Gewindeschneidende Schrauben

  • Hi,
    plane grad meine neue LED Lampe fürs Aqua.
    Ich habe schon u.a. bei http://www.online-schrauben.de Gewindeschneidende oder -furchende Schrauben gesehen. Auch in M3 in 6mm Länge.
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Schrauben? Könnte das funktionieren:
    Will damit meine LEDs auf StarPlatine auf Alu Kühlköper befestigen, die 200 Löcher kann ich maschinell vorfräsen lassen, leider nur ohne Gewinde.
    Sollte ich eher schneidende oder furchende Schrauben nehmen?


    Gruß
    THorsten

  • Kannst Du den Link noch mal neu reisetzen - haut nicht hin.
    Ansonsten sollte das mit den selbstschneidenden Schrauben schon klappen.
    Hab mal eine Zeit professionell Balkongeländer gebaut, da haben wir Schrauben mit Bohrspitze ohne Probleme in Stahl gedehet.

  • Hi Dussel,
    hier wäre mal ein anderer, die sind auch preislich ok (2000stk = ca 30 €)
    http://www.schraubenbude.de/in…verzinkt-c-5795_5796_5800


    Allerdings haben die M3 häufig nen Senkkopf zumindest die im Link. Besser wäre sicherlich nen flacher oder?
    Muss es überhaupt M3 sein oder gehen auch andere Schrauben mit 3mm Durchmesser? (oder gar 2,5)


    Bringt mir denn dir Furchende was oder kann ich bei der kurzen Länge auch schneidende nehmen (die letzteren spanen ja)


    Gruß

  • Ob Schneidend oder furchend sollte für Deine Anwendung egal sein.
    Ich sehe eher das Problem das Du mit einem Kreuzschlitz nicht gut klar kommst - will sagen - die Schrauben nicht schön grade angesetzt bekommst.
    Besser wäre da sicher ein Innensechskant oder auch ein Außensechskant.
    Vieleicht geht es mit den Kreutzschlitzschrauben wenn Du ein sehr gut passendes Bit nimmst?
    (Hatten mal Würth Bits mit Würth Schrauben - das war eine perfekte Passung)
    Andere Frage:
    Warum nicht ein paar Euro für ein Maschinengewindebohrer ausgeben und mal schnell die Gewinde mit dem Akkuschrauber bohren.
    Such mal nach "isaho", da bekommst Du für kleines Geld gute Gewindebohrer.
    Falls, dann immer ein wenig Öl an den Gewindebohrer! Ist die halbe Arbeit und die dreifache Standzeit!!
    Klar, bei Sachlochbohrungen geht das mit dem Akkuschrauber vieleicht nicht so gut?

  • Hi,
    ok muss ich mal schauen. Aber krieg ich die mit Maschine gerade hin ohne den Bohrer zu schreddern? Oder besser mit Bohrständer (wäre zum. vorhanden)


    Was ist das Problem mit den Kreuzbits? Sind die so klein dass ich die schnell überdreh? Im grunde ist mir das egal, ist halt ne kostenfrage bei 200 Stk


    Gruß


    EDIT
    isaho:
    wäre das geeignet?
    HSS Gewindebohrer Bits 6-tlg. Satz M3- M10
    metrisches ISO-Gewinde DIN 13, CZ-tool, Isaho-Artnr.: 16M13
    - HSS Gewindebohrerbits / Maschinengewindebohrer - Gewindeschneider
    - 6-teilig: M3, M4, M5, M6, M8, M10
    - 1/4 Zoll Bitantrieb
    - Regelgewinde, Toleranz 2N
    - geeignet für Durchgangslöcher
    - Made in CZ


    Das Gewinde wird in einem Arbeitsgang geschnitten.


    Schnittgeschwindigkeit Vc[m/min]:
    - Baustahl bis 500 MPa: 6 - 10
    - Baustahl bis 800 MPa: 3 - 8
    - Werkzeugstähle bis 900 MPa: 2 - 6
    - Grauguss: 2 - 4
    - Messing, Alu, Zinkguss: 10 - 16
    11.94 € inkl. 19% MwSt., zuzüglich Versandkosten

  • Bei den selbstschneidenden Schrauben mit Kreuzschlitz ist das Problem das grade Ansetzen der Schrauben und das ver gnießgnaddeln des Kopfes.
    Die BitGewindebohrer sollten es tun. Bestell doch zum Satz sicherheitshalber noch ein M3x0,5 dazu?
    Ist guter Stahl bei nicht ganz perfektem Anschliff mit einem super Preis-Leistungsverhältniss.
    Bohrständer ist besser aber umständlicher - ich meine das Umschalten der Drehrichtung. Ausserdem laufen Bohrmaschinen gern mal nach - wenn Du dann zu tief schneidest bricht so ein Gewindbohrer auch schnell mal ab.
    Wenn man nicht total schielt reicht die Genauigkeit beim bohren mit dem Akkuschrauber aus.

