Tel. von Frankf. Flugh. Zoll Cargo/DHL

  • Habe vor wenigen Minuten (0:17 Uhr), mit einer sehr netten Zollbeamtin in FRA Flugh. Cargoabfertigung telefoniert (0°°-24°°)


    Wem von Interesse, dem kann ich 2 Telefonnummern per PN oder Mail geben, dort kann man über Tg. wegen möglich fehlender (oft nur ungeduldiger Weise wartend) Sendungen aus ShenZen od. HongKong :D nachfragen. Erste ist die Zolleingangsstelle FRA Nord, zweite Nummer ist die DHL FRA Zollstelle wo mitunter die Sachen längere Zeit liegen bis für die Postleitzahl Regionen genügend Sendungen beisammen sind... :sleeping:

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Der Witz ist aber wenn die in Frankfurt mal richtig überlastet sind, gehen die Sendungen einfach an andere ZollStellen irgendwo in Deutschland.
    Ich musste mal eine nach Dresden nachlaufen bzw hatte dich der bei mir gemeldet und ich wohn halt in Bayern !




    Macht die DHL Stelle auch die Deutsche Post Sendungen (also Einschreiben) oder nur DHL Pakete ?

  • Was mir vorhin von der äusserst netten Person erklärt wurde...


    Es geht alles was mitm Flugzeug kommt dort über die beiden Zollstellen, ob Brief oder Päckchen oder Paket.
    Auf meine Frage der Stichprobenartige Öffnung, zur Festsetzung einer möglichen Einfuhrsteuer, öffnen dürfen
    nur DHL Angestellte, dass immer im Beisein von 2 Zollbeamten!


    Habe das sowohl als auch schon gehabt, ein kleiner Luftpolsterbrief (war die Tube WLK drinne, oder jetzt die SIPIKs)
    kamen direkt von FRA, andererseits von der DHL Abfertigung mit FRA Zollaufkleber.


    Anders wiederum, musste ich auch schon zum hiesige Zollamt brummen um ein Stativ abzuholen...aber auch rumtelefonieren
    wer den überhaupt zuständig ist.


    Was diese Zahlung über 22 EUR Warenwert angeht...egal woher, auch hier habe ich alles schon erlebt, einige Male musste ich nichts zahlen,
    obwohl es über 80 EUR waren, andersmal beim Postboten bei einem Wert von 33 EUR (das Brieflein war geöffnet) musste ich 3 EUR zahlen...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Also es geht definitiv nicht alles über Frankfurt. Leipzig hat auch einen DHL Hub und meine Sendungen kommen per Flieger direkt hier an. Die Zoll-Abfertigung beginnt übrigens schon mit dem Versand in China. Schon da sucht der Zoll unpassende Pakete heraus zur Prüfung. Es gibt aber auch noch andere Stellen, wo der Eingang erfolgt.


    Der Zoll weiß auch, dass die Angaben auf den Proforma-Rechnungen fast nie stimmen. So kann man schon mal Probleme bekommen, zumindest wenn man das gewerblich macht. Aufwand ist dann immer, eine Nachverzollung einzuleiten ... Die private Abrechnung ist da sicher etwas anders gelagert. Aber schon bei mehr als 3 Sendungen p.a. ist man angehalten, eine Zollnummer zu beantragen.

  • Hallo,


    das darfst Du gerne tun.
    Von den Dingen, die ich in China bestelle, wirst Du aber die meisten nicht in DE kaufen, weils die hier gar nicht gibt.
    Anderes kannst Du zwar in DE kaufen, wirst aber "geringfügig" mehr dafür bezahlen. So ca. 50% bis 500%.
    Am besten sieht man das bei Taschenlampen.
    Die schönsten Talas gibts in DE gar nicht. Und falls sich doch mal eine brauchbare zu einem deutschen Händler verirren sollte, verlangt der Mondpreise.
    Modellbau ist auch ein schönes Beispiel.


