Brauche Hilfe bei LED PAR Reparatur :D

  • Guten Tag.
    Ich habe hier einen defekten LED PAR (einen billigen mit 5mm LEDs)


    Vorab erstmal 2 Fotos (einmal das Netzteil, und die Ansteuer-Elektronik)


     [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/view/nzi0j97s/stererplatine.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/view/i0g0phsw/netzteil.jpg]


    Ich habe nun einmal mein Multimeter zur Hand genommen und getestet, wieviel Spannung aus dem Netzteil kommen.
    Mein Multimeter zeigt nichts an.
    Daraus schließe ich, dass das Netzteil defekt ist.


    Wie soll ich das ganze ersetzen?
    Auf der Platine steht (es ist sehr schwer zu erkennen, daher bin ich mir absolut nicht sicher ob es wirklich so ist) einmal 16V, 26V und GND.
    Ich verstehe nicht, welchen Sinn diese 2 Verschiedenen Spannungen ergeben und wie es geht, dass zwei verschiedene Spannungen dieselbe Masse haben...


    Die Sicherung ist übrigens nicht durch (sagt zumindest mein Multimeter-Durchgangsprüfer...)


    Es ist wirklich komisch, es gibt kein Bauteil, welches verkokelt, nicht richtig angeschlossen ist.
    Kurzschlüsse habe ich ebenso n icht feststellen können.



    Ich hoffe jemand kann mir bei der Fehlerbehebung helfen...



    Es ist übrigens ein Showtec PAR 64, (technische Infos hab ich auch keine gefunden)

  • Da hattest Du aber wohl andere...?


    die, die ich z.B. habe, haben auch nen konventionellen Trafo (in's Gehäuse geschraubt) und dann Gleichrichter und Elko auf der Platine


    aber hier ist das ganze Trumm (Die Platine auf dem ersten Foto) ja ein Schaltnetzteil - und wenn das hinüber ist, dann wird's eher kompliziert


    fängt schon mal an, wo man den Übertrager her bekommt, und ob wirklich der durch ist (eher nicht) oder das Steuer-IC (dem man das ja nicht unbedingt ansieht)...


    SNT reparieren ist schon was für Fortgeschrittene - und kann alles mögliche sein... hatte mal ne kaputte LAB Gruppen 2000 Endstufe, Volldigital, SNT - kein Plan, was machen, also eingeschickt... letztlich war nur im Netzteil ein Widerstand für 50 Cent durch, dem man das aber nicht angesehen hat... :D


    Hier also: wenn jemand solche Fragen stellt, dann wird er es wohl eher nicht schaffen, ein SNT zu reparieren - da würde ich schauen, ob ich dieses als Ersatzteil bekomme (einfach mal da fragen, wo Du den LED-PAR gekauft hast), oder halt notfalls dann gleich ne neue Kanne... oder konventionelles NT mit den nötigen Spannungen selbst bauen (wird dann aber wohl größer) oder schauen, ob man was vergleichbares bei Pollin o.ä. bekommt

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Dann hilft nur "Reverse Engeneering", also mal angucken, wo die Leitungen hin laufen und wofür die Spannungen da sind... mal so grob den Schaltplan aufnehmen


    ich *vermute* mal, dass bei den LEDs halt die üblichen 3er-Gruppen mit Vorwiderstand an 12 Volt (oder 7er an 24 V) geschaltet sind, und die zweite Leitung direkt 5 Volt für den µC etc. zur Verfügung stellt, das NT also 5 und 12 Volt ausgibt - in der Art gibt es auch solche Teile bei Pollin...


    also einfach mal gucken, wie die LEDs verschaltet sind (da wird die gemeinsame Anode an einer Leitung vom NT hängen), und ob die andere Leitung direkt an Vcc der ICs geht, oder da vorher noch mal ein Spannungsregler drin sitzt - falls zweiteres, dann könntest Du den auch überbrücken und dann eben ein NT mit 12 Volt und 5 Volt nehmen


    und halt schauen, dass es genug Strom liefert (das kann man auch anhand der LED-Verschaltung ausrechnen...)