  • Bestell doch zum Satz sicherheitshalber noch ein M3x0,5 dazu?

    Info:


    Ich hab mir da heute folgendes bestellt:
    2x HSS Einschnittbohrer M3x0,5
    1x HSS Einschnittbohrer-Bit M3x0,5
    1x HSS Einschnittbohrer M3x0,5 Vorschneider
    1x HSS Einschnittbohrer M3x0,5 Mittelschneider
    1x HSS Einschnittbohrer M3x0,5 Fertigschneider


    zusammen 13,86€


    M3 Gewindebohrer kann man NIE zu viele haben :D
    Ich dengel seit langem mit einem abgebrochenen (!!!) M3er Einschnitter vom Aldi rum, das muss eiN Ende haben...


    Vielen Dank für diese Seite, die haben ja relativ viel auswahl und die Gewindebohrer waren sicherlich nicht das Letzte, was die mir zusenden...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ganz ehrlich, nimm nen Maschinengewindebohrer und fertig. Nix mit Vorschnitt o.ä.
    Habe schon zig tausend Gewinde geschnitten, bis auf wenige Ausnahmen alles mit Maschinengewindebohrer (jetzt mal abgesehen von Sacklöchern).


    Zum schneiden einfach nen Akkuschrauber hernehmen. Am Anfang ggf. die Drehmomentbegrenzung etwas weiter runter drehen bis du ein Gefühl für die Sache hast (dann zerreist es nicht direkt den Schneider. Als Kühl-/Schmiermittelmittel würde ich Spiritus empfehlen.

  • Hi Wallace,


    das Problem ist, dass es vermutlich Sacklöcher werden. Der Kühlkörper ist 4mm dick, dann kommen die Lamellen/Rippen.
    EIgentlich ist nur geplant, die 4mm Löcher zu machen. Teilweise landet man ja genau unter ner Rippe, dann kann man ja nicht komplett durchbohren.


    Was empfehlt ihr mir? Die Löcher min. durch bzw. min. 6mm um dann ohne Probleme 4mm tiefe Gewinde zu schneiden?


    Ich habe noch normales (Ketten-)Öl, das müsste auch gehen oder?


    Gruß


    Wegen Mashcienengewindebohrer: Könnte ja auch 3 hiervon bestellen, dann hab ich genug ersatz:


    HSS Maschinengewindebohrer Form B M3 x 0,35
    metr. ISO Feingewinde DIN 13, CZ-tool, Isaho-Artnr.: 16N15
    - MGB HSS M 3 MF Maschinen - Gewindebohrer
    - Schaft durchgängig reduziert, für Sackloch oder Durchgangsgewinde
    - DIN 374 B, gerade genutet
    - Gewinde metrisch fein, Toleranz 2N
    - Made in CZ


    Schnittgeschwindigkeit Vc[m/min]:
    - Baustahl bis 500 MPa: 6 - 10
    - Baustahl bis 800 MPa: 5 - 8
    - Werkzeugstähle bis 900 MPa: 3 - 6
    - Grauguss, Kupfer: 5 - 8
    - Messing, Alu, Zinkguss, Duroplaste: 10 - 15


    Maße in mm:
    - für Kernloch: 2,65
    - l1: 56
    - l2: 8
    - d2: 2,2
    - a: rund, wie d2
    - P: 0,35
    3.45 € inkl. 19% MwSt., zuzüglich Versandkosten

  • Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall - 30W LED auf CPU KK (siehe meine Galerie).


    Da hab ich einfach durchgebohrt, bis ich wirklich durch die Bodenplatte durch war. Dann mit meinem grandiosen abgebrochenen Aldi-M3er hinterher, Mit meinem Akkuschrauber (Makita ftw :D) auf Drehmomentstufe 1 und ein wenig Fett (hatt grad nix anderes da) rein und raus, also rechts und links lauf.
    Ujd dann halt durch und mit ner Schraube hinterher und fühlen, ob das Gewinde tief genug ist.
    Bei 4 Schrauben kein Problem, bei 600 Stück... Markierung an den Gewindebohrer machen (Isoband oder ein Lackpunkt).



