Kondensator oder verstärker?

  • Guten Morgen Leute,
    ich finde es ja sehr nett das ihr mir gleich ne komplett neue Anlage zusammen stellen wollt.
    Davon war aber nie die rede^^
    Ich bin mit ihr zufrieden wie sie ist hardware mäßig und meine "Gäste" auch, wo ich auflege spielt dabei die kleinere Rolle!
    Zurück zum Thema.
    Ich will hier keinen komplett umbau oder irgendwelche anderen Hardware technischen veränderungen!
    Ich möchte lediglich etwas vor die Leds schalten das sie auch bei leißeren/schwächeren Tönen leuchten!
    Das es wesentlich bessere Anlange gibt als meine ist mir bewusst keine Angst, aber für meine Angelegenheiten reicht sie zur Zeit alle mal^^


    Gute Nacht

  • Ich fasse zusammen:


    1. Der Kram taugt so wie er ist
    2. Du willst keinen extra Lichteffekt, sondern es sollen unbedingt die blauen LEDs in den hässlichen Boxen leuchten
    3. Die dafür vorgeschlagene Lösung passt auch nicht, weil Du da nachdenken musst
    4. Geld spielt keine Rolle


    dann mach's doch so, wie ebenfalls bereits vorgeschlagen, kauf Dir noch mal so nen Kack-Amp für 50 Euro, da schließt Du dann die LEDs direkt an - den dann Anschlag aufdrehen, damit die LEDs immer leuchten - und den anderen, der an den Lautsprechern hängt, dann halt so weit aufdrehen, wie laut Du es haben willst...


    und fertig ist die Laube! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Bevor wer fragt ich mache eine Ausbildung zum Elektriker also kenne ich mich da schon etwas mit der Materie aus^^

    - nichts Löhten zu müssen darin bin ich nicht wirklich gut^^

    Du machst eine Ausbildung zum Elektriker, kannst aber nicht gut löten?



    Mein Tipp: eBay, irgendeine alte 2x20W Endstufe - kann ja auch fürs Auto sein - und LEDs dran.
    Alles andere als "der richtige Weg", aber Problemlos, günstig und du hast, was du willst.
    Da es bei der Beleuchtung ja nicht auf die Klangqualität abkommt, kannste da auch schon für 15-20€ glücklich werden.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hmm,Mc Taatoo, Mc Voice, Mc Crypt., die ganzen Low Budget hersteller fangen immer irgendwie mit Mc an.
    Zu meiner Zeit damals hat die Jugend wenigstens noch eines dieser Pseudo-Pa-Teile von Schneider gehabt, auch nix wirklich brauchbares gewesen, war aber vmtl. noch ein bißle besser als der heutige kram (Aber besonders geklungen hats auch net und war auch PMPO). Na,ja, aber wems reicht,warum nicht.


    Als Jugentlicher habe ich damals auch eine Aiwa LCX500 mit einem Koffrradio und 6 Sätzen aktivboxen paralelgeschaltet. War auch low budget nd hatte für ein 12 qm Kinderzimmer gereicht.. :D


    Oh,mann, die jugend :D

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Zitat

    Also mit t.Amp habe ich schlechte Erfahrungen, 3 Stück in kürzester Zeit abgekackt, aber evtl. auch nur Pech gehabt...

    Hmm vllt wirklich nur Pech gehabt?!? Von den t.Amps liest man viel gutes und ich selbst hab einen S-150, an den beiden Subwoofern die in meinem Zimmer rumstehen, in Betrieb und noch nie Probleme gehabt. Den E800 wollte ich nicht wegen den Lüftern sonst wärs der geworden. Klar gibts viel besseres aber unter Berücksichtigung des Preises sind die Teile wirklich erste Sahne.


    B2T:
    Hast du vllt n Multimeter zur Hand? Dann kannst mal messen was für ne Ausgansspannung du brauchst, dass die LEDs leuchten. Wenn die nicht allzu hoch ist reicht vllt schon son 12€ China-Chipamp?!?

