Sipik Händler ...

  • Dann brauch ich meinen Link wohl nimmer auspacken. Dachte ich hätte mit irgendwas um 5 Euro vierzig die günstigste Sipik gefunden (war etwas schwieriger zu finden, da außer auf den Bildern nirgends Sipik steht).
    Erspart mir jetzt eine weitere Suche, wollt für Weihnachten noch zwei Stück ordern.
    Gleich ma Bookmarks setzen. :)

  • Ich habe auch noch die ein oder andere :D
    Hatte mal 20 Stück auf einmal bestellt über DX und war nicht beim Zoll daher guter Fang mit knappen 5.50 Euro also so schlecht kommt man bei DX garnicht weg wenn man mehrere bestellt.


    Liebe Grüße

  • Aber oft kann man das Geld durch Paypal zurückholen ;)


    Steht auch hier und da bei den schlechten Bewertungen mit bei.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Lithium liegt zwar mit der Kapazität leicht vorne, sagt aber nix über die Leuchtdauer aus. Denn die Lampen genehmigen sich nen unterschiedlichen Strom der keinesfalls proportional zur Spannung ist. Somit ist kein direkter Rückschluss möglich.


    Da muß ich ganz klar zustimmen und das auch mal mit ein paar für mich extrem Intressante Zahlen untermauern:


    Ich habe meine ca. 1 Jahr alte DX- Sipik mal ein wenig auseinander geschraubt bis ich nur noch Treiber+LED + ein bisschen Alu in der Hand hatte und an mein einstellbares Netzteil geklemmt und es kamen folgenen Werte zusammen:


    Meßaufbau :
    Manson NSP-3630 Netzteil mit Spannungs+Stromanzeige (die auch wirklich stimmen mit Multimeter überprüft) Kontakte jeweils durch einfaches draufdrücken hergestellt


    1,05V 1,39A = 1,45W
    1,22V 1,39A = 1,70W
    1,48V 1,39A = 2,06W
    2,06V 0,87A = 1,79W
    2,50V 0,65A = 1,63W
    3,00V 0,53A = 1,69W
    3,20V 0,58A = 1,86W
    3,50V 0,94A = 3,29W
    3,70V 1,26A = 4,66W
    4,00V 1,67A = 6,68W


    Im unteren Bereich scheint bei 1,4A der Treiber im Boostbetrieb zu begrenzen.


    Extrem aufällig ist die Steigerung der Leistung wenn man in den BUCK betrieb kommt.
    Es sieht für mich so aus als gäbe es gar keine Strombegrenzung im Buck betrieb und der Treiber macht einfach nur zu 100% auf und es fließ der Strom den der reine Emiter auch aufnehmen würde.


    Was noch auffällig ist das im Boostbetrieb der Strom mit der Zeit/erwärmung fällt im Buck betrieb aber steigt (was durch den negativen Temperaturkoeffizenten der LED ja zu erklären ist)


    Helligkeit:
    Da ich nichts festangelötet habe und so die LED in der hand gehalten hatte kann man de Helligkeit nur schlecht abschätzen.
    Die Helligkeit steigt IMHO gleichmäßig mit der Spannung an sprich die LED ist bei 2,5Volt und nur 1,63Watt heller als bei 1,5Volt und 2,06 Watt stromaufnahme das deute darauf hin das bei niedrigen Spannnungen der Boostwandler ineffektiver ist.
    Am ende der Spannung von 3,7 und 4,0 Volt konnte ich auch nur eine moderate Lichtsteigerung feststellen die IMHO nicht der extremen Leistungssteigerung entspricht.

    Bei 4 Volt und 6,7Watt wird die LED+Treiber wirklich sehr sehr schnell heiß (es fehlt ja das fast gesammte Lampen gehäuse) so das ich nur ein paar sekunden eingeschaltet hatte.

    Zitat

    1.Soshine AA 2500mAh


    2.TrustFire Protected 14500 3.7V 900mAh


    mit welchem akku ereiche ich ca. welche laufzeit und ist die sipik mit dem 1 akku hell genug ?


    Damit wäre auch die Frage geklärt der Laufzeit bei der AA wäre theoretisch 1,8h bei der 1450 mit 3,7Volt/900mAh gerade mal 0,71h und das nur wenn man 100% entnehmen könnte was natürlich nie der Fall ist.


    mfg
    Falo

  • Letztere Rechnung geht so aber auch wieder nicht auf, da eine Li-Zelle im vollgeladenen Zustand 4,1 bis 4,2 Volt stemmt und dann so weit abfällt, wie man es eben zulässt (cutoff bei den meisten Protected-Zellen ist bei <2,5 V, was auf Dauer wohl nicht so gesund ist).