DX Laserpointer

  • Abend,<br><br>ich habe mir bei meiner letzten DX Bestellung aus einfachem Interesse heraus einen <a href="http://www.dealextreme.com/p/green-laser-pointer-pen-50mw-2390">grünen 50mW Laser</a> mitbestellt. Jetz hab ich mich ein wenig informiert und gehört, dass günstige grüne Laser nur selten über IR-Filter verfügen. Ich wollte mal fragen ob mir von euch vllt einer sagen kann, wie ich herausfinde, ob in meinem Pointer ein IR-Filter verbaut ist und falls nicht wie viel (evtl schädlicher) IR-Anteil "rasuskommt".<br><br><br>

  • Okay dann bleibt nur die Frage, wie ich herausfinde wie viel IR da rauskommt. Das ich nicht 10 Minuten den grünen Punkt auf ner weißen Wand anstarren soll is mir ja klar^^


    Edit: Ist es z.B. ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass wenn ich den Finger auf die Austrittsstelle der Lasers lege und sich keine Temperaturerhöhung am Finger bemerkbar macht?

  • Ist weder ein gutes noch schlechtes Zeichen. Zudem bewegst du dich im illegalen Bereich da du vermutlich keinen Schein hast.
    Leistungsmäßig ballern die Dinger gerne auch das raus was angegeben ist und das liegt weit über dem 10-fachen dessen was du benutzen darfst.
    Ganz davon abgesehen das sowas kein Spielzeug ist da du dir oder anderen Ruckzuck die Netzhaut verbrannt hast (da Lidschluss zu langsam und selbst reflektierte Strahlen dafür reichen usw.). Hört sich jetzt nach Oberlehrer an, aber wenn man sich bisschen mit der Materie beschäftigt, erkennt man die Gefahren (und unterschätzt diese nicht wie die Allgemeinheit).

  • Zitat

    Zudem bewegst du dich im illegalen Bereich da du vermutlich keinen Schein hast.
    Leistungsmäßig ballern die Dinger gerne auch das raus was angegeben ist und das liegt weit über dem 10-fachen dessen was du benutzen darfst.

    Wow das wusst ich garnet :D


    Ich bin mir bewusst, dass das kein Spielzeug ist und man mit dem Laser schäden anrichten kann.

  • Ich stehe auch bei jeder DX Bestellung vor der Entscheidung: Nehm ich einen mit oder doch nicht?
    BIsher konnte ich mich wehren (nur son kleines rotes 5mW Ding fliegt hier rum), weil ich mich immer fragen "Was mache ichd amit?" - Bei den meisten - so auch bei mir - sähe das so aus: DU sitzt irgendwo und leuchtest in deiner Wohnung nen grünen Punkt an die Wand - doll. Oder bei nacht in den Himmel - man sieht den Strahl - doll (nebenbei sterben 217 Menschen bei nem Flugzeugabsturz), man erblindet seine Katze - doll.



    Nun frage ich dich - was machst du mit so einem Ding?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Moin,


    Erwerb, Besitz und Benutzung eines solchen Laser-"Pointers" ist keineswegs illegal oder reglementiert...
    die Verpflichtung eine Person als Laserschutzbeauftragte(n) zu bennen gibt es nur für gewerbliche Anwender.
    Laser der Klasse 3B oder höher müssen dann auch angemeldet werden, BGs wissen da mehr.


    Wer mit dem Teil allerdings unkontrolliert rumfuchtelt kann doch wieder fix mit dem Gesetz kollidieren, also bitte unterlassen.


    Fraglich ist nur, ob ein solches Gerät in der EU verkauft werden dürfte, sprich die nötigen Papiere hat.
    Erstaunlicherweise sind diese Teile aber sehr häufig korrekt mit den nötigen Warnhinweisen versehen und werden somit auch nicht vom Zoll beanstandet.


    Macht die Teile in der Summe nicht harmloser, 50mW ist schon eine Hausnummer mit der nicht zu spassen ist. Die IR Leistung müsste so um die 1-2W liegen, allerdings nicht fokussiert. Man KÖNNTE mal versuchen, den Laser mit einer Digitalkamera zu photographieren: Raum verdunkeln und den Strahl durch ein kleines Loch in einem Stück Pappe schicken, ohne diese zu beleuchten. Wenn auf dem Bild der digital Kamera die Pappe aufleuchtet ist das ein Zeichen für vagabundierende IR Strahlung. Kenne kaum Laser bei denen da nur "ein bischen" rauskommt, ganz oder garnicht ist die Devise... :D


    Wenn die Pappe nicht hell erscheint ist das aber kein Zeichen dafür das keine Strahlung austrit! :!:


    Das beste an diesen Trümmern ist eigentlich die eingebaute Selbstzerstörung mangels Kühlung und mieser Verklebung

  • Hast was vergessen:


    Du sitzt in der Bude, spielst damit rum, triffst nen recht gut reflektierenden Gegenstand und wirst im Auge erwischt .....