  • ich selbst hab einen S-150

    gut, das ist nicht ganz meine Leistungsklasse... ;) - und im Zimmer rumstehen auch nicht... :D - eher im LKW durchrütteln, da zeigen sich dann meist die Unterschiede...


    ich habe 2 von denen (stehen inzwischen im Proberaum), da ist bei beiden nach einem Jahr je ein Kanal abgekackt - gut, ist möglicher Weise jeweils nur *irgendwo* (Input-Buchse, Poti, irgendne Verbindung) ein verlorener Kontakt, evtl. aber auch was anderes, jedenfalls keine Zeit&Lust, da groß zu suchen...


    das beste war aber der hier - für nen Job noch ne Endstufe gebraucht, wollte sowieso noch was billiges leichtes für kleinere Sachen, also den geordert - am Morgen gekommen, in ein Case geschraubt und mitgenommen - hingestellt, Boxen dran, Laptop dran (war ne Hinegrundbeschallung auf ner Firmenfeier, Rest ist in zwei anderen Hallen gestanden, eine mit DJ, eine mit Band), eingeschaltet...


    läuft 10 Sekunden, dann Krach im Lautsprecher, lautes Knallen im Amp und Blitze hinter dem Frontgitter, dann Mucke aus :D - da hat's wohl ein paar Elkos zerrissen, war zu der Zeit so im Gespräch, dass da in China "gefälschte" im Umlauf sind mit viel zu geringer (also im Vergleich zu dem, was drauf steht) Spannungsfestigkeit, da müssen ja auch reihenweise PC-Mainboards abgekackt sein...


    also in's Lager gefahren, doch die solide, schwere, alte Zeck-Endstufe geholt, das Teil am nächsten Tag zurück geschickt und t.Amp fürderhin t.Amp bleiben lassen... :P - wenn das Zeug nicht zuverlässig ist, dann ist es nicht mal die Kohle wert, stell' Dir vor, ein Konzert oder ne Party mit 3.000 Leuten endet vorzeitig wegen Endstufen-Ausfall, der Schaden an Image (und der Veranstalter zahlt dann bestimmt auch nicht die Rechnung) ist nicht zu vergleichen mit dem Kohleverlust, wenn man halt wenigstens ne drei mal so teure, aber dafür zuverlässige Endstufe kauft...


    naja, evtl. probiere ich den TSA1400 noch mal aus, wie gesagt, für die Kohle, und kleine Trockenverleih-Sachen etc. ... würde auch optisch gut zu meinen LAB Gruppen passen (oben t-Amp, unten LAB), wo das wohl her kommt...? :D (Nee, Thomann kupfert nicht ab, und Behringer schon gleich gar nicht... :P )



    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Okay wenn ich die Erfahrungen gemacht hätte würde ich wahrscheinlich auch die Finger von den t.Amps lassen^^ Sagst mir dann, ob sich die der TSA beim 2. Versuch besser schlägt ;)


    Das Behringer von anderen abguckt hab ich auch gemerkt, als ich ne Endstufe gesucht hab da stand eben der S-150, die Behringer A500 und ne Alesis RA 500 zur auswahl. Nach etwas informieren hab ich dann gemerkt, dass die A500 zum großen Teil ne RA 500 mit minderwertigen Bauteilen ist^^ Naja letzendlich ists dann halt doch die Günstigste der drei geworden...und über 120dB sind für meine 6m^2 eigentlich auch ausreichen, mal ganz davon abgesehen das die Satelliten vom Teufel Concept E Magnum igendwann eh nicht mehr hinterher kommen^^ Aber klar für PA taugt das natürlich nicht viel;)

  • Da du NIEMALS die Maximallautstärke in Anspruch nehmen wirst,da bin ich mir ziemlich sicher,würde ichden umgekehrten Weg gehen.Bremse die Lautsprecher mit einem 16(?) Ohm Widerstand und gut isses.Da haste Licht genug.Eventl.schalte ihn bei kleineren Lautstärken per Schalter dazu,wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist.EDIT ,unfug.Überbrücke ihn für grössere Lautstärke per Schalter.

  • Wie die neue sind weiß ich nicht. Ich hab das hier. Das hab ich mir vor 5 Jahren als PC-System gekauft und habs bisher nicht bereut! Für 160€ gabs/gibts einfach nichts vergleichbares.Klingt gut, kann Laut (für PC-Tröten) und der Subwoofer hat auch das Recht sich Subwoofer zu nennen^^ Wenns dir um Heimkino geht ist Teufel sicherlich ne gute Anlaufstelle zum probehören. Ich habe mich ne Zeit lang intensiv mit Boxen (Subwoofer)-bau beschäftigt und den Teufel Sub gegen 2 Selbstbau 12"er ersetzt. Der Teufel Sub (bzw die Endstufe) ist jetz nur noch für die Satelliten zuständig.