    Ansonsten bleibt wie gesagt immer noch die Möglichkeit, Dich halt mal da zu erkundigen wo Du das Teil gekauft hast, ob es das NT auch als Ersatzteil gibt - was aber bei so Chinakrachern normal eher unwahrscheinlich ist, bei dem Preis ist das Wegwerfen-wenn-kaputt-Ware... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also, erstmal ein Dankeschön für eure Hilfe...
    Mein Strom-Messgerät zeigt 0,5 Watt Stromverbrauch an, allerdings kommt keine Spannung am Ausgang an...
    Wisst ihr vielleicht was da 0,5 Watt ziehen könnte?
    Also ich meine irgendetwas muss ja auf dem Netzteil die 0,5 Watt verbrauchen...


    Ich habe mir den PAR bei eBay bereits als defekt gekauft, und dachte, es wäre wahrscheinlich nur ne Sicherung oder n Kurzschluss oder Ähnliches...


    Ich weiß, es ist schwierig mir da weiter zu helfen, aber ich vermute es liegt wirklich nur an einem einzigen Bauteil...

  • Ja, Pesi, das SNT hab ich schon gesehen, aber schau mal links oben, dort steht "24V Eingang"
    Irgendwoher müssen ja diese 24V kommen ... falls es denn tatsächlich ein 24V Eingang ist, und kein 240V ;)


    Wäre allerdings recht merkwürdig, erst irgendwie (verm. Trafo plus irgendwas an Zusatzbeschaltung) 24V zu erzeugen, und anschliessend nochmal auf ein so aufwändiges Gebilde wie diese NT-Platine zu gehen. Zumal rein von der Positionierung der Teile davon auszugehen ist, dass die 24V (falls das stimmt) Wechselspannung sein müssen, sonst wäre der Übertrager ja sinnfrei. Logischerweise gehe ich nun davon aus, dass vor dieser NT-Platine ein einfacher Trafo sitzt ... und die Kontrolle, ob hier auch was raus kommt, ist der erste Schritt der Fehlersuche.


    sirup:
    Fehlersuche beginnt man bei sowas immer von vorne, also Netz (evtl. Sicherung, dann Trafo, dann Gleichrichtung, Regelung, Stabilisierung etc.


    Was ein billiges Stromverbrauchsmessgerät anzeigt, ist im Bereich unter 10W nicht wirklich aussagefähig, bei einem SNT schonmal gar nicht, damit können viele dieser Dinger nicht umgehen.


    Bist du dir sicher, dass der auf dem Foto sichtbar Eingang auch wirklich ein 24V Eingang ist? Wenn ja, liegen hier auch die 24V an? Wenn nein, woher kommen diese 24V? Von einem Trafo (der möglicherweise tot ist)?

  • aber ich vermute es liegt wirklich nur an einem einzigen Bauteil...

    gut möglich!


    Aber das kann Dir per Glaskugel-Ferndiagnose garantiert keiner sagen, welches das ist! :D


    da oben rechts neben dem Optokoppler, da bei "Q2" sieht die Platine etwas angekokelt aus - *evtl.* ist ja nur der hinüber... aber *wissen* kann man's nicht, ohne das Teil vor sich liegen zu haben und dran messen zu können - und ich z.B. wüsste nicht mal wo ich da ansetzen sollte, sowas ist mir zu hoch... für Dich als Anfänger erst recht nicht geeignet, übrigens kannst Du da evtl. auch ordentlich "eine gewischt" bekommen, obwohl der Stecker gezogen ist!


    P.S.: Was hast Du denn für das Teil bezahlt...? - Hoffentlich nicht mehr als 15 Euro....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Wenn Du ein regelbares Netzteil hast mit dem Du zwei Spannungen zwischen 5V und 24V erzeugen kannst, würde es wahrscheinlich Sinn machen, erst mal herauszufinden ob Controller und LEDs noch funktionieren.
    Anhand der verbauten ICs kannst Du die Betriebsspannungen herausfinden (wahrscheinlich 5V) und mit den Vorwiderständen die Versorgunsspannung der LEDs. Dann vorsichtig einspeisen (natürlich ohne da original NT) . Wenn dann alles funktioniert, kannst Du immer noch das NT reparieren oder ein anderes einbauen (Open Frame, Meanwell könnte hier helfen) Stromstärken und Spannungen kennst Du dann ja.


    In jedem Fall: Vorsicht Netzspannung!

  • @ Pepsi
    Also mit Versandkosten hab ich insgesamt knappe 18€ bezahlt...
    Du hast Recht, das ist mir garnicht aufgefallen, dass es da verkohlt ist.
    Das müsste der Transistor sein.


