Gewindeschneidende Schrauben

  • Hallo,


    wollt mich auch mal hier einmischen als Schlosser Fachrichung Metallverarbeitung Drehen/Fräsen/Schweißen usw. Ich schneiden in der Woche hunderte Gewinde von M2 bis M100 und größer.


    Die Selbstschneidenen Schrauben nehmen wir gerne bei kleinen Sachen die nicht viel aushalten müsen und nur einmal montiert werden Blechverarbeitung zb. Das wäre in deinem Fall eigendlich genau das richtige. Nachteil ist halt wenn man die Schraube mehrmal löst und festzieht oder einmal so fest angezogen hält sich nicht mehr.


    Zum Gewindeschneiden:


    Kauf dir wenn einen gescheiten M3 Gewindebohrer am besten kein HSS No Name Teil am besten ein HSS CO oder noch besser ein TiCN kostet paar Euro mehr aber hält länger


    Nimm bei Alu Spiritus zum Gewindeschneiden. Kein Öl Druckluft oder sonstiges Zeug das nimmt man bei Stahl, VA, Messing. Du wirst den unterschied merken. Wenn du Öl nimmst krichst du keine sauberen Gewindegänge hin


    Bohr zuerst ein Loch 2,5mm reicht
    Senke das Loch leicht an. Vorn Gewindeschneiden!! Danach ist Blödsin macht man nicht
    Schneid das Gewinde...Würde dir empfehlen das per mit mit einer Gewinderatsche zu machen..Mit Akkuschrauber ist das so eine Sachen besonders bei weichen Alu was bei dir bestimmt der fall ist....Ruckzuck frisst sich der Gewindebohrer fest und schon ist er abgebrochen


    Probiere es einfach aus..was am besten ist

  • Jetzt weiß ich wie Matze auf seine seltsame Aussage kommt, er redet von Plexi, wir reden von Alu.


    Also Matze, erstmal lesen, dann posten, sorgt für weniger Verwirrung.


    max19
    Genau so. Mit dem Akkuschrauber haste schon Recht, da braucht es ein wenig Erfahrung und Gefühl für (und kann immer noch schiefgehen).

  • Sooo, mein erstes Isaho Paket ist angekommen, hab gleich mal ein paar Fotos geschossen.


    Wer will, in voller Auflösung: https://rapidshare.com/files/654015070/Gewindebohrer.rar



    HSS Gewindebohrer M3 x 0,50 - Fertigschneider
    [gallery]2766[/gallery]


    HSS Gewindebohrer Bit M3 x 0,5 Einschnitt
    [gallery]2764[/gallery]
    und
    [gallery]2763[/gallery]


    HSS Einschnitt Gewindebohrer M 3 x 0,50
    [gallery]2762[/gallery]
    Schade, dass die Schneiden blau geworden sind...


    Hab den Einschneider (nicht Bit) gleich ausprobiert. Ging rein wie Butter (in Alu mit nem Schluck Fett bei).

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund


  • Hi Max,
    vielen Dank für den Beitrag sollte mir gut helfen.
    ALso das vorbohren wird definitiv per CNC Fräse gemacht, denke die kennen sich mit den Maßen bestens aus.
    ALlerdings habe ich noch nicht verstanden, wieso die nicht auch die Gewinde schneiden können, vielleicht kannst du mir das beantworten?
    (Sind Kollegen von meinem Bruder, kenn die nicht persönlich)
    Eigetnlich würd mich das wundern, sone Fräse muss doch auch mit nem Gewinsdeschneider arbeiten können oder?


    Gruß
    Thorsten

  • Nicht zwangsläufig. Schließlich muss die Spindel erheblich langsamer laufen und auch die Drehrichtuing umkehren können (der Gewindebohrer soll ja auch wieder herausgedreht werden können). Außerdem muss die Bewegung in Z-Richtung genau auf die Spindeldrehzahl abgestimmt werden können (Gewindesteigung). Das ist schon höhere Schule für Fräsmaschinen...

  • Ich weiß ja nicht wo und wann die Freunde von deinem Bruder das machen.
    Ich glaube einfach dass es ein schöner mehraufwand an Zeit bedeutet 200 M3 Gewinde zu schneiden. Auch für ne CNC-Maschine.
    Wie "Mirfälltkeinerein" schon beschrieben hat muss auch ne CNC Maschine langsam und vorsichtig Arbeiten beim Gewindeschneiden.
    Auch wenn sie das definitiv schneller macht wie du von Hand.



    Ich hätte auch noch einen praktischen Tipp für dich.
    Nimm dir ein Abfallstück Rundmaterial. Da Bohrst du dir für M3-MGB eine 3,5mm Borhung rein. (Das ist meistens der Schaftdurchmesser des Gewindebohrers. Ansonsten musste halt deinen gemessenen Bohren). Unten machst du noch ne schön tiefe Senkung damit die Späne beim anschnitt ein bisschen Platz haben.
    Nach ein paar Umdrehungen kannst du das Teil auch wieder wegnehmen (wobei du in deinem Fall ja eh nur 4mm Weg hast).