    Zitat

    Erwerb, Besitz und Benutzung eines solchen Laser-"Pointers" ist keineswegs illegal oder reglementiert...

    Biste dir da sicher? Er dürfte ihn alleine deshalb nicht haben da er in 3b ist und keinerlei gültige Zulassung hat.
    Ebenso zweifle ich immer noch ob er ihn überhaupt erwerben darf.
    Sei es wie es sei - alles Mist.

  • man sieht den Strahl - doll (nebenbei sterben 217 Menschen bei nem Flugzeugabsturz)

    Wie soll das eigentlich gehen?
    Fliegen die Jumbos kopfüber, damit ich ins Cockpit treffe? Und dem Autopiloten der 98% des Fluges übernimmt, ist es doch auch egal, oder?
    Betrifft das nur Start und Landung? Da könnte man solche Knallköppe ja sofort Dingfest machen.

  • Naja, ich empfehle Dir mal diesen Artikel http://www.elektor.de/elektron…737.lynkx?utm_source=DE&u Mit einer Digitalkamera kann man das sehen.
    Den Chinesen ist das ziemlich egal, was da raus kommt. Hauptsache verkauft :thumbdown: Es gibt Leute, welche mit so was umgehen können und experimentieren. Viele Andere machen nur Unfug damit. Ich warte drauf, bis mal endlich jemand diese Auktionsplattformen verklagt, auf welchen solche Dinger in Grossmengen angeboten werden. Im letzten Jahr sah ich einige Dummies auf einem Campingplatz, damit herum fuchteln. Toll :thumbdown: Bräuchte man eigentlich einen Waffenschein dafür 8|


    Gruss Phillux

  • Mensch da hab ich ja jetz was losgetreten :D

    Zitat

    Ich stehe auch bei jeder DX Bestellung vor der Entscheidung: Nehm ich einen mit oder doch nicht?
    BIsher konnte ich mich wehren (nur son kleines rotes 5mW Ding fliegt hier rum), weil ich mich immer fragen "Was mache ichd amit?" - Bei den meisten - so auch bei mir - sähe das so aus: DU sitzt irgendwo und leuchtest in deiner Wohnung nen grünen Punkt an die Wand - doll. Oder bei nacht in den Himmel - man sieht den Strahl - doll (nebenbei sterben 217 Menschen bei nem Flugzeugabsturz), man erblindet seine Katze - doll.



    Nun frage ich dich - was machst du mit so einem Ding?

    Genau so gings mir auch..blos hat mich der "habenwill" Geadnke irgendwann überrannt und ich hab mir halt einen mitbestellt. Wofür man sowas braucht? Braucht man nicht! Was man damit macht? 2 Tage "rummleuchten"und ihn dann in der Versenkung verschwinden lassen.^^



    Zitat

    Man KÖNNTE mal versuchen, den Laser mit einer Digitalkamera zu photographieren: Raum verdunkeln und den Strahl durch ein kleines Loch in einem Stück Pappe schicken, ohne diese zu beleuchten. Wenn auf dem Bild der digital Kamera die Pappe aufleuchtet ist das ein Zeichen für vagabundierende IR Strahlung. Kenne kaum Laser bei denen da nur "ein bischen" rauskommt, ganz oder garnicht ist die Devise... :D

    Danke werd ich mal testen :)

  • 2 Tage "rummleuchten"und ihn dann in der Versenkung verschwinden lassen.^^

    Dann kannst Du ihn ja den Griechen schenken, zu den weiteren 12 Milliarden Euro dazu :D - dann kann ein Grieche mehr schön stylisch gegen die Erhöhung des Rentenalters auf 55 demonstrieren o.ä.


    neulich in der tagesschau (guckt das ausser mir noch wer?) gesehen, dachte zuerst "Wow, was ist das, irgendein Techno-Event größer als die Loveparade o.ä.", dabei war's ne Demo gegen die "Sparpläne" in Griechenland - was ich zuerst für ne fette Lasershow gehalten hatte, waren in der Menge ca. 50 Idioten, die mit starken grünen Laserpointern rumgefuchtelt haben - wie man dann in Nahaufnahmen gesehen hat, auch anderen Leuten direkt in's Gesicht....