    Bei "Heimkino" (im moment leider nur 2.1) setzte ich auf ne Nubert/Heco Kombination nuBox 381 +Heco Metas Sub 30A. Beide Hersteller bauen meiner Meinung nach super Lautsprecher die eben nicht nur für Heimkino sondern auch für Musik zu gebrauchen sind. Nubert is eh eine meiner "lieblings Firmen" super Produkte, exzellente Verarbeitung und absolut erstklassiger Service^^



    Meine Berufsschule war in der "nähe" von Schwäbisch Gmünd da hab ich ein paar mal die Gelegenheit genutzt und bin mit nem Kumpel in die dortige Filiale von Nubert gefahren. Wir (schon zu dem Zeitpunkt beide Nubert besitzer) wollten einfach mal alle Serien (vor allem die, die weit außerhalb unseres Budgets lagen) probehören. Was ich einfach klasse fand war, dass man sich Zeit für uns genommen hat, wir alles probehören durften (wir haben da teilweise die Hörräume für ne Stunde oder so blockiert) und das obwohl unser Berater/Verkäufer natürlich genau wusste das wir nicht mit Boxen für zigtausend Euro aus dem Laden gehen.


    Einfach was ganz anderes als in den üblichen Media Markt/Saturn Läden wo die Verkäufer nicht den leisesten Dunst von dem haben was sie verkaufen möchten (wollte mir da doch tatsächlich mal einer weiß machen, dass man für doppelte empfundene Lautstärke nur die doppelte elektrische Leistung braucht). Wan wird als junger Mensch in der MM/Saturn HiFi Abteilung einfach nicht ernst genommen und wenn man selbst mal "Hand anlegt" und beherzt zum Volumeregler greift gleich angeschnauzt was einem einfällt so laut zu machen. Bei Nubert haben wir im Heimkinoraum ne Kombo aus 2 nuLine 122, 1 CS-72, 2 nuLine 102 und insgesamt 3(!) AW 1500 bis an die Grenze gefahren..nach n paar Minuten kam dann unser Berater und hat nur gefragt ob wir noch Fragen oder Wünsche haben...dann hat er uns noch 2 DVD gegen und gemeint wir sollen uns mal noch die POD-Race Szene aus Episode 1 und die Schlacht am Anfang von Master and Commander bei vollem Pegel anhören :D :D


    So das musste ich jetz noch loswerden :D

  • Bremse die Lautsprecher mit einem 16(?) Ohm Widerstand und gut isses.

    Genau das darf man auf keinen Fall machen. Schon mal den Impedanzfrequenzgang eines Lautsprechers angeschaut?. Die Impedanz ist nämlich alles andere als frequenzunabhängig. Mit einem Widerstand in Reihe ergibt sich ein frequenzabhängiger Spannungsteiler mit dem entsprechend verbogenen Frequenzgang und ein anderes Dämpfungs (Impuls-) verhalten der Lautsprecher. Der Klang wird in jedem Fall viel schlechter!

  • Guten Morgen Leute!
    erstmal Sorry das ich mich dsa Wochenende nicht gemeldet habe!
    Also das mit dem Widerstand werde ich nicht tuen auch wenn die Lautsprecher nicht ie besten sind muss ich sie ja nicht noch schlechter wenn nicht sogar kaputt machen.
    Ich muss erstmal fix los melde mich so gegen heute Mittag nochmal!


    Bis Später

  • 8| Soll das heissen, dass in diesen Plärrkisten vorher nicht mal ne Frequenzweiche drin war...? ?( - naja, wundern würde es mich nicht... :wacko:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • na, was heisst da "nicht zwingend nötig" - das ist immer Mist, wenn sich Frequenzbereiche überlappen, hier ja auch das Problem, dass der Tieftöner auch Mitten abstrahlt, die sich nicht gerade phasenrichtig mit dem Lärm aus der MT-Tröte mischen werden :D


    abgesehen davon hat so ein Horn eine untere Grenzfrequenz, unterhalb der der Treiber nicht mehr richtig durch das Horn belastet wird, und dadurch durch zu große Auslenkung beschädigt werden kann - also ist es eben gerade bei nem Horn wichtig, die Tiefen abzutrennen, ideal eine Oktave über der unteren Grenzfrequenz...


    aber wie schon gesagt, das gilt halt für ne richtige Lautsprecherbox - als solche ist dieses Dings ja kaum zu bezeichnen... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • es gibt gerade im ´richtigen´Bereich welche ,die ohne sowas auskommen.Preise jenseits von gut und böse.Aber im allgemeinen Konsumerbereich haste wohl recht.Wenn da gespart wird,dann um so billig wie möglich zu produzieren.Vor mehr als 10 Jahren kam irgendwann ein Vollbereichslautsprecher auf den Markt(allerdings benötigte die Box doch nen intgrierten Subwoofer) ,das Ding kam um die 100000 Mark.

  • Hy Jungs da ihr ja anscheind die größten Leuchten im Hifi element seid^^


    Was vor Lautsprecher würdet ihr empfehlen?
    Preisklasse bis ca 100€ (Stück)
    Sollten laut wie leise gut klingen


    Spielt keine Rolle welche marke, ich bin für alles offen!