    Damit stellst du sicher, dass dein Gewinde auch schön im rechten Winkel geschnitten wird und dein Gewindebohrer sich nicht verkantet und damit auch schneller abbricht.(Was auch gerne mal schnell passiert wenn man bei M3 nicht gut schmiert und nicht aufpasst)
    Hier noch ein Bild wie ich das meine...


    Viel Glück und lass uns mal Bilder sehen wenn dein Teil fertig ist!

  • Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wieso die nicht auch die Gewinde schneiden können, vielleicht kannst du mir das beantworten?
    (Sind Kollegen von meinem Bruder, kenn die nicht persönlich)
    Eigetnlich würd mich das wundern, sone Fräse muss doch auch mit nem Gewinsdeschneider arbeiten können oder?

    Hallo,


    also es gibt unterschiedliche CNC Fräsen.Und auch unterschiedliche verfahren um ein Gewinde zu scheiden


    Einmal
    mit einem Spezielen aufsatzt und mit ganz normalen Gewindeschneidern.Der automaisch bei einer bestimmt Kraft die drehrichtung umschaltet.Prinzip des selber wie per hand...Problem ist da istGewindigkeit das viele Fräsen einfach nicht für so langsame Umdrehungsgewindigkeiten ausgelegt sind


    Und einmall mit einen Gewindefräser. Dazu wird es kleines Loch als das Gewinde vorgebohrt und der Fräser Fräst das Gewinde in Kreisbewegung aus. Das hier ist das üblige Verfahren weil die Umdrehungsgeschwindikeit hoch bleiben kann wie es bei Fräsen üblich ist. Das kann jede normale CNC Fräse


    Kannst dir ja mal anschauen auf diversen Video-Seite ist ganz interessant wie ein Gewinde gefräst wird.


    Aber normalerweise nehmen wir für so kleine Gewinde M2-M5 wenn es viele sind nehmen wir die Ständerbohremaschine mit einem Gewindeaufsatz. Den aufsatzt kann man sich vorstellen wie einen Akkuschrauber wo man vorne
    die Kraft einstelen kann). Das wäre auch so ein aufsatz für die Fräse


    Aber denke das deine Kollegen das nicht machen können...einerseits von der Fräse her und andereseits ist ja ziemlich zeitaufwändig. Und denke ja das es bestimmt nen freundschaftdienst ist.


    Den Tip von meinen Vorredner mit der Führung ist Super. Kenne das nur von Aussengewindeschneiden



    mfg

  • Hi,
    ja, ist ein Freundschaftsdienst für einen niedrigen2stelligen Betrag ;) Kostet wohl sonst locker 3-stellig (ohne GEwinde)
    Ja dann stell ich mich schon mal aufs Gewindebohren ein, werd mal für mich abwägen ob besser schnieden und dann schrauben oder direkt Gewinderschneidende Schrauben zu verwenden.
    Danke erst mal für eure Tipps, das mit dem RUndstück hört sich echt gut an.


    Fotos gibts auf jeden Fall, aber dauert noch ein paar Tage, wird irgendwann Ende Juli erst fertig, leider.


    Gruß

  • Wegen dem "ausprobieren" würde ich mir das Material schnappen, aus dem das Teil später sein wird, reinbohren und austesten.



    Gut möglich, dass ein Einschnitt-Gewindebohrer da locker reingeht und ein tolles Gewinde schneidet.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich bin mir sehr sicher dass es da mit einem Maschinengewindebohrer (Einschneider) bei M3 und Alu keine probleme gibt.
    Hab selbst beim billigsten Alu was schon beim Bohren ziemlich schmiert (Aufbauschneide !) noch nie Probleme gehabt.
    Natürlich immer schön schmieren. (Ich nehme bei Alu immer Isopropanol)



    Ich würde bei deine Anzahl von Bohrungen aber wirklich überlegen, selbstschneidende Schrauben zu nehmen. Leider habe ich da auch keine Erfahrungswerte. Aber 200 M3 Gewinde zu schneiden ist halt auch schon gut Zeitaufwendig.
    Wenn du jedoch die Schrauben häufiger rein und rausschraubst, kommst du nicht ums Gewindeschneiden rum.
    Letztendlich ist es ja deine Sache wieviel Aufwand du betriben möchtest :P

  • Nach den anfänglichen Angaben, dass eine ganze Menge LEDs auf Sternplatinen auf Kühlkörper montiert werden sollen, ist nach meinem Dafürhalten anzunehmen, dass die Schrauben im Wesentlichen ein Mal reingeschraubt werden sollen. Bei weiteren Malen kann man dann ja normale Schrauben reinwürg... äh... drehen :D .

  • Hab das gleiche Projekt ?! Ich würde sie einfach aufkleben musste doch fast besser gehn oder? Habe meine mit 2,5mm schrauben zum Teil festgemacht ?! Und wurde sie eher kleben im Nachhinein darf man fragen welche Leistung du verbaust?