    hatte irgendwie so was von "erlebnisorientierter Freizeitgestaltung", wie das auf derartigen Demos ja oft der Fall ist - zur Verteidigung muss man natürlich dazu sagen, dass das nicht *alle* Griechen auf der Demo waren, da waren auch welche anderswo beim Arbeiten - wie bei uns ja auch, wenn's um so Demos für mehr soziale Hängematte geht, oder man kann ja auch nicht alle Deutschen in diesen Topf werfen, wenn man sieht wie am 1. Mai die Krawalltouristen in den Penner-Hochburgen Berlin und Hamburg "ein Zeichen gegen den Kapitalismus setzen", indem sie Autos anzünden und kleinen Händlern etc. ihre hart erarbeitete Existenzgrundlage in Schutt und Asche hauen... :D


    EDIT: Ich überlege auch jedes Mal, ob ich mir so ein Teil "mitbestellen" soll, rein aus Neugier - aber ich lasse es dann, wenn so ein Ding hier rumliegen würde, hätte ich einfach ein ungutes Gefühl - das wäre genauso, wie wenn ich ne Knarre hier hätte, irgendwann passiert mal ein Unglück, weil man kurz mal nicht aufpasst, oder unüberlegt/vorschnell irgendnen Blödsinn macht, den man dann später bereut...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Kann man sich echt sparen, weil es keinen rechtfertigbaren Grund dafür gibt, so ein Ding zu besitzen. Wer hier aktiv ist, hat eh überquellende Schubladen von diversen Bauteilen... also spart euch den Platz. :D
    Von den $10-15 kauft man sich besser ne Taschenlampe oder nen Akku mehr.

  • Kann ich nur bestätigen, ich hab nen 200mW roten Laser von DX, der in der Schublade verschwunden ist. Grund: Zu hell, zu gefährlich. Man muss echt Angst vor jeder reflektierenden Oberfläche haben, und das verdirbt mir den Spaß an der Technik.

  • Unser Chef schlägt die Hände über dem Kopf zusammen wenn einer von uns mit einem rotem 5mW Laser ohne Schutzbrille rumfuchtelt. (Mal davon abgesehen haben wir Lizens und zwei mal im Jahr LSB Schulungen :D )


    Und den grünen Laser als Privatperson nach Deutschland einzuführen ist sehr wohl illegal!


    Nehm ihn ruhig her, aber kauf die vorher noch so einen PC für Blinde, damit du uns dann berichten kannst wie es sich angefühlt hat 8)


  • Und den grünen Laser als Privatperson nach Deutschland einzuführen ist sehr wohl illegal!


    Ich bitte heirbei um eien Link, der das unmissverstädnlich beweist.


    Dieses Thema wird ja oft besprochen und mal liest man, dass es ikllegal wär, mal, dass die Dinger sehr wohl zu Hause benutzen darf...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich sehe es genauso: Diese Powerpointer sind im Endeffekt Laserwaffen, und wirklich sinnvoll kann man die außerhalb der Forschung (und dafür sind sie wiederrum zu "mies") kaum nutzen.


    An die Wand pointern is nicht,die Diffuse streustrahlung auf nur wenige Meter Distanz ist bei > 10 mW schon so heftig daß die Augen gefährdet sind. In den Himmel leuchten gefährdet den Luftverkehr.


    Für ein Glasfasernetzwerk wäre die leistung intressannt, aber DIE billigdiode i pointer in verbindung mit der billigen elektronik taugt nicht für hohe datenraten ....
    Abgesehend avon,daß man als privatmensch weder gute glasfasern noch das nötige spezialwerkzeug besitzt :D


    Und sonstige forschung bedarf auch eines besser steuerbaren und fokussierbaren lasers.


    Wer unbedingt kerzen spektakulärer anzünden will, der hole sich halt einen bunsenbrenner :D (ok,kann man auch die bude mit abfackeln, wenn man nicht mit umgehen kann :!: )


    Tipp: Wer den Laserstrahl als Strahl sehen will: Dazu rbaucht es NICHT enormer leistngen, sondern nur nebel.


    Man nehme einen laserpointer 0,05mW bis 1mW und eine nebelmaschine. Fertig. Bei 0,05mW bis 1mW (standard-laserpointer) ist das streulicht im nebel auch für die augen ungefährlich...


    Zum Thema "Wie benutze ich einen Laser sicher und vorallem richtig: http://www.laserfreak.net "

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)