    Da stehtdrauf: K 933
    C945
    P
    Ich hab den mal durchgemessen: Multimeter auf Widerstandmessung und mit den äußeren Beinchen verbunden.
    Ergebnis:ca 300-350 Ohm


    Das müsste doch heißen, dass er defekt ist, oder nicht?!


    Weil dann wäre ja der Übeltäter gefunden und ich könnte ihn ersetzen.

  • Ich hab den mal durchgemessen: Multimeter auf Widerstandmessung und mit den äußeren Beinchen verbunden.
    Ergebnis:ca 300-350 Ohm


    Das müsste doch heißen, dass er defekt ist, oder nicht?!

    Hast du ihn in der Schaltung gemessen? Wenn ja hast du Mist gemessen. In dem Fall wird die Messung durch die anderen Bauteile, mit denen der Transistor ja immer noch verbunden ist, verfälscht. Also zuerst auslöten, dann messen.

  • Am heutigen Tage musste ich voller Entsetzen und Enttäuschung feststellen, das meine elektronischen Kenntnisse bei weitem nicht ausreichen, um die Fehlerquelle aufzuspüren und gleichzeitig beseitigen zu können.
    Ich habe mir überlegt den ganzen Schund aus dem PAR-Gehäuse rauszuwerfen und Pepsis DMX Receiver zu verbauen.
    Wäre wahrscheinlich wesentlich einfacher und vom Funktionsumfang nimmt sich das ganze wahrscheinlich auch nicht sehr viel, wenn ich das alles richtig verstanden habe...


    Trotzdem vielen Dank an euch Alle für die Hilfe

  • Ich würde die LED-platine als ganzes mal austesten.


    Du must ja auch wissen ob die LED's als gemeinsamme Anode oder gemeinsamme Kathode verschaltet sind,


    Hast du ein regelbares Netzteil ? wenn ja dann einfach mal mit 12 Volt testen wenn d nichts kommt spannung halt erhöhen.


    Das die Reparatur nicht klappt ist leider normal an Schaltnetzteilen kann man IMHO nur mit sher guten Kenntnissen was reparieren ohne Oszi und vorallen auch ahnung wie man es gebraucht hat man da mit normalen elektronik Kenntnissen keinerlei Chance.


    mfg
    Falo

  • Die LED-Platine ist als gemeinsame Anode verschaltet.
    Es befindet sich ein 4-poliger beschrifteter Stecker auf der mit schwarzem Lötstopplack überzogenen, doppelseitigen Platine, woran man oben erwähntes gut erkennen kann.
    Ich habe die Platine mit einem 12 V Netzteil getestet und bei jeder Farbe kam dasselbe Ergebnis zustande:
    Einige LEDs glimmten leicht auf, und die Anderen leuchteten subjektiv gesehen auf voller Leuchtstärke...


    Meine Intention im selbigen Moment war: Vielleicht erlangen die am Ende der in der Reihen- bzw. Parallelschaltung sitzenden LEDs zu wenig "Power" um stark genug (bzw. genauso stark wie die "anderen" LEDs) leuchten zu können.


    Daher vermute ich, dass die von mir selektierte Spannung (12 V) zu niedrig gewesen ist.



    Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, bitte ich um Korrektur!!!



    In Anbetracht der Tatsache, dass ich leider kein Labornetzgerät zur Hand habe, wäre mein nächster Schritt, mit einem mir zur Verfügung stehendem 24V Schaltzetzteil und einem (natürlich) dementsprechendem Widerstand, einen nächsten Test zu vollziehen.


    Ich werde in jedem Fall, (falls Interesse besteht,) über das Ergebnis berichten.


    Trotz Allem, denke ich, dass ich die Platine von Pepsi einbauen werde...(erscheint mir recht gut :thumbup: )

  • Normalerweise sollte eine Reihen und Parallelschaltung von LEDs gleichmäßig hell leuchten. Auch wenn weniger als die Benötigte Spannung angelegt wird. Sind es immer die selben Elemente pro Farbe, die anders leuchten?
    Vielleicht verstecken sich auch irgendwo defekte LEDs. Hast Du ein Multimeter mit Diodentester? Damit vielleicht mal alle (ja, ich weiss es sich wahrscheinlich viele :D ) LEDs anmessen.