    Den Vor-/Mittel-/Fertigschneidesatz hab ich mir gekauft, damit ich ihn habe ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wenn Du 4mm dickes Alu als Kühlkörper hast und 6mm Schrauben gibt das kein Sackloch, da bohrste durch, dann mitm MGB durch und fertig. Wenn de mit den Schneidschrauben arbeiten würdest musste womöglich auch erst die Schraube erst rein und wieder rausdrehen um nicht vielleicht die Led zu zerstören wenn de abrutschst...


    Auch wenn ne Rippe im Weg ist macht das nüschd, stellst den Anschlag auf X mm ein geht schon!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Der Kühlkörper ist 4mm dick, dann kommen die Lamellen/Rippen.

    Da hat sich die Frage ja fast von allein geklärt. Wie willst du bei 4mm das Grundloch tief genug bekommen um ein anständiges Gewinde zu schneiden? Wenn du dir den Anschnitt vom Gewindebohrer ansiehst plus den Verlust durch den Bohrer, erkennst du das recht schnell.

  • Hi,


    als Tipp verwende KEIN Spiritus beim schneiden. dies führt zu Spannungsrissen im Material, ich kenne das.
    Eine Option die nich oft nutze ist Druckluft, dies kühlt am besten und hat bisher zu keinen Probleme geführt.
    Hier ist es auch völlig egal ob du XT oder GS verwendest an Material, wobei ich immer GS dem XT vorziehe ;)
    Gewinde schneidest du am besten mit Lampenöl.
    Vorschneider,Nachschneider und Hauptschneider ist auch die bessere Wahl da die Späne beim All in one Bohrer nicht genügend vom Material und Bohrer abgeführt werden können.
    Auch auf den Akkuschrauber würde ich verzichten, Langsamer ist hier besser wobei immer in kurzen abständen der Bohrer wieder rausgedreht werden sollte.


    Den Akkuschrauber kannst du nach den ersten 2 Gängen benutzen.


    Grüße
    Matze

  • Um ein M3 Gewinde zu schneiden braucht man kein Zerspanungsmechaniker sein...
    Ich hab auch ne Metallische Ausbildung hinter mir und weiß, wie man Gewinde schneiden soll... 3/4 Umdrehung rein, 1/4 Umdrehung raus um den Span zu brechen, bei Messing bissken Öl dabei und gut ists.


    Meine persönlichen Erfehrungswerte der letzten Tage haben allerdings eines gezeigt:


    Akkuschrauber + abgebrochener billigst-Einschnitter + Kugellagerfett 5€/400g = Gewinde in Alu ohne Probleme.



    Zitat

    Vorschneider,Nachschneider und Hauptschneider ist auch die bessere Wahl da die Späne beim All in one Bohrer nicht genügend vom Material und Bohrer abgeführt werden können.
    Auch auf den Akkuschrauber würde ich verzichten, Langsamer ist hier besser wobei immer in kurzen abständen der Bohrer wieder rausgedreht werden sollte.

    Das stimmt wohl, bei einem 4mm langen Gewinde wohl aber zu vernachlässigen.
    Akkuschrauber bedeutet nicht gleich Volle Möhre rein, Vorsicht - gerade bei schmierenden Materialien wie Alu - ist natürlich angebracht.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also Spannungsrisse beim Gewindeschneiden in Alu sind mir auch neu. Spiritus wir hier als Schmiermittel für die Alubearbeitung genommen. Beim Gewindeschneiden in Plexiglas (GS und XT) sieht das schon wieder GANZ anders aus...

  • Ich denke das Zauberwort für Alu ist " Aufbauschneide " verhindern.
    Der entstehende Span darf nicht am Gewindebohrer (Schneidwerkzeug) festkleben. Spiritus ist besser aber Öl/Fett tut es auch (Spiritus stinkt weniger wenn es mal wärmer wird).
    Vonwegen Vor - Mittel - Fertigschneider // da ist der Anschnitt viel zu groß. Besser Einschneider und dann in diesem Fall noch für Sacklöcher - da hat es den wenigsten Anschnitt.