3. Bremsleuchte

  • So, nun wird´s "semilegal"... [-X :twisted:


    Aber Ihr kennt mich ja:


    Als ich kürzlich mal Gelegenheit hatte, hinter meinem Auto her zu fahren, stellte ich fest, daß die 3. Bremsleuchte nicht funktionierte.
    Na gut, "Birne" futsch, kann ja passieren.
    Aber als ich das vollkommen schwarze Ding da rausholte, stellte ich fest, daß sie locker in der Fassung saß. Ein weiterer Test ergab, daß dieses mistige Ding sogar noch leuchtete! Also ein Kontaktproblem vorliegt.


    Nun, neue "Birne" rein wäre der einfache (und legale) Weg. Der aber mittelfristig wieder zum Ausfall führen würde.
    Und mir natürlich nichtmal ansatzweise reicht.


    Also raus mit der Lampe, raus mit dem "Obst".
    Eine Lochstreifenplatine, zum ersten mal geätzt (ging nicht so gut wie ich dachte), insgesamt 28 Telux -LEDs drauf, immer in 4er Strängen (mit einmal 82 Ohm, 0,6W davor). Noch etwas Chromfolie, die vor allem etwas Licht nach schräg oben lenkt (für die hochthronenden LKW-Fahrer),
    und die ersten Tests verliefen äußerst positiv!
    Die subjektive Helligkeit hält locker mit der 21W-Glühlampe mit! Nur daß jetzt nur noch ca 6 - 7W statt 21 verbraucht werden, und daß die LEDs natürlich schneller ansprechen. Es soll ja mehrere Meter bei 100km/h ausmachen.
    Und die elektrische Sicherheit ist auch verbessert, da insgesamt 7 Stränge parallel vorhanden sind. Fällt die Glühlampe aus, bleibts ganz dunkel. Und eine Kontaktstelle (Sockel in Fassung) fällt weg.


    Die orange-rote Lichtfarbe der Telux-LEDs ist optimal, sie entspricht 100% dem Licht der Glühlampe durch die rote Abdeckscheibe (die inkl. E-Zeichen erhalten bleibt).
    Auch ist die ganze Chose wie immer spurlos rückrüstbar.


    [Blockierte Grafik: http://img393.imageshack.us/img393/6711/bremslichtmodig7.jpg]


    Aber wie immer, obwohl die Lampe in jeglicher Hinsicht besser als das Orignal ist, Eigenbauten sind pfui bäh! [-X :evil: :twisted: 8)

  • Was spricht dagegen, das man diese Art der Beleuchtung nicht einbauen "darf"?
    Sowas hatt ich auch schon in Planung gehabt, nur in der Praxis hatt ich mich noch gefragt, welche Art von LEuchtmitteln ich nehmen kann!


    Können damit die anderen Autoteilnehmer geblendet werden?

  • Zitat von "testbug"

    Was spricht dagegen, das man diese Art der Beleuchtung nicht einbauen "darf"?
    Sowas hatt ich auch schon in Planung gehabt, nur in der Praxis hatt ich mich noch gefragt, welche Art von LEuchtmitteln ich nehmen kann!


    Können damit die anderen Autoteilnehmer geblendet werden?



    Was dagegen spricht? Rein vom Verstand her nix, wie man sieht. Aber wir leben in Deutschland! Und verboten ist verboten!
    Im Prinzip ja auch nachvollziehbar. Gäbe es das Verbot nicht, würden viel mehr Eigenbauten unterwegs sein, und wenn man sieht, wie schlecht manch zugelassenes Bremslicht schon ist, kann man sich ausmalen, was da für Funzeln gebaut würden... :o


    Meine Bremsleuchte blendet nicht im geringsten. Schon durch die dicke Streuscheibe ist das nicht möglich.
    Die gute Lichtverteilung kommt vom Abstand LED - Streuscheibe.


    Und die werksseitigen Bremsleuchten eines VW Phaeton blenden auch, obwohl da nur winzige SMDs durch mehrere dicke Streuscheiben leuchten...


    Die Telux-LEDs sind für diese (und sehr viele andere)= Anwendungen absolut perfekt!
    LED-Tech sollte die mit anbieten!
    Die sind sehr robust, sehr hell, haben einen idealen Abstrahlwinkel*, und sind auch noch schweinebillig. (Sogar in der Apotheke "Blaues C")


    *Öffnungswinkel 30°, aber im Gegensatz zu 5mm-LEDs, wird noch sehr viel Licht außerhalb dieser 30° gestrahlt. Aber durch die Bündelung kommt viel mehr Licht geradeheraus als bei den echten (Lumileds 70mA-Einchip-) Superflux, deren Chip sogar noch einen Hauch mehr Licht abgibt.

  • Da werd ich mir meine Bremsleuchte erstmal aus der Nähe anschauen, wie das dort realisiert ist! :)


    Achso, wirklich klasse deine Mod!
    Super Konzept, Verarbeitung trotz fliegender Brücken gut, uzdn das Endresultat lässt sich sehen! :)

  • Sieht super aus :)


    da ich ja mein Rückleuchtenprojekt auf Eis gelegt habe, heißt nicht, das ich ganz meine finger davon lassen kann ;)
    die dritte bremsleuchte wird auch auf LEDs umgebaut. Dazu passende schreckliche zubehör LED rückleuchten bei denen das restliche glühobst ebenfalls durch super mega geile LEDs erstezt wird - aber eine spur unauffälliger :)


    .. ich seh es noch kommen, bei dir wird bald das Abblendlicht gegen LEDs ersetzt ... mit Telux LEDs :lol:


    mfg
    ck222

  • Zitat von "ck222"

    ...
    .. ich seh es noch kommen, bei dir wird bald das Abblendlicht gegen LEDs ersetzt ... mit Telux LEDs ...


    Na sicher hab ich darüber schon nachdedacht.
    (An anderen Fahrzeugen auch realisiert).


    Aber mein Auto hat LED-Modder´s Feind: Glühlampenüberwachung! :evil:


    Und so´n Gewürge mit parallelen Lastwiderständen fang ich nicht an, schließlich wird da eins der Hauptargumente nicht erfüllt: Die Energieersparnis.


    Zitat von "bigpuster"

    ...Wer benutzt denn da Lötfett? Tss Tss


    Warum denn auch nicht? Das funktioniert prächtig! :wink: