoogelt:
    "ESG Sicherheitsglas, satiniert" 4mm Stärke, 60cm x 25cm zugeschnitten kostet 46,04 €
    Evonik PLEXIGLAS® EndLighten, Platte, Farblos 0N001 L 6mm Stärke 600mm x 250mm kostet 40,76 €


    "Noch Fragen, Kienzle..."

  • Grad mal erstbester Anbieter gegoogelt:
    "ESG Sicherheitsglas, satiniert" 4mm Stärke, 60cm x 25cm zugeschnitten kostet 46,04 ?
    Evonik PLEXIGLAS® EndLighten, Platte, Farblos 0N001 L 6mm Stärke 600mm x 250mm kostet 40,76 ?


    "Noch Fragen, Kienzle...

    ... na also... Plexi billiger als Glas. :) sag ich doch.


    Und ich möchte ja nicht die Kanten beleuchten.


    Das was ich mir vorstelle ist hier ganz gut getroffen:
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_hKoxmVez…0/wei%C3%9F%20%281%29.JPG]


    ... ist aus diesem Thread


    Und die verwendete LED-Leiste hat nur 800 Lumen.