    Gruß

  • Einige sachen bekommt man in china oder sonst wo einfach günstiger und wenn man die zeit noch hat und es nicht unbedingt in 2-3 Tagen braucht dann bestell ich auch schonmal sehr gern im Ausland.

  • Also es geht definitiv nicht alles über Frankfurt

    selbstverständlich hast Du Recht Nino, habe es wieder mal nur auf mich bezogen, hätte es besser formulieren bzw. erwähnen müssen. Wurde ich doch von der Zöllnerin gefragt woher ich den anrufe "Mannheim/Ludwigshafen"... und da ist FRA das"Einzugsgebiet" 8) War meine Schuld :wacko: . So wird die Zollzuständigkeit für MUC in Bayern sein... bei Dir eben die vom LEJ in Sachsen-Anhalt...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • So kann man schon mal Probleme bekommen, zumindest wenn man das gewerblich macht. Aufwand ist dann immer, eine Nachverzollung einzuleiten ...

    Also ich finde das eher das Gegenteil der Fall ist. Wenn die sich mal bei mir melden dann geht das meist Nach dem Motto ab:


    Zoll: "Wir haben da eine Sendung für Sie"
    Ich: "Ah ok, meine Zollnummer lautet xyz"
    Zoll: "Ak ok, dann noch einen schönen Tag und die Ware wird zugestellt"


    Seit ich die Zollnummer habe lassen die mich in Ruhe...

  • Also ich hab schon ca. 30-40 mal in china bestellt und es ist noch nie ein anruf gekommen. Oder ist das nur so bei großen Sendungen???
    Beantragt man beim Zoll eine Zollnummer (liegt ja eigentlich auf der Hand)?? :)
    und muss man für die Nummer zahlen oder kostet die gebühren???

  • Bei mir war es bisher egal wo wir wohnten ob Flensburg Hamburg oder Osnabrück.
    Die Pakete gingen mal über Frankfurt und mal über Leipzig.Ich hatte es abeer auch schon das die über Dresden gingen.
    Also Wohnmäßig ist es anscheinend völlig egal.


    Kommt wohl eher auf den Monat an.
    Erfahrungsgemäß gingen die Pakete von mir, im Sommer eher über Dresden.

  • Weil Paypal ein Sicherheitsrisiko darstellte zu der Zeit damals hatten die noch kein MTAN hatte ich den Account damals geschlossen

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Jetzt, wo dx auch kreditkarte nimmt, werde ich da wohl auch öfter mal kaufen, paypal war da ein großer Hinderungsgrund

    Wobei ich ehrlich gesagt keinerlei Sicherheitsgewinn sehe wann ich statt der Paypal zugangsdaten meine kompletten Kreditkarten Daten an DX übermittele.


    Beides ist IMHO genauso sicher/unsicher und hat die gleichen Folgen wenn es jemand schafft die informationen auf den Weg abzufangen (Stichwort: phishing).


    Eher im Gegenteil denn die Kreditkartendaten werden ja auf den DX-Server und dessen HTTPS verschlüsselung gespeichert während Paypal ja immer über das orginal Paypal app läuft.
    Sprich einmal müssen die Hacker nur den evtl. schlechter gesicherten DX-Server hacken um meine Daten zu bekommen bei Paypal müssen sie wirklich Paypal hacken was ich für schwieriger halte.



    mfg
    Falo

  • Ich ahbe ja wirecard, also prepaid kreditkarte. mit einer "normalen" würde ich nicht zahlen. Habe auch keine "normale" nur die prepaid-lösung. Echte Kreditkarte ist auch ein Sicherheitsrisiko.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Beantragt man beim Zoll eine Zollnummer (liegt ja eigentlich auf der Hand)?? :)
    und muss man für die Nummer zahlen oder kostet die gebühren???

    Wenn de n Gewerbeschein hast kannste das beantragen, Formular kannste Dir beim Zoll downloaden...Als Privatmensch ists nicht möglich, so die Auskunft vom Zollamt.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...